Ratschläge gesucht: Erster Selbstbau-Lautsprecher - Musik-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Sound_2017
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 18:55
Hallo zusammen,

ich habe bisher zwar schon oft im Hifi-Forum mitgelesen, jetzt will ich endlich mal aktiv werden und meinen ersten Selbstbau-Lautsprecher angehen: einen Sub den ich zu 90% für Musik nutzen werde. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Hier zunächst der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Raum selbst ist nur knapp 25qm groß, er ist allerdings zum Essbereich und Flur hin komplett offen. Zusammen sind das rund 50qm. Vom Flur gehen zudem noch ein paar Räume ohne Türen ab, sodass wir eher bei 80-90qm sind auf die sich der Schall verteilen wird.
Falls es relevant ist: es handelt sich um eine Altbau Dachgeschosswohnung mit ziemlich niedrigen Decken (je nach Raum im Bereich zwischen 220 und 235 maximal) mit vielen Winkeln, Dachschrägen, etc.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Eigentlich würde ich nur mit einem rechnen, aber grundsätzlich bin ich da offen. Der beste Klang fürs Geld soll es werden.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Hier zwei Grafiken:
Wohnzimmer - Plan
Wohnzimmer 3D

Am ehesten würde ich die Couch etwas vorziehen und zwischen Wand und Couch eine Box setzen (Grüne Kiste in Zeichnung). Die Decke ist an der Stelle übrigens nur ca. 1,30 hoch und geht dann über der Couch auf ca. 205cm hoch.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Zielbudget ist EUR700. Wenn ich drunter bleibe: besser. Wenn es gute Gründe gibt leicht darüber zu gehen, dann wäre es auch okay.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Bowers & Wilkins 684

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Ein Marantz SR7008, den ich derzeit wirklich nur (per Bi-Wiring angeschlossen) als Stereoverstärker nutze.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Theoretisch könnte man den Platz hinter der Couch komplett nehmen, wobei ich diese natürlich nicht unnötig weit in den Raum schieben will. Dann hätte man Außenmaße von 60cm Höhe, 300cm Breite und vielleicht 25cm Tiefe. Wenn nötig könnte man die 25cm natürlich vergrößern.

-Wie laut soll es werden?
Der Fokus liegt nicht auf maximalem Pegel. Ich will es mir mit meinen Nachbarn nicht direkt verscherzen. Vermutlich wird zu geringer Pegel nicht das Thema werden.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
90% Musik, 10% Film

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision geht für mich vor Tiefbass.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Fokus ist sicher auf Pop, aber es kommt durchaus auch Jazz, elektronische Musik und teilweise auch Klassik dazwischen.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Auch hier bin ich offen. Wenn es besseren Klang fürs Geld gibt, dann gerne.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur das mitgelieferte Messmikro vom Marantz.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Wenn ich ohnehin schon „eine Kiste“ hinter die Couch setze, dann könnte ich vielleicht bei der Gelegenheit auch gleich Surroundlautsprecher integrieren? Was meint ihr?

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen. Vielen Dank schon jetzt!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 21:56
Hallo,

wenn du auch wirklich nur Musik auf dem Sofa hören willst geht das schon wenn alles entsprechend der Laufzeiten / Pegel / Raummoden angepasst wird.
Viel Spaß dabei
Ansonsten sollte gerade wenn Schwerpunkt Musik ist und nicht Kinoton gerade der Sub auf Ebene Hauptlautsprecher stehen insbesondere wenn hier die Hörposition gewechselt werden soll ...

Es wird also sehr darauf ankommen ob du das alles im Raum gescheit abgestimmt bekommst oder nicht ... der eigentliche Sub ist da eher 2. Rangig wenn er gewisse Mindestqualitäten was Klang und Pegelfestigkeit an geht hat !!!

P@Freak
Sound_2017
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 10:02
Hallo P@Freak,

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

das
Viel Spaß dabei
interpretiere ich als ein: "das wird schwer bis für den Laien unmöglich". Scheint mir somit für mich nicht die bevorzugte Option, oder (wie) würde ich eine gute Astimmung hinkriegen können?

Gäbe es denn sinnvolle andere Aufstellmöglichkeiten, die eine Abstimmung deutlich vereinfachen würden und die Hörposition nicht so stark eingrenzen würden? Vielleicht 2 Subs in die beiden Ecken hinter der Couch und etwas erhöht, also in Richtung Ebene Hauptlautsprecher?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 10:06
Laufzeit und Pegel stellt ja die Einmessung des Marantz ein,
mit Raummoden haben alle zu kämpfen...
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 09:25
Wenn der Schwerpunkt ohnehin auf Musikwiedergabe liegt, warum dann nicht nach anderen Lautsprechern umsehen, die auch genug Bass liefern?
Deine B&W sind ja jetzt nicht unbedingt soo toll, dass man daran festhalten müsste, oder? Dafür verkaufen sich LS dieser Marke relativ gut und für die 700€ bekommt man im Selbstbau schon richtig gutes Material.



[Beitrag von Black-Devil am 30. Nov 2017, 09:32 bearbeitet]
Sound_2017
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2017, 18:56
Hallo zusammen,

sorry, dass ich so lange gebraucht habe, um auf euren Input zu antworten. Das kommt nicht von Desinteresse, sondern viel mehr daher, dass ich wohl noch nicht so ganz sicher bin / war was denn jetzt wirklich das Richtige für mich ist.

Die eigentlich recht offensichtliche Idee von Black-Devil, neu anzufangen und einfach gute Lautsprecher selbst zu bauen hatte ich bisher ausgeblendet. Nach einigem Überlegen halte ich sie aber genau für den richtigen Ansatz für mich. So richtig begeistert war ich von den B&W letztlich nie und sie scheinen ja wirklich ganz gut zu verkaufen zu sein. Ich werde also die Feiertage mal zur weiteren Recherche nutzen und sicher noch einen neuen Thread hierzu eröffnen.

An dieser Stelle vielen Dank, besonders an Black-Devil!
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 11:38
Nichts zu danken!
mr.[m4st3r]
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 22:09
Hallo Sound_2017,
ich hab in letzter Zeit auch viel darüber gegrübelt was für einen Sub ich bauen soll.
Bei deiner Beschreibung wäre wohl der Eminence Lab 12 die perfekte Wahl und passt auch voll ins Budget, wären vllt sogar zwei drin.Kleines Gehäuse-präzise und geht für Musik allemal tief genug, Pegel kann der auch. Zwei Chassis kosten auf Ebay ziemlich genau 300€, dann vllt noch ne Endstufe mit DSP, evtl. die INuke mit Lüfter-Mod.
Hier ein Link der weitere Infos gibt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8010.html

Ah, sorry hatte nicht gesehen, dass es inzwischen sogar neue LS werden sollen, lass das jetzt trotzdem einfach mal so stehen als Option.


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 18. Dez 2017, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Selbstbau-Woofer
CrazyEngine am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  19 Beiträge
Selbstbau Sub, vorschläge gesucht =)!
MoE91 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
Erster Selbstbau Subwoofer
#BlueBerry# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  14 Beiträge
Erster Subwoofer Selbstbau
Bl4cKr4iN am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Selbstbau Sub für Heimkino gesucht
Moep89 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
erster Selbstbau = Subwoofer
Mueslimann am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
Erster Selbstbau - benötige eure Hilfe
Vossten am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Selbstbau - einfache Anleitung gesucht
sanchezz am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  15 Beiträge
Selbstbau sub
muckebox am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Erster eigener Sub
Sonnenzombie am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen