Warum Funktioniert dieser CD-Player nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
eger
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:25
Ich habe hier eine Kompaktanlage (Samsung MAX-852P)stehen, die meiner Schwester gehört.
Das Problem ist folgendes:

Alle CDs, die mein Audiorecorder gebrannt hat, erkennt er sofort und kann alle Titel wiedergeben.

Manche gekauften CDs erkennt er nach nach einigen Sekunden. Es macht mehrmals Klack bis er sie erkennt. Dann kann er allerdings den ersten Titel nicht abspielen, alle anderen Titel jedoch problemlos.

Die meisten gekauften CDs erkennt er jedoch nicht. Das CD-Laufwerk macht circa 10 sec. lang immer wieder dieses Klackgeräusch um dann "No Disk" zu melden.

Ich habe den Laser gereinigt und die Führungsschienen mit Silikonfett geschmiert.

Was kann ich noch versuchen?
(Ich glaube, ich habe inzwischen in meiner Verzweiflung fast schon alles gelesen, was in diesem Forum über das Reinigen von CD-Player geschrieben wurde)

Mit freundlichen Grüßen
agnes
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:39
Das ganze dürfte kaum ein Schmutzproblem sein. Wohl eher ein Zeichen das der Laser dejusitert ist, entweder einfach im laufe der Zeit, oder das Nachlassen und somit Ableben der Laserdiode kündigt sich an.

Mit nem Oszi könnte man relativ leicht testen ob die Justage korrekt ist, ohne bliebe Dir nur der Versuch mal den Strom der Diode zu erhöhen, wirkt bei nachlassender Diode Wunder.
Beschleunigt aber das Altern und somit den Abgang, aber vielleicht kannst Du die Reparatur oder nen Neukauf ein paar Monate hinausschieben.

Hier gibts irgendwo nen Thread wo beschrieben steht wie man den Strom erhöht.

Alternativ gibts im Netz verstreut Anleitungen wie man die Justage mit Oszi usw. überprüfen und ggf. nachstellen kann.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:45
eger
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 20:48
Danke für die Antworten. Die Reparaturanleitung kannte ich dank dieses Forums bereits.
Ein Poti zum Erhöhen des Laserstroms ist nicht zu finden.

Außerdem irritiert mich, dass er alle selbstgebrannten CD problemlos lesen kann. Und warum dieses Klicken bei den Leseversuchen?
Grüße
agnes
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:37
Daher gehe ich ja von einer falschen Justage aus.

Meistens reflektieren selbstgebrannte noch weniger Licht als es originale eh schon tun.

Vielleicht hat er sich verstellt, so das er bei originalen ein zu starkes Signal zurückbekommt, und sich nicht mehr korrekt fokusieren kann, daher das klacken (wenn der Laser raus fährt, und wieder zurückfällt). Er erkennt die CD nicht.

Könnte sein, fällt mir jetzt so spontan ein.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:38

Ein Poti zum Erhöhen des Laserstroms ist nicht zu finden.


Das muß aber irgendwo sein, und wenns direkt am Laser selber ist.
eger
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2006, 14:39
Ob es sich lohnt eine neue Lasereinheit einzubauen?
Wie schwierig ist sowas?

Grüße
agnes
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2006, 21:48
Ob es sich lohnt weiß ich nicht, denn ich weiß nicht was die Anlage gekostet hat und was ein neues Pickup kostet.

Einfach, hmm, wenn man ein Oszi hat relativ, ohne gehts kaum, denn ne neue Einheit muß auf jedenfall abgeglichen werden.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 01. Apr 2006, 23:40
Moin,
kommt darauf an. Bei den meisten Sony Wald- und Wiesenlaufwerken, die man bei mindestens
3/4 der CD-Spieler findet, kommt man meist auch ohne Abgleich aus.

Das Problem aber: Man muss wissen, was man tut. Lasereinheiten sind gegen elektrostatische
Entladungen empfindlicher als C-MOS Bausteine.

Ohne Erfahrungen sollte man es nicht riskieren, einen (teuren) Abtaster zu ruinieren.

73
Peter
eger
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2006, 10:32
Naja, teuer wäre ein neuer Laser für dieses Gerät eigentlich nicht. Bei http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/index.html in der Liste ist als Preis 18.90 Euro für die SOH-APU angegeben.
Grüße
agnes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player, warum eigentlich nicht?
AAndreas am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  41 Beiträge
Warum einen CD-Player kaufen?
Draco90 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  175 Beiträge
Rauschen nach CD-Player Wechsel...warum???
homopus am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  4 Beiträge
Warum einen hochwertigen/teuren CD-Player?
diddel72de am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  80 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Taugt dieser CD-Player etwas?
7Things am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  16 Beiträge
CD Player Tuning funktioniert tatsächlich
mgmk1 am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
TosLink Ausgang am CD Player funktioniert nicht
Austin_p am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Warum mag mein CD-Player bestimmte CD's nicht mehr
tommei am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen