Relaisknacken des DAC bei Spannungsänderungen im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Steven2007
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 10:12
Ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem T+A DAC 8 (der Wadia 121) hatte das auch:

Wenn der DAC läuft und ich z.b. die elektrischen Rollos starte oder Treppenhausschaltung oder ähnliches reagiert der DAC auf die Spannungsänderung mit einem kurzen Knacken und Aussetzer. Dann gehts weiter. Da das bei beiden DACs ist gehe ich nicht davon aus, dass dies an den Geräten liegt.

Wir haben ein recht neues Haus mit einer Standardstromversorgung würde ich mal behaupten. Kann mir das nicht so recht erklären. Hilft da vielleicht eine Steckdosenleiste mit Netzfilter?
Steven2007
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 17:54
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Das kommt vom Sonos, der über Koax an den Wandler angeschaltet ist. Sobald ich den über ein optisches Kabel anschließe gibts keine Reaktion auf den Lichtschalter. Interessant. Wer weiss was der Sonos dann noch für einen "Müll" in den Wandler reinschiebt...
Bajano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 14:02
Hallo Steven2007,

kannst Du etwas zum hörbaren Unterschied zwischen dem DAC 8 und dem Wadia 121 sagen? Ich kann mich derzeit nicht zwischen den beiden Geräten entscheiden, tendiere aber etwas mehr zum Wadia (da immerhin 350 Euro günstiger). Oder spielt der T+A nach Deinem subjektiven Eindruck soviel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?

Ich freue mich auf Deine Beschreibung!
Steven2007
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 06:41
Wiedu schon geschrieben hast hat der T+A wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten. Ich hab die PS3. Den SAT-Receiver, meinen Sonos und den CD-Player angeschlossen. Für mich war das also schon wichtig. Der T+A ist wertiger, grösser, kann am Gerät direkt bedient werden. Die blauen LEDs am Wadia fand ich auch nervig. Störten mich auch im gedimmten Zustand.

Klanglich (was ja am wichtigsten ist) war der Wadia schon gut. Im Bassbereich hat er etwas mehr Druck gemacht wieder T+A. Der hat bei mir etwas präziser abgebildet, ist brillianter im HT-Bereich,stimmiger insgesamt. Istt aber reine Geschmackssache. Such dir einen Händler bei dem du beide ausleihen und hören kannst. Ist am Besten...
Bajano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 11:10
@ Steven2007

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dann werde ich demnächst mal zu meinem Händler gehen und ihn bitten, mir beide Geräte übers Wochenende auszuleihen. Nur so ist natürlich ein seriöser und direkter Vergleich (auch zum bereits vorhandenen DACMagic) möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD11 - Austausch des DAC?
Riker am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Nagra DAC
sakana am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Goldkabel DAC
burningtiger am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Messwerte bei DAC
Big_Jeff am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
Jitter bei externem DAC?
cornflakes am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  20 Beiträge
Wireless DAC
Ralph_P am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Filter im dac-Ausgang?
holger63 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  18 Beiträge
CD Player + DAC
RalleKoeln2 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Welcher DAC
Michael#64 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  29 Beiträge
DAC des Unico PRIMO CD Players
prontosystems am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen