Lebenserwartung CD - Player

+A -A
Autor
Beitrag
RalBer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 23:00
Mein erster CD- Player war ein Sony CDP 101 Baujahr 1983.
Anno 1997 verschied derselbe und wurde durch einen Marantz CD 17 KI ersetzt, den ich gerade durch einen T+A SACD 1245 R ersetzt habe.

Mich würde interessieren wer CD-Player im Einsatz hat, die 10 und mehr Jahre auf dem "Buckel" haben bzw. nach welcher Zeit sich eure CD - Player aus dem musikalischen Geschehen verabschiedet haben.

Gruss

RalBer
tiger007
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 00:00
naja,10 jahre sinds grad noch nicht, aber seit 1997 hab ich den sony cdp-ce315 wechsler, ist fast täglich im betrieb und zeigt absolut keine schwächen oder aussetzer.

ich besass in der zeit auch nebenbei ne universum kompaktanlage.dessen cd player war bereits nach nem halben jahr schon im eimer! schrott eben.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 00:12
Hi,

Technics SL-PG500A seit 1992 bis heute im Einsatz (siehe Avatarbild). Bis auf das normale Abstauben des Gerätes und ab und an der CD-Lade hat der bis heute noch kein einziges mal Versagt oder Probleme gemacht - will immer nur schön regelmäßig CDs eingelegt bekommen .

Einen Teil der Haltbarkeit schiebe ich auf die damals scheinbar noch robustere Bauweise. Und die CD-Lade hat auch keine reinen Gleitschienen, die Ärger machen könnten, sonder kommt auf Kunststoffrollen raus (klar ist dafür die CD-Lade etwas geräuschvoller). Ein Jogg-Rad erleichtert die Suche und einen optischen Digitalausgang hat der damals auch schon gehabt, obwohl damals Technics noch keinen einzigen Receiver/Verstärker mit entsprechendem Eingang herstellte - dieses Feature wird bei mir seit gut 1,5 Jahren erst seit Anschaffung meines Surroundreceivers genutzt. Das erste mal nach knapp 12 Jahren den Schutzstöpsel des Digitalanschlusses aus dem DVD-P zu entfernen kam ja schon einer "Entjungferung" gleich
Esche
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 00:18
abend

philips cd 104 bj. 83, läuft und läuft und ....


yamaha cd x2 bj. 87 glaube ich, läuft auch noch prima.


grüße
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2005, 01:26
Ich habe hier einen Sony CDP-710, gekauft 1987.
Läuft immer noch einwandfrei, aber seit 1 Jahr an der Schlafzimmer-Anlage.
Einziges Problem am Gerät vor ein paar Jahren: Sensor für die Schublade war im Laufe der Jahre dejustiert, hat deshalb oft CDs wieder ausgespuckt, weil es nicht gemerkt hat, das die Schublade geschlossen war. Ich habe den Sensor neu justiert, seit dem keine Probleme mehr.

Außerdem habe ich noch einen Discman von Sony, den D-150.
Neu gekauft Anfang 1987, danach 12,5 Jahre harter täglicher Betrieb im Auto. Seit dem nur noch selten in Betrieb, läuft aber noch einwandfrei.

Der Discman hat noch nie das kleinste Problem gemacht.

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2005, 01:33
Angeblich 3000 h.
Sony 101 war von 1983 bis 1992 viel im Betrieb
Sony 333 ES seit 1992, eher unterschiedlich, da ich auch andere CDPs verwende.
Philips 207 (? der Pultförmige) 1987 - 1997.
varan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 01:34
hallo, habe seit 13 jahren einen denon dcd 2560 in betrieb,läuft praktisch täglich, das ding spielt und spielt...
Sirius2612
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 02:33
Ich hab' hier noch 'nen Philips CD210 (gekauft im November 1990). Das Gerät hatte von Anfang an die Macke, keine CD's mehr abzuspielen, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde. Jetzt hat das gute Stück mal zwei Jahre bei Wind und Wetter auf der Terasse gestanden. Vor kurzem hab' ich den CD-Player dann wieder reingeholt, ordentlich gesäubert und was soll ich sagen? Der spielt jetzt besser als je zuvor ohne jegliche Aussetzer.
Wraeththu
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 02:45
hab hier noch 4 Stück, die alle mindestens 18 bis über 22 Jahre alt sein dürften...und sie funktionieren alle noch sehr gut.

Marantz cd 73 (ca. bj 1983-1984)
Philips CD 303 (ca. bj 1983-1984)
Philips CD 304 (1985-1986 ?)
Philips CD 360 (ca. 1987)

kaputt gegangen ist bisher nur neuerer kram , ein (eiggentlich sehr guter) fisher, ein Okano (nach 2 Jahren) und ein Schneider. (immerhin 10 jahre)
Heimkino-Michel
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 10:12
Hallo,

mein Sony CDP-X777ES dürfte jetzt auch so 14 Jahre auf dem Buckel haben. Läuft 1a. Hoffe es bleibt so da Ersatzteile wohl keine mehr zu bekommen sind und Geräte in dieser Fertigungsqualität nicht mehr zu bezahlen sind ...

Gruss Michael
FordPuma
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 21:23
Habe meinen Technics SL-P999 jetzt seit 1989 im Einsatz. Ich klopfe jetzt auf Holz das er noch viele Jahre hält. Bis jetzt keinen Ausfall und ist fast täglich im Einsatz.
palucca
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 22:32
hallo,

bei laufen Philipse CD100/104/204. Unwerwüstlich und nicht kaputtzukriegen. Die Laser ( messe ich 1mal im Jahr)zeigen keinerlei Abnutzungserscheinungen. Der CD100 hat 22Jahre auf dem Buckel.
King_Crimson
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 22:32
Philips CD 303, selber gekauft 1985.
Inzwischen aber nur noch selten im Betrieb, läuft aber einwandfrei.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 22:48
Hallo...zur Zeit sind bei mir folgende ältere Jahrgänge aktiv:

TeacP2 mit D/A-Wandler D2 seit 1992 täglich, und dank tresorähnlichen Qualitäten niemals irgendwelche Ausfälle!

Mission DAD5 mit D/A-Wandler DAC5 seit 1991, auch diese Kombination muß noch regelmäßig spielen, sicher nicht mehr stundenlang, aber trotzdem...auch hier: Null Problemo

Wadia Digimaster X-32/WT-3200 seit 1990 in regem Gebrauch, weil man so ein Gerät weder verkauft noch wirklich in Rente schicken kann...ebenfalls ohne jeder Altersschwäche

Vielleicht ist es einfach die gute Pflege! Die Geräte stehen wo sie stehen, werden nicht "geschüttelt oder gerührt", sie bleiben unbehelligt von Heizungswärme, Sonneneinstrahlung, Nikotinqualm...ich verwende keine Reinigungs-CD's sondern säubere von Hand (auch innen) und auch die Linse wird mit einem Bausch weicher Laborwatte hin und wieder gereinigt!

Ich für meinen Teil habe aber das Gefühl, die alten Dinger wollen mich einfach nicht verlassen! Gut so!

Grüsse vom Bottroper
Wolfgang_K.
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2005, 23:35
Ich habe da einen Yamaha CDX 870, das Teil läuft und läuft und läuft. Baujahr 1994, tja das war halt noch Qualität...
RalBer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 09:21
Hallo,

vielen Dank für eure Meldungen. Mein HIFI -Händler nannte mir mal aus seiner Erfahrung für CD - Player eine Laufzeit von ca. 10 Jahren.

Danach gibt es meistens Probleme mit dem Laufwerk. Da es nur eine sehr beschränkte Anzahl an Laufwerksherstellern gibt und nach 10 Jahren die Originallaufwerke nicht mehr beschaffbar sind, sei dies in der Regel das aus.....

Schön, dass es so viele Ausnahmen gibt.

Auf der anderen Seite ist wohl bei dem Kauf von gebrauchten CD - Playern schlicht von einer beschränkten Lebenserwartung auszugehen.

Gruss

RalBer
Skatalite
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 09:34
Mission DAD 5 - ca. 12 Jahre alt. Läuft wie am ersten Tag :-))
Django8
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 09:47
Meine Ältesten sind:
- Sony CD-P 101, ca. 1983
- Technics SL-P200, ca. 1989
Beide laufen noch immer gut (den Technics musste ich dafür aber umfangreich justieren – d.h. an den Potis rumdrehen....). Dass ein CD-Player wirklich endgültig ausgestiegen ist, habe ich bisher kaum erlebt (Holz anfassen....). Allerdings benötigen viele Geräte im Laufe der Zeit z.B. eine leichte Erhöhung des Laserstroms, damit sie wieder ordentlich laufen.
mbquartforever
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 18:29
hi und hallo,
ich hab´seit ´89 einen denon dcd-1420 mehr oder minder täglich in betrieb.bisher absolut ohne probleme
mitte der 90er hab´ich ihn dann einmal professionell reinigen lassen und das war´s.
wie der vw käfer: ..... und läuft und läuft und läuft.
bye
Charly_l430
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2005, 18:58
Moin...
..mein Laser im Philips CD 650 hat vor 3 Jahren seinen Geist ausgehaucht, gekauft irgendwann Mitte der 80er als er neu auf dem Markt war. Das Ding war täglich im Betrieb und hat bis zum Schluß alles abgespielt was rund war, auch cdrw und schwarze Scheiben, ganz ohne Mucken.
ramskinder
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2005, 22:05
Philips CD 820, gekauft 1990; läuft einwandfrei. Mit Sudgen-Vollverstärker und Harbeth Compact HL.
Allerdings, seit ich mehr und mehr CD statt Platten höre, wird der Wunsch nach einem neuen Player immer größer. Überzeugt hat mich bisher der Naim, kostet aber
-auch gebraucht- noch zu viel.
Gibt es eigentlich Naim-ähnliches fürs kleine Geld?
VG, Fred
cr
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2005, 00:55

Mein HIFI -Händler nannte mir mal aus seiner Erfahrung für CD - Player eine Laufzeit von ca. 10 Jahren


Interessant wäre einzig die Anzahl der Betriebsstunden, in Jahren zu rechnen mach wenig Sinn.
Wolfgang_K.
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2005, 12:05
Mein Yammi-Player ist relativ wenig in Gebrauch, wenn ich damit jeden Tag 2 CD's und mehr hören würde, dann sähe die Bilanz schon etwas anders aus. Insofern haben sie schon recht. Da ich seit geraumer Zeit wieder mehr Vinyl-Platten höre wird der CD-Player auch geschont.

Anmerkung: Die meisten CD-Spieler kann man nach 10-jährigen intensiven Gebrauch verschrotten, bei einem Plattenspieler brauche eine neue Nadel....So schlecht war die gute alte Analog-Technik nicht. Mir klingt der Abgesang der Fachpresse zu Beginn der CD-Ära auf die Vinyls immer noch in den Ohren. Heute bin ich froh keine einzige schwarze Scheibe ausgemustert zu haben.
Michael_Leonhardt
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2005, 19:42
Hatte einen CD100 BJ1983, der dreht jetzt bei Palucca die CD's...

Der Nachfolger, ein T+A CD1200 spielt seit 1993 bei mir, allerdings war da nach knappen 4 Jahren der Laser defekt, was jedoch gegen reine Übernahme der Teilekosten durch T+A kulant repariert wurde.

@RalBer:
Apropos T+A, wie bist mit deinem neuen SACD 1245 zufrieden?

Gruss
Michael
RalBer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2005, 22:11
Hallo Michael,

der TA 1245 war nach langer Suche der erste Player der erkennbar deutlich besser spielte ( bei CD )als mein alter Marantz CD 17 KI.

Dass SACD den Klang der CD so deutlich übertrifft habe ich bislang nicht geglaubt.

Nervig ist etwas die lange Zeit die der Player braucht bis er eine CD/SACD erkannt und eingelesen hat. ("Dieselgedenkminute" bei start von ca 20 Sekunden ).

Meine Empfehlung : unbedingt probehören, wenn es geht mit Hybrid CD`s !!

Gruss

RalBer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei CD-Playern?
stereonaut am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  32 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD-Player
phill28 am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  4 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
cd player
weissnich am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD-Player
MCMikele am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen