Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

4x Mivoc AW3000 - Für mehr Bums im Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 18. Sep 2018, 13:18
Beim Montagekleber kannst du den billigsten nehmen, den du findest. Auch Acryl oder Silicon helfen hier. Vielleicht hast du da ja noch was von anderen Projekten übrig.
Brazel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Sep 2018, 14:52
Acryl und Silikon stehen hier noch paar Tuben rum. Ich meinte nur gelesen zu haben ,dass man Silikon aufgrund der Ausgasungen eher nicht nehmen sollte.
Cap77
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Sep 2018, 14:57
Ich hätte eher Angst, dass es irgendwann reißt.

Mach keine Doktorarbeit draus
ehrtmann
Inventar
#54 erstellt: 18. Sep 2018, 15:14

Acryl und Silikon stehen hier noch paar Tuben rum. Ich meinte nur gelesen zu haben ,dass man Silikon aufgrund der Ausgasungen eher nicht nehmen sollte.

Kurze Info aus dem verarbeitenden Gewerbe
Arcryl reißt, also nicht nehmen.
Silikon ,,gast´´ aus. (ist aber je nach Temperatur nach einer Woche erledigt) Kann genommen werden.

Wenn´s perfekt und gesundheitlich unbedenklich sein soll....
https://www.tec7.at/
https://www.ebay.de/...r-/152889650697?var=

Weiter machen...will Bilder sehen

Edit sagt: Hatte mir unter deinem Thread - Titel, im Bezug auf Bums und Schlafzimmer, erst was anders vorgestellt, aber das hast du mit den 2 ,,Kurzen´´ ja schon erledigt.


[Beitrag von ehrtmann am 18. Sep 2018, 15:20 bearbeitet]
Brazel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Sep 2018, 16:35

Cap77 (Beitrag #53) schrieb:

Mach keine Doktorarbeit draus ;)


Das hätte so 1:1 von meiner Frau kommen können

@ehrtmann: Hetz mich nicht
Bin schon am Überlegen die Gehäuse außen an den Kanten noch "schön" zu schleifen (nachdem mich meine Frau fragte, ob ich das wirklich so lassen will).

Der Threadtitel wurde nachträglich hierauf angepasst. Spruch kam von nehm Studienkollegen und ich fand den echt gut
ehrtmann
Inventar
#56 erstellt: 18. Sep 2018, 16:43
@Brazel, alles gut!

Da wir selbst in nahezu vollständiger Eigenleistung ein Haus aus den 50ern modernisiert haben,
weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man, wenn man sich keine Termine setzt, schnell mal 5 Jahre vorbei sind und die kurzen schon in die Schule gehen

Also, rangeklotzt
Cap77
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Sep 2018, 21:11
Aus Solidarität hier mein eigenes Pfuschwerk von gestern:



Kommt zwar noch eine Rückwand drüber, ist aber im Prinzip die gleiche Nummer.
Brazel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 19. Sep 2018, 08:56
Sieht doch fast wie geplant aus

Freut mich natürlich (nicht ) auch die Unzulänglichkeiten weitaus mehr erfahrener Leidensgenossen zu sehen. Aber wir sind hier ja weder und der industriellen, noch professionellen Holzbearbeitung unterwegs.
Macht ja auch Spaß, sich mit der Lösung kleiner Problemchen zu beschäftigen. Und so lange man daraus was lernt und die eigenen Fehler nicht ständig wiederholt, passts ja.

Die Seitenwände sind bei mir jetzt alle dran. Wenn ich die nächsten beiden Abende dazu komm, Schmier ich noch ein bißchen Leim über die Innenkannten und ziehe darüber ne Schicht Silikon. Ansonsten mach ich das mal zwischendrin.

Wenn Petrus am Samstag gut drauf ist, darf die OF die Terminalausfräsungen und der Schwingschleifer die überstehenden Innenstreben bearbeiten.

Dann gibt's natürlich auch wieder Bilder ;-)
Cap77
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 19. Sep 2018, 09:30
Der Überstand an sich war schon so geplant, damit eine Auflage entsteht.

Allerdings habe ich erst die Brettchen zuschneiden lassen und dann die Einfräsung gemacht.

Es fehlen auf jeder Seite 1 bis 2 mm. Sieht hinterher kein Mensch mehr, hat aber Zeit gekostet.

Leidensgenosse ja, erfahrener nicht unbedingt. Weiterhin ein ruhiges Händchen und Glück mit dem Wetter.
Brazel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Sep 2018, 18:08
Kurzes Status-Update:
Prüfung bestanden (ihr dürft mich jetzt QMF schimpfen).
Viel Bier getrunken.
Es regnet sich ein...


[Beitrag von Brazel am 21. Sep 2018, 18:09 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Sep 2018, 23:28
Glückwunsch. Vielleicht wird das Wetter ja noch.
Brazel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Sep 2018, 12:21
Vorneweg – ich konnte mich am Wochenende nicht so recht motivieren und war dementsprechend faul.

Probesitzen Rückwand – sieht nicht gut aus:





Die Schuldigen wurden schnell ermittelt. Mit einer Wasserwaage habe ich die Flucht der Seitenwände und Versteifungen überprüft und durch Wippeltechnik ausfindig machen können:



Anschließend so lange mit dem Schwingschleifer bearbeitet, bis nichts mehr gewippelt hat.



Außerdem sind die Rückwände einen Ticken (1-2 mm) zu lang. Auch hier habe ich vorsichtig den Schwingschleifer angesetzt. Bin mit dem Ergebnis allerdings noch nicht zufrieden. Allerdings habe ich langsam aber sicher auch ein Handling-Problem durch das hohe Gewicht. Die Rückwand sauber auf die 45°-Schräge zu setzen (ohne, dass sie verrutscht) gestaltet sich ähnlich schwierig, wie den aktuellen Baustand der Boxen alleine durch die Gegend zu tragen. Bin also langsam auf die Mithilfe meiner Frau angewiesen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Rückwand am besten verleimt bekomme? Ist zwar noch ein bißchen hin, da ich nach Beendung der Schleifarbeiten die Ports noch sauber ausfräsen und für die Terminalausschnitte sorgen muss, nichts desto trotz zerbrech ich mir darüber schon seit längerem den Kopf.

Derzeit ist meine Idee, die Rückwand auf den Tisch zu legen, und das Gehäuse mit darauf auszurichten, so dass das Eigengewicht der Box als Anpressdruck dient. Gibt’s bessere Vorschläge?


Stand nach dem Wochenende:



PS: Schleifstaub zum Anrühren der Füllmasse ist nun auch wieder genügend vorhanden – wobei es eher eine Schleifstaub-Zigarettenasche-Hundehaar-Mischung ist
lonelybabe69
Inventar
#63 erstellt: 24. Sep 2018, 12:55

Brazel (Beitrag #62) schrieb:

PS: Schleifstaub zum Anrühren der Füllmasse ist nun auch wieder genügend vorhanden – wobei es eher eine Schleifstaub-Zigarettenasche-Hundehaar-Mischung ist

Dieses MDF-Leim gemisch als Spachtelmasse wird zwar hier im Forum sehr oft empfohlen, allerdings würde ich das aus eigener Erfahrung nach nie mehr einsetzen.
Warum denn nur?
1. Der Leim zieht sich jedes mal zusammen und die Fuge muss mehrmals nachgespachtelt werden!
2. Wenn dieses Leim+MDF-Gemisch dann trocken wird ist es ein Unding diese gespachtelte Fuge zu schleifen. Das wir sowas von HART.
Da schleifst du beim MDF das zehnfache an Material weg, bevor sich an der gespachtelten Fuge was tut

Hab das ein wenig in meinem Bonsai-thread zur Spache gebracht. Siehe meine Signatur.
Ich würde, wie gesagt aus eigener Erfahrung, dieses Gemisch höchtens als Füllung im Inneren des Subs als Ausgleichsmasse zum Fugen verfüllen nehmen.

Zum Aussen verspachteln nehme ich seitdem nur 2K Füllspachtel. Muss zwar zügig verarbeitet werden, dafür aber sehr fest und wunderbar schleifbar.
Im Post #47 zu meinem Krawallbruder-fred habe ich eine passende Bezugsquelle aus der Bucht platziert

Ansonsten TOP-Arbeit bis hierher. Respekt

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Sep 2018, 13:35 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#64 erstellt: 24. Sep 2018, 13:00
Wie wärs, wenn du ein paar Schrauben rein drehst in die Rückwand als Zwingenersatz? Sieht ja nachher niemand mehr...
Ich hab mir für ne Car-Hifi Box mal ein Gestell aus zwei Eckleisten und Rolladengurten zusammen gebaut. So konnte ich dann die Schraubzwingen ansetzen. Hat gut funktioniert, aber schrauben ist deutlich einfacher.
Cap77
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Sep 2018, 13:25

Dieses MDF-Leim gemisch als Spachtelmasse wird zwar hier im Forum sehr oft empfohlen, allerdings würde ich das aus eigener Erfahrung nach nie mehr einsetzen.


Kommt darauf an.

Nach dem Übertapezieren relativiert sich jede leichte Unebenheit.

Bei Sichtflächen (hatte leider aktuell so einen Fall) lass ich das Gemisch trocknen und schrumpfen. Für die letzte Schicht nehme ich dann Holzkitt. Den kann man prima beischleifen.

Allerdings rauche ich nicht und Tiere haben wir auch keine


[Beitrag von Cap77 am 24. Sep 2018, 16:33 bearbeitet]
Huababaua
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Sep 2018, 16:31
Ein Wegrutschen der Rückwand auf der "Schräge" kannst Du recht leicht verhindern, indem Du in Deine Versteifungsstreben senkrecht(!) kleine Nägelchen einschlägst, so dass sie 1-2mm überstehen und die Köpfe dann schräg abzwickst, so dass nach oben eine Spitze bleibt. Das hält die Rückwand normalerweise gut genug fest.
Beim Verleimen kannst Du ein Verrutschen generell ganz gut verhindern, wenn Du (sehr feinen!!!) Quarzsand in den Leim mischt.
Brazel
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 25. Sep 2018, 08:12
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge!


Gestern erhielt ich von meiner Frau einen dringenden Hilferuf via WhatsApp: BIERNOT! Kasten ist gar und meine Erdbeweger haben Durst! Trockene Baustelle geht gar net, also spontan zeitig nach Hause geeilt um den Jungs ihr wohlverdientes Feierabend-Bier zu bescheren.

Was nun machen mit dem angebrochenen Nachmittag?

Wetter hat gepasst, starke Hände zum Tragen der Boxen waren auch vor Ort, also OF rausgeholt und los.

Vorher:



Während:



Nachher:



2/4 Boxen haben nun diesen Stand, mit dem ich allerdings mal gar nicht zufrieden bin. Fräsen in der Waagerechten ist auch wirklich kein Spaß. War recht anstrengend und hat auch öfter mal recht verbrannt gestunken.

Ich schätze mal, ich darf die Port-Öffnung noch exzessiv manuell mit Schleifpapier behandeln, bis es meinen Erwartungen gerecht wird. Andere Vorschläge?

Wie sieht es mit den fräserbedingten Rundungen in den Port-Ecken aus? Kann ich die so lassen oder muss ich dadurch mit Strömungsgeräuschen rechnen und deswegen zwingend entfernen? Wie bekomme ich da am saubersten 90°-Ecken hin (falls nötig)?

@lonelybabe69: Deinen Bonsai-Thread habe ich gelesen. Sehr geile Idee und top ausgeführt!!
Cap77
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 25. Sep 2018, 08:23
Die Ecken kannst Du mit der Stichsäge entfernen - musst Du aber nicht.

Einfach die Öffnung rundfräsen und gut ist.

Ich mache sowas mit einer Kantenfräse von Makita:
https://www.buerosho...yABEgIcVfD_BwE&obt=1

PS: Die Erdbeweger haben sicher doof gekuckt, als Du sagtest: Die sind fürs Schlafzimmer
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 25. Sep 2018, 09:28
Ich würde da noch mit nem Abrundfräser drüber und gut.

Wenns verbrannt riecht, ist entweder der Fräser nicht mehr scharf genug oder die Drehzahl zu hoch/Vorschub zu langsam.
Brazel
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Sep 2018, 13:48
Es war ja eigentlich auch mein erster Gedanke die Öffnung - zwar nicht mit dem Rund- dafür aber - mit dem Fasenfräser zu bearbeiten. Aufgrund des Tapeten-Finish haben wir uns aber doch darauf geeinigt, dass ne scharfe Kante einfacher umzusetzen ist

Fräser ist neu, also scharf. Drehzahl soll bei weichem Matrial (MDF) afaik hoch sein, passt also auch. Vorschub ist gering, tu mir da in der Waagerechten auch echt schwer, also Grund für Geruch gefunden. Stinkst halt noch 2x

@Cap77: Bei der Antwort auf die Frage "was ich da mache" haben während des Baufortschritts schon einige doof geschaut ;-) Meine Frau nimmt das immer als Anlass um zu erklären wie sinnfrei und unnötig meine Bastelei ist


[Beitrag von Brazel am 25. Sep 2018, 13:49 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 25. Sep 2018, 21:20
Eigentlich verrundet man. Das verhindert entsprechende Portgeräusche.

Und natürlich ist es sinnfrei und unnötig. Müsste so in etwa die Definition von Hobby sein.
Brazel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Sep 2018, 07:32

Cap77 (Beitrag #71) schrieb:
Und natürlich ist es sinnfrei und unnötig. Müsste so in etwa die Definition von Hobby sein.


Touché!

Ich kenne das in folgender Form:

Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen.

Wenn das Abrunden der Kanten praktisch Pflicht ist, werde ich das natürlich umsetzen. Ich dachte aber bisher ich komme da drum rum.

Nr. 3 von 4 war gestern dran und wird definitiv hinters Bett wandern. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Seht selbst:





Brazel
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Okt 2018, 13:38
Soooo, aufgrund vieler anderer Baustellen, einem akuten Anfall von Null-Bock und gehöriger Abneigung gegenüber der finalen Arbeiten, war es hier recht lange ruhig.

Der Schuldige an dem zuletzt beschriebenen Malheur war schnell gefunden:



Zu große Hitze hat das Lager zerstört, dieses drehte nicht mehr und hat sich somit ins MDF geschnitten. Damit ist auch der Geruch während des Fräsens erklärt.

Ansonsten habe ich die Löcher der Anschlussterminals in die Rückwände gepfuscht (Gott sei Dank sieht die kein Mensch…):





Und seit 3 Wochen drücke ich mich so gut es geht um die Schleifarbeiten:



Das langweilt mich echt tierisch... aber wad mud det mud

Die Tage muss ich mal ne Holzpaste ordern, um die groben Schnitzer im Port auszubessern. Kennt da jemand was günstiges, dass schwarze Beute wie MDF aufnimmt?

Edit:
Wenn jemand weiß, wo man günstig Ersatz-Kula für Ent-Fräser bekommt bin ich ganz Ohr.


[Beitrag von Brazel am 15. Okt 2018, 14:39 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#74 erstellt: 15. Okt 2018, 18:36
Welche Nummer steht auf dem Kugellager? Dann findet es sich leichter... Außen und Innen Durchmesser plus Breite helfen auch schon weiter.
Brazel
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 16. Okt 2018, 10:44
Ich habe gerade mal unser Mikroskop in der Analyse bemüht:





Der Hersteller NBK war mir bis dato unbekannt. Fraglich, ob der Schaden an den (vermeintlichen) Billig-China-Kugellagern durch deren minderwertige Qualität oder einen Anwendungsfehler entstand.

Auf jeden Fall habe ich das Teil richtig massiv zerstört.

Über die Bezeichnung und G**gle bin ich dann auf folgende Abmessungen gekommen, was sich einigermaßen mit den Ergebnissen des Messschiebers deckt:

4.762 x 12.7 x 4.978 mm

https://www.kugellag...&ed=1&qs=r3z&search=

Zu welchem der im obigen Link dargestellten Kula würdest du mir raten? Oder ganz andere?
Caperucita
Stammgast
#76 erstellt: 16. Okt 2018, 21:13
Ich würde das nehmen. Blaue lagerdichtung. Edelstahl Miniatur Kugellager Zoll / Inch SS R3 2RS 4.762 x ich i12.7 x 4.978 mm

Wichtig ist eigentlich nur die beidseitige dichtung, kaputt gehen die Lager meistens durch einen Schlag, zb Montage durch klopfen auf den äußeren Ring, anstatt durch einpressen mit passendem Dorn in der Mitte.


[Beitrag von Caperucita am 16. Okt 2018, 21:14 bearbeitet]
Brazel
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Okt 2018, 09:12
Ich hab jetzt mal (auf Vorrat) 10 von den Kula mit blauer Deckscheibe geordert. Bin mal gespannt, wie lange die reichen. Außerdem wurden noch 5 Päckchen schwarze Beize sowie Holzpaste bestellt.

Gestern hab ich mich dann getraut und die erste Kiste so weit komplettiert:





Da es sich hier um ein regelrechtes Leim-Massaker handelte, konnte ich leider keine Bilder machen. Von jeder Kante hat es getropft und ich war neben dem Leimauftragen fast mehr mit Leim aufwischen beschäftigt.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich mich für die Spax-Methode entschieden. Vorab hatte ich die Rückwand – so gut es mir möglich war – ausgerichtet und mit einem 3er Holzbohrer vorgebohrt.

Nach dem ausgiebigen Leimauftrag und anschließender Ausrichtung der Rückwand der Schock…

… auf dem Weg zum Akku-Bohrer (den ich natürlich nicht vorsorglich schon mal zu recht gelegt hatte) ein lauter Knall. Rückwand hatte sich selbständig gemacht. Nach kurzer Begutachtung war kein Schaden festzustellen außer ner riesen Sauerei auf dem Garagenboden.

Naja, habe ich zumindest für die nächsten 3 Boxen gelernt das Werkzeug gleich bereit zu legen und zusätzlich die Nagelmethode anzuwenden. Ich werde davon natürlich wieder berichten ;-)

Nach Eintreten der Dunkelheit habe ich mein Handy mit Taschenlampe in die Box gelegt (darum natürlich auch kein Foto möglich) und festgestellt, dass es zwischen linker Seitenwand und Frontplatte auf bestimmt 10 cm durchscheint. Kein Wunder, den Spalt sieht man mit dem bloßen Auge…
Brazel
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Okt 2018, 15:50
Die Nagelmethode habe ich bei den nächsten 2 Rückwänden wieder nicht angewandt, dafür lag das Werkzeug griffbereit und meine Frau ging mir zur Hand. Bei der dritten Box taten sich wahrlich Abgründe auf. Ohne Spaß, man konnte direkt entlang der Rückwand durch die Box sehen. Hier kam der Holzkitt gerade recht:



Ansonsten war ich die Tage hauptsächlich hiermit beschäftigt:



Flächen schleifen ist wirklich kein Spaß – vor allem ohne Absaugung. Ich nutze dafür einen Handstaubsauger (20 min Saugleistung / 3 x ausleeren währenddessen / 4h Akku aufladen). Das bremst mich extrem aus.

Da die Kinder am Wochenende aus dem Haus sind, hoffe ich zumindest die erste Box fix und fertig zu bekommen und anzuschließen.

Stay tuned.
Brazel
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 09. Nov 2018, 08:35
Schlechte Nachrichten:
Einstellung des Projekts, da Trennung und Auszug aus dem gemeinsamen Haus ansteht.
ehrtmann
Inventar
#80 erstellt: 09. Nov 2018, 08:44
Aua.... Kacke, dass tut mir leid!
Kann man/ich irgendwie helfen?
mr.[m4st3r]
Stammgast
#81 erstellt: 15. Nov 2018, 23:50
Hallo Torsten,
dass ist wirklich sehr bedauerlich. Du scheinst echt ein sehr patenter Mann und vor allem Vater zu sein. Wie du deinen Sohnemann mit eingespannt hast und das Projekt angegangen bist, dass hat mich schon schwer beeindruckt.
Ich wünsch dir jedenfalls für deine private Zukunft nur das beste und hoffe das Vater und Sohn auch in Zukunft gemeinsam weiterwerkeln

Mit herzlichen Grüßen,
Joshi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc 4x AW2000 oder 1 x AW3000
Tummyfrog am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Mivoc AW3000 ausverkauft?
SoundFaul am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  29 Beiträge
55L BR für MIVOC AW3000
X-TR4 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  13 Beiträge
mivoc aw3000 bassreflex
jan1234 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  44 Beiträge
Mivoc AW3000 klangprobleme
Majah195 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Mivoc AW3000 Sub Berechnungen
MiniMaxV2 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Randabdeckung Mivoc AW3000
yam am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Schutzgitter Versacube (Mivoc AW3000)
dominikz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Mivoc AW3000 Festival-Sub
nuclear213 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen