Sony CDP-X779ES "brummt" gaaaanz leise. Ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
killertiger
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 03:01
Hallo!
Ich habe einen Sony CDP-X779ES gebraucht gekauft.

Wenn es ganz still im Raum ist und man hält dann das Ohr direkt fast auf den Deckel,
....hört man ein gaaaaanz leises/feines Geräuch, so ein Brummen oder Summen.

Kein richtiges Brummen, wohl mehr so ein "Trafo-Geräuch".
In dem Schlachtross (27 Watt) sind ja 2 Riesentrafos drin.

Und.....wenn man mit der Ohrmuschel ganz leicht gegen den Deckel kommt, spürt (und hört) man ein leichtes
hochfrequentes Vibrieren! Der Player vibriert leicht!

An alle die einen CDP-X779ES oder X707ES haben:
Ist das normal?
Ist das bei euch auch oder ist euer CDP so still wie ein Stein wenn ihr das Ohr direkt auf den Deckel haltet?

Im (Musik)Signal ist mir kein Störgeräuch aufgefallen.

Danke für eure Antworten!
Gruß Michael


[Beitrag von killertiger am 11. Jul 2005, 05:11 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 07:23
Hallo,

ich habe zwar keinen CDP-X779ES oder X707ES, kann aber bestätigen, dass man auch bei hochwertigen Geräten "etwas" hört, wenn man in einem ruhigen Raum mit dem Ohr an das Gerät geht. Die Geräte sind halt wirklich nur vollkommen stumm, wenn sie ganz ausgeschaltet sind.

Gruß

Jörg
das.ohr
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 13:47
hi, ja das habe ich bei meinem teac edelplayer vor jahren auch festgestellt und habe kurzerhand den störenfried trafo (1kg) ausgelagert, immerhin war er auf dem subchassis montiert, auf dem sich auch das laufwerk befindet
beim größeren einzellaufwerk (p-2s) hängt das netzteil eh hinten an der rückwand ...

seit dem ist mein player absolut ruhig. das netzteil liegt bedämpft auf einer multiplex-platte.

Frank
Uli72
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 17:48

killertiger schrieb:


Und.....wenn man mit der Ohrmuschel ganz leicht gegen den Deckel kommt, spürt (und hört) man ein leichtes
hochfrequentes Vibrieren! Der Player vibriert leicht!

Danke für eure Antworten!
Gruß Michael



Mess doch mal die Spannung am Gehäuse (Massepotential)gegen Erde. Da bauen sich gerne mal ein paar -zig Volt auf, die man mit empfindlichen Körperteilen gut spürt.
killertiger
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 23:26
Ich bin der Sache jetzt mal etwas auf den Grund gegangen.

Es ist KEIN Trafobrummen/vibrieren wie ich erst dachte.

Es ist ein "Strombrummen" bzw. ein Vibrieren mit 50 Hz!

1.) Wenn ich den Netzstecker (2-Pol) so drin habe, ist das "Strom-Vibrieren" auch da, wenn das Gerät aus!! ist.

2.) Wenn ich den Netzstecker drehe, ist das (geringe)"Strom-Vibrieren"
im ausgeschalteten Zustand überhaupt nicht mehr da.
Erst wenn ich es einschalte, ist es da. (Ich glaube aber etwas schwächer....also wohl die richtige Position)

oben rechts in der Ecke des Bildes (wo das Netzkabel ankommt) liegt der Hase wohl im Pfeffer.
http://cdp101.hp.infoseek.co.jp/cdp777esa/cdp-777esa-1-l.jpg

@ Uli72 Du scheinst also Recht mit deiner Vermutung zu haben.

Wie kann sowas sein??
Im Ausgangssignal ist Totenstille. (GottseiDank)
Der Klang ist auch super.
Gruß Michael
das.ohr
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 11:22
ein einpoliger schalter ...

die störung ist dann auch im ausgeschaltetem zustand vorhanden, wenn die phase nicht durch den schalter unterbrochen wird und die kleinen C´s und kabel und höchstwahrscheinlich auch die primärspule des trafos durchfließt ...
Uli72
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 17:42

killertiger schrieb:


Wie kann sowas sein??
Im Ausgangssignal ist Totenstille. (GottseiDank)
Der Klang ist auch super.
Gruß Michael



Über kapazitive Kopplung baut sich eine Spannung gegen Erde auf. Auch die Massen der Geräte untereinander können ganz schön unter Spannung stehen. Werden die Geräte miteinander verbunden, gleicht sich die Spannung aus. (Sie ist gegenüber Erde aber noch vorhanden, sofern keines der Geräte geerdet ist)

Die Masse ist aber der Bezugspunkt aller Signale, so dass keine Störungen zu hören sind.
killertiger
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2005, 02:14
Genau so scheint es zu sein.

Wenn ich das Gehäuse des CDP über ein Kabel mit dem Heizkörper verbinde, ist das Summen weg. (Spannung wird wohl abgeführt)

Ich muss noch sagen, dass der CDP (noch) nicht mit anderen Geräten verbunden ist! (wie Uli72 sagte)

Frage: Ist das ein Defekt am Gerät oder durchaus im normalen Bereich?

Gruß
das.ohr
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2005, 10:17
... defekt wohl nicht, aber halt schlecht konstruiert (da fast alle geräte mit sparmaßnahmen leben müssen) ein zweipoliger schalter hätte es da dann schon getan.

das ist halt das oft beschriebene problem des ausphasens. ich habe meine geräte geöffnet und den netzstecker so angeschlossen, das auf den mit 'P' gekennzeichneten leiterbahnen auch die phase anliegt - das ist okay ...

Frank
fjmi
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2005, 12:42

jororupp schrieb:
ich habe zwar keinen CDP-X779ES oder X707ES, kann aber bestätigen, dass man auch bei hochwertigen Geräten "etwas" hört, wenn man in einem ruhigen Raum mit dem Ohr an das Gerät geht. Die Geräte sind halt wirklich nur vollkommen stumm, wenn sie ganz ausgeschaltet sind.


wenn man sowas hört ist ein gerät für mich nicht mehr hochwertig!
besonders wenn der trafo recht klein ist. bei meinem cdplayer höre ich nichts. beim AMP mit dem ohr auf dem blech ein gaaaanz leichtes brummen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jul 2005, 09:28
Hallo,

meine 779ES, 559ES sind in ausgeschaltetem Zustand absolut stumm (Steckerpolung egal). Im eingeschalteten Zustand ist ein "Trafobrumm" erst dann zu vernehmen, wenn man das Ohr auf den Deckel drückt.

Das ist aber nicht meine bevorzugte Abhörhaltung bei Musik

Wenn man Brummen schon ab 30 cm hören kann, oder es enorme
Ableitströme gibt, ist an dem Gerät wahrscheinlich einer der Transformatoren nicht mehr ganz "frisch".

Einpolige Abschaltung stimmt zwar....Macht aber nix.


[Beitrag von -scope- am 23. Jul 2005, 09:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichbaren CD Player Sony X779es
excava am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  13 Beiträge
Preis für Sony X779ES CD-Player
Borste99 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  36 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony DVP-NS900V/S oder CDP-X779ES als SACD/CD-Player noch zeitgemäß?
san_m.h. am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  8 Beiträge
Sony CDP X55ES
acebace am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  13 Beiträge
Kaputter Sony CDP-S1
buutinie am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Sony CDP 711
B139 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Sony Cdp-xe330
Lexi072 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Wartung eines Sony CDP 333ES
ronmann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen