Chassis von JBL SCS125 Subwoofer mit Visaton WSP21S tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 23:15
Hi, ich habe einen Subwoofer aus dem SCS125 Surround Set von JBL (Downfire Bassreflex). Der Subwoofer klingt aber schwammig und drönig und ich fürchte, dass die Sicke bald schlapp macht (Bei meinen Control 1 ist es schon so weit)

Der Sub hat ein Volumen von etwa 27 Litern und das Chassis einen Durchmesser von 20cm. Ein WSP21S sollte also von den Maßen und den TSP da rein passen. Das einzige, was nicht ganz passen könnte ist das BR Rohr.

Könnte es was bringen, wenn ich die Chassis mal tausche? Oder kann es sein, dass die Endstufe irgendwelche Anpassungen an das JBL Chassis hat, die mit dem Visaton nicht harmonieren?

Kaputt gehen kann nichts, aber halt noch beschissener klingen im schlimmsten Fall
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 09:24

MarkuBu (Beitrag #1) schrieb:
....Der Sub hat ein Volumen von etwa 27 Litern und das Chassis einen Durchmesser von 20cm. Ein WSP21S sollte also von den Maßen und den TSP da rein passen. Das einzige, was nicht ganz passen könnte ist das BR Rohr.....


Na, prüfe es doch mit BOXSIM nach!

Kaum ein Hersteller hat besser dokumentierte TSP als Visaton.

Zumindest das Volumen spricht ja erst mal nicht so ohne weiteres für des WSP 21 S.

Aber ist das nicht bereits mal gesagt worden? Liest du auch deine eigenen Threads?
MarkuBu
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 13:38
Ich lese die Beiträge. Und auch PNs. Da wurde mir gesagt, für die WSP21S eignet sich ein BR Gehäuse mit 30-35 Liter. Auf die 3 Liter wird es jetzt nicht ankommen.

Was mir beim Simulieren Probleme macht ist das BR Rohr. Das ist trichterförmig. Dh es weitet sich nach vorne auf. Auch hinten öffnet es sich etwas. Welche Länge und welcher Durchmesser gilt da?

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Hab die Chassis jetzt mal getauscht. Rein vom akustischen Eindruck wirkt der Bass präziser und nicht so schwammig und dröhnig.

Auch wenn es nicht das Optimum für den Visaton TT ist, ist es in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber dem Original Chassis.

Eine Simulation will ich trotzdem noch versuchen, aber ich glaube, es wird nichts bringen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 13:58

MarkuBu (Beitrag #3) schrieb:
...Hab die Chassis jetzt mal getauscht. ....
Eine Simulation will ich trotzdem noch versuchen, aber ich glaube, es wird nichts bringen.


Einfach irgendwas machen, ohne auch nur den Hauch einer theoretischen Hinterfragung kann man natürlich machen.

Sinnvoll sieht anders aus.Und effizient auch. Aber wenn man über viel Freizeit verfügt, kann man das natürlich machen, um eben jene rumzukriegen.

Da dir aber fachliche Hinweise offensichtlich egal sind, kann man sich jegliche weitere Mühen sparen - auch in deinen zig Neben-/Quasselthreads.
MarkuBu
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 14:33
Ich habe genug praktische Erfahrung, vor allem mit Elektronik, um so eine Aktion zu machen, ohne alles zu schrotten. Und das ging schneller als mit Boxsim & co irgendwas zu simulieren. Soviel mal zu deine Freizeit Theorie.

Außerdem weiß ich, dass der WSP21S für BR Gehäuse geeignet ist und das Volumen in etwa passt. Die einzige Unsicherheit ist das BR Rohr.

Und was fachliche Hinweise angeht: du sagst, der WSP21S ist für das Volumen NICHT geeignet, jemand anders sagt das Gegenteil.


Pro Chassis sollten 25-30L netto, als rein verfügbares Innenvolumen der Box, zur Verfügung stehen.
Als Bauweise wird Bassreflex gewählt, dafür sind die Chassis prädestiniert.


Und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt hat früher sogar das Visaton Datenblatt ein BR Gehäuse mit 30 Litern empfohlen. Das Datenblatt habe ich nur leider nicht mehr. Die Maße für das BR Rohr weiß ich nicht mehr.

Jetzt sag mir mal, welchem "fachlichen" Rat ich glauben soll? Und ein "fachlicher" Rat, wie man in Boxsim so ein BR Rohr simuliert wäre auch hilfreich, wenn das überhaupt geht.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 22:59
sofern es sich um dieses chassis handelt, sollte ein betrieb in BR möglich sein.

die simu würde ich trotzdem gerne sehen wollen
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2018, 00:00

MarkuBu (Beitrag #5) schrieb:
....Und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt hat früher sogar das Visaton Datenblatt ein BR Gehäuse mit 30 Litern empfohlen.....


NOCHMAL (!):
Visaton hat einen Bausatz mit 45 Litern herausgegeben.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 00:58
Hallo,

@MarkuBu: Ich kann Dir das Programm BassCADe empfehlen. Es ist kostenlos, leicht zu bedienen und das Chassis ist im Datensatz vorhanden. Du musst nur einfach das Volumen und die Maße für das BR-Rohr eingeben und siehst gleich, was passiert.

Gruß
Werner
MarkuBu
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 02:21
Ja, aber wie simuliert man mit dieser Form von dem BR? Ist ja kein einfaches Rohr.

Ich würde das ja mal in Boxsim machen, aber ich weiß nicht, welche Daten ich für das BR Rohr eingeben soll.
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2018, 11:40
Wie man die Trichter simuliert, weiß ich auch nicht. Ich würde einfach die gesamte Rohrlänge annehmen. Ob das richtig ist, müssen andere beantworten. Im Zweifel müsste man die Impedanz messen.
MarkuBu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 11:53

Apalone (Beitrag #7) schrieb:

Visaton hat einen Bausatz mit 45 Litern herausgegeben.


Das heißt nicht, dass das Chassis in 30 Litern nicht auch funktioniert. Es ist dann eben nicht ganz so tief abgestimmt.

Aber mal völlig ungeachtet der Theorien: egal ob der WSP optimal läuft oder nicht, der Sub als Ganzes klingt wesentlich besser als mit dem original Chassis. Also hab ich zumindest vorübergehend noch einen Nutzen von dem Sub, bis ich ein neues Gehäuse gebaut habe
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2018, 13:55

herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
...die simu würde ich trotzdem gerne sehen wollen
MarkuBu
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2018, 12:27
Mit Boxsim kann ich es schonmal nicht simulieren. Zumindest werden keine brauchbaren Werte rauskommen. Nicht nur, weil ich nicht weiß, wie ich das BR Rohr eingeben soll sondern auch, weil der Sub ein Downfire mit seitlichem BR Rohr ist. Bei Boxsim kann ich das BR Rohr aber nur auf der gleichen oder gegenüberliegenden Seite angeben.

Ich hab es trotzdem mal versucht

Frequenzgang SCS125 mit WSP21S

Frequenzgang SCS125 mit WSP21S

Ob das irgend eine Aussagekraft hat?
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2018, 12:53
Downfire ist für die Simu egal,
Die Seitliche Position des BR Rohrs kann mann vernachlässigen.
die geringen Unterscheide in der Schalladdition durch unterschiedliche Position ist so gering das spielt keine Rolle für diese Betrachtung.

in WinLSD kann man die Trompetenöffnungen mitsimulieren.
in Basscad glaube ich auch,
die sogenannten Flanged Ends, und für dich double flanged Ends sollte die Option heißen, die mit einem Häkchen aktiviert werden kann

ein BR mit Trompetenöffnungen muss länger ausfallen wie eines ohne..
Deine Abstimmung könnte also noch etwas höher liegen.
Punkte wie Gruppenlaufzeit und maximale Auslenkung sind interessanter.

Da man bei dir aber nicht weiß ob das Aktivmodul des JBL noch einen Boost hat (was ich stark vermute) ist die Simulation sowieso nicht aussagekräftig.
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2018, 13:37

Kyumps (Beitrag #14) schrieb:
... ein BR mit Trompetenöffnungen muss länger ausfallen wie eines ohne..

Ganz sicher ? (Quelle ?)
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2018, 14:06
WinLSD
Simuliert gleiche Gehäuse, Gleiche Rohrlänge, einmal mit ausgeweiteten Enden, einmal ohne.
Abstimmung rutscht mit gerundeten Enden höher.
Das war dann mein Umkehrschluss daraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Visaton w300
holzholgi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Bandpass-Subwoofer mit Visaton W200 S Chassis
ToplinerHTS am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
visaton w300s subwoofer
subwooferFREAK am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  64 Beiträge
Visaton GF200 Subwoofer
alex255 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Visaton w 300 Subwoofer
PaulMoritz am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
fleee am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
geschlossener Subwoofer mit Visaton TIW300
MaV3RiX am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Visaton GF200?
DominikG. am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  9 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Visaton W 300 S
jagges am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Visaton W250 Subwoofer, welches Prinzip?
frut am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477