AWX184 in 190l CB / 185l BR gebaut - nicht geeignet für Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Bene123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 14:14
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Heimkinozimmer mit ca. 14 m². Hier sollte ein Mivoc AWX184 sein Unwesen treiben, den ich nach langer Recherche im Forum als guten Preis-Leistungs-Sieger ausgewählt habe, siehe auch hier. Es gibt ja zahlreiche Threads und Bauberichte mit und über dieses Chassis, die "Hör"eindrücke zu den bekannten Bauarten im Bereich 28 bis 32Hz Abstimmung wie Showsub, SubZero etc.sind meist in der Richtung "alles bebt", "laut aufdrehen geht nicht wenn du Nachbarn hast" etc.

Ich dachte auch, dass das Chassis etwas überdimensioniert wäre für mein kleines Zimmer, aber ich hab immer gern Reserven.

Da das ein kleines Kellerzimmer mit vielen massiven Wänden ist, dachte ich, die geschlossene Bauart mit leichter Entzerrung des Subs wäre hier optimal, da der Drueckkammereffekt (ca. 10db/Oct gemessen) untenrum ordentlich dazugibt.

awx184 in 190l cb
awx in 190l CB als ziemlich klobiger Tisch

Erstes Gehäuse wurde dann der Tischsub siehe Foto (oder Skizzen im oben verlinkten Thread), in ca. 190l l (da für später Bassreflex vorgesehen war ), angeschlossen an eine Reckhorn A-408 (200w rms an 4 ohm), die ein paar Entzerrmöglichkeiten aufweist.

Leider produzierte der hauptsächlich Gewummer, und das noch nichtmal wirklich laut. Ich muss die Reckhorn bis zum Anschlag aufdrehen, damit da bissl was rüberkommt. mini-dsp und anständiges messmikro war leider nicht vorhanden, einstellen musste daher über das Gehör erfolgen, war jedoch aufgrund der starken Raummoden mäßig erfolgreich.

Ca. 1 Jahr später hatte ich mal wieder Zeit zum Tüfteln und einen 3D Drucker..daher hab ich das mit dem Bassreflexkanal umgesetzt, wohlwissentlich, dass ich die dröhnsituation damit wahrscheinlich verschlimmere. aber wenigstens sollte das ding mal lauter werden, korrigiert werden kann dann hinterher immernoch.


br rohr für awx184 185l 22hz
BR Rohr für AWX184 in 185l auf 22Hz (NFR 0,25)

größenvergleich
Größenvergleich

awx in 185l BR 22Hz
AWX 184 in 185l BR @22Hz


Abgestimmt auf 22Hz (ja, sehr tief, um die Gruppenlaufzeit im Nutzbereich gering zu halten und den großteil des LFE Bereichs nutzen zu können) brachte der Sub nun mehr Power, aber immernoch gefühlt viel zu wenig, obwohl die Membran schon deutlich hubt (getestet mit WoWarcraft dem Film).


Wenn man sich das SPL-maxdiagramm des AWX184 anschaut, sieht man ja relativ schnell:
Will man mit dem Chassis linear bis 20Hz, kommen da max. 109 db raus (WinISD Halbraumsimu)
simu awx max spl

mit ca. 8db Druckkammereffekt (beginnend bei 43Hz Raummode) und 18Hz Subsonic simulierter Frequenzgang:
fq awx184 br mit dke


jetzt die Masterfrage(n):

Ist 109 db noch "zu leise" oder sollte man da nicht schon mächtig was hören?
Oder war ich da nicht mal annähernd, weil evtl der Verstärker zu schwach ist? (bei 130 watt ist laut Simu jedoch schon max cone excursion erreicht, 200w sind vorhanden..sollte demnach reichen)
Oder liegt es nur daran, dass ich sehr tief getrennt habe (40-60Hz), weil meine Fronts relativ tief spielen, und dann der fühlbare "Kick"-Bereich (50-120Hz) fehlt?

Aufstellung und Hörplatz habe ich variiert, aber keine nennenswerten Verbesserungen erzielen können.


[Beitrag von Bene123123 am 30. Apr 2018, 14:15 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2018, 14:50
Hallo,

die Kiste ist zu tief abgestimmt ... Groop delay + kaum Pegelgewinn.
Du trennst zu tief ...
Steht ungünstig ...
Verstärker zu klein ...
Wahrscheinlich nicht auf die Fronts abgestimmt >> Laufzeit ...
Raummoden nicht berücksichtigt ...

Da wundert "MIR" nix mehr !

P@Freak
Bene123123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 15:46
Danke für deine Antwort. Ich verstehe jedoch noch nicht ganz die Hintergründe. Könntest Du nochmal etwas ins Detail gehen?


P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

die Kiste ist zu tief abgestimmt ... Groop delay + kaum Pegelgewinn.

Weniger pegelgewinn als bei höherer Abstimmung verstehe ich, aber ist 109 zu wenig?
Ich dachte Group delay im Nutzbereich (>Abstimmfrequenz) wird doch eher besser, je tiefer die Abstimmung? (behauptet auch die Simu)



P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

Verstärker zu klein ...

Wie darf ich die ca. 130W amplifier apparent load power bei max excursion interpretieren? verträgt der trotzdem noch mehr Leistung bei dieser Abstimmung/braucht mehr reserven um sauber zu klingen? Optisch waren die 3mm xmax auch schon erreicht..


P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

Du trennst zu tief ...
Steht ungünstig ...

Der Sub stand relativ mittig im Raum, was sicherlich zu diversen auslöschungen führt. hab ihn dann etwas aus der mitte herausgerückt, ist jedoch nicht wirklich besser geworden (hab leider auch nur begrenzten bewegungsspielraum mit dem großen gerät ).
wenn ich höher trenne (80-100hz), wird er leider ortbar


P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

Wahrscheinlich nicht auf die Fronts abgestimmt >> Laufzeit ...

Ja, bei 30 Hz hat der laut Simu ca. 30ms = ca. "10 Meter Verzögerung". Sub steht etwa 2 Meter weniger Abstand zum Hörplatz als die Fronts, wären immernoch ca. 8 Meter Differenz. Aber haben das Problem nicht fast alle BR-Subs? Bzw.: Wie lösen (ohne dsp?)? Manuell am Amp über bewusst "zu weite" SW-Entfernungseingabe?



P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

Raummoden nicht berücksichtigt ...


habe leider am verstärker nur eine frequenz zum equalizen, 1 frequenz zum boosten. Habe versucht, die größten Peaks damit zu glätten. Reicht offensichtlich nicht. Warum es allgemein zu leise ist, verstehe ich jedoch immernoch nicht. wenigstens bei den Raummoden (43Hz und irgendwo zwischen 70-80Hz) müsste es mich ja umhauen
CS.
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2018, 18:32
Wenn ich mir dein geiles Rohr so angucke kann ich kaum glauben, dass die Abstimmung bei 22Hz liegt - zwingend überprüfen!

Aufstellung in der Raummitte ist von allen Kompromissen der schlechteste, außer bei Dipol.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2018, 19:25
Hallo Bene123123,


Wenn ich mir dein geiles Rohr so angucke kann ich kaum glauben, dass die Abstimmung bei 22Hz liegt - zwingend überprüfen!


Sehe ich auch so.

Und noch eine Frage. Bist du sicher das du den AWX184 hast und nicht den AWX184 MKII ?
Billkini
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2018, 23:36
Also auf dem Bild oben sehe ich den alten AWX.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 07:35
ok, dann bleibt ja eigentlich nur ein Fehler in der Ansteuerung des Reckhorn A-408 übrig. Auch wenn die Abstimmfrequenz wahrscheinlich eher bei 30 Hz liegt (aus dem Bauch raus, genaue Maßangaben des Rohres fehlen ja noch), sollte das System doch unheimlich Druck machen.

@ Bene123123,

Wie wird der Reckhorn angesteuert, kommt da vielleicht schon ein falsch gefiltertes Signal an?
Hast du schon einmal probiert direkt von einem CD-Player in den Reckhorn zu gehen, mit einer Test-CD?

Wenn du keine Test-CD mit Sinustönen hast, schau mal hier:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952
Bene123123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2018, 08:31
Vielen Dank für die rege Beteiligung

Das Chassis ist der MK1

Angeschlossen war es so:
sky receiver über HDMI an receiver, von da den lfe preout per cinch an den reckhorn. Für Musik vom Handy per 3,5mm klinke auf Doppelcinch in den CD Eingang des receiver.
(Auch getestet für Musik: Handy an reckhorn, sat Ausgang an receiver.)
Voluneregler bei den quellgeraten jeweils auf 100%/beim sky receiver auf 5.1 Format, beim av receiver auch das entsprechende Format (2.1 oder 5.1)gewählt, und Lautstärke regelung über receiver (alter onkyo tx nr 414)

Einen CD Spieler hab ich noch nicht dran gehabt, das werd ich testen
hab den reckhorn selbst auch schon etwas im Verdacht, der Level regler geht stellenweise etwas "rau", vll wird mein eingangsignal einfach nicht stark genug verstärkt..?

Die genauen Maße des reflexrohres kann ich leider erst morgen raussuchen.


[Beitrag von Bene123123 am 01. Mai 2018, 09:28 bearbeitet]
max95xx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2018, 09:33
Du könntest mal versuchen, den Frequenzgang mit dem Handy oder einem Webcam Mikro am Hörplatz zu messen. Das wird dann zwar nicht so genau aber die Tendenzen bei den Raummoden solltest du da trotzdem erkennen.
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2018, 11:08
Die Aufstellung ist ziemlicher Käse, außer wie erwähnt beim Dipol.

Das BR-Rohr wirkt tatsächlich unpassend zur genannten Abstimmung.

So tief getrennt wirkt der Bass rein gehörtechnisch tatsächlich leise. Nur Tiefbass entsprechend getrennt abgespielt, und man kann sich bei über 100dB noch ganz normal unterhalten.

Group Delay bei ner ca. 30Hz Abstimmung ist eigentlich völlig unkritisch, auch mit entsprechenden Filtern.
Bene123123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2018, 07:14
also, Daten zum Port:

Da ich immer sehr wenig Zeit zum basteln habe, aber etwas mehr zum planen (Mittagspause olé), wollte ich auf Dreieck-/Viereckports verzichten. Diese sind zwar einfach zu konstruieren, aber die Gehäusegeometrie mit akustisch portverlängernden Kanten etc. führt ja meist zu notwendigen Kürzungen im Vergleich zur z.B. WinISD-Portsimulation, die man nur grob abschätzen kann.Und für im nachhinein Rumsägen und und Impedanzmessungen machen hatte ich keine Zeit.
Klassische gerade Ports müssen außerdem groß ausfallen, da sonst Strömungsgeräusche auftreten. Mit trompetenförmigen (flared) Ports, kann man das ganze etwas kleiner konstruieren. Ab welchem Krümmungsradius, Min-Durchmesser und Luftgeschwindigkeit Geräusche entstehen, hab ich mittels des Tools Flare-It geprüft.
Einfacher wars für mich also, aus Zeit und Materialgründen die aufwändige Arbeit nen Drucker machen zu lassen, und den Port gerade noch so groß zu wählen, dass dieser nur bei absoluter max Lautstärke noch im Chuffing bereich liegt. Als Luftgeschwindigkeiten habe ich die aus WinISD genommen, die bei maximaler ConeExcursion vorliegen. Heraus kam ein notwendiger Portdurchmesser von 12cm.
Laut WinISD hätte dieser als zylindrischer Port mit einseitigem Flansch ausgeführt eine Länge von 29cm, die max. Luftgeschwindigkeit läge bei ca. 21Hz bei 16,5m/s. Dieser läge mit 113cm² weit unter der typischen Empfehlung von 1/3 Membranfläche (ca.400cm²) und würde Geräusche erzeugen.

Konstruiert wurde dieser Port daher mit Doppeltrompete nach Formeln aus dem Paper Maximizing Performance from loudspeaker Ports, die zahlreiche Tests durchgeführt haben und man die Ports damit wohl mit hinreichender Genauigkeit simulieren kann.Als besten Kompromiss beim Design wird ein NFR (normalized flare rate, Verhältnis von Radius der Portkrümmung zu Min-Durchmesser) ein Wert von 0,5 angesehen, dieser hat jedoch nicht in meinen Drucker gepasst ;P.

Die tatsächlichen Werte sind folgende:
Für 185l, NFR von 0,267, dmin 12cm, Abstimmfrequenz 22,1 Hz ergibt sich:
L effektiv: 438 mm,
L gekürzt (l eff - Dmin): 318mm
Radius Krümmung Rohr (rfit): 595 mm
An den Außenenden ein Radius von 0,2*Dmin = 24mm

siehe auch Skizze:
maße br rohr

Verglichen mit dem geraden Port aus WinISD ist dies nur ca. 2cm länger, bei gleichem min-Durchmesser(12cm), dafür deutlich größerem Anfangs und End Querschnitt (ca. 20cm Durchmesser).

Wie genau ich die Abstimmung nun tatsächlich getroffen habe, ist nun die große Frage ;P


Dies dürfte sich wohl nur über eine Messung beantworten lassen...
wie war das, Strom in Reihe zum LS Messen, und mit Frequenzgenerator Frequenz mit höchstem Strom suchen = Impedanzminimum = Tuningfrequenz...?
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 09:55
Hi,
Bene123123 (Beitrag #11) schrieb:
... Strom in Reihe zum LS Messen, und mit Frequenzgenerator Frequenz mit höchstem Strom suchen = Impedanzminimum = Tuningfrequenz...?

Ja, genau so einfach ist es.

Bez. Impedanzminimum, es gibt mehrere, so sieht die I-kurve idealerweise aus:
https://www.hifitest...fer-chassis-9556.jpg

Gruss,
Michael
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Mai 2018, 09:00
Selbst wenn die Abstimmung im mittleren 30er Bereich wäre, müsste das Teil ziemlich heftig gehen in dem kleinen Raum.

Hast du noch einen alten Stereo-Verstärker? Dann teste den mal im Tausch mit dem Reckhorn. Kannst auch mal direkt mit CD-Player und Verstärker testen. Klingt zwar nicht, aber du siehst dann schnell, ob er auch richtigen Bass macht.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2018, 10:05
wenn das Teil schon mitten im Raum stehen darf,
sollt vll doch mal mit nen paar Brettern nen H Dipol zusammensetzen,
vll gefällt das ja
Bene123123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2018, 17:07
Habe die Kiste jetz in nen andren Raum verfrachtet (war doch zu klobig als Tisch) und werde da nochmal testen mit nem schönen alten Sony TA F 730 ES
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Faital Pro 18HP1030 in 190L - Abstimmung BR?
bjoernbs am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  6 Beiträge
BR vs CB+LinkwitzTransform
gitte am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
CB zu BR ( Optimierung )
Klangkurve~ am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  458 Beiträge
eton 12/680 - cb oder br ?
dromml am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Beratung: Externe (Stereo)Endstufe für 2 AWX184 CB.
Abolis am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  18 Beiträge
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
Kaufempfehlung Pa Chassi für Musik (CB/BR)
L4rs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  17 Beiträge
TSP AWX184
S:A:B:A am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
2x Mivoc awx184
kettenbach am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen