Marantz CD5004 Knistern beim Abspielen von selbstgebrannten CDs

+A -A
Autor
Beitrag
donnerherz
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 11:01
Hallo an alle,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Marantz CD5004 und bemerke nach der anfänglichen Euphorie jetzt immer wieder ein leises Knistern oder Knacksen beim Abspielen von selbstgebrannten CDs, vor allem bei MP3-CDs. Diese Geräusche kommen unregelmäßig - also wenn ich den Titel nochmal neu anspiele, wiederholt sich das nicht an derselben Stelle.
Rohlinge verwende ich aktuell goldfarbene von Panasonic - mit 8fach-Speed gebrannt.
Bei Test-Wiedergabe von Original-Audio-CDs ist mir noch nichts aufgefallen - kommt aber vielleicht noch.
Ist dieses Verhalten des CD-Players "normal" oder sollte ich den gleich erstmal umtauschen?

Bin für jeden kompetenten Rat dankbar.

Gruß, Don
pedi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 00:53
möglicherweise eine brenner-rohlingunverträglichkeit.
anderen brenner und/oder rohlinge testen.
andre11
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 18:05
Schreibgeschwindigkeit auf "Auto" und neueste Brenner-Firmware verwenden.
Beim Rippen nicht die schnellste Variante wählen.


Gruß

André
cr
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 18:38
Solange man den Rohling nicht auf c1/c2 testet, kann man nicht sagen, ob er der Player eine Mimose ist oder der Rohling schlecht gebrannt.

Vielleicht findet sich wer, der ihn dir testet (ich würde es prinzipiell schon machen, allerdings ist das wegen der Zoll-Scherereien etwas unpraktisch bei mir).
aleister
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 12:24
check mal deinen brenner hiermit(bring dir dir zeit mit-das dauert):
http://www.feurio.de/index_german.html (shareware)
8fach brennen muss nicht unbedingt das beste ergebnis bringen.
donnerherz
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 02:08
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habs mir die letzten Tage ganz genau angehört. Es ist kein Knistern und Knacksen, sondern eher immer mal wieder ein kurzes Kratzen aus beiden Boxen (uralte Canton 50 Watt Sinus, Receiver ist der Marantz NR1501). Meistens ist es nachvollziehbar, also immer an der gleichen Stelle im Lied, mal aber auch nicht (vielleicht fang ich langsam schon zu spinnen an).
Andere Rohlinge (Verbatim) brachten keine große Änderung.
Ich werds mal mit einem einen anderen Brenner versuchen.

Grüsse, Don
donnerherz
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 03:20
Nein, es ist beides. Sowohl Knistern, Knacksen und Kratzen.
Ich habs jetzt mal mit Kopfhörer getestet (sowohl am Receiver wie auch direkt am CD-Player). Es kommt auch bei älteren Original-Audio-CDs vor, aber bis jetzt immer nachvollziehbar, also reproduzierbar. Bei selbstgebrannten CDs, sowohl Audio wie MP3, ist es wesentlich häufiger und lauter.
Also grundsätzlich scheint der CD5004 (zumindest meiner), ein hochempfindliches Gerät zu sein, mein fast 20 Jahre Technics-CD-Player war da lange nicht so eine Mimose.
Ich bin trotzdem etwas ratlos, ob ich den CD5004 einfach mal testweise umtauschen sollte (gegen denselben wieder) oder ob das nix bringt.
Was meint ihr?

Grüsse, Don
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 03:59
Der CD5004 wird schlecht justiert oder mit einer "Montags-Lasereinheit" bestückt sein. Retour damit.

Wenn der alte Technics ein Modell mit CDM4/19 ist, dann wundert mich das übrigens nicht, das sind echte Allesfresser. Ein ähnlich alter Onkyo mit Standard-Sony-Innenleben ist da im Vergleich deutlich gemütlicher beim Titelsprung.
donnerherz
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 13:23
Danke für die (späte) Nachricht.

Dazu ist es jetzt wohl zu spät, nachdem ich ihn seit 3,5 Wochen habe.
Da wird man mir wohl nur Reparatur anbieten, und das kann dauern. Solange habe ich dann keinen CD-Player.

Ich werd mal heute beim MM anfragen, was da geht.

Danke und Gruß, Don
aleister
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2011, 15:52

Ich werd mal heute beim MM anfragen, was da geht.
ich würde auch mit marantz kontakt aufnehmen...
ontheway
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 21:35
Habe auch einen Marantz CD 5004. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. Allerdings höre ich in der Regel nur Original-CDs. Ich teste ihn bei Gelegenheit mal ...
ontheway
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 20:32

donnerherz schrieb:
Hallo an alle,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Marantz CD5004 und bemerke nach der anfänglichen Euphorie jetzt immer wieder ein leises Knistern oder Knacksen beim Abspielen von selbstgebrannten CDs, vor allem bei MP3-CDs. Diese Geräusche kommen unregelmäßig - also wenn ich den Titel nochmal neu anspiele, wiederholt sich das nicht an derselben Stelle.
Rohlinge verwende ich aktuell goldfarbene von Panasonic - mit 8fach-Speed gebrannt.
Bei Test-Wiedergabe von Original-Audio-CDs ist mir noch nichts aufgefallen - kommt aber vielleicht noch.
Ist dieses Verhalten des CD-Players "normal" oder sollte ich den gleich erstmal umtauschen?

Bin für jeden kompetenten Rat dankbar.

Gruß, Don


Nach den ersten Tests kann ich sagen, dass das bei meinem Marantz bisher nicht in Erscheinung tritt -> wma-vbr, mp3-vbr, cda (über AKG K601 gehört). Was mir - mal wieder - dabei auffiel ist, dass der Marantz im Vergleich zum RME ADI-2 auf der DA-Wandlersektion nicht so gut bestückt ist ... Wenn man ihn nicht vergleicht, klingt er aber gut
donnerherz
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 21:57
Hallo,

ich hab das Gerät nach etwas Überzeugungsarbeit doch noch umgetauscht gekriegt. Beim neuen ist es dasselbe.
Also denke ich, kommt der Player wohl irgendwie nicht mit dem Brenner richtig klar, mit dem ich die Rohlinge brenne. Obwohl ich dort die Firmware schon auf dem aktuellsten Stand habe.
Steht ja auch in der Bedienungsanleitung des CD5004 (sinngemäß) "...beim Abspielen von CD-R oder CD-RW kann es zu Geräuschen und Klangverzerrungen kommen..."
Am Receiver (NR1501) kanns nicht liegen, wenn ich Radio damit höre, ist alles paletti.

Vielen Dank und Grüsse, Don
cr
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 23:14
Lass dir halt einmal einen Rohling auf Fehlerraten analysieren. Habe ich ja gleich als notwendig vorgeschlagen.
Sehen vermutlich katastrophal aus......., denn einwandfrei gebrannte Rohlinge konnte ich bisher auf jedem CDP ohne hörbare Fehler abspielen, selbst auf miserablen Portis aus den späten 80ern....
donnerherz
Neuling
#15 erstellt: 26. Jan 2011, 20:37
Hallo Cr,

danke für Deine Tipps. Ich versteh nur "Railway Station".

Vielleicht kannst Du mal ein bißchen mehr aus Dir rausgehen und mir sagen, wie ich diesen Test machen kann.

Schöne Grüsse, Don
cr
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2011, 20:49
Du brennst eine CDR wie du es sonst auch machst (ist egal was drauf ist, halbwegs voll soll sie halt sein) und fragst wen, der einen Plextor-Brenner hat um Auswertung der c1/c2-Fehlerraten. Dann weiß man obs am Brennen liegt oder ob wirklich der CDP so eine Mimose ist (unwahrscheinlich bei 2 Geräten). Wie gesagt, ich kanns auch machen, aber dann muß die CDR durch den Zoll.....
Liegts am Brenner, mußt du dann eben einen ordentlichen Brenner besorgen und gute CDRs, wenn dir die Erstellung von CDRs das wert ist.
ontheway
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jan 2011, 00:20
Das mit dem Knistern kenne ich auch, aber von meinem Harman. Gabs nur bei bestimmten Rohlingen. Habe damals einfach verschiedene Marken probiert, bis es nicht mehr knisterte ...
cr
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2011, 01:43
Das zeigt eben, dass man die CD/DVD-Brennerei nicht sinnvoll betreiben kann, wenn man nicht über den Fehlerstatus Bescheid weiß. Leider war dies außer bei Freaks, die sich wirklich mit dem Thema befassten (wie auf einschlägigen Brennforen) nie der Fall und außer die Plextor Brenner gab es auch nur wenige andere (von Liteon zB), mit denen man das analysieren konnte.
Bei mir hat der Brennvorgang immer erst dann geendet, wenn ich einen guten Fehlerchart hatte, was so ausschaut: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=43

Weil das also vernachlässigt wurde, gibt es Unmengen unbrauchbarer CDRs, Berichte, dass CDRs nach einem halben Jahr unabspielbar sind usw.
Meine ältesten CDRs (12 Jahre) sind in einem Superzustand, laufen überall und werden sicher noch weitere 10-20 Jahre halten (einen kleinen Teil CDRS von Schrott-CD-Herstellern habe ich vor langer Zeit aussortiert bzw gesichert und seither ist Ruhe).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD5004 Laufwerk "knacken"
pieb am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
Marantz CD5003 oder CD5004?
lixor* am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
Knistern beim Hören von Cds
ma66ot am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  4 Beiträge
Marantz CD5003 / CD5004 Design unterschied?
dubwoofer am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  4 Beiträge
Nerviges Nebengeräusch beim abspielen von CDs/DVDs
Volc0m am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  11 Beiträge
CD-Wiedergabe - knistern etc
gb2105 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  26 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Hinterlassen gebrannte CDs Partikelreste beim Abspielen ?
Herbert-von-Karajan am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  13 Beiträge
Abspielen von CDs auf 5.1 Anlage
Rabbit am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
alter Hitachi DA 009, generelles Problem, "Knistern/Verzerren" beim Abspielen
aileena am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen