Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

2x SPH-380TC Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
srobin433
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 18:49
Mahlzeit,
vor 3 Jahren habe ich mir einen SVS PB-1000 angeschafft.
Soweit war ich immer zufrieden mit dem Teil, aber es zeigt sich nun mehr und mehr, dass er zu klein bzw. schlicht der falsche Subwoofer für mich ist. Ich höre nahezu nur Musik und auch gerne mal im Lautstärkebereich von -10dB. Meist sind es Konzert-DVDs von Rammstein, Metallica und ähnlichen. Man hört einfach, dass das 10 Zoll Chassis bei diesen Lautstärken viel Hub machen muss um die Drums wiederzugeben - er kommt dann nicht mehr so wirklich hinterher und er fängt an zu "ploppen", wenn ihr wisst was ich meine. Auch hört man das Gehäuse leider bei gewissen Frequenzen und die Haptik gefällt mir nicht mehr wirklich.
Mein Raum misst etwas mehr wie 25 Quadratmeter und ich habe Lautsprecher aus der Yamaha NS-Serie am laufen (777 Front, 444 Center, 333 Rear). AVR ist noch ein VSX-921.
Ich würde gerne etwas selber bauen, was dem SVS in den oben genannten Punkten das Wasser reichen kann. Ich brauche nicht den Tiefgang, den der SVS kann. Ich brauche mehr Pegel und Präzision.
Und es sollte nicht größer werden wie der nächstgrößere SVS PB-2000, also Schmerzgrenze 100 Liter; Gerne weniger.
Als Standort hat sich der aktuelle bewährt, ist zwar in der Ecke , aber bei den anderen Standorten, die in Frage kämen, kommt nicht viel Bass am Hörplatz an wie ich schon festgestellt habe. Außer MCACC benutze ich keinen DSP. Bin soweit ganz zufrieden damit - klar es gibt Antimodes und ähnliche, mit denen ich Probleme unter 63 Hz in den Griff bekommen könnte, aber ich bin momentan zu wenig in der Materie drin als das mich die Anschaffung reizen würde, desweiteren ist mir das zu teuer zum einfach mal testen.
Habe mir bekannte Projekte wie den Project One oder Nemesis BR 2 schon angesehen, aber der Project One geht wohl eher in die falsche Richtung, da eher auf Tiefgang abgestimmt und mir ist das Ding auch schon zu klobig.
Der Nemesis könnte schon in die richtige Richtung gehen, allerdings bin ich skeptisch ob da wirklich so viel mehr an Pegel rauskommt wie beim SVS, denn das Chassis ist ja nur unwesentlich größer und hat dazu noch sehr wenig lineare Auslenkung; zwar einen super Wirkungsgrad, aber ich weiß nicht ob es das so rausreißt.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Alternativen genannt bekommen würde. Ich denke ein 15 Zöller ist nicht fehl am Platze bei mir.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

Robin
King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 06:58
Könntest du auch zwei (kleinere) Subwoofer aufstellen?
srobin433
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 07:40
Ich habe theoretisch den Platz im Moment, allerdings hatte ich alle möglichen Plätze versucht und nur bei einem kam wirklich gut Bass am Hörplatz an. Was nutzt es also da nen zweiten hinzustellen ? Der wird sich vermutlich tot spielen.
Mir wäre ein größerer lieber wenn ich ehrlich bin.
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 08:06
Deine Vermutung ist falsch. Richtig aufgestellt sind zwei Subs besser. Lad mal eine Skizze mit den möglichen Aufstellpositionen hoch.

Wie viel Liter pro Subwoofer hast du bei zwei Stück?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 12:49
Zudem wird eine wirkliche Verbesserung ("lauter/mehr") nur erreicht, wenn man die Anzahl der Subs (die Membranfläche bzw. das VErschiebevolumen) verdoppelt (ausgehend von dem bestehenden).

3dB mehr Wirkungsgrad (ist halt so) und da drauf noch mal 3dB mehr MaxSPL (weil das "System" ja jetzt doppelt so stark belastbar ist (P * 2 entspricht L = +3dB)).

Ein 10"er hat gut 350cm² Membranfläche.
Zwei hätten ca. 700cm².
Die nächste Größe wäre in der Tat also 15" mit ca. 850cm².
Da aber einen zu finden der so viel Hub wie der SVS macht, wird nicht einfach.

Oder halt zwei 12"er, die hätten dann zusammen gut 1100cm², also die Fläche von drei 10"ern.



Nur so als allgemeine Info



8" - 220cm²
10 - 350cm²
12" - 550cm²
15" - 880cm²
18" - 1100cm²

Alles so grob übern Daumen.
srobin433
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 17:57
Hi.
Ich sag mal so, ich möchte einen Subwoofer, nicht zwei - sonst könnte ich mir ja auch stumpf nen zweiten SVS holen. 2 mögen Vorteile haben, aber ich möchte in Zukunft alles etwas dezenter haben. Die Standlautsprecher dominieren schon genug hier, da möchte ich nicht noch nen zweiten Subwoofer rumstehen haben. Lieber einen größeren
Ich hatte schon einige Sachen simuliert. Dayton RSS390HO-4 und RSS460HO-4 gehen super in ziemlich kleinen geschlossenen Gehäusen deutlich unter 100 Litern und haben noch nicht so unterirdische Wirkungsgrade wie z.B. die Ultimaxe. Sind zwar immer knapp zu bekommen aber könnte ne Überlegung wert sein vielleicht.
Was mir auch gut gefiel war der Lab 12 in CB. Das bekannte Angebot aus UK gibts ja noch für 2 Stück. simulieren tut der sich fast identisch mit dem Dayton 390. Da würde ich dann eventuell 2 Gehäuse in Erwägung ziehen, die man dann gegebenenfalls übereinander betreiben könnte.
Als Alternative mit Bassreflex bin ich beim Monacor SPH-380TC hängen geblieben. Die Butterworth Abstimmung mit 80 Litern und 30 Hz Tuning, die WinISD ausspuckt, könnte schon ziemlich das sein, was ich suche.
Oder ist das jetzt alles an den Haaren herbeigezogen was ich mir da ausgemalt habe ?
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2018, 20:04
Das Problem ist, dass du mit dem SVS Sub schon auf einem hohen Level an Subwoofer startest.
Du könntest ja mal probieren, ob du mit einem PA Chassis glücklich werden könntest.
Zum Beispiel der Kollege vom Thomann mal in nem 6 Bretter Spanplattengehäuse.
https://m.thomann.de...=0&search=1530900077

Kostet dich weniger als 100 Euro und könnte dir evtl gefallen.
Wenn nicht, bekommst das Chassis hier sicher schnell verkauft. Ist halt vom Charakter her was ganz anderes als der SVS Sub.

Ich kenne den Dayton nicht, aber mit fs 21,5hz und VAS über 150 Liter, geht der klanglich vermutlich in eine ähnliche Richtung wie der SVS.


[Beitrag von Wholefish am 06. Jul 2018, 20:07 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 20:11
Der Mitsubishi hat es dir ja schon gesagt: Eine spürbare Leistungssteigerung wirst du nur bekommen, wenn du einen zweiten Sub dazu stellst.

Alternativ kannst du dir auch einen 18" Langhub Treiber besorgen und in adequat befeuern, dann bekommst du mit Sicherheit auch ein Leistungsplus. Ob die Lösung dann einen höheren WAF hat, als zwei 12" musst du wissen.
srobin433
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2018, 23:38
Hi,

Wholefish (Beitrag #7) schrieb:

Du könntest ja mal probieren, ob du mit einem PA Chassis glücklich werden könntest.
Zum Beispiel der Kollege vom Thomann mal in nem 6 Bretter Spanplattengehäuse.
https://m.thomann.de...=0&search=1530900077


Ich denke mit einem PA-Chassis wäre ich ziemlich gut bedient.
Das Thomann Chassis ist aber nicht so meins. Mag ja günstig sein und gut funktionieren, aber ist halt nur ein 12" und ein paar andere Sachen stören mich auch noch.
Ich hätte gerne nen 15 Zöller der in maximal 100 Litern Bassreflex bis etwa 35 Hz oder auch etwas tiefer spielt, dabei schön laut und präzise und trocken. Ich denke das sollte irgendwie zu realisieren sein. Preis sag ich mal bis 250€. Wenn es sich lohnt auch 300€, aber da ist auch Ende.
Der Monacor 380 TC bleibt weiterhin auf der Merkliste, weil der eigentlich gut ins Raster passt. Ist zwar kein reines PA Chassis, aber ich hab ihn mal gehört und mir gefiel der Bass den das Ding erzeugt hat - in die Richtung sollte es gehen.
Kennt ihr Chassis die passen könnten ?
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 05:54
https://m.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm

Den musste ich jetzt einfach verlinken, weil deine Anforderungen da bei den gängigen Bauvorschlägen so genannt werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2018, 06:45
Dir sollte klar sein, dass für den "Klang" im Bassbereich zu über 90% der Raum, die Aufstellung und die akustische Optimierung verantwortlich sind.
Der Subwoofer hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den "Klang".
Sofern es keine absolute Fehlkonstruktion ist, ist alles super.

Der SPH ist schon was feines.
Da fallen mir dann noch folgende Chassis ein:
Carpower Sonic 15 (beide, schwarz und silber)
Dayton Ultimax 15
Dayton RSS390HF-4
Eminence LAB 15
Mivoc AWX 184 MK 1 (spielt in rel. kleinen, geschl. Geh.)
srobin433
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 17:40

Wholefish (Beitrag #10) schrieb:
https://m.thomann.de/de/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm

Den musste ich jetzt einfach verlinken, weil deine Anforderungen da bei den gängigen Bauvorschlägen so genannt werden


Ist ja okay, wenn der auf meine Anforderungen passt. Informationen sind aber extrem spärlich zu dem. Gibt es irgendwo TSP dass man den mal simulieren könnte ? Sicher bin ich skeptisch wegen dem Preis und denke mir der kann nix taugen, aber die vielen guten Bewertungen sprechen dagegen und so schlecht schaut er ja nicht aus.


Reference_100_MK_II (Beitrag#11) schrieb:

Dir sollte klar sein, dass für den "Klang" im Bassbereich zu über 90% der Raum, die Aufstellung und die akustische Optimierung verantwortlich sind.
Der Subwoofer hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den "Klang".
Sofern es keine absolute Fehlkonstruktion ist, ist alles super.


Ja, darüber bin ich mir bewusst, aber da der SVS nicht mein erster Subwoofer ist, kann ich sagen, dass ich schon einen Klangunterschied zwischen dem SVS und dem vorherigen feststellen konnte bei gleicher Aufstellung. Demnach denke ich, dass allein ein anderer Subwoofer durchaus das liefern kann was ich gerne hätte.


Reference_100_MK_II (Beitrag#11) schrieb:

Carpower Sonic 15 (beide, schwarz und silber)
Dayton Ultimax 15
Dayton RSS390HF-4
Eminence LAB 15


Die Sonics bekommt man wirklich garnicht mehr, selbst gebraucht findet man quasi nichts. Insgesamt ist nicht mehr viel los bei Carpower. Keine Pulsar, keine Sonics, keine Blackbass und auch nur noch der kleine Raptor 6. Sonst hauptsächlich billige Einbaulautsprecher für in den Türen.

Die Ultimaxe hatte ich schon alle durchsimuliert und das was ich da rausbekomme stimmt überhaupt nicht mit den Empfehlungen des Herstellers überein was Gehäusegröße angeht. Für eine Güte von 0,707 braucht der Ultimax 15 fast 200 Liter und mit Bassreflex braucht man wohl bei dem garnicht anfangen.
Zudem ist der Wirkungsgrad nicht der Hit. Wenn ihr mir sagt dass, der auch in kleineren geschlossenen Gehäusen gut spielt, dann könnte man aber nochmal drüber nachdenken. Optisch find ich den nämlich echt geil. Ein Präzisionswunder wird der aber auch in geschlossen wohl nicht sein.

Der RSS390HF-4 war ebenfalls über meiner Grenze von 100 Litern (133 Liter für 0,7), deswegen hatte ich die beiden HO-4 genannt. Wholefish schrieb ja bereits, dass die klanglich wahrscheinlich auch in die Richtung des SVS gehen, deswegen hatte ich mich gedanklich erstmal von verabschiedet.

Der Eminence ist preislich drüber und niemand schreibt so recht darüber. Habe noch keinen wirklichen Erfahrungswert zu dem gefunden.

Der Mivoc ginge in GHP, das stimmt. Muss ich mal drüber nachdenken. Kann allerdings reichlich wenig Hub für CB.
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2018, 20:12
http://www.elderaudi...009/15LB075-UW4.html
Have Fun!

Ich hab mir mal einen 100 L PA Sub mit nem Mivoc 49 Euro Sub gebaut.
Hab mit PA wenig Erfahrung, aber ich bin von der Kiste begeistert. Vor allem was die an 50 Watt an Bass raushaut, ist schon beachtlich. Im direkten Vergleich mit dem XAW320HC von Mivoc, auch in 100L BR wirkt letzterer ziemlich kraftlos, wenn natürlich auch fast 20hz mehr Tiefgang da sind.
Caperucita
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2018, 12:54
Wenn man schon von so einem Hochwertigen Subwoofer kommt, würde ich darüber nachdenken einfach zwei 12Zöller wie zb. den JBL CS1214 oder Eminence LAB 12 in ein Gehäuse zu Packen. DIe PA Pappen klingen gut, vorallem anders, ich mag den Sound. Aber ob es sich lohnt ein 12 Zoll Langhub chassis mit mindestens 12mm Xmax gegen einen 15 Zöller mit 4mm xmax oder einem 18 Zöller mit 5mm xmax zu tauschen ist recht sinnfrei. Da ist das Verschiebevolumen recht vergleichbar. Was bleibt sind natürlich, wenn hörbar, die geringeren Verzerrungen großer Chassis bei weniger Auslenkung.

Verschiebevolumen


[Beitrag von Caperucita am 10. Jul 2018, 12:57 bearbeitet]
srobin433
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2018, 13:11

Caperucita (Beitrag #14) schrieb:
Wenn man schon von so einem Hochwertigen Subwoofer kommt, würde ich darüber nachdenken einfach zwei 12Zöller wie zb. den JBL CS1214 oder Eminence LAB 12 in ein Gehäuse zu Packen.


Hi, du meinst also wirklich in EIN Gehäuse und nicht zwei einzelne ? Könnte man ensthaft drüber nachdenken. 2 Lab 12 in 100 Liter geschlossen dürften schon ordentlich spielen. Ggf. dann in getrennten Kammern.


Caperucita (Beitrag #14) schrieb:

Aber ob es sich lohnt ein 12 Zoll Langhub chassis mit mindestens 12mm Xmax gegen einen 15 Zöller mit 4mm xmax oder einem 18 Zöller mit 5mm xmax zu tauschen ist recht sinnfrei.


Das ist logisch, auch dein angeführtes Rechenbeispiel verdeutlicht das wunderbar, aber der SVS hat ja ein 10" Chassis, keinen 12er Und ich schaue schon bei den PA-Chassis danach, dass die ein bisschen mehr X-Max können als die üblichen 4-6mm.
Deswegen hab ich auch den Monacor 380 im Sinn mit 11mm
Caperucita
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2018, 13:23
Ich hab hier zwei Gehäuse mit jeweils zwei JBL CS1214 die in jeweils 40L Geschlossenem Gehäuse spielen. Das Ganze steht in meinem 50qm Wohnzimmer, ein Wunsch nach mehr kam bisher nicht auf. Davor hatte ich einen Mivoc AWX 184 in 150 Litern Bassreflex. Dazu ein Mini DSP zur Raumanpassung. NAtürlich kann man auch hochwertigere Chassis für das Projekt nehmen, aber ich finde KLanglich schlagen sich die Chassis gut.

20170211_12141920170211_121444Baugruppe1
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2018, 16:31
Aber der Monacor 380TC ist doch kein PA Chassis. Der ist selbst bei Monacor auf der Homepage als Hifi Chassis gelistet und von der Parametern her, passt das auch nicht als PA.
Caperucita
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2018, 16:39
Ja der Monacor ist kein PA, das ist Heimkino. Gutes Chassis, aber mehrere kleine sind mir lieber.
srobin433
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2018, 17:14

Wholefish (Beitrag #17) schrieb:
Aber der Monacor 380TC ist doch kein PA Chassis. Der ist selbst bei Monacor auf der Homepage als Hifi Chassis gelistet und von der Parametern her, passt das auch nicht als PA.


Ja, der Monacor ist kein PA-Chassis, da hab ich wohl meinen Beitrag etwas missverständlich geschrieben. Suche ja allgemein 15 Zöller und wenn diese aus dem PA Bereich kommen achte ich darauf, dass die mehr als 5mm Xmax haben. Der Monacor hat halt nen ordentliches Verschiebevolumen und kommt mit kleinen Gehäusen klar.
Konnte ihn schonmal hören und fand, dass er einen ziemlich trockenen Bass erzeugt. Nicht so trocken wie ein PA-Chassis es wohl tut aber schon ganz anders wie der SVS.
Bin im Moment fleißig am simulieren. Entweder 2 geschlossene 12er in einem Gehäuse wie Caperucita es gebaut hat, oder 1 präziser 15er in BR.
12" Chassis die passen wären im Moment
Dayton DCS305-4
Eminence Lab 12
JBL CS1214 (wobei ich bei denen eindeutig ne Abdeckung bräuchte )
Passende 15er hab ich außer den Monacor noch nicht so wirklich gefunden. Ich muss auch nochmal schauen ob ich bei der Gehäusegröße nicht auf etwa 130 Liter gehen könnte - viele PA Chassis die ich simuliert habe brauchten nämlich etwa dieses Volumen.
Wie viel Portfläche würdet ihr nem 15er mit etwa 10mm X-Max geben ? Irgendwas zwischen 150 und 200cm^2 ?

Danke schonmal vielmals für eure Hilfe
srobin433
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2018, 20:28
Mahlzeit.

Es geht voran Ich habe mich für den SPH 380 TC entschieden.

Beim Gehäuse bin ich noch am überlegen welche Proportionen am besten passen würden. Auf jeden Fall wird es 80 Liter groß und auf 30 Hertz abgestimmt sein.

Hier mal ein Größenvergleich zum SVS
20180801_184033

Nochmal die Frage: Wie groß würdet ihr den Port dimensionieren ?

Danke
Friwe
Stammgast
#21 erstellt: 01. Aug 2018, 22:19

Wie viel Portfläche würdet ihr nem 15er mit etwa 10mm X-Max geben ? Irgendwas zwischen 150 und 200cm^2

Kommt auf das Gehäuse, die Abstimmung und die Leistung die man drauf geben will an
Bei den 500W die der SPH auf Dauer belastbar ist sollte das reichen (z.B. zwei Eckports mit 13cm und 35cm Länge / mit Korrekturfaktor ca. 50cm), ergibt knapp 170ccm².
Ich würde dennoch 20l mehr einplanen und 100l mit selbiger Tuning-Frequenz wählen. Da kann der Port bei fast gleicher Länge knapp 50ccm² größer ausfallen. Sicher ist sicher. Etwas souveräner sollte er untenrum auch spielen, ohne Einbußen beim Hub; denn über den Xmax kommt er in 80l erst bei 900W und bei 100l / 30Hz erst bei 800W.
Also ein bisschen Headroom was den Hub angeht, nie verkehrt
srobin433
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Aug 2018, 22:07
Friwe, du hast mich überzeugt. Gehäuse wird etwas größer. Schaut in WinISD auch ziemlich gut aus und die untere Grenzfrequenz sinkt sogar als positiver Nebeneffekt.
Wie genau das Gehäuse wird muss ich mir noch ausdenken. Auf jeden Fall werde ich keine wahnsinnige Matrixversteifung einbauen. Ein vernünftiges Kreuz und aufgedoppelte Front und eventuell Rückwand sollten im Normalfall schon vollkommen ausreichend sein.
Beim Amping läuft wohl alles auf eine Crown XLS 1002 hinaus. Da spar ich mir die Weiche und hab nen leisen Lüfter bei ausreichend Power.
Als einzige Alternative seh ich die Dayton SA 1000 wobei ich auch nicht nur gutes über das Teil gelesen habe.
Ich würde zwar gerne ein Akivmodul verbauen, einfach weil dann alles in einem ist, aber es gibt einfach nichts bezahlbares mehr, was einigermaßen Dampf an 8 Ohm liefert. Der Monacor kann gerne ein bisschen Leistung vertragen, auch in BR. Und auch die neuen Hypex Module haben maximal 500 Watt an 4 Ohm, also nicht viel mehr als 250 Watt an 8 Ohm. Eigentlich schade aber da kann man wohl nichts machen.
Gäbs das Hypex DS 8.0 noch, dann läge das schon hier


[Beitrag von srobin433 am 03. Aug 2018, 22:10 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2018, 08:55
meine SPH 380 TC sehen anders aus,
die Membran ist aus einem Guss, und ohne Gummi Pfropfen in der Mitte.
Hat sich da was am Design geändert? und wenn ja sind die TSP gleich geblieben?
ennokin
Stammgast
#24 erstellt: 07. Aug 2018, 09:05
Auf der Homepage von Monacor ist auf dem Produktbild die zweigeteilte Version zu sehen. Hast du denn noch das Datenblatt? Vergleiche dies doch mal mit dem Angaben auf der Homepage.
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2018, 10:25
Das Chassis hat sich geändert vor ca. einem Jahr. Die neue Version hat jetzt keine einteilige Membran mehr sondern diese geklebte "Dustcap". Ob sich die TSP geändert haben - k.a. Ich habe noch 8 Stück von der alten Version.

VG
srobin433
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Aug 2018, 18:16

Kyumps (Beitrag #23) schrieb:
meine SPH 380 TC sehen anders aus,
die Membran ist aus einem Guss, und ohne Gummi Pfropfen in der Mitte.
Hat sich da was am Design geändert? und wenn ja sind die TSP gleich geblieben?


Rein optisch fand ich den alten auch hübscher, aber an den TSP hat sich nichts geändert.
Die Dustcap ist nicht aus Gummi. Fasst sich an wie der Rest der Membran.

Wie bereits geschrieben ist auf der Monacor Homepage auch die neue Version so abgebildet, also kann man denen nichts vorwerfen.
Vermutlich ist es einfach kostengünster zu produzieren wie eine einteilige Membran
srobin433
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Aug 2018, 17:33
Mahlzeit.

Ich war heute beim Tischler und habe den Holzzuschnitt in Auftrag gegeben.

Das Gehäuse wird wie folgt aussehen:
Gehäuse Front
Gehäuse Seite

Ich komme damit auf etwa 105 Liter Netto. Für das Chassis hatte ich noch ungefähr 5 Liter veranschlagt (hatte bei Eminence geschaut und da haben die 15 Zöller alle so um die 4,5 Liter Verdrängung).
Also bleiben dann ca. 100 Liter effektiv.
Der Port hat knapp 200cm^2 Fläche und ist 40 cm lang. Die Abstimmfrequenz liegt damit bei 34,8 Hz.
Der Frequenzgang sieht dann folgendermaßen aus:
Frequenzgang

Ich habe jetzt eigentlich fast alles außer die Endstufe. Gibts da im Moment Empfehlungen ? Analog oder Digital ?
Preis bis 300€
Dachte bisher an die Crown XLS 1002, weil ich da direkt eine Frequenzweiche mit drin habe. Bin mir aber unsicher weil sie digital ist.
FlyFirefly
Stammgast
#28 erstellt: 18. Aug 2018, 22:02
Wie wäre es denn mit einer gebrauchten crown xls 402 (900w gebrückt) oder einer xls 602 (1200watt gebrückt)? Dann noch 2 leisere Lüfter und ein miniDSP und das könnte mit 300 hinkommen. Ich habe die 402 und kann mich über nichts beschweren.
srobin433
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Aug 2018, 22:55
Hi, danke für deine Antwort. Die aktuelle Crown XLS Serie scheidet wohl aus. Der DSP nutzt mir nicht viel, wenn ich unter 30 Hz keinen Highpass setzen kann
Über einen Mini-DSP habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich keine Endstufe mit integriertem DSP finde , dann hol ich mir so ein Ding.
Ich stehe gebrauchten Sachen immer etwas skeptisch gegenüber, denke in diesem Fall aber mal drüber nach. In meinem Fall könnte eine XLI 800 auch passend sein mit 600 Watt gebrückt an 8 Ohm und laut Reviews leisen Lüftern. Zudem mit 250€ im Rahmen. Gut, das Mini-DSP kostet halt auch nochmal 120, aber daran solls nicht scheitern
FlyFirefly
Stammgast
#30 erstellt: 18. Aug 2018, 23:22
Ja ein Gebrauchtkauf birgt immer Risiken aber wenn man ein Schnäppchen machen kann ist es das manchmal wert. Ich habe für meine xls 402 100€ bezahlt. Die xli 800 ist sicher auch nicht verkehrt.
srobin433
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Aug 2018, 23:14
Ich bin heute ein bisschen vom Glauben abgefallen.
Der Tischler hat mir ein Angebot für den Gehäusezuschnitt gemacht. Es geht wirklich nur um den Zuschnitt. Ausfräsungen ja, aber kein Zusammenbau.
Das Angebot beläuft sich auf 487,90€.
Das kann doch nicht sein, ich habe mit etwa 150€ gerechnet.
Ist das unrealistisch ? Sind doch nur 12 Bretter und nicht wer weiß was für eine komplizierte Verstrebung. Wir reden bei dem Gehäuse von Außenmaßen von 60×48,8×52cm, also auch nicht wer weiß wie viel Holz. BTW Holz ist 16er und 19er MDF
Caperucita
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2018, 23:56
Klingt nach zu viel. So ein Ausschnitt dauert ja auch jicht gerade eine Stunde. Klar, er muss seinen Stundenlohn für das zusägen usw. Verlangen. Mdf kostet im baumarkt maximal 25€ pro Gehäuse. Kauf dir eine Oberfräse und mach es selbst...
thonau
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2018, 06:54
Oder besuche die Onlineversender und vergleiche dort die Preise für Zuschnitte.
Aber beachte auf jeden Fall die unterschiedlichen Portokosten!

https://www.speakercase.de
http://lautsprecherbau.info/de/
https://www.audiomanufaktur-berlin.de
Wholefish
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2018, 07:03
Das Gehäuse entspricht etwa 1,7m2 Holz.
Ein m2 mdf 19mm kostet bei uns etwa 15 Euro pro m2 fertig zugeschnitten. Macht rund 35 Euro. Viel dünner würde ich auch nicht gehen.
Die Bosch POF 1400 Oberfräse kostet 120 Euro, ein Fräszirkel 20.

Mich wundert das Angebot des Schreiners nicht. Aber das wird bei so einem Preis niemand ernsthaft in Betracht ziehen. Er hat vermutlich keine Lust
Kyumps
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2018, 15:45

Wholefish (Beitrag #34) schrieb:
das wird bei so einem Preis niemand ernsthaft in Betracht ziehen. Er hat vermutlich keine Lust :X


Vermutlich, hatte in der Umgebung auch so einen Spezi.
Weil der keine Stückliste lesen wollte hätte ich zudem zusätzlich zu einem solchen Preis auch noch anwesend sein um ihm zu sagen was er sägen soll.
srobin433
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Sep 2018, 16:24
Mahlzeit.

Ich habe mich dazu entschlossen den SPH 380 zurück zu schicken.

Das 100 Liter Gehäuse war mir auch schon zu groß und in CB fällt er mir zu früh ab und ich bräuchte wohl Pegeltechnisch noch einen zweiten.
Ich schaue nun nach anderen Chassis die in CB besser gehen. Vielleicht werden es dann auch zwei kleinere Subwoofer, mal schauen.
Es dominiert mir alles zu sehr in meinem Zimmer und ne Bassreflexbox um 100 Liter macht die Sache nicht besser.
Ich melde mich dann wenn es weiter geht.
BolleY2K
Inventar
#37 erstellt: 01. Sep 2018, 20:50
CB Simu ungleich CB Raum... Aber mach mal. Für CB hätten auch 55L gereicht.

Die Vorgehensweise erschließt sich mir aber nicht so ganz. Das weiß man doch alles vorher, wie groß das wird und wie viel Liter ein Chassis braucht.
srobin433
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Sep 2018, 21:51
Ich weiß, dass der in CB wenig braucht. Und dass es sich im Raum anders verhält wie in der Simulation weiß ich auch. Es ist für mich mehr ne Kopfsache, weißt du Ich denk immer zu viel drüber nach.

Letztendlich soll mein komplettes System geupgraded werden jetzt nach und nach. Der SPH war mehr oder weniger ein Spontankauf weil ich ihn eigentlich länger schon verbauen wollte, aber jetzt wo er da war hab ich das alles nochmal überdacht und war doch nicht so ganz von überzeugt

Du hast 8 von den Dingern alle in je 55 Litern CB richtig ? Wie viele Endstufen nutzt du und was bekommt einer an Leistung ?
BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 02. Sep 2018, 10:09
Siehe mein Profil, eine Yamaha P7000S, das reicht aus fürs DBA, zwei wären sicher besser. Rechnen musst Du selbst.

Ansonsten sind hier am Anfang des Threads eigentlich alle sinnvollen Alternativen genannt worden. Mir erschließt es sich einfach nicht, schon Zeit in Bestellung, Gehäusedesign etc. zu investieren und dann doch wieder alles umzuwerfen.

Ich würde mittlerweile eher zum RSS390 statt zum SPH-380 greifen, da warst Du am Anfang des Threads aber auch schon in der Richtung unterwegs.
FlyFirefly
Stammgast
#40 erstellt: 05. Sep 2018, 23:16
Vielleicht 2 der neuen omnes 12 hex? Laufen in 50l cb pro Stück. Ich überlege aktuell auch die zu verbauen.
srobin433
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Sep 2018, 09:13
Hi,
Ich hatte die auch schon gesehen, aber die gibts nur in begrenzter Stückzahl oder ? Sind ja gebrauchte Exemplare wie das da steht. Ansonsten sehr geiler Preis.
Ich bin grad im Urlaub. Melde mich Samstag
srobin433
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Sep 2018, 17:14
Mahlzeit.

Ich hatte jetzt sehr viel simuliert in der Zwischenzeit und es stand sehr viel zur Auswahl.

Ich hatte erst an 4x Tangband Sub W8Q gedacht, auch 4 Versacubes, 2 geschlossene Scan Speak 30w-4558t00, Mivoc XAW320 und noch viele andere standen im Raum. Ebenso etliche Chassis von Dayton.
Fest stand für mich aber, dass es geschlossene Gehäuse werden sollten, einfach weil es kompakter ist und ich hauptsächlich Musik hören will.

Dann hatte ich mich entschieden den Dayton RSS390HF4 zu bestellen. Grund war, dass er im geschlossenen Gehäuse sehr tief geht und im Gegensatz zum Ultimax 15 (Welcher auch zur Auswahl stand) einen besseren Wirkungsgrad besitzt. Gestern kam er dann an Voller Freude hab ich ihn ausgepackt und war von der Optik erstmal sehr angetan. Leider musste ich dann bald feststellen dass mein Exemplar Dead on Arrival war. Konkret hat die Schwingspule gekratzt und der Spider war nur halb verklebt.
Ich hab ihn also sofort zurückgeschickt und mir wurde mitgeteilt, dass ich den letzten erwischt habe und ich entweder mit einer sehr langen Lieferzeit rechnen müsse für das Austauschexemplar , oder mein Geld zurück bekommen könnte. Ich habe mein Geld zurück genommen und somit geht die Odyssee weiter.

Bin jetzt in gewisser Weise abgekommen von Dayton, weil auf Parts Express und Amazon ähnliche Fälle nachzulesen sind und nicht nur bei dem konkreten Modell, sondern in der kompletten Reference, als auch in der Ultimax Serie. Das lässt mich irgendwie an der Qualität zweifeln. Will hier kein Bashing betreiben, aber eigentlich müsste sowas spätestens bei der Endkontrolle auffallen, sofern die sowas überhaupt machen. Aber ist auch egal. Geld bekomm ich ja wieder.

Bin leider nicht der Entscheidungswilligste Immerhin kann ich jetzt eine komplette Marke für mich persönlich ausschließen

Ich hätte den Monacor behalten sollen und ggf. einen zweiten bestellen sollen, immerhin hatte ich sowohl Pläne für Bassreflex, als auch für CB-Gehäuse angefertigt

Ärgere mich gerade ziemlich über mich selbst Für die Mitleser ist es wahrscheinlich amüsant
Ist nicht immer einfach wenn man über alles 10 mal nachdenkt und dann doch noch einmal umentscheidet
ennokin
Stammgast
#43 erstellt: 13. Sep 2018, 21:47
Ach ich denke hier hat sich jeder mal in solch einer Situation wiedergefunden, ich habe es zumindest.

Die Suche nach dem idealen Subwoofer kann auch wirklich sehr mühsam sein, gerade wenn man dabei in das Thema immer weiter einsteigt. Ich habe meinen übrigens in dem Bausatz Cube 10XXLS von Quint gefunden.

https://quint-store....ubwoofer/cube-10xxls

Den gibt es auch als 12er falls man mehr Pegel braucht. Ich habe bisher nur einen gebaut, der reicht mir bisher, einen Zweiten will ich aber noch kaufen (das Gehäuse steht hier schon), wenn ich ins neue Haus umgezogen bin. Super kompakt, ausreichend Pegel, präziser Sound und für mich kommt er auch tief genug runter.

Hier noch mein Aufbau
http://www.hifi-foru...9&postID=11183#11183

Schaue dir die 12er doch mal an, die könnten doch etwas für dich sein oder?
Wholefish
Inventar
#44 erstellt: 13. Sep 2018, 22:18
Beim cube mit der XXLS Bestückung sind wir aber quasi wieder zurück auf Anfang. Der XXLS dürfte sich nicht viel mit dem SVS Subwoofer tun, der ganz am Anfang schon da war. Der Pegelgewinn der 12 Zoll Version ist dann auch in der Praxis irrelevant. Da gäbe es andere Dinge, die bedeutender sein würden.

Du musst halt einfach mal machen. Willst du weiterhin nen Schlammschieber, willst was PA mäßiges, dürfen es doch mehr als ein Subwoofer werden... Alles Fragen, die du dir nur selbst beantworten kannst. Und bevor man seitenweise darüber nachdenkt und stundenlang irgend welches Zeug liest, nutzt man die Zeit lieber und baut Testgehäuse. Um ne grobe Orientierung zu bekommen, wie ein Sub am Ende wird, reicht auch dünne Spanplatte ohne Schnick Schnack.
srobin433
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Sep 2018, 19:19
Guten Abend.

wie ich bereits schrieb bin ich leider nicht der Entscheidungsfreudigste

Den Monacor zurückzuschicken war dumm das geb ich ja zu Naja, jetzt hab ich meine Retoure wieder bei mir und ein weiteres Exemplar noch dazu Der Händler dachte sich bestimmt auch was ist das denn fürn Vogel

Naja ich lasse mal Bilder sprechen. Hab alles hier außer Holz - das hab ich bei Lautsprecherbau Thomaier für einen vernünftigen Kurs bestellen können. Es werden zwei geschlossene Würfel mit 44cm Kantenlänge

20180913_155854
20180913_155916
20180913_155942
Füße
20180919_171408
20180919_173346
20180919_170252
20180919_170406

Habe mich jetzt schlussendlich für diese Endstufe entschieden, da sie einen vollwertigen parametrischen EQ bereits integriert hat und ich somit kein zweites Gerät rumstehen habe. Hat mich zwar fast das doppelte gekostet wie ursprünglich gepant, aber ganz ehrlich, das gibt man einmal aus und dann läuft es erstmal. Man gönnt sich ja sonst nichts. Zudem ist es eine Yamaha, man kann die Rackmounts abschrauben und sie sieht so finde ich durchaus edel und wohnraumtauglich aus
Die Lüfter sind von der Lautstärke etwa wie mein Computer, und da der ohnehin permanent als Quelle läuft ist das überhaupt kein Problem.
srobin433
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Sep 2018, 12:11
Hi,

Heute ist Holz gekommen. Jetzt wird gebaut

Ein großes Dankeschön an die Schreinerei Thomaier für die super genauen Zuschnitte und die schnelle Lieferung !

20180922_115057
20180922_120148
srobin433
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Sep 2018, 22:41
Auch wenn es vielleicht keinen hier interessiert: Die Subs sind fertig.
Ich stelle mal ein paar Bilder vom Bau und von dem Resultat ein.

20180922_141807
20180922_220508
20180923_195911
20180926_190224
20180927_160434
20180927_165302

20180927_182216
20180927_212107

Bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Nach meinem anfänglichen Kampf mit Warnex hat sich das ganze doch noch zum Guten gewendet
Mein Ziel habe ich erreicht - präziser, schneller, trockener und pegelfester als der SVS bei etwa gleicher Größe
ennokin
Stammgast
#48 erstellt: 28. Sep 2018, 11:24
Also mich interessieren immer bebilderte Dokumentationen, vielen Dank also dafür. Es gibt einem die Möglichkeit etwas zu lernen und wenn es auch nur ganz kleine Details sind.
2x 15" ist auch etwas was ich mir gut für mein Heimkino vorstellen kann. Derzeit ist es 1x 10" und bald 2x 10" ich denke dies wird auch erstmal so bleiben, die Zeiten in denen ich aber nichts zu tun habe werden bald wieder kommen
Glückwunsch zu deinen neuen Subs, da sieht der SVS ja aus wie Spielzeug.
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 28. Sep 2018, 12:05
Na das sieht doch gut aus und die Endstufe ist auch lecker!

Viel Spaß damit
BolleY2K
Inventar
#50 erstellt: 29. Sep 2018, 11:05
Das sieht am Ende fast aus wie bei mir. Ich würde allerdings die Rückwand noch verstreben, der Rest sieht gut aus!

Mal als Beispiel:

20170611_182816

20170616_140703

Und vor allem - schön dass Du zufrieden bist!
srobin433
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Sep 2018, 14:56
Danke euch allen erstmal für die Rückmeldungen

@ennokin: Es ist echt krass was der Umstieg auf 15 Zöller gebracht hat. Ist ein ganz anderer Bass als der SVS gemacht hat. Kann es nicht wirklich in Worte fassen. Es klingt so Mühelos einfach wie die Bässe rausgehauen werden und auch bei ziemlich großen Pegeln keine großen Hübe nötig sind, wohingegen der SVS gefühlt am Limit lief.

@BolleY2K: Ich hatte auch erst überlegt ob ich noch mehr Verstrebungen reinmachen sollte. Jetzt wo sie fertig sind kann ich sagen, dass es eigentlich ausreicht wie ich sie gebaut habe mit der mittleren Ringstrebe.
Im Gegensatz zum SVS wandern die beiden Kollegen nicht durch den Raum und sind ziemlich ruhig.
Ich werds erstmal so belassen.
Ich glaube deine sind noch etwas kleiner kann das sein ? Ich habe Würfel mit 44cm Kantenlänge.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zu Monacor SPH-380TC
schall_wandelnder am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  12 Beiträge
SPH-380TC - Erfahrungen??
ChrisCross am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Monacor SPH 380TC Hilfe beim Gehäusebau
PW-Thunder am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Sonic-15 oder SPH-380TC
ile_trh am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  167 Beiträge
SVS PB-1000 selberbauen/besser bauen?
King_Sony am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  72 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung mit Monacore SPH 380TC
schall_wandelnder am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
SVS SB-3000 zu PB-3000 umbau
EliteGroup am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  12 Beiträge
Suche Bauvorschläge für SPH-380TC
EXODOS am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  32 Beiträge
Sph-450tc kommt zu schnell an seine Grenzen
audiojunkie36 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  77 Beiträge
Präziser Sub f. Musik und Heimkino zu den TripplePlays zZ SPH 380tc
Nico87 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen