CD/DVD im ausgeschalteten Player lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2003, 20:08
Hi Leute,

ich wollte mal wissen, ob Ihr Euere CD´s oder DVD´s im Player lasst und dann ausschaltet oder ob Ihr sie vor dem Ausschalten rausholt.
Vorallem würde ich gerne wissen, warum Ihr die jeweilige Aktion macht. Ist drinnen lassen schlecht für Player oder Scheibe?
Oder Ähnliches,

Gruß Flo
eskimo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Sep 2003, 20:11
Ist dort im Gerät doch gut staubgeschütz und unterliegt keinen mechanischen, klimatischen oder sonstigen Belastungen. Lasse ich daher ruhig darin für ein paar Tage liegen, falls ich mal keine Musik höre.

eskimo
MMDC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2003, 20:55
Ich habe mir angewöhnt, die Dinger rauszuholen.
Manche Player starten die CD sofort beim anschalten und du denkst, wo kommt jetzt die Musik her. Muss nicht sein.
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2003, 21:46
Tach
@MMDC Zitat: Manche Player starten die CD sofort beim anschalten und du denkst, wo kommt jetzt die Musik her. Muss nicht sein.

Wieso, da spart man sich doch ne fette Stromrechnung, und lernt jeden tag neue Leute kennen.
Nichts für ungut das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Modest
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2003, 22:20
Jungs, ihr habt Probleme! Grundsätzlich: CD muss raus! Ein warm gelaufener CD Player gibt die Restwärme auch an die CD weiter. Und damit altert das gute Stück schneller, als wenn es ins kühle Kästchen zurück gebracht wird. Nicht auszudenken, wenn meine Bravo-Hits nach 20 Jahren nicht mehr abspielbar wären. Nix für ungut
tux
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2003, 22:42
@Modest

Das mit der Wärme ist echt ein Problem ..
Hast du auch schon mal ne CD über Nacht abspielen lassen und gesehen dass in der Früh dann ganz verkohlt war?
MMDC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Sep 2003, 22:46
Wie das?
Verkohlte CD?
Echt lustig, kann aber das kaum Glauben.
Modest
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2003, 22:47
Nein, ich verwende den Cryomatic 08/15 MK VI. Die Trockeneiskühlung ist als Kreislauf in meinem CD Player integriert. Dämpft die Aufheizung und sorgt für sauberen Frequenzgang. Aber vorsicht! Wenn das Gerät eingeschaltet ist, bleibt man an den vereisten Player-Tasten kleben und holt sich Gefrierbrand!
cr
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2003, 22:50
Ich lasse sie drinnen, schadet weder Gerät noch CD.
Sailking99
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2003, 09:12
So jetzt wird die kleine Umfrage noch erweitert.
Achtet Ihr beim drinnenlassen der CD darauf, dass Ihr Stopp gedrückt habt, bevor Ihr den CDP ausschaltet, oder Dreht ihr ihm einfach noch während er läuft den Saft ab?

Gruß Flo
cr
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2003, 10:53
Meistens drücke ich auf Stopp (aber dem CDP schadet es nicht, wenn nicht). Einige CDPs, die keinen harten Netzschalter haben, bringen sich selbst in Stopp-Position, ehe sie in den Standby gehen (zB Technics SLPG 3 bis 5, Philips 753 usw.)
nathan_west
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Sep 2003, 14:32
Achduscheisse!

Seid bloss ruhig, sonst bringt MarkLevinson noch ein (riemengetriebenes, natürlich) Laufwerk mit CD-Kühlung raus.

Stereo wird´s heraushören... wetten?
Sailking99
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2003, 16:58
Aber wenigstens AV-Verstärker mit Wasserkühlung wären schon angebracht. Was beim PC gut ist kann bei Stereo nur besser sein.
tux
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2003, 17:00
@MMDC

Keine Sorge, nur ein Scherz

Lass deine CDs ruhig drinnen wenn du möchtest ..
Ich finde ganz einfach, dass es zur Ordnung dazugehört, die CDs rauszunehmen.
Und meistens sucht man genau diese "vergessenen CDs" dann auch irgendwann mal


ach ja ..

Stehen eure CDP auch in einem klimatisierten Server-Gehäuse?
PapaSchlumpf
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2003, 17:02
Ich hab nen Wechsler, der wär ja sinnlos wenn ich die CDs rausnehmen würde
snark
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2003, 17:08
Ihr Glücklichen habt wohl ALLE keine (kleinen) Kinder !!!

Wenn ich meine DVD's drinnlassen würde, hätte ich anschliessend die neuste Petterson+Findus-DVD drin und meine heilige, geliebte DVD läge irgendwo im Staub oder einfach auf'm Fussboden
H-Line
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2003, 17:16
Ich lasse die CD´s meist auch drin, zumindest vergesse ich es oft, sie wieder rauszunehmen, hauptsache die CD ist vor Staub und übermäßigem Licht geschützt.


H-Line

--------------------
technikhai
Inventar
#18 erstellt: 03. Sep 2003, 17:41
Manchmal schlaf ich auf dem Sofa ein und schalte die Geräte dann einfach aus,wenn ich wieder aufgewacht bin um ins Bett zu gehen.Da liegt grundsätzlich eine DVD drin.Biss jetzt hatte ich noch keine Probleme,wiso auch?
Der Laser tastet ja nur ab wenn er an ist.Meine DVD`s waren noch nie so warm,auch nicht bei längerem Betrieb.Mache manchmal längere Filmabende,so 5 Filme hintereinander(bis zum nächsten Morgen).Glaub nicht das es schlecht für die DVD ist wenn sie ein wenig Warm ist.Denke das wird bei der Produktion der Scheiben berücksichtigt.Ausserdem ist von warm auf kalt weniger gut als wenn sie langsam im Player abkühlt.

Gruss Marco
cr
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2003, 17:45
Sind eure Geräte alle Heizkörper? Bei mir wird keine CD/DVD heißer als 35 Grad! Außer im Philips-Brenner, der ein schlechtes Netzteil hat. Hier werden es schon 50-55 Grad sein.
tux
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2003, 19:01
Mal was anderes .. könnte es bedenklich werden, eine CD wirklich über längere Zeit laufen zu lassen? (Endlosschleife) ... 10 Stunden am Stück und mehr ...

Bisher hat sowas noch nie Probleme gemacht .. aber wer weiß
cr
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2003, 23:22
Bei CDs ist es egal, bei CDRs werden vom Hersteller meist >10exp6 Leseyklen (oder mehr, müßte ich nachschauen) angegeben. Das wäre eine Million. Da kannst du lange dasselbe hören (114 Jahre). Wenn du ur einen Titel wiederholst, dann 5 Jahre im Dauer-Betrieb.
Modest
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Sep 2003, 16:12
Wärme wirkt auf die Bedampfung der CD und die Schutzschicht schädlich. Tatsächlich kann die Schutzschicht altern und damit die CD unbrauchbar machen. Eine CD hält nicht ewig, manche sagen, die Lebensdauer einer CD ist sogar geringer als die einer fachgerecht gelagerten und nicht bespielten LP. Bei mir kommt die CD aus dem Fach, wenn sie gespielt wurde. Aber mal ehrlich: In 20 Jahren gibts keine CD mehr, dann hat sich eine neue Technik durchgesetzt. Gute Musik aber wird es immer auf dem neusten Tonträger geben, auch wenn sie 200 Jahre alt ist. Bloß, ob eine Klemperer-Einspielung und eine Callas-Mono-Aufnahme dann noch zu kriegen ist?
tux
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2003, 21:22
Im Dauerbetrieb hätte ich eher Angst um den Player als um die CD .. darum gings
cr
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2003, 23:16
@MOdest

In meinen CDPs hats 25-30 Grad, ich glaube nicht, dass das wesentlich zur Alterung beiträgt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd abspielen im dvd-player
petroff61 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
CD-Player vs DVD-Player ?
Sangohan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
CD Player oder DVD Player
mountkenia am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  51 Beiträge
Cd-Player trotz DVD-Player?
DatHeinzchen am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
DVD- Oder CD- Player
markfrese am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschied DVD- CD-Player
luschenchef am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  8 Beiträge
Cambridge CD / DVD Player ?
turnbeutelwerfer am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  15 Beiträge
CD oder DVD-Player?
nicholas_r am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Klangunterschiede Marantz CD-/DVD-Player
Patika am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
CD-Player vs. DVD-Player
catfish am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen