Welchen Unterschied macht ein Hybrider CD zu nem Transitor CD?

+A -A
Autor
Beitrag
passus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 23:16
Ich habe einen Hybriden Vollverstärker, nämlich den Vincent SV-226 MKII. Dieser treibt ein Paar Opera Seconda an. Zuspieler ist ein Transistor CD der Marke Yamaha, Typ CD-S700. Nach meinen Massstäben klingt die Kette so sehr schön. Allerdings bin auch ein grosser Ästhet: Der CD passt leider so gar nicht zum Vinc-Amp. Perfekt zum Vinc-Verstärker wäre ein Vinc CD-Player, klar. Allerdings sind alle etwas höherwertigen Vincent CDs Hybride. Nun meine Frage: Wie wird sich ein hybrider CD etwa auf meine Kette auswirken, oder ganz generell gefragt: Wie wirkt es sich aus, wenn man einen Transistor CD durch einen hybriden solchen ersetzt? Zeichnet der die Musik dann nochmals extrem weicher? Oder ein wenig weicher, so wie es der Vinc-Amp ja tut.

Ich habe etwas Angst, dass das ganze dann ZU abgesoftet oder sogar diffus klingen könnte. Mit dem hybriden Vincent und den Transistor Yamaha bin ich vom Klang her wirklich sehr zufrieden. Aber eben, das Design. Ich hätte wirklich gerne einen Hybrid-CD von Vincent, aber: Wird das ganze dann "nochmals weichgespült?" Wie wirkt sich in solch einer Kette ein hybrider CD aus??? Ich bitte um Antworten und danke im Voraus!

Ich bitte euch meeega mir mit ein paar Erfahrungen oder eurem Wissen zu helfen. Danke für Eure Bemühungen.

Beste Grüsse, Sascha.
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 12:26
Hallo Sascha!

Diese Hybrid-CD-Spieler der höherwertigen Klasse sind in der Regel besser verarbeitet. Vom Klang wirkt sich das allerdings kaum oder wenig auf den Transistorvollverstärker aus. Da wirst Du keine bösen Überraschungen erleben. Selbst an einem reinen Röhrenvollverstärker kann ein Hybrid sehr gut spielen. Wichtig sind die Impendanzen an den Ein,- bzw. Ausgängen vom Vstärker, bzw. CDP. Ist meines Erachtens nach sehr sinnvoll den CD-Player nicht nur optisch und designtechnisch an den Verstärker anzupassen, da kannst Du sicher sein, dass auch die elektrischen Werte zusammenpassen. Bei manchen Kombinationen gabs immer mal wieder Probleme (zum Beispiel Yamaha-Verstärker der AXseries mit anderen CD-Spielern). Aber das ist dann völlig unabhängig von Hybrid oder Volltransistor.

Ich denke das dieser Vincent-Hybrid-CD-Spieler auch einen 24-bit Wandler hat, und da sind nach meinen Erfahrungen schon Unterschiede zu 20bit oder 16bit Wandlern hörbar. Du hörst einfach mehr Details raus. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.



Gruß Wolfgang
passus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 14:30
Hallo Wolfgang

Verstehe ich Dich richtig? Du meinst man hört keinen Unterschied ob man am Hybridverstärker einen Transistor CD oder einen Hybrid CD als Zuspieler dran hat?

Beste Grüsse, Sascha


[Beitrag von passus am 10. Jan 2012, 14:32 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 17:34
Hmm,kann mich täuschen,aber meine hier irgendwo gelesen zu haben das zumindest manche CDP von Vincent 2 analoge Ausgänge bieten,einer über die Röhre und einen mit Transistor?

Dann passt das Design und Du kannst testen was dir am meisten zusagt.Ist es Dir über die Röhrenausgangsstufe zu "soft" verwendest Du die Andere.
der_Flo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 01:58
Kein Unterschied zwischen Röhre und Transe, aber dafür zwischen 16 und 24 bit bei CDs, soso
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 11:34
Mit 24bit wird jeder Fehler auf der CD (Rillenrauschen als Beisiel von einer umkopierten LP) hörbar. Das ist zum Teil gnadenlos hörbar - vor allem unter Betrieb an einem Kopfhörer. Bei 16 oder 20bit habe ich diese Phänomene nicht so stark ausgeprägt - ich habs am Anfang auch nicht glauben können. Bei 24 Bit hört man jedes noch so feine Detail raus und natürlich auch Artefakte die durch die Aufnahme dieser CD bedingt sind..

Ist aber davon unabhängig ob da in der NF-Stufe Röhren oder Transistoren verbaut sind, das ist eine Frage des Wandlers...

Das nur am Rande, eigentlich off topic.

@Sascha - Um da Unterschiede zu hören brauchst entweder sehr gute Ohren oder eine noch bessere Kette..

Gruß Wolfgang
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 22:57
Komischerweise erhöhen die 24Bit nicht die Details, sondern die Dynamik von 96dB auf über 120 dB.

Zum Vergleich: Eine Schallplatte hat nichtmal 60dB SNR!
Zaianagl
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 23:04
Du hast bloß ne schlechte Kette! Oder Ohren!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied SACD und CD
aquatech am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  75 Beiträge
Unterschied Mp3 zu CD
Andy2211 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  20 Beiträge
Teurer CD-Player: Was macht den Unterschied?
makke am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  17 Beiträge
Unterschied DVD- CD-Player
luschenchef am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Welchen Yamaha CD-Player?
narc am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
Welchen CD-Player behalten
Gudde am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  5 Beiträge
Welchen CD-Player behalten?
Ernie_ am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Welchen Preiswerten CD-Player?
Xale am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Welchen SONY CD-Player?
SonyUser am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen