Marantz NA-6005 - temporärer Ausfall Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 16:06
Hallo zusammen,

mein Marantz NA-6005 zickt leider immer wieder mal rum. An manchen Tagen läuft alles problemlos, an anderen verliert er entweder zwischendurch mal den Kontakt zur Außenwelt (beim Hören von Internetradio) oder stellt diesen erst gar nicht her. Das Gerät hängt leider per WLAN am Router, bin dabei eine LAN-Verbindung zu schaffen, ist aber recht aufwändig. Ich glaube aber, das hängt gar nicht mal damit zusammen: Das komische ist nämlich, so wie heute Morgen - Internetradio nicht möglich ("keine Verbindung zum Server"), auch nicht nach wiederholtem Versuchen und zwischenzeitlichen Neustarts des Geräts. Gleichzeitig kann ich aber auf meinen Homeserver zugreifen und von dort Musik abspielen! Der Router hat auch Internetzugang, der funktioniert auf allen anderen Geräten außer dem Marantz. Wie kann das sein? Hat sonst noch jemand so ein Phänomen?

Gruß Dirk
marantz-fan
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 17:20
Niemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2021, 20:37
Ich gehe nicht davon aus, dass es an deinem NA6005 liegt. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass ein ganzer Internetradio-Anbieter oder ein einzelner Radiostream auf diesem temporär nicht erreichbar sind. Darauf deutet die Fehlermeldung hin, von der du unten schreibst. Falls das bei dir häufiger vorkommt, würde ich darüber nachdenken, eventuell den Internetradioanbieter zu wechseln.
Ich nutze meinen ND8006 gelegentlich, um damit Internetradio über TuneIn zu hören. Auch bei mir kommt es gelegentlich (wenn auch zugegebenermaßen selten) zu Nichtverfügbarkeiten einzelner Radiostreams oder zu Verbindungsabbrüchen.
marantz-fan
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 21:08
Danke für die Einschätzung, justin.lloyd. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass das mit dem Internet-Radio Anbieter zu tun haben könnte. Der Sender ist es jedenfalls nicht - wenn es ausfällt, geht keiner mehr. Ich benutze das von Marantz vorgesehene vTuner (radiomarantz.com), wüsste jetzt aber auch gar nicht, wie ich den Anbieter ändern könnte (geht das mit dem NA-6005?). Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich könnte noch über meine FRITZ!box Internetradio empfangen und diese dem NA-6005 als Medienserver präsentieren. Das probiere ich das nächste mal, wenn es mal wieder ausfällt.
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2021, 13:23
Insbesondere wenn du beim Abspielen lokaler Musikdateien aus deinem Netzwerk bisher keine Probleme/Verbindungsabbrüche hattest, deutet das darauf hin, dass dein LAN und dein NA6005 sowie dessen Einbindung ins LAN ok sind.
Die Sache mit der FritzBox wäre einen Test wert.
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2021, 17:36
Zumindest bei den letzten Ausfällen war das so, hab's aber natürlich nicht jedes Mal getestet. Es spricht aber einiges dafür, dass Du richtig liegst mit Deiner Vermutung.

Habe mir erst mal einen Internetsender in der FritzBox angelegt... zum Testen genügt das ja.
marantz-fan
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 11:43
Du hast natürlich vollkommen recht, justin.lloyd!

Kleines Update: Ursache ist tatsächlich der Internetradio-Anbieter, in meinem Fall vTuner. Hat also nix mit einer möglicherweise nicht 100%ig stabilen Internet- oder WLAN-Anbindung zu tun. Zum Jahreswechsel gingen bspw. über mehrere Tage sämtliche WDR-Sender gar nicht mehr, während es über die FritzBox mit meinem selbst dort eingefügten Streaming-Link ohne Probleme lief. Ich habe daraufhin vTuner mal angeschrieben, sie mögen doch bitte ihre internen Links mal überprüfen. Mittlerweile läuft auch über vTuner wieder alles - ob das mit meiner Email zusammenhängt oder ob man das inzwischen selbst herausgefunden hat, weiß ich nicht; eine Antwort habe ich jedenfalls nicht bekommen.

Eine Sache noch am Rande: Man kann auch bei vTuner eigene Favoriten als externe Streaming-Links hinzufügen, um diese bspw. auf dem Marantz abspielen zu können. Das habe ich mit den WDR Streaming-Links im mp3-Format probiert. Das hat aber leider nicht geklappt, obwohl diese über die FritzBox laufen. Scheinbar benötigt vTuner eine .m3u8-Datei (Playlist). Wie kann man sich da behelfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangsimpedanze der Klinke von Marantz CD Playern wie CD 6005?
MasterKenobi am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  13 Beiträge
Marantz SA 8005 oder Marantz UD 7007
Unwissender57 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
Was ist vom Marantz NA 8005 zu halten?
Shugie am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  2 Beiträge
Internetradio auf MD Digital. :(
multiball am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Marantz CD-67 SE -> unglaublich
almartino am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  14 Beiträge
NAD 525BEE vs NAD 542 vs Marantz CD6002
tihualpa7420 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Suche "Player" für USB und Internetradio
LilyLazer am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Rotel RCX-1500 - Probleme mit Internetradio
SPL_DW am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
MARANTZ CD5400
B757_Kutscher am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen