Bassreflexrohr verschließen, aber bitte nicht mit Socken ;)

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 09:50
Hi,

Thema steht eigentlich schon oben.
Ich brauche ein Bassreflexrohr mit 10cm Durchmesser für ein Subwoofergehäuse. Ich brauche die Freiheit, zwischen Geschlossen und Bassreflex wechseln zu können, da mich weder das Eine noch das Andere glücklich machen im Alltag.

Ich möchte es aber nicht verschließen mit alten Socken, Handtüchern oder sonstigem.
Mir schwebt eher so etwas vor, wie ein Stopfen, zum Beispiel aus Kork oder Gummi. Würde mich aber gerne inspirieren lassen, bevor ich mein mühsam verstärktes geschlossenes Gehäuse zum Bassreflex umbaue und es dann nicht mehr verschließen kann.

Das muss doch schon mal jemand gemacht haben, oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 13:23
Ein Kaltschaumzylinder im passenden Durchmesser wäre eine Option.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2017, 19:16
Wo bekommt man so etwas her?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 07:30
achtung...kleinschreibalarm

verbau ein HT-rohr ausm baumarkt, da gibts passende verschlusstücke dazu



zwischen Geschlossen und Bassreflex wechseln zu können, da mich weder das Eine noch das Andere glücklich machen im Alltag

dann scheint mir das problem eher an einer unpassenden chassis-gehäuse-abstimmung bzw. der platzierung des subs im raum zu liegen...
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2017, 10:32
Ich schau mal, ob ich das Kleingeschriebene entziffern kann. Interessant, dass du HT dann groß schreibst.

Abflussrohr passt nicht so wirklich zum Ambiente. Und wenn ich das Rohr runde, gegen die Strömungsgeräusche, passt vermutlich der Deckel nicht mehr...

Ja der Raum ist in der Tat blöd. Aber ich kann am Raum und der Aufstellung gar nichts verändern.
Der Raum hat bei 30hz ne Senke. Mein BR Gehäuse hat bei 30hz nen Buckel. Das geht sich relativ gut aus. Die Nachteile sind: Unter 30hz ist Schluss, es klingt einfach nicht rund, Lautsprecher und Sub harmonieren nicht. Dafür macht er sehr ordentlich Tiefdruck.
Im GG ist bei 30hz tote Hose, unter 25hz hört man dann schon wieder was, bis 20hz hinunter. Dafür ist der Sub im GG klanglich wesentlich besser und Lautsprecher und Sub harmonieren sehr schön, bzw. man bemerkt den Sub eigentlich nicht, es klingt wie aus einem Guss.

Wechsel deshalb, weil ich manchmal eben Musik höre, die vom Bass lebt, oder ich selbst mit dem E-Bass über die Anlage spiele (der ja seinen tiefsten Ton h bei knapp 30hz spielt). Andererseits aber manchmal auch Musik höre, wo mir der klangliche Aspekt dann schon wichtiger ist.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2017, 11:22

Interessant, dass du HT dann groß schreibst

abkürzungen von beschreibungen...
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2017, 12:02
Google mal nach brandschutzstopfen von Hilti.
Die sind flexibel evtl auch in deiner Größe verfügbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr
Jason44 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr
-SunToucher- am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr
joschi100 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr
Porno am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  2 Beiträge
Bassreflexrohr Durchmesser?
Farix am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr & Tuningfrequenz
LuAn am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
bassreflexrohr biegen
astra_g am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr abstimmen
MetalMayer am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  25 Beiträge
Neues Bassreflexrohr
boarder87 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Welches Bassreflexrohr ?
F1z3 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971