Grund des Scheiterns von CD-Playern mit Plattenteller ?

+A -A
Autor
Beitrag
hemn2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 15:30
ich finde solche cd-plaer mit plattenteller, wie Pioneer PD-8700, pdr-04, sehr gut.
so bekommt man keine kratzer auf den cd's.

wieso sind die ausgestorben?
zu teuer(aber wieso produzieren es die highend hersteller nicht??) oder hat das klangliche gründe ?


[Beitrag von hemn2 am 26. Feb 2004, 15:31 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2004, 15:36
Versteh ich nicht.

Bei CD-Playern mit noramler Schublade bekommt man doch auch keine Kratzer.

Oliver
hemn2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 15:43
bei normalen laufwerken werded die cd's doch hochgehoben und dann gedreht, dann wieder abgesetzt.
wenn ich die cdlade öffne wärend er spielt , hör ich wie er die cd fallen lässt und die cd schleifgeräusche macht.

bei den plattenteller wird es auf die beschriftete seite eingelegt und wird nicht berührt,der lazer ist über der cd und liest.

achja, da die linse kopfüber steht wird sie auch nicht verstauben
Batafa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2004, 16:00
Hi hemn2! (lustiger name!)

Ja das war halt noch die gute alte Zeit!Aber auch damals gab es nicht viele Player mit der Scheibe!
Das größte Manko dieser Bauart bestand darin, daß die Lasereinheiten oft Leseschwierigkeiten hatten, ob des hohen Gewichts der antutreibenden CD!Auch eine relativ lange Zugriffszeit war ein Punkt, den der Verbraucher nicht besonders schätzte! Hinzu kam, daß ein Kratzer auf der unbeschrifteten Seite einer CD noch lange nicht so tragisch war, wie ein Kratzer auf der beschrifteten, denn diese Seite ist es, auf der die Informationen vorhanden sind. Kleine Kratze auf der vermeintlichen Unteseite der CD sind nicht so tragisch, vielleicht hüpft dann der Laser etwas, aber mach mal einen kleinen Kratzer in die Oberseite einer CD! Da geht dann nix mehr, weil die Information zerstört ist, u.U. kann der Player die komplette CD dadurch nicht mehr einlesen!
Und wenn mann seine CD ausversehen mal etwas verkehrt, schräg in das Laufwerk gelegt hat, dann hat die Lade einem die ganze CD-Oberseite zerkratzt!Und damit war die CD nur noch ein Untersetzter!
Deswegen werden solche Bauarten nicht mehr gemacht!

Aber was glaubst Du, warum ein CD-Player eine Stop taste hat????Auf eject drücken während der Player läuft soll man ja auch nicht machen, zumindest nicht bei den Playern, die keine Makrosteuerung haben, welche bewirkt, daß bei drücken der Eject-Taste bei laufendem Player zuerst der Stop-Modus ausgeführt wird und dann der eject-modus! Und so einen hast Du wohl nicht, also Dir und der CD zuliebe immer erst auf Stop drücken, ist auch besser für den laser!!!



[Beitrag von Batafa am 26. Feb 2004, 16:03 bearbeitet]
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Feb 2004, 16:02
Hallo hemn2

"""(((da die linse kopfüber steht wird sie auch nicht verstauben)))"""

Dafür fällt sie aber manchmal herunter.



"""(((wenn ich die cdlade öffne wärend er spielt , hör ich wie er die cd fallen lässt und die cd schleifgeräusche macht.)))"""

Dann liegt ein Fehler vor (Justage). Normalerweise stoppt die CD bevor sie von der Mechanik zum Auswurf erfaßt wird.
Abgesehen davon wird die CD bei herkömmlichen Konstruktionen in der CD-Lade nur ganz am Rand außen berührt.

Herzliche Grüße von
Christian
heinrich430
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2004, 16:19
Hi,

habe solche (ähnliche) Player in den DJ-Abteilungen diverser Anbieter gesehen. Nur wo da der Laser ist ???

heinrich
cr
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2004, 16:21
Was die Vermeidung von Vibrationen dank Plattenteller betrifft: Es ist bei 1x einfach unnötig.
Ein einziger Vorteil kann sich im seltenen Falle verzogener CDs (Höhenschlag) ergeben bzw. bei den häufig verzogenen CDRs infolge der Anwendung von aufgeklebten Papierlabels.

Ein Nachteil ist jedenfalls die höhere bewegte Masse, die mehr Regelungsleistung benötigt (und dadurch entstehende Stromschwankungen bei schlecht dimensionierter Stromversorgung führt ja angeblich zu Jitter).

MM war das Ganze nur ein Marketing-Gag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche von CD-Playern
enizoom am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Fehlerkorrektur von CD-Playern
wellewahnsinn am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Hörvergleich von CD - Playern
ChrRalf am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Zugriffszeiten von CD-Playern
audiophilanthrop am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  13 Beiträge
KLangqualität von CD Playern
anjinsun am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  11 Beiträge
Klang von CD-Playern
user40965 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  50 Beiträge
probleme mit CD-Playern
oskar59de am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  2 Beiträge
MEINUNG Von CD Playern und ?analogen? CD Playern ? Eine Gutenachtgeschichte
GOR-GOR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  129 Beiträge
Probleme mit CD Playern
Stromtierchen am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  8 Beiträge
CD Player mit "Plattenteller" oder ohne besser ??
Werner69 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen