Meinungen zu den Meinungen der Redakteure von Audio von vor 20 Jahren bezüglich der Audio-CD

+A -A
Autor
Beitrag
fLOh
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 18:51
Aus Ausgabe 9 (September 1982) der Zeitschrift "Audio":

Nachfolgend die Meinungen der Redakteure zu der "neuen digitalen Schallplatte":


Franz-Peter Strohbücker:
Am überzeugendsten - außer der quasi störungsfreien Wiedergabe - fand ich die ungeheure Dynamik der CD-Platte. Ob man deises Erlebnis daheim nachvollziehen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber so muss HiFi klingen.

Wolfgang M. Schmidt:
Nach mehreren CD-Vorführungen, die ich eher zwiespältig erlebt ahbe, bin ich jetzt überzeugt. Nur bei superkrititschem Musikmaterial, beispielsweise scharf geblasenen Blechblasinstrumenten, wirkt die neue Technik etwas spitz und metallisch - ein Problem, das sicherlich die Toningenieure angeht.

Horst Niggemeier:
Es war nicht szu hören. Kein Einlaufgeräusch, kein Knistern, kein Knacken, kein Rauschen. Und dann, als ich mich gerade erkundigen wollte, ob das Ding denn nun auch wirklich liefe, kam der Einsatz der Musik wie ein Donnerschlag aus heiterem Himmel. Einfach berauschend.

Peter Bengel:
Besonders beeindruckt war ich von der spritzigen Lebendigkeit der beiden Antolini-Aufnahmen und der Zarathustra-Demonstration. Die exakte räumliche Fixierung der einzelnen Instrumente habe ich in ähnlicher Form bisher nur im Konzertsaal gehört.

Jürgen Tries:
Während eine Aussage über den Klang nur in den Fällen möglich war, in denen das Original bekannt war, beeindruckte mich vor allem das FEhlens ämtlicher Störgeräusche. Nichts wird verdeckt, nichts lenkt von der Musik ab.


Jetzt bin ich mal gespannt, was die Analog-Befürworter hier im Forum zu den Stellungnahmen von vor 20 Jahren heute sagen...

CU
fLOh
fLOh
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2003, 18:54
Besonders interessant finde ich auch den Artikel über die "PCM-Kassettenrekorder", welche auf normalen Audio-Kassetten aufnehmen sollten.
Es stand sogar dort, dass man PCM-Kassetten leichter als CDs herstellen könne (-> Kopierwerke). Darum sollte die CD bereits überflüssig sein...

CU
fLOh
cr
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2003, 19:54
Meiner Meinung nach ist es auch so, was den Klang betrifft.

PS: Nicht nur die PCM-Cassette hätte die CD überflüssig machen sollen. Beim Erscheinen der CD äusserten sich ein paar Techniker, dass das alles veraltet wäre, denn in 5 Jahren (1988 ) könne man locker 600 MB auf einem Festkörperspeicher speichern zum selben Preis. Leider weiss ich nicht mehr, in welcher der HiFi-Zeitungen dieses Interview war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soulnote sc1.0 CD Player - Eure Meinungen
wavekiter am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Ayon Audio CD-3
Yoshi am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  212 Beiträge
Sony Audio-CD Probleme
devilsky am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
Neue Audio Hörtest-CD
pstark am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  34 Beiträge
Audio Note CD-Laufwerk
Quo am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
cd-audio und dvd-audio...
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Audioaufnahme von DVD auf Audio-CD
Bone´s_worst_case am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  25 Beiträge
Sony cdp-xb930qs meinungen,erfahrungen,etc
_musikliebhaber_ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Audio Hörtest CD`s
mamü am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  16 Beiträge
DVD-Audio vs. CD-Audio: Signal dasselbe?
alfred1410 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen