Push pull subwoofer gehäuse aus betonröhre

+A -A
Autor
Beitrag
lammi_
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 03:14
Moin
Hab mal wieder angefangen meine Anlage neu aufzubauen.....
Jetzt bin ich beim Thema subwoofer angekommen..... Hab die Idee ein push pull System zu bauen in einer betonröhre.... Die hat 120l Volumen... Bässe isophon Psl 385/400....verstärker kenwood Monoblöcke L-07m, also druck iss da 😊 aktive frequenzweiche.
Hat jemand Erfahrung damit? Berechnung usw.....
Vielleicht aufrecht stehend mit Tischplatte oben drauf.....
Iss mal wieder soo n Geistesblitz von mir.... Vielleicht isses ja ne doofe Idee.....
Danke vorab
Thorsten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 08:57

lammi_ (Beitrag #1) schrieb:
...... Vielleicht isses ja ne doofe Idee....


Jein.

Ist halt mMn in Teildetails relativ schwierig umsetzbar.

wie befestigst du die Treiber an/in der Röhre?

Hast du denn Erfahrung in der Konstruktion von Bassabstimmungen/-gehäusen? Push-Pull bedeutet halbes Vas, das weißt du?

Compound ist mMn einen Tick besser, wenn das Koppelvolumen etwas größer als bloßes "Stirn an Stirn" der Treiber. DAS ist in einer Betonröhre mechanisch so gut wie nicht umsetzbar.
lammi_
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 10:43
Moin
Wie ich die ls befestige..... Ich spreche mal bildlich.... Würde eine holzscheibe von außen nach innen durch die betonwandung bohren und die Scheibe mit den ls in der röhre befestigen und abdichten...... Das wäre die die Idee 😉
lammi_
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 10:59
Wie sieht denn ein compound Chassis den aus?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 14:49
compound ist eine Bauweise.

2 Treiber in einem Koppelvolumen; entweder spiegelbildlich -dann muss natürlich ein Treiber verpolt werden- oder hintereinander.

Nachteil: gleicher Wirkungsgrad trotz zweier Treiber (bei elektrischer Parallelschaltung), Vorteil: halbes Vas.
lammi_
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 19:14
Ok und welche Idee schwebt dir da vor?
Wenn man compound System in eine betonröhre packt???
Die röhre ist 1m lang und hat einen innendurchmesser von 40cm.....😉
lammi_
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2017, 19:26
Push pull
lammi_
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2017, 19:26
Aber bin für alle Vorschläge offen 😉
Panasonic
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2017, 01:17
Ich denke mal, dass das ziemlich ordentlich werden könnte, da Beton halt sackschwer und rund besser als eckig.

Falls deine Chassis CB mit 60 Liter auskommen, würd ich eine Trennwand mittig einziehen und die Chassis wie im Boxermotor laufen lassen.
Das funktioniert mit Holz prima. Ob es bei dem Beton nochmal einen Unterschied macht, ist die Frage.
thonau
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2017, 07:21
Beton, Röhre, Compound.... alles gut.
Aber zuerst brauchst du die TSP, um zu errechnen wie viel Volumen und welche Bauart überhaupt in Frage kommen.
In meinen Unterlagen fand ich diese Daten nur für ein verändertes Chassis mit dieser Bezeichnung, was wohl speziell für einen anderen Hersteller gebaut wurde. Also 1. TSP ermitteln.
Dann musst du bedenken, diese schon alten Basstreiber waren extrem weich aufgehangen. Sind die Zentrierspinnen noch in 0-Lage, oder hängen sie durch?
Und kann so ein Chassis überhaupt liegend verbaut werden?
Auf deinem Foto sind ja moderne Profitreiber, da geht das ohne Probleme.
lammi_
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2017, 20:32
also vor ein paar jahren hab ich mal eine solche betonröhre genommen und einen bass eingebaut 100er bassreflexrohr rein ( natürlich frei schnauze zugeschnitten da keine Ahnung vorhanden war ;-) dann über den Vorverstärker ausgang in einen bassgitarren verstärker eingespeißt ......... Wohnzimmer hatte damals 60 Quadratmeter und ne 3,20m hohe decke ...... BRUTAL einfach NUR BRUTAL war klanglich erstaunluch ok :-) aber das war nur ein experimet .... aber n verdammt heftiges ...... dann hab ich das ganze nochmal gebaut ;-) meine mutter war nebenan in einer tennishalle .....sie sagte wir hätten sie nicht alle ..... das blechdach hat angefangen zu schwingen :-) ;-))

aber die experten sind ja alle hier versammelt ...... also bitte nicht so heftige fachausdrücke wie vas ...weiß nicht was das ist ;-) ganz einfach verständliche aussagen bitte ;-) bin nur n schlosser :-)
das muss jetzt auch nicht wirklich high end sein .... meine anlage hat einen Gesamtwert von ca 4000€ also alles bitte im verhältniss sehen ;-)
besten dank vorab
Thorsten
lammi_
Neuling
#12 erstellt: 16. Okt 2017, 20:36
@ panasonic
ja iss natürlich ne Spinnerei ;-) aber hatte ja schonmal sowas ähnliches zusammengezimmert ;-)
der Schalldruck war einfach bombastich ;-) aber wie gesagt war mal wieder sone Idee ;-) wenn mir jemand einen besseren vorschlag machen kann bin ich offen für alles ;-)
dank dir
lammi_
Neuling
#13 erstellt: 16. Okt 2017, 20:38
@ thonau
was zur hölle ist den tsp ?? ;-)
gruß
Thorsten
Panasonic
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2017, 20:57
ach komm, du bist hier im DIY Forum.
Willst du die Leute hier veräppeln ?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
lammi_
Neuling
#15 erstellt: 17. Okt 2017, 00:08
nö will hier niemanden veräppeln ...

iss ja auch immer ne Sache der Empfindung....
thonau
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2017, 07:10
Moin,

danke Panasonic, das ist natürlich der beste Weg, zuerst im Forum suchen!
Selber hätte ich lammi eine bekannte Suchmaschine empfohlen, die Begriffe "TSP Lautsprecher", "Compound " oder Grundlagen Subwoofer bringen sehr viele richtig gute Treffer.
Aber dazu kann man ja niemanden zwingen.
Lieber lammi, da bleibt nur die Möglichkeit einen anderen Subwoofer, den es als Bausatz mit Bauanleitung gibt, zu kaufen.
Hier gibt es z.B. eine gute Übersicht.

Aber vielleicht werden wir noch fündig, TSP isophon Psl 385/400.

Ohne die TSP geht es nicht! Du könntest auch ein neues Thema eröffnen mit der TSP- Suche.
Hier sind User im Forum unterwegs, mit Jahrzehnten Erfahrung und richtigen Archiven. Dir wird bestimmt geholfen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
über Forumssuche eben entdeckt, bei ihm könntest du anfragen:

http://www.hifi-foru...ead=12302&postID=4#4


[Beitrag von thonau am 17. Okt 2017, 07:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2017, 07:55

lammi_ (Beitrag #15) schrieb:
nö will hier niemanden veräppeln ...

iss ja auch immer ne Sache der Empfindung....


Dann solltest du wenigstens ein bisschen Eigeninitiative zeigen und dir die Begriffe klar machen.

Google kennst du??

Aber ausweislich der bisherigen Kommunikation kann man bereits feststellen:
komplette Eigenentwicklungen sind nichts für dich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Push-Push/Pull-Pull-Konzept oder Impulskompensiert
Steve.wi am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  29 Beiträge
frage zu push pull
Fee-lixx am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
Pull-Push Chassis-Abstand?
falcone am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  8 Beiträge
Baurojekt Peerless XLS12 push/pull von Nexei
nexei am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  49 Beiträge
Push and Pull ! Bitte helft mir !
BassFetischist am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  24 Beiträge
BR-Länge/Fläche bei Umrechnung auf Push/Pull
inges am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Bandpass Push-Pull a la K&T Bapas
Sheep-Track am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  24 Beiträge
Welches Gehäuse für Subwoofer ?
Alfi96 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
2 x GBL gti1200i
-Salamander- am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Alte Visaton Lautsprecher brauchen neues Gehäuse
PrincePolo am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858