Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Was ist SACD und warum sind manche Player so teuer?

+A -A
Autor
Beitrag
Nightfalke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 18:28
Hallo,

was ne CD is weiß ja jeder aber was ist bitte eine SACD?
und warum kosten manche Player sei es CD oder SACD mehre 100 euro?

das gleiche tritt auch bei Tuner auf die ja auch manchmal schweineteuer sind aber warum?

und auch Plattenspieler sind ab 400 euro aufwärts, was amcht diese aber so besonders?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 18:51
Hi!

SACD: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

Zu den anderen Fragen:

Mehr teuer - mehr Qualität (manchmal, in gewissen Grenzen für Verbraucher sinnvoll) - mehr Verdienst (meistens, für Hersteller und Händler immer sinnvoll).

Mehr teuer - mehr Glaube - "was nix kostet taugt auch nix".
Nightfalke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 19:09
hm ok danke aber das mit den SACD hab ih jetzt immernoch nicht so gerafft. Wenn ich jetzt in nen Laden geh und mir ne CD kaufe ist der Dateiformat doch meist mp3 oder avi woran erkenn ich dann eine SACD oder ist das dieser FLAC format?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 19:12
Hallo nachtfalke

Dann lies bei Wikipedia mal weiter in welchem Format die CD ist. Kleiner Tipp: Ist nicht mp3 oder avi.

Schönen Gruß
Georg
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 19:20

Nightfalke schrieb:
woran erkenn ich dann eine SACD


Daran dass es drauf steht.
Logo:


Oder daran dass Du es in Läden kaum findest - leider.

Ansonsten siehe Antwort von Georg.


[Beitrag von hifi-privat am 27. Jan 2010, 19:22 bearbeitet]
Nightfalke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 20:22
ah danke
kaefer03
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 20:31
Die Player gibt es teilw. für 160,- Euro (Kombiplayer CD, DVD, SACD).

Zwar kein High End.........
Alex-Hawk
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2010, 20:41

Nightfalke schrieb:
Wenn ich jetzt in nen Laden geh und mir ne CD kaufe ist der Dateiformat doch meist mp3 oder avi woran erkenn ich dann eine SACD oder ist das dieser FLAC format?


Das mit den Formaten solltest Du generell nochmal nachlesen im Internet. Da stimmt ja nichts in der Aussage.

Komisch ist auch die Frage bezüglich der Preise. Das ist ja nicht nur so bei HiFi. Eine S-Klasse kostet nunmal mehr als ein Golf. Wie in vielen anderen Bereichen kostet das letzte Quäntchen dann meistens unverhältnismäßig viel Geld. Im HiFi-Bereich hängt dazu noch viel ab von subjektiven Wahrnehmungen.

MaDe75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:52
Hallo erstmal,

ich habe mal ein bischen was zusammen geschrieben um hoffentlich ein bischen Orientierung zu geben. Für weitere Details ist sicher der Hinweise mal bei Wikipedia nachzulesen genau das Richtige.


Kurz ein paar Worte zur Technik der CD:
Die CD kann maximal zweikanalige Musik (Stereo) mit 44,1KHz Samplingrate, mit 16Bit Genauigkeit enthalten. Das bedeutet, für die Digitalisierung werden 44100 Messungen pro Sekunde des analogen Musiksignals - also eine Spannungsmessung - durchgeführt. Jede Messung hat eine Genauigkeit von 16Bit, kann also einen Wert zwischen 0 und 65535 annehmen (nein nicht Volt ). Die Samplingrate beschränkt z.B. die Bandbreite, denn um das Vorhandensein einer Frequenz sicher erkennen zu können , müssen mindestens zwei Messpunkte vorliegen. Das bedeutet, die maximale Frequenz, ist dann gleich der halben Abtastrate. Die koaxialen und optischen SPDIF-Ausgänge, die viele CD-Player haben geben das Signal (PCM) genauso ab, wie es der Player von der CD gelesen hat damit 16Bit * 44,1KHz = 88KB/s und haben keine Quersummen oder ähnliches um eventuelle Übertragungsfehler zu erkennen oder automatisch korrigieren zu können. Der Grund für diese Einschränkungen und die Beschränkung der CD auf 44,1KHz/16Bit und die Fehlende Fehlerkorrekturinformation liegt daran, dass die Computertechnik zum Zeitpunkt der Entwicklung der CD noch nicht so weit war (wir reden über Mitte bis Ende der 70er Jahre!)



Um nun die Musik-Qualität weiter steigern zu können, hat die Industrie verschiedene neue Formate spezifiziert und zur Marktreife gebracht. Eines dieser Formate ist die von (Philips und Sony) spezifizierte SACD.

SACD
Gegenüber der CD hat sie eine deutlich erhöhte Datenrate, dies ermöglichte also technisch eine höhere Klangqualität hinsichtlich Genauigkeit und Abtastrate. Darüber hinaus kann eine SACD mehrkanalig sein, also vergleichbar zu einer DVD bis zu 5 Kanäle enthalten. Zusätzlich enthalten viele SACDs eine zusätzliche CD-Information, so dass sie auch in normalen CD-Playern abspielbar sind. Die SACD ist vom Format so geschützt (Kopierschutz), dass das Signal nicht in voller Qualität an digitalen Schnittstellen zur Verfügung stehen durfte. Das bedeutet, wenn man z.B. externe Wandler oder andere Geräte benutzen möchte, geben SACD-Player entweder kein oder nur ein Signal im CD-Format heraus (entweder herunter gerechnet oder eben das der CD-Spur) – damit macht das dann zumindest aus technischer Sicht keinen Sinn mehr. Klanglich muss das nicht so sein, falls der externe Wandler erheblich bessr ist als der interne im SACD-Player - muss man eben anhören. Dazu kommt, dass das SACD-Siganl anders moduliert, so dass ohnehin wenigstens eine Umformung in PCM für den Einsatz eines handelsüblichen D/A-Wandlers erforderlich wäre. Außerdem existieren keine PC-Laufwerke, die in der Lage sind die hochauflösenden Signale der SACD auszulesen und in ein bekanntes Datei-Format zu speichern (FLAC, WAF...), PC-Laufwerke lesen als CD-Laufwerk wieder nur die CD-Schicht.

DVD-A
Neben der SACD gabe es von anderen Herstellern noch einen Anderen Ansatz einen Nachfolger für die CD zu kreieren. Die DVD-A basiert auf der DVD-Technik und nutzt die erheblich höhere Kapazität der DVD um hier hochaufgelöste Audiodaten zu speichern. Der Vorteil ist also vergleichbar zu dem der SACD. Die DVD-A kann unterschiedliche Qualitäten enthalten. Als Abtastraten werden verschiedene Samplingraten zwischen 44,1KHz und 192KHz und Genauigkeiten von 16 bis 24 Bit unterstützt. Es können bis zu sechs Musikkanäle enthalten sein.


Musik von der Festplatte:
So Da Du das Stichwort FLAC in den Ring geworfen hast, hier noch ein paar Sätze zum Thema digitale Musikformate und Streaming-Playern etc. Es macht nicht nur aus Bequemlichkeit Sinn, die Musik nicht von der CD, sondern direkt von einem UPnP-Server abzuspielen. Der Grund ist, dass es im Falle von Lesefehlern auf CDs (z.B. Fingerabdrücke oder Kratzer etc.) in klassischen CD-Playern kaum Korrekturen gibt. Sie spielen einfach ab und wenn mal ein falsches Byte kommt, wird es eben falsch verarbeitet. Ein erneutes Lesen der fraglichen Stelle ist nicht möglich, da man sonst einen Aussetzer in der Musik hätte.
Werden dagegen CDs auf Computern mit entsprechenden Programmen (z.B. Extract Audio Copy (EAC)) ausgelesen, so ist hier die Priorität auf die Fehlerfreiheit gelegt. Das bedeutet, dass eventuell Stellen erneut gelesen werden oder die Lesegeschwindigkeit stark herabgesetzt wird. Damit enthält also die Datei, sofern sie verlustfrei ist, eine exakte Kopie der Daten der CD. Werden nun die Daten von einem Streaming-Client abgespielt, so bekommt er sie über das Netzwerk. Auch das Computer-Netzwerk ist (im Gegensatz zu den digitalen Ausgängen der CD-Player) entsprechend abgesichert (Protokollsicherungsschicht), so dass eine bitgenaue Übertragung garantiert ist. So erreicht den Wandler im Streaming client also immer ohne Lesefehler die kompletten Daten. Aus diesem Grund kann es also sein, dass es über den Streaming-Client besser klingt als über die CD selbst abgespielt. Das kann ich so für meinen T+A Music Player auch bestätigen.



Die bekanntesten Dateiformate für Musik sind:

MP3
- erlaubt starke Komprimierung
- Die Komprimierung ist verlustbehaftet

FLAC
- Verlustfrei komprimiertes Format
- Klangqualität wie bei WAV, aber ca. 30-50% weniger Platzbedarf
- Unterstützt bis zu 192KHz bei 24Bit

WAV (PC) und AIFF (Mac)
- Unkomprimierter Datensatz
- Verlustlos, aber groß

WMA/Lossless
- Verlustlos komprimiertes Format
- Unterstützt bis 96KHz und 24Bit

Diese Datei-Formate haben erstmal nicht viel mit der CD/SACD/DVD-A etc. zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist, dass auf oder in ihnen Musik gespeichert ist.



Meine persönliche Einschätzung zur CD und ihren Nachfolgern:
In der Praxis ist es so, dass die Auswahl an SACDs und insbesondere an DVD-A deutlich geringer ist als bei CDs. Wenn man einen entsprechenden Player hat und die Musik, die man hören will auf entsprechenden Scheiben verfügbar ist, dann kann das schon Sinn machen, trotzdem muss in jedem Fall noch ein CD-Player da sein. Aus diesem Grunde können alle mir bekannten SACD- oder DVD-A Player wenigstens noch CDs abspielen. Manche können darüber hinaus noch weitere Formate abspielen. Ich bin aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von SACD und DVD-A bei meinen CDs geblieben und habe lieber in einen guten CD-Player investiert. Um den technischen Vorteil der hochauflösenden Formate nutzen zu können muss auch die sonstige Elektronik des Players (z.B. D/A-Wandler, Ausgangsstufen) entsprechend gut sein. Für Geräte, die nicht in der Top-Liga sind, gilt daher als Daumenregel, dass beim gleichen Preis der Universalplayer irgendwo anders gespart haben muss (Netzteil? Wandler? Analogsektion?), was dann mindestens für das Abspielen von CDs zu Abstrichen führt – ist aber nur ne Daumenregel, hier hilft nur anhören. Für die Zukuft erwarte ich, dass sich eher der Online-Bereich erweitern wird, so dass man hochaufgelöste Musik über das Internet kauft und herunter lädt. Ich persönlich halte daher die investition in einen Streaming-Player, der höhere Auflösungen kann, für wesentlich sinnvoller als in einen SACD-Player. Aufgrund dieser Entwicklung halte ich auch von der neulich auf den Markt gekommenen Audio-Variante der BlueRay nicht viel.

Bei aller Diskussion über die Qualität von Aufnahmeformaten sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass das Format alleine noch keine gute Aufnahme macht, wenn der Tommeister schlechte Arbeit geleistet hat, dann wird das auch mit 24 Bit bei 192KHz nicht besser.


Viele Grüße

Martin
cr
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2010, 14:47
Ich habe nur den CD-Teil überflogen: Datenrate SPDIF stimmt nicht, da die die CD 2 Kanäle hat, also mal 2. Die genaue Datenrate ist 1411 kb/s oder 176,4 kB/s.

DVDA gibts nicht mehr

Ob eine SACD oder DVDA im Stereomodus wirklich von einer CD, die dasselbe Musiksignal - korrekt heruntergerechnet - enthält, klanglich unterscheidbar ist, ist umstritten. Wenn ja, dann sind die Unterschiede extrem gering.
MaDe75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:16

cr schrieb:
Ich habe nur den CD-Teil überflogen: Datenrate SPDIF stimmt nicht, da die die CD 2 Kanäle hat, also mal 2. Die genaue Datenrate ist 1411 kb/s oder 176,4 kB/s.


Sorry, habe mich vertan...


cr schrieb:

DVDA gibts nicht mehr


Ok, habe ich nicht gewust, bestätigt mich aber eigentlich nur darin, dass ich SACD und DVDA für nicht zukunftsfähig halte. Wenn sich höhere Bit-Formate durchsetzen sollten, dann vermutlich nur über Downloads. Ich vermute, dass auch die SACD ein Auslaufmodell ist, dass es vielleicht noch ein paar Jahre gibt. CDs dagegen haben eine so große Verbreitung, die wird es sicher noch lange geben.


cr schrieb:

Ob eine SACD oder DVDA im Stereomodus wirklich von einer CD, die dasselbe Musiksignal - korrekt heruntergerechnet - enthält, klanglich unterscheidbar ist, ist umstritten. Wenn ja, dann sind die Unterschiede extrem gering.


Ein direkter Vergleich ist natürlich nicht so einfach, da es auch am Abmischen bzw. der Qualität des Herunterrechnens der Daten für die CD-Spur liegt. Selbst wenn es einzelne Hybrid-SACDs geben sollte, wo es große Unterschiede zwischen der SACD- und CD-Spur in der Klangqualität gibt, muss man schon hinterfragen, ob die CD-Spur wirklich das Optimum heraus holt.
Dazu kommt, dass alleine schon von den technischen Daten her sind viele Anlagen kaum in der Lage, die theoretischen Vorteile auch hörbar wieder zu geben. Z.B. schaffen viele Hochtöner nicht viel mehr als 20KHz, bevor ihre Resonanzfrequenz erreicht ist (mal abgesehen davon, dass das menschliche Ohr das ja auch nicht mehr schafft...). Das Plus an Dynamikumfang resultierend aus einer höheren Bit-Tiefe hat da vermutlich schon bessere Chancen wirklich hörbar wiedergegeben zu werden, aber der Dynamikumfang wird in der Regel viel mehr vom Verstärker oder den Boxen oder anderen Komponenten der Anlage begrenzt, so dass hier in der Regel viel mehr herauszuholen ist und Verbesserungen an dieser Stelle kommen der gesamten Anlage zugute und helfen nicht nur bei ein paar einzelnen SACDs.


Viele Grüße

Martin
cr
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 20:43

Wenn sich höhere Bit-Formate durchsetzen sollten, dann vermutlich nur über Downloads.


Das denke ich auch. BluRay-Audio hat genauso keine Zukunft.


Ein direkter Vergleich ist natürlich nicht so einfach, da es auch am Abmischen bzw. der Qualität des Herunterrechnens der Daten für die CD-Spur liegt. Selbst wenn es einzelne Hybrid-SACDs geben sollte, wo es große Unterschiede zwischen der SACD- und CD-Spur in der Klangqualität gibt, muss man schon hinterfragen, ob die CD-Spur wirklich das Optimum heraus holt


Für solche Fragen gabs bis in die 80er das DHFI-Institut, das fast 10 Test-LPs und dann eine Test-CD herausbrachte (für 1983 mit wirklich sinnvollen Testsigmalen zur Beurteilung von CD-Playern). Leider wurde das Institut als Folge des Niedergangs der dt. Hifi-Industrie geschlossen.
Sonst hätte wir schon längst eine Hybrid-SACD, die genau diese Fragestellung auf seriöse Weise abdeckt.
der_Flo
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:10

cr schrieb:


DVDA gibts nicht mehr


Man kann sowohl neue DVD-Audio Player als auch DVD-Audios kaufen. Nicht unbedingt viele, aber immerhin!
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mrz 2010, 12:40
Hallo in die nette Runde…
Habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert und mich nun dazu entschlossen, auch „mal“ beizutreten.
Fand die Aussage, dass es sie noch gibt (DVD-Audio) gut, denn… ja es gibt sie noch! Klar sind die DVD-Audio und auch die SACD, aussterbende „Arten“ und das auch nicht seit gestern. Der Massenmarkt schreit ja nach MP3 und Co. Allerdings gibt es Quellen, wo man hunderte DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann (Und sie klingen wunderbar)!!!
Hier wird geschrieben, dass der Unterschied zwischen einer hochauflösenden Stereospur und einer CD ganz klein sein dürfte. Hmm… Das habe ich für mich anders festgestellt! Klar ist und das gilt ja eigentlich für jedes Medium.. Es ist nur so gut, wie das „Master“ es zulässt und sicher auch, wieviel Mühe man sich bei der Herstellung gemacht hat.
Das Equipment in seiner Güte trägt dann dazu bei, wie hoch der Qualitätsunterschied bei uns, bzw. unseren Ohren ankommt. Aber das er ankommt, ist unumstritten (Vorausgesetzt, man hat DVD-Audio und/oder SACD live gehört)!
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:36

Teufelskerl_10 schrieb:
Aber das er ankommt, ist unumstritten


Nein, ist es eben nicht ;), sondern sogar mehr oder minder stark umstritten und immer wieder diskutiert.
Wie schon die unterschiedlichen Aussagen hier zeigen. Welche Aussage nun richtig(er) ist mag jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von hifi-privat am 24. Mrz 2010, 13:36 bearbeitet]
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:05
Wie soll irgendein "verbessertes" Format eine Klang/ Auflösung Verbesserung bewirken wenn zu 90% der Aufnahmen in den Studios Klanglich "kastriert"---komprimiert (vor allem Rock-Pop,im Klassik/Jazz Bereich gehts noch!)werden,weil es entweder den Tonstudios Egal oder aus Kostengründen anderst nicht möglich wäre!!-----Hauptsache LAUT......

Also bevor nicht die Aufnahmen in den Studios deutlich an Qualität zu nehmen-------bleibt alles nur mehr MARKETING---also Gewinn!!

Gruß!
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:16
Bin ein wenig baff jetzt! Wieso..? Na weil ich der Meinung bin, dass man den Unterschied ja fast schon mit einem Ohr klar definieren kann! Verstehe eigentlich nicht, dass darüber überhaupt diskutiert wird?!
Will hier aber niemanden bekehren und natürlich kann jeder für sich entscheiden, in welche Richtung er gehen mag! Letztendlich ist meine Aussage für mich die richtige, da schließlich ich derjenige bin, der mit meiner Kette Musik hört!:-)
roger23
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:42

Das bedeutet, wenn man z.B. externe Wandler oder andere Geräte benutzen möchte, geben SACD-Player entweder kein oder nur ein Signal im CD-Format heraus


Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn der SACD-Spieler HDMI 1.2a oder besser beherrscht, sollte er das digitale Signal per HDMI weitergeben können. Dies können einige Kombi-Player als auch das High-End-Modell von Sony, das genau dafür eine HDMI-Schnittstelle hat.

Setzt natürlich voraus, dass der externe Wandler einen HDMI-Eingang hat, was sicherlich nur bei AV-Equipment der Fall sein dürfte.

Ansonsten findet sich das PCM-Signal nur dann, wenn a) eine CD-Spur (bei sog. Hybrid-SACD's) vorhanden ist und diese b) auch zum Abspielen ausgewählt. Ansonsten bleibt der Koax/optische Ausgang stumm, soweit vorhanden.

Vorsicht: es gibt auch SACD's ohne CD-Spur. Die sind mit normalem Equipment nicht abspielbar.

Interessant sind die neuen BluRay-Player von Sony, die angeblich SACD auch als PCM über HDMI bereitstellen können sollen - soweit ich weiss, die ersten.
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:50

roger23 schrieb:

Das bedeutet, wenn man z.B. externe Wandler oder andere Geräte benutzen möchte, geben SACD-Player entweder kein oder nur ein Signal im CD-Format heraus


Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn der SACD-Spieler HDMI 1.2a oder besser beherrscht, sollte er das digitale Signal per HDMI weitergeben können. Dies können einige Kombi-Player als auch das High-End-Modell von Sony, das genau dafür eine HDMI-Schnittstelle hat.

Setzt natürlich voraus, dass der externe Wandler einen HDMI-Eingang hat, was sicherlich nur bei AV-Equipment der Fall sein dürfte.

Ansonsten findet sich das PCM-Signal nur dann, wenn a) eine CD-Spur (bei sog. Hybrid-SACD's) vorhanden ist und diese b) auch zum Abspielen ausgewählt. Ansonsten bleibt der Koax/optische Ausgang stumm, soweit vorhanden.

Vorsicht: es gibt auch SACD's ohne CD-Spur. Die sind mit normalem Equipment nicht abspielbar.

Interessant sind die neuen BluRay-Player von Sony, die angeblich SACD auch als PCM über HDMI bereitstellen können sollen - soweit ich weiss, die ersten.


Der Oppo BDP-83 kann bezüglich SACD auch auf DSD oder PCM gesetzt werden! Eine interessante Option finde ich.
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:17
@ Teufelskerl: Beschreibe bitte mal genauer was du da schon mit EINEM Ohr klar definieren kannst??
Und bist dir sicher das das was mit reinem Hifi zu tun hat??

Findest du BOSE SYSTEME auch gut??
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:54
Ob es sich um eine hochwertige Aufnahme handelt oder nicht!
Ich denke, dass ich bei einem Stück, welches meinetwegen als MP3, als CD und als DVD-Audio vorliegt, mit einem Ohr beurteilen kann, welches welches ist!

Wieso hat das nichts mit Hifi zu tun..?

Ob ich BOSE auch mag? Wieso, was mag ich denn?
SRBIJA77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:51
dann hast du mich etwas mißverstanden.......

Das Ausgangsprodukt ----die Aufnahme im Studio von den Tontechnikern u.a. ist von der Dynamik her zum Original extrem komprimiert ---beschnitten!!

Was meinst du soll da bei den neueren Formaten "besser" gemacht sein?? Das sie über 20Khz gehen??? Was ein Mensch
(als gute Musik)eh nicht hören kann???

ES LIEGT AN DER AUFNAHMETECHNIK ---NICHT AM FORMAT!!!


Das eine noch verkomprimiertere schlechte Mp3 Aufnahme raus zu hören ist,ist schon klar.......
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:31
Wenn dem so ist, warum „sprudelt“ es denn förmlich vor Dynamik durch mein Wohnzimmer, wenn ich eine DVD-Audio (24bit/96khz MLP Surround oder PCM) einlege?
Aber wie auch immer… SACD und DVD-Audio sind dann wohl, so wie Du es schildest, nicht so stark von den Technikern beschnitten?!!
Oder bist du der Ansicht, dass es an sich gar keinen klanglichen Unterschied zwischen CD und DVD-Audio gibt..?
Welchen Hintergrund siehst Du bei deiner Aussage bezüglich dem „komprimieren der Dynamik durch Tontechniker)? Warum machen die das?
Ps: Bose hat bei mir nie Einzug gehalten und ich danke Gott dafür..!
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:35

Teufelskerl_10 schrieb:

Welchen Hintergrund siehst Du bei deiner Aussage bezüglich dem „komprimieren der Dynamik durch Tontechniker)? Warum machen die das?

Damits lauter ist.
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:53

cptnkuno schrieb:

Teufelskerl_10 schrieb:

Welchen Hintergrund siehst Du bei deiner Aussage bezüglich dem „komprimieren der Dynamik durch Tontechniker)? Warum machen die das?

Damits lauter ist.


Na hallo... hier gibts Oppo user?! :-) Cool..!
Aber sag mal, nur den Dynamikbereich zu begrenzen, bedeutet doch nicht gleichzeitig... es werden dann doch sicher auch die Pegel generell angehoben, oder? Und das wiederum "macht es lauter".
Klärt mich auf..
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:03
Frage: was gibt ein SACD-Player aus, wenn ich eine echte Mehrkanal-SACD abspiele aber nur den analogen 2-Kanal-Anschluss als Ausgang wähle?
Was wird da wie runtercodiert? Nimmt der Player bei diesem Setup dann die CD-Spur?
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:09

Teufelskerl_10 schrieb:

Na hallo... hier gibts Oppo user?! :-) Cool..!

Warum nicht, ist doch ein guter DVD Player ;o)

Teufelskerl_10 schrieb:
Aber sag mal, nur den Dynamikbereich zu begrenzen, bedeutet doch nicht gleichzeitig... es werden dann doch sicher auch die Pegel generell angehoben, oder? Und das wiederum "macht es lauter".

Ja sicher, genau so funktioniert das. Du schneidest die Peaks weg, und kannst dann den Gesamtlevel um den gleiche Betrag, den du vorher weggeschnitten hast anheben. Google einmal nach Loudness War oder Loudness race.
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:14

cptnkuno schrieb:

Teufelskerl_10 schrieb:

Na hallo... hier gibts Oppo user?! :-) Cool..!

Warum nicht, ist doch ein guter DVD Player ;o)

Teufelskerl_10 schrieb:
Aber sag mal, nur den Dynamikbereich zu begrenzen, bedeutet doch nicht gleichzeitig... es werden dann doch sicher auch die Pegel generell angehoben, oder? Und das wiederum "macht es lauter".

Ja sicher, genau so funktioniert das. Du schneidest die Peaks weg, und kannst dann den Gesamtlevel um den gleiche Betrag, den du vorher weggeschnitten hast anheben. Google einmal nach Loudness War oder Loudness race.


Danke für die Info..! Und ja... er ist ein guter Player!:-)
cr
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:32

wo man hunderte DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann (Und sie klingen wunderbar)


Kann man diese Quellen auch nennen? Zufällig habe ich nämlich einen DVDA-fähigen DVD-Player, der noch nie eine DVDA aus der Nähe gesehen hat.....
Das Gerät würde sich vielleicht darüber freuen, wenn ich ihm eine paar DVDAs kaufe....

Würde mir foobar eigentlich die auf der DVDA vorhandenen Dateien abspielen?
Apalone
Inventar
#30 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:44

cr schrieb:
Zufällig habe ich nämlich einen DVDA-fähigen DVD-Player, der noch nie eine DVDA aus der Nähe gesehen hat.....
Das Gerät würde sich vielleicht darüber freuen, wenn ich ihm eine paar DVDAs kaufe....

Würde mir foobar eigentlich die auf der DVDA vorhandenen Dateien abspielen?


Und warum dieses Desinteresse? DVD-As in Mehrkanal sind durchaus gute Tonträger!

Thema foobar:
die DVD-A ist meines Wissens technisch eine normale DVD (Authoringstruktur usw.); lediglich die Tonspuren derselben sind hoch aufgelöst. Aber so richtig verstanden habe ich die Struktur nicht.

Denn zB Kopieren mit DVD Shrink klappt nicht...
cr
Inventar
#31 erstellt: 25. Mrz 2010, 02:07


Und warum dieses Desinteresse? DVD-As in Mehrkanal sind durchaus gute Tonträger!


Spielt nur Stereo-DVDA....

Bei der DVDA müßte sich doch was im Ordner TS_Audio befinden, der sonst immer leer ist.....?
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:52

cr schrieb:

wo man hunderte DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann (Und sie klingen wunderbar)


Kann man diese Quellen auch nennen? Zufällig habe ich nämlich einen DVDA-fähigen DVD-Player, der noch nie eine DVDA aus der Nähe gesehen hat.....
Das Gerät würde sich vielleicht darüber freuen, wenn ich ihm eine paar DVDAs kaufe....

Würde mir foobar eigentlich die auf der DVDA vorhandenen Dateien abspielen?


Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt so sagen sollte?! Obwohl ich ja dafür bezahle!
hifi-privat
Inventar
#33 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:56

Apalone schrieb:
Frage: was gibt ein SACD-Player aus, wenn ich eine echte Mehrkanal-SACD abspiele aber nur den analogen 2-Kanal-Anschluss als Ausgang wähle?
Was wird da wie runtercodiert? Nimmt der Player bei diesem Setup dann die CD-Spur?


Der Player nimmt grundsätzlich die Spur, die Du ihm vorgibst. Einfach dadurch festzustellen, dass aus dem Stereoausgang und dem Multikanalausgang parallel was ausgegeben wird. Und zwei Spuren parallel wird er nicht abspielen.
Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:19

cr schrieb:


Und warum dieses Desinteresse? DVD-As in Mehrkanal sind durchaus gute Tonträger!


Spielt nur Stereo-DVDA....

Bei der DVDA müßte sich doch was im Ordner TS_Audio befinden, der sonst immer leer ist.....?


Wie meinst du das mit spielt nur Stereo DVD-A? Dein Spieler..?
Panasonic hat mal vor Jahren solche Player auf den Markt gebracht. Die konnten tatsächlich nur die hochauflösende Stereo Spur auslesen!

Im Gegensatz zur DVD-Video befinden sich die Daten (Musik) bei einer DVD-Audio im Audio_TS Ordner! Wenn zusätzlich etwas im Video_TS Ordner ist, handelt es sich dabei meistens um eine Dolby Digital Spur, die aber mit dem eigentlichen hochauflösendem Material, nichts zu tun hat.

Die DVD-Audio beinhaltet MLP Dateien. Steht für Meridian Lossless Packing, also verlustfreies Komprimieren. Die "Rohdaten" liegen als PCM Daten vor.
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:50

hifi-privat schrieb:

Der Player nimmt grundsätzlich die Spur, die Du ihm vorgibst. Einfach dadurch festzustellen, dass aus dem Stereoausgang und dem Multikanalausgang parallel was ausgegeben wird. Und zwei Spuren parallel wird er nicht abspielen.


Das beantwortet meine Frage nicht genau genug (die ich seit Jahren beantwortet haben will; selbst die Händler wissen nichts...).

Wenn ich die Mehrkanal-SACD Spur auswähle/vorgebe aber nur der Stereoausgang ist aktiv verkabelt, was gibt der Player aus? Es muss ja irgendwas runtergerechnetes sein. Oder gibt er kommentarlos nur die Mains aus (was ja drastisch fehlerhaft wäre).

Mit ein Hintergrund der Fragerei:
Ich habe eine Telarc-Aufnahme der "1812" bewusst in allen drei Varianten gekauft: SACD, DVD-A und CD. Wie jetzt vergleichbar den Hörtest gestalten? Wenn ich die SACD in den CD-P stecke, wird kommentarlos die CD-Spur abgespielt, kein Vergleich mit der SACD-Spur möglich.
Wenn ich die SACD-Spur im SACD-Player wähle, wird Mehrkanal abgespielt, kein Vergleich mit der CD möglich.

Heißt das, dass ich tatsächlich nur Vergleiche starten könnte, wenn eine SACD-zwei-Kanal-Spur vorhanden ist?!?
hifi-privat
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2010, 13:57
Hi!

Über den Stereoausgang wird bei Verwendung der Multichannelspur ein Downmix aller Kanäle ausgegeben (bei meinem Player steht das auch explizit so in der BDA).

Ein Qualitätsvergleich mit einer Stereospur hinkt dabei natürlich, da das Ergebnis des Downmix natürlich Playerabhängig ist.

Andererseits haben meine SACDs eigentlich alle auch eine DSD Stereospur. Damit erübrigt sich der suboptimale Downmix.


[Beitrag von hifi-privat am 25. Mrz 2010, 14:14 bearbeitet]
cr
Inventar
#37 erstellt: 25. Mrz 2010, 14:56

Teufelskerl 10 schrieb:
Panasonic hat mal vor Jahren solche Player auf den Markt gebracht. Die konnten tatsächlich nur die hochauflösende Stereo Spur auslesen!


Es ist ein solcher.
sped789
Stammgast
#38 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:26

Teufelskerl_10 schrieb:
Allerdings gibt es Quellen, wo man hunderte DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann (Und sie klingen wunderbar)!!!


Würdest du bitte eine der Quellen nennen, wo man DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann?

Nach meiner Erfahrung sind gute DVD-Audio exterm teuer. Hier z.B. eine Hotel California für 169 USD.

http://www.amazon.co...e=UTF8&condition=new

So extrem ist es nicht immer, allerdings läuft für wirklich gute DVD-Audio meist unter 50 Euro nichts (dann allerdings für gebrauchte!!!), 30 Euro mit ganz großen Glück, ebenfalls gebraucht.

Also nochmal, ich wäre dir für die Nennung nur einer deiner Quellen sehr dankbar.
roger23
Inventar
#39 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:55

Heißt das, dass ich tatsächlich nur Vergleiche starten könnte, wenn eine SACD-zwei-Kanal-Spur vorhanden ist?!?


Gibt es welche, wo keine drauf ist? Ich habe SACD's ohne Mehrkanal und andere ohne CD-Spur, aber keine ohne SACD-Stereo...
Argon50
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2010, 03:51
Hallo!

sped789 schrieb:

Teufelskerl_10 schrieb:
Allerdings gibt es Quellen, wo man hunderte DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann (Und sie klingen wunderbar)!!!


Würdest du bitte eine der Quellen nennen, wo man DVD-Audio für nen „Appel und nen Ei“ bekommen kann?

Schließe mich dieser Bitte an.


Grüße,
Ludwig

Apalone
Inventar
#41 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:44

Argon50 schrieb:

Schließe mich dieser Bitte an.


Die Frage ist zwischenzeitlich beantwortet worden.
Die Quelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Raubkopierseite und deshalb ist der Post wie ich finde mit voller Berechtigung durch die Moderation entfernt worden.

Deshalb diesbezgl. bitte keine Anfragen mehr stellen. Den Poster mit den "billigen DVD-Audio-Quellen" kann man nur empfehlen, mit mehr Augenmaß die große weite Internetwelt zu betrachten.

Das hier war ja wohl nix!!
Argon50
Inventar
#42 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:39

Apalone schrieb:

Argon50 schrieb:

Schließe mich dieser Bitte an.


Die Frage ist zwischenzeitlich beantwortet worden.
Die Quelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Raubkopierseite und deshalb ist der Post wie ich finde mit voller Berechtigung durch die Moderation entfernt worden.

Danke für den Hinweis!


Grüße,
Ludwig

Teufelskerl_10
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:12

Apalone schrieb:

Argon50 schrieb:

Schließe mich dieser Bitte an.


Die Frage ist zwischenzeitlich beantwortet worden.
Die Quelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Raubkopierseite und deshalb ist der Post wie ich finde mit voller Berechtigung durch die Moderation entfernt worden.

Deshalb diesbezgl. bitte keine Anfragen mehr stellen. Den Poster mit den "billigen DVD-Audio-Quellen" kann man nur empfehlen, mit mehr Augenmaß die große weite Internetwelt zu betrachten.

Das hier war ja wohl nix!!


Danke für deine Empfehlung! Ich pass schon auf mich auf..!
Apalone
Inventar
#44 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:15

Teufelskerl_10 schrieb:
Danke für deine Empfehlung! Ich pass schon auf mich auf..!


Das mag sein; ist aber relativ egal.

Was viel heftiger ist: du klinkst dich hier in eine Fachdiskussion ein, tönst laut, wie billig DVD-Audio ist, viele meinen dann, kann kaum sein, sind ziemlich teuer ...

und du präsentierst eine chinesische Raubkopienseite für deine ach so billigen DVD-Audios???? Gehts noch?
Argon50
Inventar
#45 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:27

Apalone schrieb:

Teufelskerl_10 schrieb:
Danke für deine Empfehlung! Ich pass schon auf mich auf..!


Das mag sein; ist aber relativ egal.

Was viel heftiger ist: du klinkst dich hier in eine Fachdiskussion ein, tönst laut, wie billig DVD-Audio ist, viele meinen dann, kann kaum sein, sind ziemlich teuer ...

und du präsentierst eine chinesische Raubkopienseite für deine ach so billigen DVD-Audios???? Gehts noch?

Ganz davon zu schweigen das dem Forum damit geschadet werden kann.

Sind solche Beiträge nicht schnell genug entfernt kann es für die Betreiber des Forums rechtlichen Ärger geben.


Als Beitrag zu einer sachlichen Diskussion ist es eh völlig neben der Spur.


Grüße,
Ludwig

sailor
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:09
Die Hybrid SACD hat zwei Schichten: CD und DVD

Auf der CD Schicht ist die CD Spur

Auf der DVD Ist die SACD Stereo und die Mehrkanal-Spur

Es gibt also drei Tonspuren, die alle drei unterschiedlich abgemischt sein können.

Es gibt reine 'SACDs' ohne CD Schicht, die Stereo SACD Spur ist aber immer Pflicht.

Was du bekommst, wenn du bei einer original Mehrkanalaufnahme 'nur' Stereo anschließt, hängt von dienem Player (über welche Hardwareanschlüsse er verfügt), von den Tonmeistern der Scheibe und von dieser selbst ab.

Wenn alles 'Standard' ist (Player verfügt nur über Mehrkanal-Analogausgänge, Hybrid SACD) und du auf Mehrkanal stellst, hörst du tatsächlich nur die zwei Frontkanäle; stellst du auf Stereo hörst du die Stereospur. 'Heruntergerechnet wird nix.

Reinhard
hifi-privat
Inventar
#47 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:14

sailor schrieb:
stellst du auf Stereo hörst du die Stereospur. 'Heruntergerechnet wird nix.


Das ist defintiv falsch! Die Stereospur hört man nur dann, wenn man sie anwählt. Wählt man die Multikanalspur, dann hört man bei Einstellung Stereo einen Downmix.
sailor
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:23
Die Variante kannte ich noch nicht:

Wie wählt man denn die Mehrkanalspur und stellt dann auf Stereo?
hifi-privat
Inventar
#49 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:50
Hi!

Kommt sicher auf das Gerät an ;).

Bei meinen Pios kann ich im Menu einstellen welche Spur der SACD abgespielt wird. Unabhängig davon kann ich in der Lautsprecherkonfig Stereo oder 5.1 einstellen, wobei ich letzteres dann auch z.B. zu einem 4.0 umkonfigurieren kann, was ich bei mir an der Zweitanlage auch so habe.

Unabhängig der Lautsprechereinstellung spielt der Player stur die vorgegebene Spur ab. Kann man auch sehen, wenn der Player an einem TV hängt. Display Taste drücken, dann zeigt er entweder Compactdisc bei Anwahl der CD-Spur an, bei SACD Stereo nur SACD, bei Multikanalspur immer 3/2.1 (auch wenn das LS Setup auf Stereo gestellt ist).

Effekt: Bei Auswahl 5.1 im Lautsprechersetup werden auch über den Stereoausgang nur die beiden Frontkanäle ausgegeben. Bei Einstellung Stereo gibt es einen Downmix.

Ich habe das gerade alles mal mit der Police SACD "Every Breath You Take" ausprobiert. Hervorragend eignet sich hier der Track 6, da der in der Multichannel Version in einer komplett anderen Version vorliegt als im Stereomix (deutlich langsamer gespielt). Außerdem hört man da auch sofort, dass bei Nutzung des Stereoausganges und 5.1 Einstellung einfach was fehlt. Stellt man auf Stereo um passt es wieder, es läuft aber immer noch die langsame 5.1 Mix Version.
-TMR-
Stammgast
#50 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:01
HEY, ich habe eine ps3 mit 40GB, die kann ja auch sacds abspielen, komprimiert die denn eine sacd?
hifi-privat
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:11
Was meinst Du mit "komprimiert"?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sacd-Player vs Cd-Player
high_fidelity__ am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
SACD-Player
HiFiwannabe am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  25 Beiträge
SACD-Player mit Lautstärkeregler
Mars_22 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  21 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Sony SACD Player
Red_Wing am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  10 Beiträge
Zweikanal SACD-Player
Schili am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  79 Beiträge
SACD-Player Neuinvestition
Packer_55 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  177 Beiträge
lohnt sich SACD-Player
eagle1985 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  15 Beiträge
Anschluß CD/SACD-Player
HiFiMan am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.05.2003  –  2 Beiträge
SACD-Player defekt?
ragazzon am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen