Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Portokasse Sub 10 anpassen oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
chief-purchaser
Inventar
#51 erstellt: 30. Okt 2018, 11:14
..da bin ich ja mal gespannt, was Herr Baur Dir empfiehlt. Mir hat er die HEX 12 nahegelegt. Für den Preis gäbe es nichts besseres. Die Chassis stamen von Adam Audio aus Berlin. Aufgrund meines Raumes und meiner Hörgewohnheiten (Heimkino) hat er mir 2 davon empfohlen und zwar jeweils in einem 50 L Gehäuse (geschlossen), Optimalerweise in Verbindung mit einem Mini DSP. Der Sub geht wohl in einem geschlossenen Gehäuse nicht ganz so weit runter wie in einem BR-Gehäuse, ist aber dafür präziser. Ausserdem würden wohl 2 Subwoofer und der Raum noch für mehr Druck sorgen. Zudem würden wohl die geschlossenen Subs die Raummoden nicht oder nicht so stark anregen wie BR. Ich baue derzeit noch, leider wird sich das noch ein paar Tage hinziehen. Dann folgen weitere Infos hier.
-goldfield-
Inventar
#52 erstellt: 30. Okt 2018, 20:43
Ob CB präziser ist wie BR, darüber streiten sich die Geister.
Richtig ist, das CB in den meisten Fällen die Raummoden nicht so stark anregen, wie i.d.R. deutlich tiefer abgestimmte BR.
In kleineren Räumen kommt noch dazu, das der Anstieg durch den Druckkammereffekt oft sehr gut zu dem sanften RollOff von CB passt.
Dadurch spielen CB in der Realität oft deutlich tiefer, wie in der Simulation.


[Beitrag von -goldfield- am 30. Okt 2018, 20:49 bearbeitet]
AlterBabbsack
Stammgast
#53 erstellt: 02. Nov 2018, 11:03
Es gibt Neuigkeiten!

Gestern Vormittag hatte ich ein längeres, interessantes und teils auch etwas ausschweifendes Telefonat mit Herr Baur.
Im Prinzip lief es wie beim chief-purchaser - ich habe meine Situation geschildert und er hat mir den HEX 12 empfohlen. Gleicher Tenor - für den Preis aktuell unschlagbar. Wir hatten es zwar auch vom Tang Band W8Q und dem Omnes SW10 die er ebenfalls schätzt und nicht als ungeeignet empfindet aber im Endeffekt wäre der HEX 12 gerade in Verbindung mit meinen Koaxen die bessere Wahl.
Befeuerung mit meinem Stereo-Amp oder PA Endstufe und ein Mini DSP dazu. Ist wohl aktuell so die Standartempfehlung.

Die Verarbeitungsqualität des HEX hatte er in höchsten Tönen gelobt, wollte sich am Telefon aber nicht zu dem Fabrikat äußern. Das könnte ich mir dann ja vor Ort ansehen. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und einen Termin für gestern Nachmittag vereinbart. Er sagte allerdings gleich dazu, dass Hörtermine erst ab nächster Woche wieder möglich sind und er persönlich wahrscheinlich nicht im Haus ist, angucken und mitnehmen aber kein Problem ist. Also ab nach Oberursel, die Chassis bewundert, mit einem Mitarbeiter der freundlich aber etwas kurz angebunden war (was aber vollkommen ok war, da zuvor angekündigt), etwas über die Herkunft und einstigen Abnehmer der Chassis unterhalten und direkt 2 davon eingepackt. Der Mitarbeiter meinte auch dass sich wenn man den HEX 12 für 80€ bekommen kann, die Frage nach einem SW10 gar nicht stellen sollte.

Und um neben dem ganzem Geschwafel auch etwas substanzielles zu liefern: Dauerbelastbarkeit 350 Watt

Omnes HEX 12Omnes HEX 12Omnes HEX 12
-goldfield-
Inventar
#54 erstellt: 02. Nov 2018, 19:45
Das hört sich gut an.

Bei den von dir beschriebenen Abmessungen dürftes du so bei etea 50-55 Liter pro Gehäuse rauskommen.
Ohne Anhebung könntest du dann jedes Chassis mit ca. 250 Watt belasten, bis du Xmax erreichst,
was dann einen Maximalpegel von etwa 114dB ergibt.
Mit Anhebung von 4dB@32Hz wird Xmax bei 150 Watt pro Chassis erreicht, was immer noch für 112dB reicht.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal zwei Testgehäuse bauen, und an deinem Amp, ohne MiniDSP anschließen,
und dann mal sehen (besser gesagt hören/messen) was dein XT32 daraus macht.
Wenn du die Anhebung dann noch brauchst, kannst du den MiniDSP immer noch nachsteuern
Die Reserven sollten dafür jedenfalls rechen.

Wenn das ganze dann in die richtige Richtung geht, solltest du den Sub's auf die Dauer dann aber doch mal einen potenten Amp spendieren.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Nov 2018, 19:47 bearbeitet]
ghk.B
Stammgast
#55 erstellt: 03. Nov 2018, 01:16

-goldfield- (Beitrag #54) schrieb:

Ohne Anhebung könntest du dann jedes Chassis mit ca. 250 Watt belasten, bis du Xmax erreichst,
was dann einen Maximalpegel von etwa 114dB ergibt.
Mit Anhebung von 4dB@32Hz wird Xmax bei 150 Watt pro Chassis erreicht, was immer noch für 112dB reicht.


Für einen bassboost benötigt man doch mehr Watt. +6dB = vierfache leistung. Wie kann man denn nun mit "4dB@32Hz" 100watt 'sparen' ? Plus 4dB wären ja die 2,7 fache verstärkerleistung. Bitte um erklärung da ich mit meinen subs ähnlich weit bin wie der TE.


[Beitrag von ghk.B am 03. Nov 2018, 01:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 03. Nov 2018, 02:18
Bei Subs ist es immer eine Frage, ob die elektrische oder mechanische Belastbarkeit als erstes erreicht wird.
ghk.B
Stammgast
#57 erstellt: 03. Nov 2018, 02:36
Aber hier stellt sich die frage nach der elektrischen Belastbarkeit doch gar nicht? Xmax ist mechanisch. Die 150/250W sind unter der vom TE genannten 350W dauerbelastbarkeit.
FlyFirefly
Stammgast
#58 erstellt: 03. Nov 2018, 09:52
Das kommt daher, dass winisd bei pegelangebung die Leistung unverändert lässt. So steigt der Pegel und der Hub im angehobenen Bereich während im Leistungsfeld immernoch die selbe Zahl steht. Der Hub wird hier dann z.B. schon bei 150w erreicht, im Bereich um 32hz fließen aber eigentlich nach wie vor 250w.
ghk.B
Stammgast
#59 erstellt: 03. Nov 2018, 11:59
Guten morgen.
Danke für die Erklärung. Das hätte mich auch gewundert.
-goldfield-
Inventar
#60 erstellt: 03. Nov 2018, 13:20
Hier nochmal bildlich erklärt.

Ohne Anhebung lässt sich das Chassis in 50 Liter CB mit 250W belasten,
bevor Xmax erreicht wird.
ohne boost


Durch die Anhebung würde das Chassis in dem betreffenden Bereich mehr Leistung erhalten
wodurch da dann Xmax überschritten würde.
mit boost


Die ursprüngliche Leistung muss also reduziert werden, damit in dem angehobenen Bereich Xmax nicht überschritten wird.
angepasst


[Beitrag von -goldfield- am 03. Nov 2018, 18:15 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#61 erstellt: 12. Nov 2018, 13:18
Gibt's hier schon Fortschritte ?
Du weißt ja, das wir alle Geil auf Bilder sind ?


[Beitrag von -goldfield- am 12. Nov 2018, 13:20 bearbeitet]
AlterBabbsack
Stammgast
#62 erstellt: 13. Nov 2018, 22:07
Sorry, zur Zeit ist Stillstand. Bin schon voll mit Überstunden, packen, renovieren und Möbel aufbauen beschäftigt.

Wird sich alles noch etwas ziehen. Wollte mir aber schonmal die HEX sichern, bevor "nicht mehr da".
-goldfield-
Inventar
#63 erstellt: 14. Nov 2018, 00:05
Nur keinen Stress.
Wollte nur schon mal Interesse an dem anstehenden Baubericht anmelden
locutusvonborg1
Stammgast
#64 erstellt: 14. Nov 2018, 00:18
Hallo,

finde die Hex auch sehr Interessant habe selbst in der Front 3x die Havofast.
Ist das eine sinnvolle Kombination?

Ich kann die Havofast nicht optimal stellen und ich habe das Gefühl ich komme mit Subwoofern noch etwas weiter....

Kommen die Hex an die Qualität der Peerless XXls12 ran?
TriplePower3
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:47
...meine laufen in 75L BR tadellos mit 110er HT-Rohr und fügen genau das der Musik hinzu was fehlte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
BR oder Horn oder doch was anderes
PsyAffair am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  26 Beiträge
Fragen Sub XLS - 10 /12
kotti am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse anpassen
Rokzar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Welcher Sub
Jack-Lee am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
RCF l15p200ak für wenig Geld oder doch lieber was anderes?
janow123 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Zwei eminence lab 12. CB 50L oder doch was anderes?
candyman77 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Nachbau HH 04/12 Subwoofer aus der Portokasse
Max76 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  189 Beiträge
BR-Rohr an Volumen anpassen?
huarache am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.919
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen