Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sonic-15 oder SPH-380TC

+A -A
Autor
Beitrag
ile_trh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 16:12
Hi Leute,

ich bin schon lange am überlegen was für einen Subwoofer ich mir bauen soll.. (nicht mein erster)
Im endefekt bin ich jetzt am überlegen ob ich mir 2 Sonic-15 oder 2 SPH-380TC zulegen soll..
Beide würde ich in ein Bassreflexgehäuse einbauen..

Die Subwoofer sollten gleichermaßen für Musik und Filme geeignet sein, da ich sehr oft Musik höre, es aber gerade auch Wochenends vorkommt das ich mir mal ein paar DVD's anschaue..

Jetzt meine Frage.. Was meint ihr welcher Subwoofer sich da besser eignen würde..?

Freue mich über verschiedene Inspirationen..

MfG Moritz
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 17:55
also ich persönlich würde den Sonic 15 nehmen
der Sonic kann um einiges Tiefer als der SPH-380TC dafür ist der SPH wohl besser für Musik

ich würde je ein Sonic in 200 Liter verbauen und aus Resten eine art Stöpsel bauen so hast du bösartigen Tiefbass bei Filmen und bei Musik kannst du den "Stöpsel" ins BR-Rohr Stecken und hättet ein gutes CB
oder wenn der Sonic dir im BR auch bei Musik gefällt dann lass es so
ile_trh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 19:08
Ja das wär natürlich eine gute Sache, vielen Dank..
Aber mal ne frage.. Der Sonic macht ja 5cm Hub, das wird bei größerem Hub wohl nicht mehr sehr präziese sein.. oder seh ich das falsch..?
Mal schauen was noch so geschrieben wird... hoffe doch, dass noch jemand was dazu schreibt..

MfG Moritz
audianer90
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 22:04
Hallo,

ich habe seit kurzem EINEN SPH im geschlossenen Gehäuse und bin sehr zufrieden damit.

Ist sicher auch eine Frage der Ansprüche. Bei mir muss nicht vom Keller bis zum Dach das ganze Haus wackeln, und wenn das Sofa immer auf dem selben Fleck bleibt ist es mir auch recht. Anfangs wollte ich auch ein Reflexgehäuse bauen, will ich jetzt aber nicht mehr.
Bass ist immer ausreichend vorhanden, geht sehr tief (tiefbassanhebung) und sehr sauber, natürlich und nie aufdringlich. So will ich es haben.

Michael
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 22:27

Aber mal ne frage.. Der Sonic macht ja 5cm Hub, das wird bei größerem Hub wohl nicht mehr sehr präziese sein.. oder seh ich das falsch..?

der Hub an sich hat nix mit der Prezision zu tuhen, wenn beide Chassis 15 Zoll haben und beide bis auf den XMax identische TSP haben klingen auch beide gleich

bei höherer belastung klingt das Chassi mit mehr Hub sogar besser, da es einfach mehr Reserven hat und viel später den XMax überschreitet

klar der SPH-380TC ist in sachten Prezision dem Sonic um einiges voraus aber der Sonic kann in 200 Liter als BR und CB spielen was der SHP nicht kann ... höchtens bei 100Liter dann aber auch im BR mit einer 30Hz abstimmung

wobei der Sonic dank seiner Extremen auslenkung sogar im CB den SHP im BR schlagen sollte, selbst an Prezision sollte es dann nicht fehlen

und wenn du dann einen Film schaust, öffnest du den BR-Kanal und hast bis 20Hz keinen nennenswerten abfall
ile_trh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 22:40
hey danke für die antworten..
Also ich denke ich werde mir 2 Sonic holen und die in ein verschließbares Br Gehäuse bauen..
Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung..
Jetzt fehlt nur noch das Geld.. naja hoffe ich kann ein paar alte Lautsprecher von mir bald verkaufen..

MfG Moritz
ile_trh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 23:32
Hätte da noch ne Frage..
Meint ihr eine Alesis RA-500 reicht für 2 Sonic-15..
Alesis RA-500 2x250 Watt 4Ohm
Ich weiß, die Woofer vertragen einiges mehr, doch ich denke 250 Watt pro Woofer sollten schon so einiges zum einstürzen bringen..
Oder was meint ihr dazu?

Mfg Moritz
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 12:23
Die Alesis ist imho grenzwertig. Durch die 2x2 Ohm VC der Sonics kannst Du leider auch nicht einfach 2 Stück Alesis nutzen. Ich würde den Sonics ein bisschen mehr Leistungsreserven gönnen.

Ich stand übrigens vor derselben Überlegung und habe mich für 2 x SPH-380 TC entschieden. Warum?

-Der SPH braucht weniger Volumen
-Ich wollte wg. Präzision sowieso geschlossen bauen
-Pegelmäßig sind beide Subs absolut ausreichend
-Vom Tiefgang her ergänzt sich der SPH durch den sanften Abfall zu tiefen Frequenzen hin sehr gut mit dem Roomgain und kann ja auch noch aktiv entzerrt werden

Grade letzteres vergessen viele immer - ich hatte vorher auch einen Selbstbauwoofer, der bis 23Hz linear lief - in Kombination mit der Tiefbassanhebung durch den Raum war das aber keine saubere / lineare Abstimmung...

Aktuell habe ich einen SPH-380 TC stehen, der zweite befindet sich im Bau. Vielleicht solltest Du auch mal über 2 x Sonic-12 nachdenken - die Alternative fand ich auch überaus interessant.

LG!


[Beitrag von BolleY2K am 02. Okt 2009, 12:25 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 16:15
Hi!

Ich sehe keinen Sinn darin sich 2 Sonic (ob nun 15 oder 12) hinzustellen und dann nur mit 250 Watt pro Sub anzusteuern. Solche Chassis kauft man sich doch nicht, um sie dann deutlich weniger als die Hälfte ihres Xmax auszulenken. Und dazu wäre die 500er Alesis dann schon aus Maximalstellung, was nie so dolle ist. Da wären die SPHs schon sinnvoller. Ich würde aber eher 2 gescheite PA Treiber nehmen, die an der 500er Alesis deutlich mehr können. Gibt ja genügend Vorschläge im Forum...


Gruß,

Sven
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 17:15

Ich weiß, die Woofer vertragen einiges mehr, doch ich denke 250 Watt pro Woofer sollten schon so einiges zum einstürzen bringen..

also lieber ein paar Chassis die weniger Leisten und dafür dann eine ordenliche Endstufe oder du läst sie nur übergangsweise an der Endstufe und kaufst später eine mit genügend Leistung so in richtung 1KW RMS Pro Chassi

also ehr sowas : http://www.dj-shoppi...&searchparam=5004106


Grade letzteres vergessen viele immer - ich hatte vorher auch einen Selbstbauwoofer, der bis 23Hz linear lief - in Kombination mit der Tiefbassanhebung durch den Raum war das aber keine saubere / lineare Abstimmung...

das einberechnen ist kein Problem mir WinISD, vorrausgesetzt die Wände sind Masiv reicht ein Zollstock um die Anhebung zu erechnen
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 17:17
Theoretisch vielleicht, praktisch wirst Du nirgendwo ideale Wände haben. Die Labberverkleidung der Kellerwände in meinem Heimkino klaut mir zB. bei ~100Hz fast 6dB - ein Absorber, den ich so nicht wollte...
ile_trh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 18:24
Ihr habt ja recht, dass die Endstufenleistung einfach zu wenig ist..
Die vorgeschlagene Endstufe ist eine American Audio, ist diese Marke gut..? Habe nämlich noch nie was davon gehört..
und wenn würde ich glaube ich diese hier nehmen..
http://www.dj-shoppi...N-AUDIO-VX-1500.html

Man die entscheidung fällt mir echt nicht gerade leicht..

BolleY2K: - also gute Gründe (meiner Meinung nach)sind die Präzision und das Volumen, doch der Tiefgang ist bei dem Sonic wohl noch etwas extremer..

Man das ist echt nicht leicht.. Vorallem kosten sie auch noch fast gleich viel, wobei der Sonic etwas billiger ist..

Gruß Moritz
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 18:43
Naja, Tiefgang auf dem Papier und in realitas sind schon 2 Paar Schuhe. Eine simuliert lineare Abstimmung ist das nicht unbedingt in der Wirklichkeit.

Ich habe mich für den SPH-380 TC entschieden, da ich den SPH-450 TC vorher geschlossen in einem Heimkino gehört hatte - reicht... Auch der Sonic ist ein tolles Chassis, ich würde den aber dennoch geschlossen verbauen.

LG
ile_trh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 18:53
Geschlossen bauen wäre nicht schlecht..
Ich denke da geht trotz geschlossener Bauweise dann trotzdem noch einiges..
Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen..
Muss sowieso noch eine ganze Weile warten, bis ich genug Kohle hab..

Gruß Moritz
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2009, 19:04
naja ich habe schon extra die V-Serie genommen da die echt Reserven haben und nicht wie viele ander Endstufen im Tiefbass an Leistung verlieren

achja du solltest den Sonic 15 bei 60Hz trennen wieter hoch spielen kann der nicht
also wenn deine Anlage nicht so tieg runter kann währe hir schon automatisch die Endscheidung getroffen

@BolleY2K
das ist aber was anderes ...
ich spreche von "Druckkammereffeckt" der den Tiefstbass anhebt, klar sind die Wände nie perfeckt aber dann fängt der Effeckt geringfügig weiter oben an, und 3dB Tolleranz hat man schon also wenn der Effeckt 10Hz weiter oben beginnt währe das nicht schlimm und 10Hz ist schon einiges an Tollereanz

zum anderen bezweifel ich das man beim Sonic ein BR-Gehäuse braucht
ich behaupe mal das wenn er das Gehäuse Verschließbar baut es mehr verschlossen ist als ein BR-Gehäuse
und wenn es dann doch mal ein Erdbeben sein soll kann man ja dann wieder ein BR-Gehäuse draus machen

achja "ile_trh" schon mal ein ein 21Zöller gedacht ?
ich denke da so an den B&C 21SW152, das währe dann zwar nur ein einzelsub aber der währe um klassen besser als die Monacor ...
je nach Raum reichen den auch 200 Liter und Preislich kommst du auf das selbe da du ein Gehäuse sparst und das Amping für den zweiten Sonic
http://www.vjk-event.de/catalog/product_info.php?products_id=806
ile_trh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 19:21
Ne an einen 21 dachte ich noch nie und ich denke der ist trotzdem etwas teurer und da ich als Schüler sowieso nicht sehr viel Geld zur verfügung hab hätte ich lieber 2 Sonic-15 oder die SPH-380TC..
Also meine 2 Frontboxen gehen bis 60Hz runter.. ich hab die MPower aus Klang und Ton, falls dir das was sagt..
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17447

Ich kann mich echt nicht entscheiden..
Aber i.wie tendiere ich leicht in Richtung Sonic, ich weiß zwar nicht warum, aber ist halt so..
Und bei der Endstufe werde ich dann wohl doch eine aus der V-Seire wählen..
Zu der Endstufe noch ne Frage, hast du die schon mal gehört..? bezieht sich jetzt auf den Lüfter.. denn ich hab ne T.amp e400 zuhause und der Lüfter ist echt sowas von laut, das geht mal gar nicht.. Will mir für meine MPower auf jeden Fall eine Alesis RA-300 zulegen da die ja keinen Lüfter hat..

Gruß Moritz
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2009, 20:26
naja günstige Endstufen haben Endweder keine Power oder einen lauten Lüfter ...
ich würde einfach ein Gehäuse für die Endstufe bauen was als eine art "Schalldämpfer" funktionieren sollte

wobei bei Zimmerlautstärke braucht die Endstufe auch keinen Lüfter, man könnte einen schallter einbauen um den Lüfter auszuschallten ...
dann aber blos nicht fergessen bei höheren Pegel wieder einzuschallten

wenn du eine Endstufe haben willst die zwei Sonic betreiben kann und leise ist dann fangen wir bei einer YAMAHA P7000S oder noch teurere Endstufen
http://www.thomann.de/de/yamaha_p7000s_endstufe.htm

zum 21 Zöller
ich sage mal so der ist zwar teurer kann aber mehr als beide Monacor, und das mit einem guten Wirkungsgrad so kannst du auch eine kleinere Endstufe nehmen zB. die
AMERICAN AUDIO V-3001plus
http://www.levelpro.de/shop/american-audio-v3001plus-p-2885.html
ile_trh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2009, 22:46
Mhh.. Also ich denke das mit der Endstufe muss man in kauf nehmen.. Hab bei meiner T.amp aber auch den Lüfter abgeschlossen wenn ich nur Zimmerlatstärke gehört hab..
Aber ich mein manche Endstufen besitzen ja auch eine Temperatursteuerung, was wäre ja auf jeden Fall schon mal besser..
Also der 21" ist bestimmt gut, doch ich denke, dass mir 2 Sonic-15 reichen würden..
Dann muss ich mir wohl oder übel eine starke Endstufe zulegen..
Oder ich hol mir eben die SPH-380TC, die benötigen auch nicht so viel Leistung wie die Sonic..
Naja wie man sieht kann ich mich nur sehr schlecht zwischen den beiden Woofern entscheiden..

Gruß Moritz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Okt 2009, 22:52
Einem in einem andern Thread ist schon bei einem aufgrund der Bässe gewahr geworden das man eigentlich nur einen braucht. Den zweiten könntest Du von ihm haben.

http://www.hifi-foru...ad=4990&postID=55#55
ile_trh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Okt 2009, 22:57
Komisches Schicksal.. Bin grad am lesen des Threads und pötzlich bekomm ich den Link zum Thread geschickt..
Hab ich auch gerade gelesen und wenn der in 40m² schon so heftig ist dann reicht wohl auch einer in meinen 20m²..

Gruß Moritz
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2009, 23:05
mahlzeit

Als Endstufe würde ich dir zu einer Behringer EP 4000 raten. Power satt !!!

http://www.thomann.de/de/behringer_ep4000_europower.htm

Als Chassie würde ich zum Monacor SPH greifen (hab ich schon !!)

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4976

Gruss TRXHooL
ile_trh
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Okt 2009, 23:11
Hi "trxhool" erst mal vielen Dank für deine Nachricht..
Weist du ob die Behringer sehr laut ist vom Lüfter her..?
Du hast aber den SPH-300KE oder?
Ich denke der ist noch mal etwas anders als der SPH-380TC..?
Oder hast du den auch..?

MfG Moritz
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2009, 23:20
Jep, ich benutze den 300KE, da ich einen reinen "Klangwoofer" bauen wollte. Mein nächstes Projekt bekommt einen BMS 12S330 Chassie in einem BR-Gehäuse !!

Wie Laut die Lüfter sind kann ich noch nicht sagen, zur Zeit benutze ich noch die Behringer A 500 (ohne Lüfter), Aber im Poison Nuke Forum benutzen die meisten die grossen "Behringer EP" Endstufen für ihre Basssyteme.

Gruss TRXHooL
ile_trh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Okt 2009, 23:23
Das hört sich ja nicht schlecht, an aber ich lege mich jetzt erst mal auf einen Sonic-15 fest und suche mir noch eine geeignete Endstufe vielleicht wirds ja ne Behringer, von denen würde auch schon die EP 2000 reichen..

Gruß Moritz
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 23:54
vorsicht bei den Behringer Endstufen ...
im Tiefbass geht den schnell die Puste aus und eine LDPA1600 ist einer EP2500 überlegen
weshalb ich sie für den Sonic nicht endfehlen würde, lieber eine die den Tiefbass ohne probleme mitmacht

hir mal noch ein paar Infos : http://forum.poisonn...ead&TID=3455&Seite=1

die AMERICAN AUDIO V-Plus Serie ist mit den LDPA gleichzusetzen, die AMERICAN AUDIO sind halt schwehrer was aber hir kein Problem darstellen sollte da du die ja nicht dauernt schleppen must ...
ile_trh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Okt 2009, 00:04
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe..
ABer ich werde mich wegen einer Endstufe mal noch ein bisschen umschauen, da ich eigentlich nicht mehr als 350@für die Endstufe ausgeben möchte..

Gruß Moritz
MetalWarrior
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2009, 00:59
Nur nochmal so als kleinen Zwischenruf: Wolltest du nicht zwei Subs für Film UND Musik bauen? Wenn ich dann hier lese "Jaaa, der Sonic geht aber schon noch etwas tiefer runter...", dann muss ich echt etwas grinsen. Ich habe in den letzten Monaten oft mit beiden von dir genannten Chassis rumsimuliert. Der SPH kommt in BR tief abgestimmt doch auch schon auf ca. 23 Hz bei f3. Wenn der Sonic dann seinen f3 vielleicht knapp unter der 20 Hz Marke hat ... öhm joa ... wen interessiert's? Da hört man keinen Unterschied! Außerdem muss man solche Tiefbass-Power bei Musikanwendungen schon mögen. Das kann mit Roomgain schon ganz schön nerven (generell jetzt, unabhängig vom Chassis)...

Klar kann der Sonic, bei entsprechender Leistung, im Tiefbassbereich lauter spielen, als der SPH. Aber die Frage ist doch: Brauchst du das? Und willst du für eventuell unnötige Leistung deutlich mehr Geld investieren?

Du hattest in deinem Eingangs-Posting gar nicht geschrieben, wie groß der Raum ist und welche Lautsprecher die Subs unterstützen sollen. Davon würde ich die ganze Sache nämlich zum Großteil abhängig machen.


Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 03. Okt 2009, 01:01 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2009, 02:36
Das Problem mit Sonic + PA-Stufen - der Sonic hat 2x2 Ohm. Und leise PA-Stufen, die 2 Ohm stabil sind, fallen mir auf Anhieb wenige ein.

Wie wäre zB. ein XTZ Sub Amp 1?
ile_trh
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Okt 2009, 11:20
MetalWarrior:
Ich denke du hast recht, ob der Woofer bis 20 oder bis 23Hz geht wird wohl keinen wriklichen Unterschied machen..
Ich denke du hast gelesen, dass mein Raum ca. 20m² hat und ich 2 MPower Standboxen habe, die ich ja auch schon hier verlinkt hab..
Was meinst du welcher Woofer wäre für die MPower besser geeignet..?

BolleY2K:
Also ich denke, das mit dem Verstärker ist kein so großes Problem da die American Audio 2Ohm stabil sind und auch genug Leistung haben..
trxhool
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2009, 11:56

ile_trh schrieb:


BolleY2K:
Also ich denke, das mit dem Verstärker ist kein so großes Problem da die American Audio 2Ohm stabil sind und auch genug Leistung haben..


Aber sie haben Lüfter !!! Das ist es was "BolleY2K meint.
ile_trh
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Okt 2009, 12:12
Achso entschuldigt, dann hab ich die Frage wohl falsch interpretiert...
Ja ich weiß doch da werd ich wohl nicht drum herumkommen..
und soweit ich weiß haben sie 2 Lüftergeschwindigkeiten..
Ich hoffe einfach, dass sie nicht so laut sind, sonst bau ich vielleicht andere ein.. oder so..
Hab die V-3001 plus übrigens für 350€ im Internet gefunden.. http://www.levelpro....dio-c-22_41_259.html

Gruß Moritz
ile_trh
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Okt 2009, 12:18
Ja na den XTZ Sub Amp 1 hab ich auch sschon gedacht, da häte ich halt auch mehr Einstellungsmöglichleiten..
Und ich bin der Meinung, dass 300 Watt auch reichen würden..
Aber mit einer PA Endstufe bin ich flexibler, denn die kann ich auch mal für normale Boxen nehmen und nicht nur für einen Sub..

Gruß Moritz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Okt 2009, 13:39
Es gibt auch PA-Endstufen die recht leise temperaturgeregelte Lüfter haben. Hifi-Selbstbau setzen z.B. STA-162 und STA-322 bei deren Aktivkonzepten wie Rocket oder Big-Line ein. Die STA-322 hat darüberhinaus auch eine eingebaute Frequenzweiche für Subwooferbetrieb die von 60Hz bis 250 Hz einstellbar ist.
Laut Hifi-Selbstbau springen die Lüfter erst bei hohen Pegeln und damit sehr hohen Lautstärken an. Dann hört man sie sowieso nicht mehr.
20Hertz
Stammgast
#34 erstellt: 03. Okt 2009, 14:09
Darf ich auch mal?

4A DSPA-600


Grüße
Matthias
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Okt 2009, 14:27
Ja, über die bin ich auch schon gestolpert. Wenn wir sowas nicht selber im L-Ray 1000 hätten, hätte ich es mir bestimmt schon gekauft.
MetalWarrior
Stammgast
#36 erstellt: 03. Okt 2009, 15:06

ile_trh schrieb:
MetalWarrior:
Ich denke du hast recht, ob der Woofer bis 20 oder bis 23Hz geht wird wohl keinen wriklichen Unterschied machen..
Ich denke du hast gelesen, dass mein Raum ca. 20m² hat und ich 2 MPower Standboxen habe, die ich ja auch schon hier verlinkt hab..
Was meinst du welcher Woofer wäre für die MPower besser geeignet..?


Klnaglich kann ich dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Sieht (bzw. hört) ja auch eh jeder anders. Mein Argument bezieht sich hauptsächlich auf den finanziellen Aufwand, der notwendig ist, um mit den Sonics ordentlich Pegel zu machen.

Vereinfacht gesagt meine ich folgendes: Wenn (nur WENN) du Platz für zwei richtig große Subwoofer hast, dann wäre es doch besser PA-Chassis mit hohem Wirkungsgrad zu benutzen, damit der Verstärker kleiner und somit günstiger und leiser sein kann. Chassis wie den Sonic, die ja für hohe Lautstärken im Tiefbass, aber aus kleinen Volumina gemacht wurden, würde ich auch nur einsetzen, wenn wenig Platz zur Verfügung steht.

Ich gucke halt immer nach einem möglichst hohen Wirkungsgrad, auch wenn mit solchen Chassis eher große gehäuse entstehen. Erst wenn wirklich was kleineres benötigt wird, dann werden Langhuber interessant, die mit dicken Endstufen auch in kleinen Gehäusen laut können.

Ich habe übrigens den Link zu deinem anderen Thread ganz dezent übersehen. Was mir spontan beim betrachten deines Raumes in den Kopf schoss ist eine Multisub-Anordnung mit je einem Sub in jeder Raumecke (wenn du das stellen kannst). Pro Gehäuse einen Monacor SPH-390 in ca. 120 Liter BR auf 25 HZ abgestimmt (allerdings dann mit Anhebung um ca. 6 dB bei 25 Hz - günstige Aktivweichen gibt's ab ca. 30 Euro) und du hättest, meiner Meinung nach, enorme Pegelreserven. Und sicherlich auch besseren Klang, durch die Multisub-Anordnung. Da der 390er einen recht ordentlichen Wirkungsgrad besitzt und seinen Xmax in genanntem Gehäuse schon bei ca. 125 Watt erreicht, würde auch eine recht kleine Endstufe ausreichen. Durch die 2 x 8 Ohm Spulen ist das Chassis auch sehr variabel anzuschließen.

Ist aber nur eine weitere Idee. Will dich nicht von den anderen Chassis abhalten...


Nen schönen Gruß,

Sven
ile_trh
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Okt 2009, 15:42
20Hertz:
Diesen Verstärker hab ich noch nie gesehen.. Wirkt aber sehr interessant..

Also im allgemeinen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen SPH-380TC in ein BR-Gehäuse (100l Netto) baue und ihn mit einer gebrückten Alesis RA-500 (500 Watt) befeuern werde, dazu wird noch eine Aktivweiche kommen, vielleicht die Reckhorn S1..
Ich hab zwar schon viel nicht so gutes über die S1 gehört jedoch glaube ich, dass sie für mich vällig ausreichend ist und sie auch recht gut in meine preislichen Vorstellungen passt..
Ich denk, dass wird erst einaml reichen und falls es mir nicht reicht baue ich mir eben noch einen..
Was meint ihr dazu..?

Grüße Moritz
ile_trh
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Okt 2009, 15:45
Oder ich nehm diese Frequenzweiche..
http://www.4-acousti...tive+Frequenzweiche+
Die habe ich gerade auf der Seite entdeckt, die "20Hertz" hier verlinkt hat..
Kennt jemand diese Frequenzweiche..?

MfG Moritz
BolleY2K
Inventar
#39 erstellt: 03. Okt 2009, 15:54
Der 380 TC und die Alesis dürften gut harmonieren.
-Euml-
Inventar
#40 erstellt: 03. Okt 2009, 16:39
finger von "4-Acoustic" ...
das macht zwar ein guten eindruck aber es ist Quallitativ mit den Toxic/Raveland Versterken gleichzusetzen
einfach mal im PA-Forum nachfragen was das Taugt
darb
Stammgast
#41 erstellt: 03. Okt 2009, 17:58

ile_trh schrieb:
20Hertz:
Diesen Verstärker hab ich noch nie gesehen.. Wirkt aber sehr interessant..

Also im allgemeinen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen SPH-380TC in ein BR-Gehäuse (100l Netto) baue und ihn mit einer gebrückten Alesis RA-500 (500 Watt) befeuern werde, dazu wird noch eine Aktivweiche kommen, vielleicht die Reckhorn S1..
Ich hab zwar schon viel nicht so gutes über die S1 gehört jedoch glaube ich, dass sie für mich vällig ausreichend ist und sie auch recht gut in meine preislichen Vorstellungen passt..
Ich denk, dass wird erst einaml reichen und falls es mir nicht reicht baue ich mir eben noch einen..
Was meint ihr dazu..?

Grüße Moritz

Wie willst du den die Alesis gebrückt anschliesen?
Der SPH hat 2x4ohm!
Ich habe mich nach einigen Tests (also gebaut, nicht nur simuliert!) auch für den SPH-380tc entschieden, da er sehr sauber und trotzdem druckvoll spielt. Aber auch er braucht Leistung, hatte erst eine Reckhorn 401 drann, das ging garnicht. Habe jetzt das Aktivmodul von Elemental Designs
LT 1300, der hat Leistung genug! Macht jedesmal wieder Spaß, egal ob Filme oder Musik. Der 450tc geht nochmal ein bißchen mehr, aber den bekam ich nicht in meinen Tisch.
ile_trh
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Okt 2009, 19:01
Danke für die Warnung vor den 4-Acoustic Produkten..

Wenn ich die 2 Schwingspulen in Reihe schalte komm ich auf 8Ohm und die Alesis ist auf 8Ohm Brückbar..
Und die 500Watt die dabei entstehen passen genau zu der Lautsprecherleistung, jedenfalls auf dem Papier..

Gruß Moritz
BolleY2K
Inventar
#43 erstellt: 03. Okt 2009, 19:08
Das sollte passen. Wie gesagt, ich habe den einen SPH-380 TC mit ca. 2 x 100 Watt betrieben und das war mehr als ausreichend, schon da habe ich den Amp nichtmal halb aufgedreht in 22m².

Ein Freund hat einen SPH-450 TC an einem Sam 2 laufen, auch das funktioniert sehr gut, was ich so vorher nicht gedacht hätte.
20Hertz
Stammgast
#44 erstellt: 03. Okt 2009, 19:19
Hilfe, es Eumlt schon wieder ....
ile_trh
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Okt 2009, 19:20
Was versteht man bitte unter Eumelt..?

Gruß Moritz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Okt 2009, 19:23
Falls jemand SPH-450TC mit Gehäusen sucht.....
ile_trh
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Okt 2009, 19:27
Hast du einen anzubieten..?
Falls ja für wie viel..?

Gruß Moritz
BolleY2K
Inventar
#48 erstellt: 03. Okt 2009, 19:28
Vermutlich den User "-Euml-". Es gibt aber auch viele andere negative Berichte im Web über das genannte DSP Modul.

@Frank: Was stellst Du Dir denn dann eigentlich hin? Soviele wirklich bessere Subwoofer als der 450er fallen mir auf Anhieb nicht ein...

PS: Saubere 300 Watt pro SPH-380 TC sollten ausreichen bei 2 Stück in 22m² oder?
H0[)iNi
Stammgast
#49 erstellt: 03. Okt 2009, 19:28
Naja der User "-Eumel-" treibt schon wieder sein Unwesen;-)

EDIT: Mist war einer schneller


[Beitrag von H0[)iNi am 03. Okt 2009, 19:28 bearbeitet]
ile_trh
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Okt 2009, 19:33
Ich denke wenn du deinen 380er vorher mit 2x100Watt betrieben hast werden 300 Watt wohl locker reichen..

Ps.: Was hat es mit diesem User auf sich, dass es gleich jeder meldet..?

Gruß Moritz
-Euml-
Inventar
#51 erstellt: 03. Okt 2009, 22:17
naja ich bin etwas ... nunja ... Perfektionistisch ...
ich lehne Billigendstufen schnell ab
aber bei den "4-Acoustic" Zeug ist das berechtigt da gibt es genügend im PA-Forum die da ihre erfahrungen gemacht haben
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2x SPH-380TC Bassreflex
srobin433 am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  106 Beiträge
SPH-380TC - Erfahrungen??
ChrisCross am 19.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  10 Beiträge
Suche Bauvorschläge für SPH-380TC
EXODOS am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  32 Beiträge
Endstufe zu Monacor SPH-380TC
schall_wandelnder am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer mit Carpower Sonic-15
Pelzwurst am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  15 Beiträge
Monacor SPH 380TC Hilfe beim Gehäusebau
PW-Thunder am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Was soll ich tun??? welcher Subwoofer???
surround???? am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung mit Monacore SPH 380TC
schall_wandelnder am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Carpower Sonic-15 in CB = Testaufbau abgeschlossen =
polochen am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  21 Beiträge
Sonic 15 vs. Sonic 15 MK2?
J+R am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946