Älterer CD-Wechsler kommt nicht mit CD-R zurecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:02
Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Hier habe ich die Kompaktanlage Sony 991AV stehen.
Müsste aus den 90ern oder so sein. Weiß ich nicht genau.
Mein Problem ist, dass der Wechsler mit meinen gebrannten CDs nicht
zurecht kommen mag. Das ist aber je nach Rohling anders.

Ich habe einen Platinum Rohling eingelegt. Der wird zwar gelesen, aber
mit erheblichen Tonstörungen, die sich wie ein Kratzen anhören, außerdem
stottert es sehr stark.

Einen Rohling von Kaufland, den mag er garnicht lesen. Da
zeigt er nur Titel 1 an und startet nicht. Man hört Geräusche
aus dem Laufwerk. Es klingt als würde eine Festplatte arbeiten.
Also nicht kratzig sondern halt das leichte Rattern, das man
z.B. von Laptops kennt.

Das finde ich halt komisch, lege ich eine Original-CD ein, so wird
die Wiedergabe nach wenigen Sekunden fehlerfrei gestartet.
cr
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 04:05
Das ist nicht unnormal, eine CDR funktioniert komplett anders als eine CD.
Zudem scheinen deine CDRs teils wirklich mies gebrannt zu sein, wenn er die eine liest, die andere nicht.
Eine perfekt gebrannte CDR liest fast jeder Player, das ist meine Erfahrung mit einem Dutzend Playern, 100en CDRs und Rohdaten-Analysemöglichkeit, die zeigt, wie gut die CDR wirklich gebrannt ist.

Wenn dir das wichtig ist, würde ich
1. einen brauchbaren Brenner besorgen
2. nicht solche schrottigen CDRs brennen. Brauchbare CDRs wären zB Verbatim oder JVC.
Mit Billigsdorfer CDRs ist nichts gewonnen, wenn sie dann eh nicht lesbar sind.


[Beitrag von cr am 01. Apr 2015, 04:07 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 09:44
CD-Rs reflektieren das Licht des abtastenden Lasers in geringerem Maße als das eine gepresste CD tut. Viele Geräte aus den 90ern oder älter haben da Probleme.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2015, 11:55
Genauso ist es.
CD-Rs haben nur ca. 70% der Reflektivität von gepressten CDs.
Noch schlimmer ist es bei CD-RW, die erreichen nur 15-25% der Reflektivität einer gepressten CD.
Gerade ältere Geräte haben damit ein Problem, da die CD-R erst 1992 in den Handel kam.
Damals war sie aber noch deutlich teurer als eine Kauf-CD, so das niemand auf die Idee kam, da Musik drauf speichern zu wollen.
Außerdem waren die ersten CD-Brenner mit um die 20.000,- DM auch extrem teuer.
Erst Ende der 90er hatten Brennerpreise und CD-R Preise ein Niveau erreicht, das sie auch für Privatanwender und Musik interessant machte.
Und bei neueren CD-Playern hat man dann auch die geringere Reflektivität der CD-R bei der Entwicklung berücksichtigt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Apr 2015, 12:04 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 16:59
Bei CDs wird durch die Vertiefungen und Reflexion in dieser und auf der Ebene der Lichtstrahl ausgelöscht (Tiefe = Viertel Wellenlänge, hin und retour eine halbe = Auslöschung), dh man bekommt im Idealfall 0% bzw. 100% Reflexion (keine Vertiefung). Bei der CDR ist nur die Reflexion stärker und schwächer, im besten Fall haben wir hier 50% (die Hälfte fällt auf gebrannte Stellen, die andere Hälfte aufs Umfeld) und 95% (Laser muss auch durch das etwas absorbierende Dye), in der Praxis, weil auch gebrannte Stellen reflektieren, eher 70 und 95%.
Also:
Erkennt der CDP zB 50% als Null und ab 80% als Eins, so spielt er eine CD tadellos ab, eine CDR kann er aber nicht lesen, er sieht nur Einsen!

Ist de CDR auch noch suboptimal gebrannt, wird der Unterschied zwischen hell/dunkel noch geringer

Die Erklärung ist vereinfacht!

Bei der CDRW haben wir dagegen Reflexionen von ca 10% und 20%, dh der CDP muss auf ganz anderem Niveau entscheiden, was 1 und 0 ist. Wenn er aber die Empfindlichkeit des Laserempfängers erhöhen kann, bekommt er auch ein brauchbares Signal von zB 30 und 60%. Daher funktioniert die CDRW zufällig auch bei einigen alten Geräten (haben so eines zu Hause aus 1994)

Das Hauptproblem bei der CDR ist NICHT die geringere Reflexion, sondern der GERINGERE KONTRAST zwischen PIT und LAND!


[Beitrag von cr am 01. Apr 2015, 17:05 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 23:41
Wie kommt es dann, dass er die andere CD R liest?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 00:49
Anderer Farbstoff, weniger Fehler etc. etc.
Da gibt es eine ganze Menge von Ursachen.

Grüße
Roman
cr
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 00:57
Die Brennstellen können zu groß oder zu klein sein, dann wird der Kontrast noch schlechter, das Lesen schwieriger, die Fehlerraten höher
Die Qualität der Brennung hängt ab von
Brenner
CDR
Firmware-Datenbank für Brenneinstellungen (Laserleistung) je nach CDR
(Zusammenspiel Brenner und CDR)
Willi.E
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 14:10
Aber warum verhält der Player sich so komisch.

Titel 1 und 2 gehen noch einigermaßen.
Die anderen Titel dauern ewig bis sie starten und dann
geht es nicht mehr gescheit.
Umso weiter ich zum Ende komme umso länger dauert es.

Letztens wollte ich eine Original Disc abspielen. Die erkannte er
garnicht.
Willi.E
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2015, 19:59
Heute habe ich eine ältere CD von Platinum eingelegt.
Die hat er ohne Macken gespielt, obwohl sie fette Kratzer hat.

Das ist ziemlich komisch. Die Kaufland-Rohlinge funktionieren jetzt
im Auto plötzlich auch nicht mehr. Vorher ging es aber!
Ist mein Brenner defekt?
cr
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 20:37
Um das zu beurteilen, müßte man eine C1/C2-Analyse machen, was aber dein Brenner nicht kann. Sehe daher keine Möglichkeit, das zu beurteilen.
Vielleicht findet sich wer, der dir deine defekten CDRs analysiert.
Willi.E
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2015, 22:09
Habe die CD mal mit CDCheck gescannt. Hier das Ergebnis:


Info
- date: 4/3/2015
- process: Check
- source: E:\
- source volume label: Audio CD

Basic statistics
- time elapsed: 00:06:12
- overall transfer [kB/s]: 1,728
- folders processed: 2
- files processed: 16
- source bytes read: 628 MB (659,317,344 bytes)
- source average transfer [kB/s]: 1,729 (12X)
- source clean transfer [kB/s]: 1,729 (12X)

Errors
- errors: 0
- warnings: 0
- other: 1
Sal
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2015, 00:50
Meine Player aus den 80ern lesen CDR´s problemlos - am Alter / Stand der Technik zu der Zeit kann es nicht liegen,,,
cr
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2015, 02:18
CD-Check bringt nichts, man kann das nur auf Rohdateneben klären mit c1, c2, c32. Daten nach Korrektur sagen nichts. Die CD kann schon ganz übel, aber noch korrigierbar sein, dann sieht man gar nichts.
Willi.E
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2015, 22:48
Hallo,


CD-Check bringt nichts, man kann das nur auf Rohdateneben klären mit c1, c2, c32. Daten nach Korrektur sagen nichts. Die CD kann schon ganz übel, aber noch korrigierbar sein, dann sieht man gar nichts.


Wie kann ich das denn überprüfen? Gibt es für sowas Programme?
cr
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2015, 00:49
Der Brenner muss c1 und c2 ausgebenkönnen. Bei Nero gabs ein Programm zur Auswertung, aber nur, wenn der Brenner dieses Daten auch liefert, was fraglich ist.
Nero CD DVD Speed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-Wechsler älterer Bauart?
Jorin16-32 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
CD - Wechsler
azurdebw am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
CD WECHSLER
azurdebw am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  19 Beiträge
DVD oder älterer CD?
Stefan.B am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  21 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CD-Spielerund CD-Wechsler
markusb42 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Hifi CD Wechsler gesucht.
MeyerDerSack am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Nakamiche Home CD Wechsler
killnoizer am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
Suche CD-Wechsler
Mcattttt am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen