Bringt ein externer D/A-Wandler klanglich eine tatsächliche Verbesserung?

+A -A
Autor
Beitrag
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 12:59
Zur Zeit habe ich folgende Anlage:

Yamaha A-S 700
Onkyo DX-6640
XTZ 95.24

Der Onkyo ist Erstbesitz und sehr gut gepflegt, wird aber aus optischen Gründen bald gegen einen Yamaha CD-S 700 getauscht.
Außerdem werde ich mir Laufe des Jahres die XTZ 99.36 gönnen.
Der Onkyo und die kleinen XTZ wandern mit einem Onkyo TX-7640 in mein Arbeitszimmer.

Lautsprecherpositionen und Raumakustik sind soweit es die Räume zulassen optimiert. Da habe ich einige hilfreiche Tips hier im Forum gelesen und befolgt. Zusätzlich überlege ich, mir für beide Anlagen je einen externen D/A-Wandler anzuschaffen.

Die Frage ist nun, ob ein D/A-Wandler grundsätzlich noch mal eine Verbesserung im Klang bringen kann? Eigentlich ein Luxusproblem, weil ich mit den Anlagen insgesamt sehr zufrieden bin, aber gerne hin und wieder etwas daran basteln möchte.


[Beitrag von Grimnebulin am 01. Jun 2018, 13:00 bearbeitet]
32miles
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 13:09
Kurz und knapp: kauf dir lieber CDs für das Geld und erfreue dich an der Mukke.
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2018, 13:10
Dem kann ich nur zustimmen.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2018, 13:13
Also auf gut Deutsch, ihr meint, das ist tatsächlich eher Spinnerei?
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2018, 13:17
Es bringt dir klanglich halt keinen wirklichen Fortschritt, da wäre die Kohle besser in höherwertige LS oder in ein DSP investiert.


[Beitrag von mroemer1 am 01. Jun 2018, 13:18 bearbeitet]
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2018, 13:23
Ich wollte da jetzt auch nicht ein paar 100 Euro investieren. Da gibts von verschiedenen Herstellern kleine Konverter bis 100,- Euro. An so etwas hatte ich gedacht. Aber ich denke, ich lasse das mal sein. Danke für die prompten und eindeutigen Antworten.


[Beitrag von Grimnebulin am 01. Jun 2018, 13:25 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2018, 13:38

insgesamt sehr zufrieden bin, aber gerne hin und wieder etwas daran basteln möchte.


dann beschäftige dich doch mit dem Aufbau einer Musikbibliothek und dem komfortablen Abspielen der Musik über das Netzwerk...?
falls noch nicht geschehen?
dann hast du überall einen guten Zugriff auf deine Musik
32miles
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2018, 13:41
So ein Kästchen hat ja auch wieder ein zusätzliches Netzteil, welches Strom verbraucht und im ungünstigsten Fall sogar für störende Einstrahlungen sorgt. Dazu benötigst du noch ein weiteres Kabel. Das sind alles Ausgaben, die du dir getrost sparen kannst.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2018, 13:45

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:

dann beschäftige dich doch mit dem Aufbau einer Musikbibliothek und dem komfortablen Abspielen der Musik über das Netzwerk...?


Da hab ich rudimentär schon angefangen. In dem Zusammenhang finde ich auch die verschiedenen Raspberries, die du im Profil hast als Steuerung sehr interessant.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2018, 13:47

32miles (Beitrag #8) schrieb:
[...] störende Einstrahlungen [...]


Du meinst elektrische Einstrahlungen? Sorry, bin kein Techniker.
32miles
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2018, 13:56
Ja, oder auch einfach Netzteilbrummen. Bei No-Name Kisten habe ich schon alles erlebt.

Den Einwand mit Streaming von KarstenL finde ich übrigens auch nicht schlecht.
Schau dir doch mal den Yamaha CD-N301 an.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2018, 14:05
Ah ok, dann hab ichs richtig verstanden. Danke.

Der CD 301 sieht interessant aus. Würde ich 150,- Euro sparen im Gegensatz zum CD-S 700 und hätte noch ein Stück zusätzliche Technik. Probiere ich aus. Nochmals Danke.
32miles
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2018, 14:11
Dann berichte mal, wie es dir gefällt, wenn es soweit ist.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2018, 15:45
Ja klar, gerne. Kann nur etwas dauern, bis ich halbwegs bei dem Gerät durchsteige.
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2018, 15:55
Wenn Du die Klangqualität signifikant verbessern willst, dann investiere in Raumakustik und Lautsprecher. Alles andere ist eher nachrangig.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2018, 15:58
Ja, soweit bin ich mittlerweile schon. Der Zahn wurde mir bereits weiter oben schon gezogen. Das mit externem D/A-Wandler war weitestgehend nur eine Überlegung resultierend aus Spieltrieb und zuviel Zeit. Luxusprobleme halt .


[Beitrag von Grimnebulin am 01. Jun 2018, 15:59 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2018, 16:17

Grimnebulin (Beitrag #9) schrieb:

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:

dann beschäftige dich doch mit dem Aufbau einer Musikbibliothek und dem komfortablen Abspielen der Musik über das Netzwerk...?


Da hab ich rudimentär schon angefangen. In dem Zusammenhang finde ich auch die verschiedenen Raspberries, die du im Profil hast als Steuerung sehr interessant.


ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dich mit dem Logitech Media Server (LMS) auseinander zu setzen.
wenn deine Musik auf einem NAS ist, dann lässt sich der LMS häufig dort installieren.
ansonsten eine FP an einen Raspi3 und da dann entweder Max2Play oder picoreplayer drauf.
da kannst du dann auch jeweils den LMS installieren.
der Yamaha sollte über die dlna upnp bridge einzubinden sein.
dann kannst du deine Musik über Handy/Tablet/PC aufrufen und an deine Geräte im Netzwerk schicken.
zB:

http://www.hifi-foru...d=11198&postID=13#13
32miles
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2018, 16:57
Ich bin auch ein großer Fan des LMS, ist halt Open-Source und dementsprechend vielseitig. Auf Playerseite ist das System total anspruchslos, das NAS dagegen sollte einigermaßen performant sein. Ich habe kürzlich auf ein Synology DS418play mit 6GB RAM aufgerüstet. Das war schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Grimnebulin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2018, 19:41
Über den LMS bin ich schon mal gestolpert und finde das Teil recht interessant. Ich werd dasThema mal wieder aufnehmen und schauen, ob ich damit klar komme. Alternativ bin ich noch über den Thread gestolpert. Damit hab ich erstmal genug Bastelzeug. Danke euch beiden.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2018, 20:44
schaffst du schon wenn etwas ist, melden


[Beitrag von KarstenL am 01. Jun 2018, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zero DAC: Externer D/A Wandler sinnvoll?
-Matthias- am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
externer Wandler
zabelchen am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  46 Beiträge
Reicht ein D/A Wandler ?
MK3 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Ist ein externer D/A Wandler für mich notwendig?
flocked- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Externer D/A Wandler? Vincent DAC-1 MK Erfahrungen
Mogila am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Squeezebox + externer Wandler
kstag am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
suche D/A Wandler
WalterD am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Clippingverhalten D/A Wandler
civicep1 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  50 Beiträge
1 D/A Wandler vs. 2 D/A Wandler
joruku am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen