Zusätzliche USB Buchse einbauen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 17:55
Servus,

Die Möglichkeit der USB Quellen an den neueren CD-Playern, gefällt mir recht gut. Was mir noch besser gefiele, wäre eine zusätzliche USB Buchse an der Geräterückwand. ich würde gerne eine USB Festplatte dauerhaft an den Player klemmen, ohne aber dieses lästige Kabel an der Front und die Festplatte irgendwo sichtbar. Mit einer Buchse hinten könnte man die Festplatte hinterm Gerät (oder Fußboden) verschwinden lassen und seinen Inhalt mit der FB anwählen.

Die Frontbuchse soll auf alle Fälle erhalten bleiben.

Kann ich eine zusätzliche USB Buchse hinten einsetzen:



bzw. einschleifen, indem ich an einer sichtbaren Stelle die Pins abgreife? Ich habe in die Geräte noch nicht reingeschaut, was da offensichtlich zu machen ist.

Gibt es die Buchsen überhaupt hinten offen zum Selberlöten?
Was ich immer wieder finde, sind die Buchsen mit hinten B:



Das ginge auch, wenn man ein A/B Kabel öffnet und die A-Seite im Gerät anlötet und die B Seite in die Back-Buchse steckt.

Danke für Eure Ratschläge und Gruß.


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Aug 2011, 17:59 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 18:04
Einfach einschleifen wird schwerlich möglich sein.
Du müsstest dann auch intern einen Hub verbauen. Da bräuchtest du dann auch garnicht das Kabel zerschneiden...
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 18:14
Kann man USB nicht einfach so an den den Pins verdoppeln.

Was machen denn diese ganzen USB Hubs (aus 1 mach 5) . Sind die 5 Buchsen nicht einfach nur "in Reihe" an das 1 Kabel gelötet, oder sitzt dort eine Schaltung im Gehäuse?

Wenn ich so irgendwie soetwas im Gerät vorfinde:

11401156100126


kann ich dann nicht die eine 2. Buchse an die Kabeln oder an die Pins (je nach Erreichbarkeit) anlöten?


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Aug 2011, 18:17 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 20:32
Nein, kann man nicht. In einem Hub ist ein IC drin das die Signale je nach Anforderung verteilt. Ohne gehts nicht, du würdest dir höchstens den Player und/oder die angeschlossenen Geräte (zer)stören.
cr
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 23:10
Mit einem 6-pol. Umschalter würde es ev. gehen. Eigentlich müßte es ein HF-Schalter sein, ev. gehs auch mit einem normalen. Müßte man probieren.
Das alles wäre mir aber zuviel der Bastelei.
Oder einen Hub gleich einbauen in den CDP (falls er überhaupt mit einem Hub funktioniert; ist ja nicht gesagt)
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 23:24
Mhhh... Schade eigentlich.
Ich hatte wirklich gedacht, ich könnte einen 2. Schacht so mir nichts Dir nichts mit an den bestehenden anlöten.

Das hieße, cr, anstelle des jetzigen USB Schachts gleich einen Verteiler einsetzen. Den dann einmal nach vorne, einmal nach hinten?!

Danke Euch.
cr
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2011, 00:19
Falls ein Hub funktioniert (unbedingt vorher in der gewünschten Konstellation ausprobieren*), würde ich ihn im CDP einbauen und von dort die Verbindung zum vorderen und hinteren USB setzen.

*)Ich wüßte aber nicht, wie das der CDP erkennen soll, es sind ja dann 2 Laufwerke da, sobald du den USB-Stick zusätzlich zur HD ansteckst. Zudem braucht jeder Hub einen Treiber (fällt beim PC nicht auf, ist ja ein Standardtreiber, der allerdings installiert wird).

Ich denke, es wird nur mit einem gebastelten Umschalter gehen

Es gibt USB-Switches (das ist kein Hub, sondern ein Umschalter). Schau mal hier: https://www.distrele...1a_eng_datasheet.pdf (findest du in D sicher auch in billig)
Wozu hat man sowas? Um EIN USB-Gerät an ZWEI Computern zu betreiben (zB einen Drucker!). Hier würde kein Hub helfen!
Je mehr ich darüber nachdenke, das wird die einzige Lösung sein!
Mimamau
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 02:36
Schließe mal einen USB-Hub an und teste, ob dann noch zwei verschiedene USB-Geräte anwählbar sind. Vermutlich kann die Software vom CD-Player aber nicht mal einen Hub mit einem angeschlossenem Gerät ansprechen.
Wenn das zufriedenstellend funktioniert, kannst du den Hub im Player unterbringen und eine zweite Buchse auf die Rückseite legen.
USB ist ein Bus, braucht aber aktive Komponenten (Hub) zum Verteilen.
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 12:56

Mimamau schrieb:
Schließe mal einen USB-Hub an und teste,


Später! Ich sitze gerade zwischen 2 Playern, einen habe ich fast verkauft und den anderen fast gekauft. Bei dem einen geh' ich also nicht mehr bei und bei dem anderen kann ich noch nicht bei.

Ich werde mich aber hier wieder melden auch mit Bildern und vorgehensweise. Aber nett, dass ihr mir den Zahn der "Reihenschaltung" schon 'mal gezogen habt.

Wenn alles nichts hilft, lege ich den Frontschacht einfach um nach hinten. Da ist mir ein Schacht hinten immer noch lieber als vorne.

Ich melde mich.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Aug 2011, 12:58 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 13:01
Beim Basteln mit USB ist noch zusätzlich zu berücksichtigen, daß bei USB 2.0 (und ich vermute darum geht's hier) die Signale auf einer verdrillten Zweidrahtleitung mit 480 MBit/s unterwegs sind. Das ist Hochfrequenztechnik, und das geht mit wilder Verdrahtung schief, selbst wenn nur einige Zentimeter zu überbrücken sind. Das ist übrigens auch der wichtigste (aber nicht einzige) Grund warum man bei USB nicht einfach eine weitere Buchse "abzweigen" kann, und stattdessen Hubs braucht.

Mit Hub würde es allerdings - wie Andere schon geschrieben haben - schon gehen, bei geeigneter Verkabelung, und das einzige wirkliche Hindernis wäre der CD-Player selbst, der womöglich keine Hubs unterstützt, was man aber vor der Bastelei extern selbst nachprüfen kann.
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 14:40

pelmazo schrieb:
Beim Basteln mit USB ist noch zusätzlich zu berücksichtigen, daß bei USB 2.0 (und ich vermute darum geht's hier) die Signale auf einer verdrillten Zweidrahtleitung mit 480 MBit/s unterwegs sind. Das ist Hochfrequenztechnik, und das geht mit wilder Verdrahtung schief,


Danke. Dann wäre es bei mir schief gegangen. Ich wäre mit Lötkolben, Leitung und Schrumpfschlauch daran gegangen, wie bei anderen Strom- und Signalleitern auch.


Mit Hub würde es allerdings - wie Andere schon geschrieben haben - schon gehen, bei geeigneter Verkabelung, und das einzige wirkliche Hindernis wäre der CD-Player selbst, der womöglich keine Hubs unterstützt, was man aber vor der Bastelei extern selbst nachprüfen kann.


Ich habe zurzeit keinen Hub zur Hand (höchstens einen USB All-in-one Kartenleser). Der Player muss natürlich keine Mehrfachbelegung erkennen. Ich kann dafür Sorge tragen, dass immer nur ein USB Schacht genutzt wird.

Wenn ich also einen 2. Schacht realisieren will, muss ich fertige Bauteile (oder Hubs) nehmen und die entsprechend mit A/B Kabeln und Buchsen verlängern und am Gerät fixieren. Und für den Test vorher, muss ich einen mind. 2fach Hub einstecken und schauen ob das Gerät darüber noch abwechselnd beide USB Plätze erkennt?!


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Aug 2011, 15:21 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 15:16

Pilotcutter schrieb:
Wenn ich also einen 2. Schacht realisieren will, muss ich fertige Bauteile (oder Hubs) nehmen und die entsprechend mit A/B Kabeln und Buchsen verlängern und am Gerät fixieren. Und für den Test vorher, muss ich einen mind. 2fach Hub einstecken und schauen ob das Gerät darüber noch abwechselnd beide USB Plätze erkennt?!


Ja, genau. Wobei im Erfolgsfall die Chancen gut sind, daß er auch beide Plätze gleichzeitig erkennt. Wie sich das auf die Bedienung auswirkt kann ich aber nicht sagen.
Pilotcutter
Administrator
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 14:00
Also ich kann's erstmal nicht mehr probieren, weil ich jetzt erstmal meinen SACD Player mit USB verhökert habe und mein neuer gebrauchter ist aufgrund des guten Angebots hier im Forum ein Denon DCD 700AE (ohne USB) statt ein 710AE (mit USB) geworden. Wenn ich USB sehr vermisse, werde ich alsbald umrüsten (und entsprechend probieren und wenn möglich umbauen), wenn ich's nicht vermisse nicht so bald. Je nach Preislage.

Gruß und Danke. Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buchse - hohe Töne weg
MP. am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  17 Beiträge
Lasereinheit selber einbauen?
Lichtmusik am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Technics Netzwerk Audio-Player ST-C700D: Verwendung USB-B
andreas7001 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
neuen Laser einbauen. Ist das kompliziert?
Luximage am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Cinch Buchsen einbauen / ersetzen - Sony CD Player
air_condition am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Digital-in in CD-Player einbauen
Florianderton am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Monica USB DAC
mici am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  25 Beiträge
Playlisten über USB
alison33 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen