Wer hat TSPs für Isophon PSL 320/400 S GJW?

+A -A
Autor
Beitrag
leartes
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 12:47
Hallo,
ich habe bei ebay 2 Isophon PSL 320/400/8 S GJW gekauft. Eigentlich wollte ich GJWs ohne S kaufen, wofür ich auch die TSPs (und auch schon die Gehäuse)habe.
Geliefert wurde aber die Version S GJW ,für die ich keine Daten im Netz finde. Da die Lautsprecher wirklich prima aussehen, Membran ohne Beschädigung, Gummisieke (von oben geklebt), Optik top und auch fehlerfrei laufen, möchte ich Sie gerne behalten.

Ich kann leider nicht messen, daher bin ich dankbar, wenn mir jemad Daten schicken könnte.

Das einzige was über diese LS gefunden habe ist, dass sie angeblich in den Teufel LT66 verbaut wären.

vorab vielen Dank
Leartes
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 13:06
Hi,
sonst mal hier schauen, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der dir die TSP messen kann:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

Grüße
Otto
leartes
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 23:08
Danke Othu,

ich hoffe aber irgendjemand hat die noch Daten zu diesem Lautsprecher, da Messen doch sehr viel Aufwand wäre.

LG
Leartes
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 23:16
Wo kommst Du denn her? ich komme aus Bremen und kann die messen. Ich habe im übrigen auch die PSL-385/400 und die PSL-385/400 GJW bei mir zu Hause. Die TSP von Isophon stimmen auch so nicht ganz - zum Glück!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Jan 2008, 23:52 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 03:48
Hallo,
danke für das Angebot. Leider komme ich aus dem Umland von Düsseldorf.

Ja, die Angaben von Isphon auf den Lautsprechern selber sind nicht zutreffend.
Ist aber wohl nicht nur bei Isophon.Ich habe mal mit dem Breitbandhändler Spektrumaudio.de telefoniert. Der meinte er hätte öfter, dass die Herstellerangaben sich nicht in den Messungen wiederfänden.

Ich wäre aber auch mit Näherungswerten zufrieden, damit ich für einen Test Gehäuseart und Volumen festlegen könnte. Zur Zeit habe ich die LS in 110l geschlossen und ich bin weniger Beeindruckt, als ich gehofft hatte. Die GJWs sollen ja speziell für geschlossene Gehäuse sein.

Daher habe ich den Verdacht, dass S GJW die Modifikation des PSL 320/400 S ist und daher eher in ein Bassreflexgehäuse gehört.

LG
Leartes
othu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 11:15

leartes schrieb:
Hallo,
danke für das Angebot. Leider komme ich aus dem Umland von Düsseldorf.


Ich komme auch der "Stadt" wo es Meer Busch als sonstwas gibt, dürfte ja nicht allzu weit von dir weg sein, ich könnte dir die TSP messen, dauert vielleicht eine halbe Stunde.
Da ich aber schon seit fast einer Woche mit einer heftigen Grippe, die auch irgendwie nicht abklingen will, fiebrig im Bett liege, wohl erst in ein oder zwei Wochen.

Wenn du sonst nichts findest, können wir das gerne machen,
kannst dich dann ja per PN melden.

Grüße
Otto
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 16:16
Hallo leartes,
==============
ich finde in meinen Unterlagen Parameter des Isophon PSL 320 400/8 OEM
und von dem Isophon GJW 320 400/8 (ohne S?).

Der sieht aus wie folgt:
(Lautsprecherjahrbuch 4/1992)
Re = 5,8 Ohm
Le = 1,8 mH
Fs = 27
Qm/e/t = 6,53/0,38/0,36
Vas = 138 Liter
Mms = 98,4 g
Cms = 0,35 mm/N
Rms = 2,6 kg/s
BxL = 16,1 N/A
Sd = 511 cm²
Spl = 90,1 dB
Xmax = 7,5 mm

Da allerdings dieses Chassis aus etwa 1990/91 stammt bin
ich ganz sicher, dass diese Parameter aufgrund der Alterung
und je nach dem wie diese in den letzten Jahren gelaufen oder
gelagert waren, deutlich anders aussehen. Deswegen würde ich auf
jeden Fall beide Chassis ausmessen lassen.

@ othu:
Mich hats auch erwicht - schon seit 2 Wochen.
Alles Gute und bis dann . . . . ........
leartes
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 18:17
@ Othu,
vielen Dank, vielleicht komme ich daruf zurück; aber erst mal wieder gesund werden.

Also: Gute Besserung!


@ Ripol- Alex
Danke für die Werte. Ich glaub ums Messen komme ich nicht rum.
Allerdings glaube ich nicht, dass mein Lautsprecher von 1991 ist. Korb, Membran, Siecke ect. sieht aus wie neu. (Noch nicht einmaol Staub). Kann natürlich sein, dass er aus einem Bandpass kommt.

Aber was anderes: Dein Nick Ripol-Alex - Bist Du Axel Ridtahler, der Konstrukteur der Ri-Pole?

LG Leartes
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 23:59
Hallo leartes,
==============

@ Ripol- Axel (!)
Danke für die Werte. Ich glaub ums Messen komme ich nicht rum.


Das meine ich ja auch.


Allerdings glaube ich nicht, dass mein Lautsprecher von 1991 ist.


Meines Wissens gibt es die 'originale Fa. Isophon (Berlin?)'
schon lange nicht mehr. Die Fa. 'Isophon (Dr. Roland Gauder)'
aus der Stuttgarter Gegend um Hat den Nahmen gekauft, produziert
aber ihre Lautsprecher - Chassis nicht selber.


Aber was anderes:
Dein Nick Ripol-Axel - Bist Du Axel Ridtahler,
der Konstrukteur der Ri-Pole?


Ja, aber gerne !!
ukw
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 22:28
Daten zu Isophon Chassis immer aus dem LUP-Archiv holen.

Katalog: 80iger Lahre

Seite 28



bin gespannt auf die Messungen - noch besser wäre es, wenn mindestens drei Leute das Chassis auf Ihren Vorrichtungen messen und wir hinterher über die Differenzen der drei Messungen ablästern dürfen
leartes
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 00:56
Hallo UKW,
vielen Dank.

Die Daten aus dem LUP Archiv habe ich bereits. Mein Problem ist, dass der LS kein PSL 320/400/8 GJW ist, sonder ein andere TYP sein muss. Gestempelt ist er mit PSL 320/400/8 S GJW.

Kann natürlich auch sein, dass das S in der Typenbezeichnung nur eine spätere Serie oder ähnliches kennzeichnet. Ich wäre da über jeden Hinweis dankbar.

Ich weiß auch nicht, ob es noch ein original Isophon oder ein späterer "Nachbau" ist. (Ich habe mal gehört "echte Isophon" GJWs hätten nicht nur den Stempel, sondern auch ein laufende Nummer. Hat meiner nicht.)

Angeblich sollen 320/400/8 S GJW in Teufel LT66 verbaut worden sein. Wenn da jemand wüßte wäre mir auch geholfen.
Ich werd wohl morgen mal bei Teufel anrufen.

LG
Leartes
ukw
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2008, 01:07
Ruf doch gleich Dirk Lange an => LUP
markusred
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2008, 14:52

leartes schrieb:
Angeblich sollen 320/400/8 S GJW in Teufel LT66 verbaut worden sein. Wenn da jemand wüßte wäre mir auch geholfen.

Hatte 2 Paar der LT66 (mit unterschiedlicher Version der Basschassis) und kann deine vage Klangeinschätzung, dass der Bass etwas enttäuschend war, nachvollziehen. Aus unerklärlichen Gründen - die TSP sind eigentlich vielversprechend - produziert das Chassis auch in der LT66 (trotz Bassreflex) subjektiv keinen Tiefbass. Dafür ist der Kick-/Oberbass nicht von schlechten Eltern.

Ich schau mal in meine Unterlagen wegen der Daten.
ukw
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2008, 16:02

markusred schrieb:
Aus unerklärlichen Gründen - die TSP sind eigentlich vielversprechend - produziert das Chassis auch in der LT66 (trotz Bassreflex) subjektiv keinen Tiefbass. Dafür ist der Kick-/Oberbass nicht von schlechten Eltern.


Lag wohl an der Abstimmung des Reflüx oder an der Aufstellung.

..

oder Du hattest den Tiefmitteltöner am Wickel => PS 320/300 S

Brachialer Antrieb (1,2 T) , leichte Pappe (80 Hz Reso), 0,5 mm X-max (10 mm Spule in 9 mm Luftspalt)
markusred
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2008, 16:56
die 2. Variante (was für eine Frechheit ) ignoriere ich mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSL 320
greatvintagesound am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  44 Beiträge
Isophon PSL 320/400S Bauvorschlag?
master-psi am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  48 Beiträge
Isophon PSL 320/200 S - brauchbar?
Mägo_de_Oz am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Schaumstoffsicke kleben PSL 320
lui551 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Welches Gehäuse für Isophon PSL 385/400?
angrybert am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für Isophon PSL 385/400 ?
olimanu am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Isophon PSL 170/30 - TSP
Lucl am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  28 Beiträge
Isophon PSL 265/180 TSP?
Fosti am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Isophon PSL 245/35 Gehäusefrage
DunK am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  34 Beiträge
Isophon PSL 225/180 Alu
hawk76 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen