neuen Laser einbauen. Ist das kompliziert?

+A -A
Autor
Beitrag
Luximage
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 10:00
Hallo,

ich habe einen ca. 8 Jahre alten Marantz 63 SE, der eigentlich noch sehr schön klingt.

Nur ist mittlerweile das Laufwerksgeräusch ziemlich laut und immer öfter springt das gute Teil auch.

Habe jetzt gelesen, dass man für relativ wenig Kohle ( ca. 20-30 Euro) eine neue Lasereinheit einbauen kann.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht.

Kann das auch ein halbwegs schraubfähiger Laie das bewerkstelligen und lohnt sich das überhaupt noch?

Ein neuer NAD oder Marantz kostet gerade mal 350 Euro.

Christian


[Beitrag von Luximage am 05. Okt 2007, 10:01 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 14:06
Hi,

bevor du den Laser austauscht, würde ich erst mal die 'Hausmittel' versuchen (falls noch nicht geschehen), die da wären:

Linse mit Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit (z.B. destilliertes Wasser + etwas Spüli) säubern

Führungsschienen der Laser-Einheit erst entfetten und dann neu einfetten (dazu möglichst ein teflonhaltiges Fett verwenden; Öl eignet sich nicht so gut, da es abtrocknet oder verharzt)

Oft hilft das schon gegen das Springen.

Gruß,
Jochen


[Beitrag von jopetz am 05. Okt 2007, 14:07 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 20:21
Wenn die Hausmittel versagen, kann man es probieren, der Laufwerkseinbau ist nicht übermäßig kompliziert. Das Laser-Flachbandkabel muss nur gesteckt werden. Anzulöten sind die Kabel des Spindelmotors (simpel), eines Schaltkontaktes (simpel) und des Trackingmotors (etwas "tricky", nicht ganz so gut zugänglich). Vorher notieren, welches Kabel wo war (sie haben alle andere Farben). Die Anschlüsse an den Motoren sind ebenfalls markiert, so dass bei etwas Sorgfalt Verpolungen auszuschließen sind.

Mechanisch wird das Laufwerk einfach auf 4 Gummidämpfer aufgesteckt. Zu justieren ist nichts.

Bei 20 EUR Investition + Versand einen Versuch wert. Sollte dann für weitere 5 Jahre gut sein. Einen 63 er würde ich nicht einfach so entsorgen. Manche bieten das Teil für 150 bei ebay an. Würde ich zwar nie bezahlen, andere tuns aber.

Bei einem neuen Marantz (5001 OSE) hätte man nur CD-RW - Fähigkeit und CD-Text als Mehrwert. Die NADs kenne ich nicht. Habe die Erfahrung gemacht, dass Klangunterschiede bei CDP kaum zweifelsfrei reproduzierbar sind und kaufe daher eher nach Optik und Bedienbarkeit.

Gruß


[Beitrag von Leipziger am 05. Okt 2007, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THULE SPIRIT CD Player suche neuen Laser
robattore am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Referenzliste Laser
herr-stromberg am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  4 Beiträge
Laser gewechselt CDX-880
hifiboom am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Cd-Laser piepst!
Navi am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Laser gewechselt.Läuft nicht !
erdingerbier am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Fehlerkorrektur Laser oder IC
schacken am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  3 Beiträge
Laser Einheit MLP7
renek am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen