Frage zur Sampling-Rate

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 16:58
Hallo Forum,


habe vor ein paar Tagen an meiner Playstation 3 eine Einstellung gefunden mit der
man die Ausgangsrate verändern kann.

Normalerweise waren immer "48 kHz" eingestellt.
Es gibt aber auch noch die Einstellung "44,1 - 88,2 - 176,4 kHz"

Laut Sony ist diese Einstellung nur verfügbar, wenn das Gerät eine Sampling-Rate von 88,2 und 176,4 kHz
unterstützt. Mein Fernseher tut dies allerdings nicht. Denn in den Soundeinstellung der PS3 ist er in den unterstützten Formaten mit

Lineare PCM 2 Kanal 44,1 kHz
Lineare PCM 2 Kanal 48 kHz

aufgelistet.

Aus Neugier habe ich die Einstellung dann noch mal ausgewählt. Dann habe ich die beiden Einstellungen
verglichen und mit letzterer war der Klang irendwie voller und ein gutes Stück lauter. Nachteil war, dass der Klang nun bei manchen Titeln leicht übersteuert war, woran der TV-Equalizer Schuld hatte. Außerdem konnte man jetzt nicht mehr auf den Internet-Browser und die Fotofunktion zugreifen. Dies war nur mit 48 kHz möglich. Aber dies war mir egal weil es einfach viel besser klingt.

Als Nebeneffekt war bei Wahl dieser Sampling-Rate noch eine "Bitmapping" Einstellung verfügbar und
zwar mit drei Einstellungen.

Typ 1 soll Verzerrungen vermindern
Typ 2 soll das sogenannte Noise-Shaping sein
Typ 3 ist eine speziell für die PS3 entwickelte Technik um den Klang zu verbessern.

Ich habe Typ 3 gewählt und bin nun echt begeistert von diesem Klang. Nur ist mir unklar warum 44,1 kHz
besser als 48 klingen. Da mein TV ja weder 88,2 noch 176,4 kann schließe ich daraus, dass die PS3 44,1 kHz gewählt hat. Selbst wenn das Bitmapping Aus ist klingt es noch viel besser als 48 kHz.
Gibt es dafür eine Erklärung und was ist Noise Shaping?

Ich habe echt nicht gewusst, zu was für ner Leistung die PS3 fähig ist. Mit der Einstellung ist der Klang einfach richtig geil. Und zwar nicht vom Bass her sondern von der Präsenz. Man hört einfach den Hintergrund und Instrumente viel besser als mit 48.

Aber warum ist das so?


MFG Willi.E
cr
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 17:30
Wenn originäres 44.1-Material auf 48 hochgerechnet wird, dann kann das eben schlechter klingen, wenn das nicht gut implementiert ist (44.1 könnte man an sich verlustfrei auf 48.1 hochrechnen (11:12) (wäre dann halt 0,2% zu hoch/schnell, was niemandem auffiele). Allein schon, wenn das eine übersteuert, und das andere nicht, zeigt, dass hier bei der Umrechnung einiges manipuliert wird. Offensichtlich wird 48 auch gleich etwas leiser gemacht. Auch das würde schon ausreichend erklären, warum 44.1 besser klingt. Vielleicht passieren aber auch noch andere Dinge, wer weiß das schon? Es hat ja seinen Grund, dass man Wert auf bitidentische Ausgabe legen sollte, weil man sonst nie weiß, was alles passiert....


[Beitrag von cr am 17. Okt 2015, 17:31 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 18:52
Wenn es nur allein die Lautstärke wäre, wäre mir das eigentlich egal.

Aber es geht ja um den Klang und ich finde den bei der Einstellung allgemein detailreicher.
Das gilt ja nicht nur fürs Abspielen von Audio-CDs. Das ist bei allem Material so.
Und gerade ruhigere Musik mit vielen Instrumenten oder Orchester klingt viel voller und räumlicher.
Das Übersteuern war ja vorher schon und lag wie gesagt am EQ.
Aber trotzdem finde ich die Einstellung sehr gut. Der Klang ist einfach räumlicher.

Eigentlich wäre es bei 48 kHz ja besser oder?

Noch eine Frage, warum kann man eigentlich nichts anderes machen bei der Rate und bei
48 kHz schon? Also das Starten dauert auch länger.


[Beitrag von Willi.E am 17. Okt 2015, 18:53 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 21:20
Am besten, oder sagen wir, am originalgetreuesten, ist immer die Bitrate der Datei, die man abspielt!

Vielleicht wird halt nicht nur konvertiert, sondern auch noch geschummelt (enhanced)?
Willi.E
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 23:44
Ja, und darum wundert mich es auch, warum es trotz ausgeschaltetem Bitmapping immer noch so gut klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sampling Conversion 44,1 auf 48 kHz Qualitätsverlust?
dharkkum am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Cyrus XP8 Sampling Rate
Mamas am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Marantz SA15S2
pruedi0 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Electrocompaniet PD1 neuer DAC 192 khz/24bit
Puredirect am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Technics DAT SV-DA10, analog aufnehmen mit 44,1 kHz ?
Masselcat am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
NAIM UnitiServe 192 kHz abspielen ?
onkel-thor am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  3 Beiträge
Squeezebox / Dacmagic über USB?
contour29 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Wandlerunterschied Burr-Brown 24-Bit/96 kHz vs. Burr-Brown 192 khz/24-bit
Milamedia am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
Wie viel Sinn machen 32 Bit, 192 kHz und 384 kHz?
Goalkeeper1 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  311 Beiträge
Accuphase DP-67 DA-Wandler
rolodex am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen