fluke, flac und alac

+A -A
Autor
Beitrag
bokken
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2014, 19:58
Hallo Gemeinde,

habe am Wochenende einen MacMini von einem Forensiker erworben. Ziel der Aktion ist alle CDs zu digitalisieren und mittels des Mac an meiner Anlage abzuspielen. So weit so gut. Da es möglichst unverfälscht rüberkommen soll habe ich mich für FLAC entschieden. Der Mac in Form von I-tunes kann von Haus aus aber kein FLAC sondern das ALAC. Laut Guggel gibt es aber die Möglichkeit dem Mac das FLAC beizubringen, das Tool nennt sich Fluke. Hat das jemand und ist es Highendig oder ist es eher Ergebniss (FLAC) verschlechternd.
Ja wieso eigentlich FLAC und nicht ALAC. Meine Überlegung geht dahin, dass bei einem möglichen Wechsel von Mac zu PC oder anderen Mediaplayern, ich mit dem ALAC die A..karte gezogen habe. Dazu kommt, dass auch schon sehr viele FLAC Dateien vorhanden sind.
Habe gelesen, dass Toast CDs direkt in flac wandelt, Frage beherrscht Toast Acurate Rip oder XLD.

Grüße Jo
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 11:00
Hallo bokken,

ich habe eine vergleichbare Aufgabenstellung dadurch gelöst, dass ich Audirvana auf einem Macbook betreibe. Das Tool kann alle gängigen Formate wiedergeben und "steuert" iTunes so, dass hier keine klangliche Beeinträchtigung stattfindet. Alle Dateien der verschiedenen Formate liegen auf einer SSD im iTunes Ordner.

Abspielen kann ich über die Remote App mit einem iPad vom Sofa aus.

Gruß

Jörg
bokken
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 13:18
Hallo Jörg,

hört sich gut an. Danke für den Tipp.

Jogruß
Kumbbl
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 14:06
Außerdem ist ALAC seit längerem jetzt auch "Open" .... Gute PC audiosoftware kann mit ALAC genau so umgehen wie mit FLAC.... Smit würde ich mir keine eigene Software für flac auf dem Mac besorgen sondern Rippe alles einfach in ALAC und gut ist.... Wechselst du irgendwann mal auf den PC, dann such dir entweder eine Software, die ALAC kann oder eine Software, die dir alle ALAC mit einem Knopfdruck nach flac konvertiert...all das gibt's auch in bester Qualität umsonst... Und da beide Formate lossless sind, kannst auch beliebig oft hin und her konvertieren.... Und einem Rechner ist es egal, ob er über Nacht mal Tausende Dateien konvertiert...
bokken
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 02:20
Hallo Kunbbl,

hört sich auch gut an und kost nix. Prima danke.

Grüße Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer der ALAC spielt
khsp am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  11 Beiträge
ALAC über airplay an yamaha r-n 301
jensemann11 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  4 Beiträge
HD-Musik im ALAC-Format auf CD brennen
jurosa am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
FLAC über Netzwerk besser?
Michi121 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
SACD > FLAC konvertieren?
agerer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Flac abspielen per CDP
majordiesel am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  15 Beiträge
Stationärer mp3/flac-Player gesucht!
ipodman am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  6 Beiträge
Womit stationär FLAC und MP3 abspielen?
ipodman am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  18 Beiträge
MP3/FLAC Player mit optischen Ausgang
elektrosteve am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Hardware Player FLAC bis 24/192 ?
uoiea am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen