Schnell editierbaren CD-Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
camarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2012, 20:29
Hallo,
ich suche einen CD-Player für folgenden Fall:

Ich möchte recht schnell zu einer bestimmten Stelle eines - auch bis zu 45min. dauernden Stückes kommen, den Beginn einer Schleife markieren; dann schnell zu einer weiteren Stelle kommen, das Ende der Schleife markieren und dann die Stelle AB oft hintereinander hören.
Das dient mir dann zum Üben bzw. Nachspielen dieser Passagen auf dem Schlagzeug. Das ständige Drücken der Vorspultaste dauert mir zu lange.

Marke, Qualität oder Preis oder sonstige Eigenschaften sind eher zweitrangig. Muss auch nicht MP3 oder sonstwie kompatibel sein.

Gibt es sowas unter den normalen CD-Spielern oder muss dann ein DJ-Equipment mit vielen für mich nicht notwendigen Möglichkeiten her?


Gruß
Helge
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 20:41
Servus camarillo.

Diese Funktion nennt sich "Repeat" Funktion und funktioniert genauso wie Du sie beschrieben hast.
Man spielt bis zu einem bestimmten Teil des Stücks und drückt die Repeat-Taste A, dann läßt man weiterlaufen bis zum Ende des nachzuspielenden Abschnitts und drückt wieder die Repeat-Tast.
Anschließend wird dann immer dieses Teilstück wiederholt.

Diese Repeat Funktion hatten fast alle 90´er Jahre Mittelklasse CD-Spieler.
Schau Dich also mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Um so 50€, oft auch weniger, dürfte sich so ein Gerät finden lassen.

Schönen Gruß
Georg
camarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 20:50
Danke für die schnelle Antwort Georg.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Ich kann mich erinnern, daß mein früher Player von Denon dies hatte, aber man gefühlsmäßig recht lange brauchte, um zu einer entfernten Stelle zu kommen.
Falls jemand einen CD-Player kennt, bei dem das schnell geht (so ca. 1 Sekunde pro Minute Vorlauf ??), so wäre ich für konkrete Modellbezeichnungen dankbar. Die Vorlaufzeiten sind ja nicht ohne weiteres festzustellen, ohne das man es am Gerät ausprobiert.


Danke und Gruß
Helge
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 21:13
Mein alter Kenwood DP-3050 braucht für 1 Minute Spielzeit ca 5 sec mit der Vorlauf Funktion, ab dann gehts schneller, da er dann in einen "höheren Gang" schaltet und schneller "spult".

Schönen Gruß
Georg
cr
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 21:49
Ich würde dir unbedingt zu folgendem raten:

Schnelllauf und Skip müssen getrennte Tasten sein, sonst wirds mühsam.
Noch besser sind 2 Schnellläufe, wo der eine dann wirklich schnell ist (bei einigen gehts mit gedrückter Pause überhaupt in 30sek- oder 1 Minuten Sprüngen). Sehr schnell ist mein Sony x333ES, für den es leider keine Ersatzteile mehr gibt.

DVD-Player: Meines Wissens kann man bei einigen die Zeit numerisch eingehen, wo er starten soll. Aber viele haben kein A-B.

Profi-Player, etwa Tascam, können auch einiges, sind aber teuer.
t14u60n
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 22:10
Guten Abend,

ganz kurz:

der würde perfekt passen:

http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

LG

TU
camarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 16:14
Hallo,
danke für die Vorschläge für den Technics und den Sony.
Noch eine Frage zu der REPEAT-Funktion, die ich bei meiner Recherche auf den Playern entdeckt habe:

Wiederholt man hiermit grundsätzlich ganze Titel oder ist es auch möglich, ein Ausschnitt AB zu wiederholen?
Das wäre für mich ja wichtig.

Gruß
Helge


[Beitrag von camarillo am 30. Okt 2012, 16:22 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 16:16
Bei meinem Kenwood gehen auch Auschnitte.

Schönen Gruß
Georg
cr
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 20:04
Der Ausschnitt wird solange wiederholt, bis man es beendet, unabhängig von der Repeat-Funktion.
Repeat: Die meisten älteren Player haben Repeat ONE und Repeat ALL

Willst du eigentlich auch das Teilstück A-B dauerhaft abspeichern? Mit dem oben genannten Sony geht das, weil man eigene Startmarken erstellen und dauerhaft speichern kann


[Beitrag von cr am 30. Okt 2012, 20:06 bearbeitet]
camarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 20:24
Hallo,

nein, es geht mir hauptsächlich darum, bestimmte Stellen eines Liedes mehrfach zu hören, bzw. die Schlagzeug-Parts nachzuspielen. Das kann eine 30Sekunden-Sequenz eines 20-Minuten-Stückes sein.

Scheinbar sind bei neuen Geräten die Editier-Funktionen nicht mehr gefragt, wahrscheinlich weil heute nur rel. kurze Lieder gehört werden.
Ich höre eher 70-Jahre Musik aus dem Bereich Psychedelic oder Prog-Rock. Da sind die Stücke schon etwas länger.

Nochmal kurz mein Ziel:

Ein Lied z.Bsp. bis zur 15. Minute möglichst schnell "vorspulen", Beginn A markieren; dann weiter "vorspulen" bis zum Ende z.B. 18.Minute , Ende B markieren und dann wiederholt laufen lassen.

Aufnehmen könnte ich notfalls mit meinem Zoom H2 Recorder.

Gruß
Helge
cr
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2012, 21:21
Wie gesagt, A-B können die meisten der älteren. Beim Schnellzugriff habe ich teils schlechte Erfahrungen, dass es lang dauert, aber eben nicht beim oben genannten Sony und ähnliche Modelle aus dieser Zeit. Ich verwende ihn immer noch gerne, weil er so schnell ist, auch beim Start (heutige sind wieder zu lahmen Enten geworden).
t14u60n
Neuling
#12 erstellt: 30. Okt 2012, 21:47
Hallo und guten Abend,

@camarillo:
Der oben von mir empfohlene Technics SLPG 540A ist zwar ein Plastikbomber, aber er hat ein sehr robustes Philips Schwenkarmlaufwerk CDM 4/19 (?) und ist damit verdammt schnell beim "Vor- und Zurückspulen". Das geht optimal mit dem "Rad". Die A-B-Funktion geht nur über FB. Zweimal drücken, und schon wird ein beliebiges Teilstück unendlich oft wiederholt. Supereinfach. Ich glaube, das war dein Wunsch, oder? Den erfüllt dieses Gerät perfekt zu einem sehr günstigen Preis - bei ebay.

Schönen Abend,

TU
camarillo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Okt 2012, 14:32
Hallo,
das mit der Fernbedienung des Technics war der entscheidende Hinweis.
Da kann man durch Googeln auch nicht drauf kommen.

Danke an allen, die mir geantwortet haben.

Ist wirklich ein angenehmes Forum

Guß
Helge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger CD-Player gesucht
Floschi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
CD Player gesucht
JBro am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
CD-player gesucht
kreis am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  17 Beiträge
CD-Player gesucht.
Gatterwatz am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
CD Player gesucht
althuriak am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  22 Beiträge
CD-Player gesucht
Owlwolf am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
CD-Player gesucht
huepf am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  11 Beiträge
Neuer CD-Player gesucht.
fencki am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
Denon CD-Player gesucht!
WaschtelSZ am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen