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30Hz DIY Sub-Sat für 14m² Heimkino - welche Kombi bringts?

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saniiiii
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2016, 16:51
zu punkt 1 kann ich nix sagen.
zu punkt 2, da sollte kein problem werden, wenn massiv gebaut. man verklebt teilweise sogar fließen im lautsprecher selbst, um gehäuseschwingungen zu unterdrücken. du brauchst ein fugenmaterial. dass noch annähernd vibrationsbeständig ist. silikon sollte eigentlich kein problem sein. oder sowas^^

zu punkt 3, die theorie sagt ja, die praxis vermutlich nein die br-öffnungen würden zwar als eigene schallquellen zählen,
aber dir bleibt immernoch das chassis in der mitte.
wäre auf jeden fall interessant, wenn das jemand ausprobiert

wenn du den sub aber wie geplant direkt neben der couch hast, bezweifle ich, dass du da noch n zweiten dazu willst.
durch die position schaffst du es vielleicht, die raummoden soweit zu unterdrücken, dass sie dich nichtmehr stören.
selbst wenn, dsp dazu, und eingemessen auf den hörplatz.
und vom pegel her sollte der 18er auch reichen
vorteil mit 2 subwoofern wäre letzten endes die flexible abhörposition, da du eben eine raummode ausblenden kannst.
Bene123123
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Mrz 2016, 01:44
hier ist mein Designvorschlag zum Couchtischsub (mal ganz professionell aus softairdurchlöcherten Tritschallresten gebastelt ):

Subdesign Couchtisch

oben kommt dann die Tischplatte drauf, wahrscheinlich etwas überstehend, damit man den Tisch auch anpacken kann. In groß wird die Platte Oben ca. 1,15 m lang/breit, 0,5m Gesamthöhe, das Nettovolumen ca. 300 Liter. Die Winkelschnitte über lange Kanten lasse ich im Baumarkt anfertigen. Der berechnete Winkel wird dort zwar nicht 100% exakt getroffen, aber zueinander passen die Teile bei gleicher Einstellung dann trotzdem. Pro Grad daneben ändert sich das Volumen um ca. 8 l, das liegt im Rahmen.

Da der Sub beim Filmegucken/ Partys im dunklen/abgedunkelten Zimmer steht, würd mich als Tischplatte auch die Gestaltung als Infinity Mirror reizen...sowas in der Art:
infinity

cool, unaufdringliches Licht, man sieht das Knabberzeug...bekomm wohl nur keinen günstigen Spiegel und halbverspiegeltes Plexiglas in der größe ;P


Interessant für mich ist immer noch die Antwort auf die Frage: Kann ich speziell den AWX184 auch angewinktel (hier: 30°) einbauen, ohne dass der Sound merklich drunter leidet/das Ding in <10 Jahren kaputt ist?


Wenn nicht bau ich die Schallwand lieber mit 0° und lass nur 3 von 4 Seiten angewinkelt...


[Beitrag von Bene123123 am 04. Mrz 2016, 01:55 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#53 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:59
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist der AWX progressive eingespannt, das sollte also kein Problem sein
saniiiii
Inventar
#54 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:24
schaut doch top aus
sollte kein problem werden, den 30° gewinkelt einzuschrauben
Bene123123
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:06
Danke für eure Antworten zum Einbau. Dann wird ich den wohl angewinkelt einbauen. wird schon passen

hab wieder mal 2 Fragen:

1. WinISD und Signal Power

Wenn ich in WinISD solange die Signal power erhöhe, bis xmax erreicht ist, habe ich im reiter SPL ca. 108 db, also recht ordentlich.

Signal Power steht dabei aber erst bei ca. 27 Watt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ein Verstärker mit 30 W RMS hier schon ausreichen würde, wenn ich nicht versuche, lauter als 108 db aufzudrehen?

2. Kürzung des BR Kanals
Im diy-hifi-forum habe ich folgende Formel zur Berechnung des Faktors gefunden, um den ein rechteckiger BR-Kanal im Bergleich zu einem runden BR-Rohr gekürzt werden muss:
x = Verhältnis Kanalbreite/ Kanalhöhe
Y=1,01-0,033x+0,00066x² = Kürzungsfaktor
Gültig sei die Formel bis x < 25.

Wenn ich die Formel nutze, komm ich mit meinen 2,5 x 38 cm Kanälen (x = 15,2) auf Y=0,66.
Statt 39,4 cm (laut WinISD) brauche ich also nurnoch 26cm (66%).

Nun gilt das aber vermutlich alles nur für Kanäle mit ausreichend Abstand zu grenzflächen...wieviel kürzer muss ich den denn nochmals machen, wenn der Kanal direkt an der Seitenwand geführt wird (1 seite des Kanals = Gehäusewand)? gibt es da auch eine Berechnungsformel ?
Panasonic
Stammgast
#56 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:33
Die Formel ist totaler Käse, wenn du den Kanal aufstellst kommt x=0,066 raus. Und jetzt ?
Wenn du die Box dann auf den Boden stellst käme wieder was anderes raus.

Ich bezweifle, dass rund gegen eckig überhaupt einen Unterschied machen, der Luft kommt es auf die Fläche, bzw.
das Volumen des Kanals an.

Davon unabhängig sind Strömungsgeräusche, das 2,5cm Höhe für den Briefschlitz zu wenig scheinen, weisst du bereits -
und ignorierst es.
Bene123123
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Mrz 2016, 02:24

Panasonic (Beitrag #56) schrieb:
Die Formel ist totaler Käse, wenn du den Kanal aufstellst kommt x=0,066 raus. Und jetzt ?
Wenn du die Box dann auf den Boden stellst käme wieder was anderes raus.


naja, "Höhe" und "breite" sind vll. missverständlich, hier geht's wohl einfach um das Verhältnis "lange Seite/kurze Seite", und damit kommt man im genannten Beispiel auf 0,66. Die Ausrichtung im Raum ist dafür nebensächlich.


Panasonic (Beitrag #56) schrieb:
Ich bezweifle, dass rund gegen eckig überhaupt einen Unterschied machen, der Luft kommt es auf die Fläche, bzw.
das Volumen des Kanals an.


strömungstechnisch gesehen hat man eindeutig einen Einfluss durch Wandrauhigkeiten, die Frage - wie ich Sie in ähnlicher Form auch in Beitrag #48 gestellt habe - ist ja nur, wie stark sich diese Einflüsse bemerkbar machen/sich auf die zu planende Länge des Rohrs/Kanals auswirken...und hier hab ich auf obige Formel gehofft.


Panasonic (Beitrag #56) schrieb:
Davon unabhängig sind Strömungsgeräusche, das 2,5cm Höhe für den Briefschlitz zu wenig scheinen, weisst du bereits -
und ignorierst es.


Nein, das Problem ist, ich weiß ich leider (immernoch) nicht. Nehme ich die Ergebnisse aus WinISD bei gegebenem Querschnitt 2x2,5cmx38cm, sagen mir diese, dass meine "Briefschlitze" von der Anströmfläche her ausreichen, um bei < 15 m/s zu liegen. Und wenn man dazu nun die pauschale Formel "wenn Strömungsgeschwindigkeit unter 15 m/s liegt ists' ok" nimmt (und sie liegt laut WinISD bei <15), dann wäre ja alles gut. Aber ist es ja anscheinend nicht. Mich würde halt immernoch das "warum" dahinter interessieren, da die bisherigen Aussagen "geht nicht/machs einfach breiter/etc." scheinbar eher auf Gefühl basieren.
klar läge ich dann auf Nummer sicher, aber mein Design leidet dann darunter, weil ich den Kanal breiter und tiefer machen muss als beabsichtigt. und - ohne hier jemanden verprellen oder beleidigen zu wollen - noch will ich mich damit nicht zufrieden geben
quecksel
Inventar
#58 erstellt: 08. Mrz 2016, 03:01
Du willst doch eh irgendwann mal messen, da bietet es sich doch an erst mal Impedanzmessungen zu machen.
Der siehst du dann die Abstimmfrequenz an, wobei die auch nicht aufs zehntel Hertz der Simulation entsprechen muss.
saniiiii
Inventar
#59 erstellt: 08. Mrz 2016, 04:23
zur simulation, schau bei amplifier appearent load, da steht die reale leistung.
winlsd simuliert auch andere effekte wie progressive aufhängungen etc nicht. 30W werden nicht reichen. 100 aufwärts meiner meinung nach
Bene123123
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:21
ok, das design wurde nochmals geändert. Das ist der aktuelle Favorit:

Subtisch_Plan

Vorteile:
- einfacher zu bauen da keine doppelten Gehrungen erforderlich
- Chassis hängt fürs Gewissen senkrecht
- Kanalöffnung(en), hier rot angedeutet, ist ebenfalls senkrecht, was sich leichter berechnen lässt.
- Die 3 Wände, die nicht Schallwand sind, werden 45° einfallend gestaltet (gestrichelte Linien). Oben deckt eine Platte diese einfallenden Seiten ab, darunter werden (Regal-)Bretter montiert. Diese dienen einerseits als Ablage für Hefte, Fernbedienungen, Füße, andererseits als Gehäuseversteifung.
- diese Version sieht optisch besser und mehr nach Couchtisch aus, als der grüne Vorgänger-Brocken "Modell Hulk" von Oben

Oben kommt mit etwas Abstand eine Glasplatte drauf, die ich von einem anderen Schreibtisch noch übrig habe. Die Platte lässt sich hoffentlich durch passende Zwischenstücke ausreichend entkoppeln, damit die Gläser / Bierflaschen nicht umherspringen. Die Platte bestimmt mit ihren Maßen ebenfalls das Gehäusevolumen, da übliche Couchtische nur so max. 50 cm hoch sind. So werdens "nur" ca. 200 l, ich wähle daher wohl auch eine höhere Abstimmung von wahrscheinlich ca. 26 Hz. Is wohl auch vernünftiger..


[Beitrag von Bene123123 am 14. Mrz 2016, 16:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:48
Moin Bene

Das schaut nach einem schicken Couchtisch aus.
Da stelle ich doch glatt mal meinen Beobachtungssessel auf.
Vielleicht noch ein paar Gedanken von meiner Seite aus.
- Plane einen Triitschutz für den Treiber ein.
- Nimm ordentliche Rollen,da die ganze Sache ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt.
...Bei meinem habe ich leider auf 6 Stück von denen hier
gesetzt.
Erst gestern habe ich wieder 2 Kugellager gefunden.
Heute würde ich nur noch solche hier verbauen.

Greets aus dem valley

Stefan
Bene123123
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:09

PokerXXL (Beitrag #61) schrieb:

Vielleicht noch ein paar Gedanken von meiner Seite aus.
- Plane einen Trittschutz für den Treiber ein.
- Nimm ordentliche Rollen, da die ganze Sache ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt.


Ein Trittschutz wär auf jeden Fall sinnvoll...gerade weil das Zimmer auch als Nebenzimmer für Partys benutzt wird. Heißt, Leute mit mehr oder weniger viel Alk im Blut in der Nähe des heiligen Chassis... habe mich bisher aber noch nicht informiert was da möglich ist. Was kann man denn da sinnvolles verwenden, dass 1. gut aussieht und 2. nicht den Klang beeinflusst? 4-5 Massive Hochglanz-Stahlstreben 10mm Durchmesser? hmm..

Rollen: Allein das berechnete Materialgewicht ohne Chassis läge bei 22mm MDF schon bei 75 kg, locker umherschieben is da wohl nicht. Rollen muss ich daher wohl unten ranmachen, auch wenn ichs optisch nicht so schön finde. der Tisch muss aber evtl. ab und zu verschoben werden, damit der Playseat zum Rennspielespielen mittig stehen kann, komm also nicht drumrum. Leider sind diese blauen Thomann Rollen allesamt recht hoch (>10cm). Je niedriger die Rollen, desto weniger Volumen verliere ich...wären bei dem Gesamtgewicht von <100 kg nicht auch niedrigere Rollen wie z.B. die Adam Hall Castor nicht auch geeignet?

Offener Punkt in der Planung ist noch die Abstimmfrequenz. Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich wählen soll. Theoretisch müsste ein CB Sub mit Grenz-f bei ca. 42 Hz reichen. Vll aber auch nicht. Deshalb möchte ich den Tisch als BR bauen, relativ tief abstimmen, und wenns net passt kann ich hinterher immernoch die Kanäle mit nem Brett dichtmachen.
Die Gehäusemaße limitieren mich in der Tiefe der Abstimmfrequenz, da ich den Kanal möglichst einfach bauen möchte. Der Kanal stößt irgendwann an der Rückwand an. Ein wenig Abstand zur Rückwand sollte ja auch sein, damit ich nicht mit weiteren Korrekturfaktoren rechnen muss.
Daher: --> Wie viel Abstand sollte die Kanalöffnung innen mindestens zur Rückwand haben, damit ich keinen Einfluss auf die effektive Kanallänge erhalte? Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal 1x Kanaldurchmesser gelesen habe. Liege ich dann bei meinem rechteckigen Kanal mit 1xKanalhöhe auch im sicheren Bereich?


Hier noch ein paar (bis auf die Höhe, die hängt ab von den kommenden Rollen) maßstabsgetreue Bilder aus SketchUp. Über die Farbwahl der Außenseiten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig

subtisch weiß_Asubtisch schwarz_A
subtisch weiß_B
subtisch weiß_C

Material würd ich gern diese Woche holen...mal sehn obs zeitlich klappt ...
Kyumps
Inventar
#63 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:40
Da deine BR Kanäle zumindest auf der 3D Zeichnung sehr nah an der Rückwand enden kann es sein dass es zu einer virtuellen Verlängerung kommt.
Das die BR Abstimmung nicht mehr ganz so passt da der Kanal auf einmal "arbeitet" als wäre er länger.
Hast du die Möglichkeit im Nachgang das mal nachzumessen und ggf. den Kanal zu kürzen?

Da deine Kanäle aber nicht direkt an der Rückwand enden lässt sich die Auswirkung nur vermuten, vielleicht ändert sich auch garnix.
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:11
Moin Bene


Leider sind diese blauen Thomann Rollen allesamt recht hoch (>10cm). Je niedriger die Rollen, desto weniger Volumen verliere ich...wären bei dem Gesamtgewicht von <100 kg nicht auch niedrigere Rollen wie z.B. die Adam Hall Castor nicht auch geeignet?

Ich zitiere mal aus einer Kundenewertung vom großen T.

Kauft man die Konkurenten von Adam Hall, so bekommt man für teureres Geld eine Rolle die minderwertiger gelagert ist, knüppelharte thomann Gummilaufrollen verbaut hat und irgendwie nicht so recht professionell rüberkommen mag.

Deshalb nimm lieber die Blue Wheels,die gibt es ja auch mit 80mm Rollen.
Dann wird der Tisch halt etwas höher,obendrein hast du dann die Gewißheit,das selbst wenn sich jemand im blauen Schädel auf den Tisch setzen sollte,ist der einzigste Schaden eine kaputte Glastischplatte und der Betreffende wird eine Zeitlang nicht sitzen können,wegen der Glasscherben im Hintern.

Bei der notwendigen Abstimmtiefe kannst du ja mal mit dem Punkt Roomsimulator aus dem Freewareprog REW spielen.
REW
Link zur Beschreibung der Eingabe der Daten für den Roomsimulator
Die Positionen von bis zu 4 Subs und der eigenen Hörposition sind dabei frei einstellbar.
Das Prog kann sehr genaue Vorhersagen treffen,solange der Raum rechteckig ist und das verwendete Baßprinzip BR oder CB ist.

Das Design gefällt mir gut,das das Querbrett gegenüber der Membran als Ablage dienen soll,plane ein "Geländer" ein.
Denn in Bewegungsrichtung der Membran treten nicht unerhebliche Kräfte auf,wenn du es mal krachen läßt.
Bei meinem Tischlein tanzte beim Raketentest im Iron Man Film eine große volle Tasse Kaffee quer über den Tisch,obwohl sich zwischen den Membranen und der Tasse 10cm MDF befanden.

Greets aus dem valley

Stefan
quecksel
Inventar
#65 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:13
Was die Kanäle angeht:
Bei soviel Volumen (das sind sicher ein paar hundert Liter, imho schon zuviel für BR) kann man niedrige Abstimmumfrequenzen auch mit relativ kurzen Kanälen erreichen. Ich würde mir über die Längenbegrenzung durch die Wand keine großen Sorgen machen.
Wie Kyumps (und ich auch) schon gesagt haben würde ich die Feinabstimmung der Kanallänge über eine Impedanzmessung erledigen. Dann spart man sich das Rumraten.
Dafür würde ich das Thema Verstrebungen noch angehen. Die Abstellflächen außen sind schonmal ein guter Anfang, aber da sollte noch mehr rein. Speziell zwischen Boden und Deckel. Deswegen würde ich auch die Reflexkanäle nicht frei schwebend bauen sondern direkt auf den Boden verlegen, das stabilisiert auch.
Bene123123
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:14
@Stefan: Geländer, sehr gute Idee! Ich werde vll. einfach eine schmale, ca. 1 cm hohe Leiste an die Außenkante kleben, das sollte Hefte und Gläser zumindest bei leichteren Vibrationen vom runterfallen abhalten. Die Glasplatte oben wird auf transparente Halbkugel-Gummipuffer gesetzt (4-10 Stück, mal sehn) und ist damit hofftl ausreichend entkoppelt, ansonsten muss ich mir da noch was anres überlegen. Will jedenfalls keiner umgefallenen Bierflasche hinterhertrauern

REW hatte ich bereits installiert und schon etwas rumhantiert, aber noch nicht im Zusammenhang verschiedenen Abstimmungen betrachtet...mach ich als nächstes!

@kyumps und quecksel: Hintergrundinfos: Das Netto-Innenvolumen des Tisches beträgt ca 200l (+- je nach Höhe der Rollen, da Gesamthöhe fix bleibt). Die Länge der Kanäle wurde mit WinISD berechnet (2x rechteckig, Korrekturfaktor 1 flanged/1 open end). Die Port-Fläche(n) hab ich so gewählt ,dass bei max. erlaubter signal Power (=max cone excursion) eine rear port velocity von 15 m/s vorliegt.
Die Ergebnisse:
Kanallänge für Abstimmungen von 18-24 Hz liegen laut WinISD ca. zwischen 45-55 cm. (In der Zeichnung warens glaub 48cm (kann grad nicht nachgucken), arg viel tiefer als 22 Hz geht also bei den obigen Bedingungen nicht, wenn ich den Kanal nicht biegen möchte. Bei ner Abstimmung von z.B. 28 Hz hätte ich mit 33 cm Länge genug Platz.

Aber..
- Wie kann ich denn "niedrige Abstimmumfrequenzen auch mit relativ kurzen Kanälen erreichen"? Fläche*Länge ist doch fix? Es sei denn..
- ...bei weniger Fläche --> kürzeres Rohr. is klar. Aber weniger Fläche heißt ja auch: höhere Luftgeschwindigkeit. Sind die für die Simu angesetzten 15 m/s für den Extremfall (max Power bei max excursion) zu niedrig gewählt, da dieser Fall eigtl nie auftritt? Welcher Wert wäre geeigneter? Dann könnte ich entsprechend den Kanal kürzen...
- warum sind 200 l zuviel für BR?

Eine Möglichkeit zum nachträglichen Kürzen des Kanals gäbs eigtl nur, wenn ich den Deckel vorerst nicht fest montiere, sondern nur auflege und irgendwie dicht mache (beschwere o.ä.). Anschließend dann innen rumsägen. Is aber eher aufwändig und unschön. möchte ich eher nicht. Aber messen, ob mein Kanal richtig eingestellt ist, bzw. den Verstärker optimal auf die vorhandene Abstimmung einstellen, würde ich gern. Über das "Wie" (Impedanzmessung?) muss ich mich aber noch einlesen

Verstrebungen sind natürlich auch mit eingeplant, aber nicht im 3D Modell enthalten. Es werden wahrscheinlich einfache Latten an Seitenwänden und ein paar von Boden zu Decke und zu den Seiten hin befestigt. Auch der BR Kanal wird natürlich entsprechend abgestützt.

Das Legen des Kanals auf den Boden macht ihn vll stabiler, aber dann ist die Öffnung 1. nicht da wo ihn mein Designwunsch haben möchte und 2. muss ich dann wieder mit einer verlängernden Seite weitere Korrekturen in der Länge "erraten" (auch wenn Boxsim das angeblich berechnen kann, liegt die Realität ja meist woanders. Ohne Angrenzende Flächen, so ist zumindest mein Eindruck aus den bisher gelesenen Kommentaren, ergibt sich die genaueste Berechnung der Länge).
JuBa3006
Stammgast
#67 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:26
Moin
Ich glaube er meint das Thema mit den Innenresonanzen von großen BR-Gehäusen.
Kenne mich diesbezüglich aber selber nur ganz schlecht aus. Aber 200L sind schon recht viel.

Das mit der Glasplatte entkoppeln ist nicht ganz so einfach ... habe es selber mal probiert. So richtig zufrieden bin ich nie geworden. Aber um so steifer das Gehäuse wird, um so weniger Probleme bekommst du mit Vibrationen am und um dem Gehäuse selber, was springende Flaschen / Gläser angeht.

Zu den Wheels ... versenk die doch einfach, dann kann dein Tisch quasi 5mm über dem Boden "schweben" Sieht eleganter aus und vor allem sammelt sich nicht gaanz so viel Müll da unter.

Kanallänge .... hmm ... war da nicht mal was mit zu lange Kanäle wirken wie ähnlich wie Tapped Konstruktionen ? 50cm gingen aber glaube ich noch.
quecksel
Inventar
#68 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:31
Ok, ich hätte jetzt eher drei- bis vierhundert Liter geschätzt, das macht natürlich einen Unterschied.
Ein zu großes Volumen mit tiefer Abstimmung macht halt Probleme bei der mechanischen Belastbarkeit oberhalb der Abstimmfrequenz.
Warum du jetzt den Kanal nicht korrigieren möchtest verstehe ich nicht wirklich. Das sieht man doch nachher nicht mehr.
Schlimmstenfalls funktioniert die Simulation gar nicht und dann ist der Ärger groß.
Miss zumindest einmal die Impedanz bbevor du das Ding endgültig zumachst! Dannsiehst du bei welcher Abstimmfrequenz du tatsächlich gelandet bist.

Edit: innenresonanzen sind auch ein Thema. Bei der Länge des Tisches sind die wahrscheinlich auch im Übertragungsbereich vorhanden. Ergo ist Bedämpfung nötig.


[Beitrag von quecksel am 29. Mrz 2016, 15:36 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#69 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:46
Moin Julian


Zu den Wheels ... versenk die doch einfach, dann kann dein Tisch quasi 5mm über dem Boden "schweben" Sieht eleganter aus und vor allem sammelt sich nicht gaanz so viel Müll da unter.


Das wäre natürlich eine Möglichkeit,dagegen spricht aber imho,wie du das bei dem zu tragenden Gewicht umsetzen würdest.
Obendrein hat etwas Bodenfreiheit durchaus seine Vorteile bei der Anschlußart.
Ich habe bei meinem Tischlein z.B. einen Speakon Winkelstecker verwendet,der von unten gesetzt wird.
Mit den von mir verwendeten Ikearöllchen ist das eine ganz schön fummelige Angelegenheit,weil man da kaum mit den Flossen drunter kommt und ich habe keine Hände wie Bratpfannen.

Greets aus dem valley

Stefan
Bene123123
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Apr 2016, 14:12
kurzes Update:

Die geplante Glasplatte (war übrig von einem Schreibtisch) wurde leider zerstört....da dies ein Low Budget Projekt ist, kauf ich jetz keine neue, sondern muss das Design nochmals umwerfen...also ohne Glasplatte. Mir gefallen ja diese quadratischen Tische mit z.B. Walnussfurnier, z.B. sowas:
http://static.fashio...ss-4ddcacf61a05f.jpg


Zur Höhe des Tischs:

Da das dazugehörige Sofa 42cm hoch ist, wollte ich den Tisch eigtl auf die gleiche Höhe bauen, da das
1. stilistisch gut passt (Couchtische sind in modern eingerichteten Zimmern üblicherweise gleichhoch bis kleiner als die Sitzfläche) und
2. ich den Tisch dann so bauen würde, dass ich den Sub passgenau ans Sofa ranschieben und als erweiterte Liegefläche für Übernachtungsgäste nutzen kann

"Dummerweise" beträgt der Einbaudurchmesser des Chassis bereits 46,3 cm, mit z.B. 1 cm Bodenfreiheit und etwas Abstand zum Rand muss der Tisch bei aufrechtem Einbau daher schon mindestens 48-50cm hoch werden --> evtl akzeptabel für Punkt 1, aber zu hoch für Punkt 2.

Downfire kommt leider nicht in Frage, da ich das nicht auslegen kann und klanglich auch eher suboptimal ist.
Membran schräg anstellen funktioniert bei der knappen Höhe auch nicht, da die Einbautiefe ca 21cm beträgt
Das Chassis mit einem "Wulst" am Tisch etwas höher führen und die restliche Tischplatte bei 42cm Höhe lassen sieht nach Simulationen mit Sketchup auch nich so geil aus..

Muss daher wohl auf die Liegefunktion verzichten.

Rollen sollen versenkt werden, das bekomm ich scho hin denk ich (z.B. Vertiefungen am Boden entsprechend Rollenhöhe -1cm, schön stabil verleimt+verschraubt).

Beim Volumen bin ich nun wieder offener...ich kann durch interne Abtrennung theoretisch alles bis zu ca. 400 Litern realisieren.

Der Tisch könnte demnach ungefähr so aussehen :
Sitzseite
subkasten_a

Front
subkasten_b

Untenansicht (mit Vertiefungen für Rollen. Die größeren für die Mit Bremse. Komme so nur nicht an den Bremshebel ran...vll wirds deshalb nach außen hin offen, mal sehn)
subkasten_c

Der ganz grobe Simu-Vergleich bei 300l zwischen CB und BR (18Hz) (genaue Abstimmfrequenz liegt noch nicht fest, vll wirds auch 25 Hz oder höher):

Transferfunction / ConeExcursion / SPL /GDelay
tfmconeexsplgdelay

TF:
Die BR Abstimmung fällt mit ca. 4dB/Oct, soviel sollte mein Raum ausgleichen, dass ich ohne großen Verlust/vll mit etwas +dB auf 20 Hz komme
Wenn zuviel, kann ich immernoch zumachen und hab die CB Kennlinie, die ich auf 42 Hz abstimmen kann.

ConeExcursion:
Alles legal.

SPL:
Mit ca. 106 dB bei maxleistung ist das glaub laut genug, dass ich da mit EQs/DSP noch was hinbiegen kann, ohne zu leise zu werden.

GroupDelay:
Beim CB unkritisch
Beim BR auch..bei 30Hz:19ms und bei 20Hz: 46ms is denk im Rahmen für Heimkino und bei Musik weniger relevant da eher selten

Aber wie gesagt, so ganz steht das Volumen und Abstimmung noch nicht fest



Hab ich irgendwelche fatalen Fehler gemacht oder könnte man das so bauen?
Bene123123
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Jun 2016, 14:36
Leuteleute, es wird....

von manchen Dingen muss man sich einfach verabschieden:

- Höhe des Tisches: Wird nun ca. 55 cm., auch wenn das Sofa nur 42cm hat. Viel Weniger ist bei aufrechtem Einbau des 46cm Chassis mit etwas Sicherheitsabstand zum Rand kaum realisierbar. So ist das nun halt, is ja ok für n Kellerzimmer im Dunkeln
- ausgefallene Gehrungskonstruktion: fällt raus. Design wird so einfach wie möglich, um gröbere Maße beim Zuschnitt ausgleichen zu können und den Zusammenbau in knapper Zeit bewerkstelligen zu können.
- Es wird kein BR, sondern ein CB, da Messungen im Keller ergaben, dass ich ab ca. 40Hz einen Roomgain von ca. 10dB/Oct. bekomme. Hier reicht also ein CB mit leichter Entzerrung locker aus. (Ich behalte mir vor, für evtl. Standortwechsel trotzdem eine BR-Zweitfunktion einzubauen, aber das nur nebensächlich ;P)

Fest entschlossen, mein Design nicht nochmal von Grund auf umzukrempeln, präsentiere ich nun die geplante Version meines HK-Tischsubs (geschlossene Version):

BSfinalfront Ansicht Front

BSfinalrück Ansicht Rückseite / Sofaseite

BSfinalunten Ansicht unten. Rollen werden versenkt in Tischbeine, sodass 5mm Bodenfreiheit bleiben

BSfinaloben Ansicht innenraum

BSfinalverstrebungen Ansicht Innenraum mit Verstrebungen. Kanten im Innenraum werden soweit möglich und sinnvoll mit Fräse abgerundet.



Zusammenfassung

Außenmaße
Länge 120cm
Breite 90cm
Höhe 55,2cm

Volumina
Chassis 12,1l (grob errechnet, finde leider nirgends eine Angabe zum exakten Displacement)
Streben 7,5l
V netto CB ohne BR-Möglichkeit 162,4l

Material
MDF (19mm Beine, 25mm Gehäuse) gesamt: 5,08 m², ca. 89€
Verstrebungen (18*50mm): 5*2m Latten, 4,90€



Fragen
- Verstrebung rot: Diese Verstrebung sitzt genau hinter dem Chassis und hat im Einbauzustand ca. 7 cm Abstand. Ist das zu nah/kann das Geräusche machen?
- Verstrebungen orange: Diese sitzen direkt neben dem Chassis an der Schallwand. Sind die bei gedoppelter Schallwand (Schallwand 2x25mm Dicke) hier überhaupt notwendig? Wenn ja, kann die Position zu Klangbeeinträchtigungen führen?

Sobald diese Fragen geklärt sind, werde ich die Theorie endlich hinter mir lassen und bauen
Panasonic
Stammgast
#72 erstellt: 08. Jun 2016, 14:50
Hihi, zum Schluss stellst du nen Ikea Tisch über die Subkiste und gut.

Zu deinen Fragen, die rote Versteifung ist ok, macht klanglich nichts aus. Sie sitzt ja hinter dem Magneten.
Könntest sogar versuchen, die Verstrebung press mit dem Magnaten des Chassis zu verbinden, wirkt beruhigend.
Aber keine Polkernbohrung abdecken, das wäre schlecht.

Die orangen Streben sind ebenfalls einwandfrei. Im Bereich der Schrauben kann man gar nicht zuviel Material haben.
Die ganzen Streben nahe den Gehäusewänden sind sicher nicht schädlich, aber ein Mittelkreuz wäre wirksamer.
Bene123123
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Jun 2016, 13:35

Panasonic (Beitrag #72) schrieb:
Hihi, zum Schluss stellst du nen Ikea Tisch über die Subkiste und gut.


Oh Gott, du hast Recht, das wär die einfachste Lösung

...vll. sollte ich im Bereich des Subs noch etwas mehr Bodenfreiheit rein, damit das ganze nicht wie die "Ikeatisch"-Version aussieht

das würd dann entfernt diesem Modell hier ähneln, nur nicht so professionell gefertigt ^^ :



Das mit dem Mittelkreuz werd ich auch umsetzen, ist ja einfach 1 Strebe mehr, danke!
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