Warum hängt mein CD-Player bei CDs neueren Datums?

+A -A
Autor
Beitrag
Niels.Mueller
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 19:03
Mein alter CD-Player spielt neue 80 Minuten Musik-CDs nicht vernünftig ab. Ältere CDs laufen bei mir ohne Probleme. Woran kann das liegen?
cr
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 00:44
Am um 10% engeren Spurabstand bei CDs über 74 Minuten

Solche CDs entsprechen nur durch sehr saloppe Auslegung der Normen dem Redbook-Standard.
Allerdings spielen alle meine vielen CDPs 80 Minuten CDs, CDRs und CDRWs klaglos ab.
Aber es ist bekannt, dass es Geräte geben soll, die das nicht können.


[Beitrag von cr am 13. Mai 2018, 00:48 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2018, 14:12
Ich finde es durchaus ärgerlich. Es ist ja schön, wenn die CD-Hersteller mehr auf eine Scheibe packen wollen, aber ältere CD-Player haben in der Tat of Probleme damit, z.B. meine

- Sony CDP-M70 - liest gar nicht ein
- Sony CDP-M95 - liest ein, spielt aber nur mit reichlich Aussetzern
- Denon DCD 1460 - liest ein, spielt aber nur mit reichlich Aussetzern
- Denon DCD 1500 - liest gar nicht ein

Das ist mir jetzt bei ein paar neuen CDs passiert. Da sollte man sich lieber mehr an den Red Book Standard halten.

Gruß,
Michael
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2018, 15:51
Ist aber nicht repräsentativ, ich habe 10 CDPs, DVDPs, Audiobrenner rumstehen, und jeder liest 80' ohne Probleme. Der älteste CDP war aus 1982, der nächste aus 1992 und alle übrigen aus 1998 bis 2003.

Vermutlich liegen bei dir noch andere Probleme vor wie ausgebrannte Laser oder verdreckte Linsen
Rumpelkammer
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 21:20
Wenn dein Player keine neueren CDs nimmt, dann liegt das wahrscheinlich tatsächlich daran, dass die Positionisierungseinrichtung nicht gut mit dem engeren Spurabstand der neueren CDs zurechtkommt. Alte CD-Player müssen das auch nicht können, weil die neuen CDs oft nicht die zugehörige ISO-Norm (10149) erfüllen. Diese sieht einen Spurabstand von 1,6 ± 0,1 µm vor.

MfG Michael
cr
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 21:31
Allerdings erfüllen 80min CDs genau die Grenze dieser Norm und die Player, die sie nicht lesen können, verletzen nun die Norm im Grenzwert,

Selbst die windigsten alten CD-Portis, die ich kenne, können das.
Der Philips meiner Mutter aus 1985 kann es, ihr Sony aus 1990 kann es.....

Ich tippe nach wie vor auf zusätzlich verdreckte Linsen. Raucher im Haus? Offene Küche?
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 12:58
Laut Redbook Standard sind für die Audio CD 79,8 Minuten vorgesehen, richtig? Mit 80-Minuten CDs habe ich auch überhaupt keine Probleme. Probleme habe ich ausschließlich mit 5 CDs (zwei Sets) mit CDs, die Laufzeiten von knapp 87 Minuten haben! Also weit über den 80 Minuten.

Daher gehe ich in der Tat nur davon aus, daß einfach die Geräte der 80er und frühen 90er nicht unbedingt alle damit klar kommen - und auch nicht müssen. Mein Kenwood DP-8020 kann es, die anderen wie bechrieben eher schlecht bis nicht. Allerdings glaube ich nicht an verdreckte oder ausgebrannte Laser, weil alle regelmäßig gereignigt warden und 2 einen ziemlich neuen Laser haben. Und Probleme gibt es eben nur bei weit mehr als 80 Minuten, nicht bis 80 Minuten.

Und ich bezweifele, daß jeder Player der 80er mit einer 87 Minuten CD problemlos klar kommt...

Keine Raucher, Tiere etc
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2018, 13:43
Der Redbook-Standard schreibt 1,6 µm +- 0,1 µm Spurabstand vor.
Jeder CD-Player darf also keine Probleme haben, CDs mit einem Spurabstand von 1,5 oder 1,7 µm zu lesen.

Der Redbook-Standard erlaubt außerdem 2 Auslesegeschwindigkeiten: 1,2m/s und 1,4 m/s.

Mit 1,2 m/s und 1,5 µm Spurabstand kommt man auf eine maximale Spielzeit von 80:29 Minuten.
Mit 1,2 m/s und 1,6 µm Spurabstand kommt man auf eine maximale Spielzeit von 74:41 Minuten.
Mit 1,4 m/s und 1,6 µm Spurabstand kommt man auf eine maximale Spielzeit von 64:01 Minuten.

Jede CD, die noch längere Spielzeiten als 80:29 Minuten hat, entspricht nicht mehr dem Redbook-Standard und darf daher nicht das CD-Logo tragen.
Es ist streng genommen keine CD, sondern eine Plastikscheibe mit Musik drauf.
Solche CDs kamen auch erst auf, als das Patent für die CD ausgelaufen war.
Ebenso CDs mit Kopierschutz (außer Copy-Flag).
Und wenn man sich solche CDs anschaut, dann fehlt da tatsächlich immer das CD-Logo.

Das CD-Logo dürfen nur CDs tragen, die dem Redbook-Standard entsprechen.

Überlange CDs mit mehr als 80:29 Minuten Spielzeit haben entweder einen Spurabstand, der kleiner als 1,5 µm ist oder nutzen ein paar mm mehr Fläche auf der CD für eine längere Spur.
Das kann aber Probleme bereiten, da bei vielen CD-Player der Laser diese Bereiche gar nicht mehr anfahren kann und/oder es Probleme mit der kleineren Spurabstände wegen der Schrittweite der Positionierung gibt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Mai 2018, 13:47 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 14:20
Hallo Roman,

danke für die Infos!

Dann bleibe ich aber dabei, dass die Probleme bei meinen alten CDPs nicht von verschmutzen oder defekten Lasern kommen, sondern alles in Ordnung ist, sie aber mit den nichtredbookkonformen CDs einfach nicht oder gut zurecht kommen.

Die, die erst gar nicht einlesen, kommen vielleicht gar nicht dahin, wor der TOC liegt und die, die laufen, aber springen, haben vermutlich mit dem Spurabstand Probleme.

Offenbar geht man bei heutiger CD-Produktion davon aus, dass eh keiner mehr echte CD-Player (erst Recht keine alten) nutzt, sondern irgendwelche geräte mit PC-Laufwerken, die kann wohl eher keine Probleme haben. Das Rippen der CDs klappt ja auch einwandrei

Gruß aus Frankfurt,
Michael
cr
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2018, 17:48
Deine CDS sind ja Redbook-konform. Oder hast du eine über 80:29?
Ist doch oben mit dem zulässigen Spurabstand genau definiert. Und wie ich vorher schon sagte, wird bei 80 Minuten die Redbookgrenze genau ausgenützt, aber nicht überschritten! Somit konform, aber an der Grenze.

PS: Eine CD habe ich, wo es das Presswerk wirklich riskiert hat, 81:30 zu pressen (EMI glaube ich). Das wurde nicht über den Spurabstand erreicht, der ist 1,5µm, sondern die Musik geht in den Lead-Out-Bereich, der ja ca 2 Minuten lang ist. Auch damit hat eigentlich kein Player ein Problem. Ein Problem gäbe es nur, wenn der Laser nich soweit raus käme.
DVDMike
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2018, 20:29
Ja, sag ich doch:

So80s presents Alphaville:

CD 1: 85:05m
CD 2: 85:56m

Und dann noch Udo Jürgens: Merci, Udo 2:

CD 2: 80:51m

Interessanterweise übrigens von Sony, also dem CD-Mitbegründer. Ohne Audio-CD Logo
cr
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2018, 21:01
Sorry, habe ich überlesen

80.51 sollte eigentlich gehen. Schon beim Toc-Probleme? Oder beim Spielen? Manchmal, wenn auch selten, sind CDs auch mal defekt

Ich habe mir mal eine 88er gebrannt (eine 80er CDR, keine 90er-CDR mit veringertem Spurabstand, die es auch gibt), also mit normalem Spurabstand, aber um 10% kleineren Pits/Lands.
Wird eigentlich (wider Erwarten) von allen fehlerfrei gespielt, nur das Skippen klappt gegen Ende nicht immer. Wobei CDRs aber schwerer zu lesen sind als CDs.
Eigentlich erstaunlich, was alles geschluckt wird......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum hängt mein cd-player bei gebrannten cds?
gada am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  38 Beiträge
CD-Player hängt
ciaobella am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD-Player, warum eigentlich nicht?
AAndreas am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  41 Beiträge
Warum Funktioniert dieser CD-Player nicht?
eger am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  10 Beiträge
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
Warum hört ihr CDs?
Bob_Weir am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  9 Beiträge
Unterschiede zwischen älteren und neuen CDs
XRV750A am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  6 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
Warum kann mein Player eine bestimmte CD nicht lesen?
max_888 am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen