Was ist das für ein 12" PA Bass Horn?

+A -A
Autor
Beitrag
schlabbeflicker
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 13:39
Hallo,
mein Name ist Christian ich bin 35 Jahre und habe in der Scheune eines Bekannten ein altes Basshorn aus unserer Jugendzeit für 12 Zoll Chassis wiederentdeckt, allerdings ohne Treiber.(war nie in Betrieb)

Es handelt sich um einen Eigenbau aus Pressspan also nichts super Hochwertiges, aber trotzdem würde es mich reizen das Teil mal in Aktion zu hören. Kann mir jamand anhand des Bildes (der Deckel der Treiberkammer ist im Bild offen) sagen um was genau es sich da handelt (ist echt ein riesen Trumm für so ein kleines Chassis)
Außerdem würde ich wie gesagt gerne mal einen Lautsprecher reinspaxen und das Teil testen. Da ich mir davon jedoch nicht so viel erwarte sollte es möglichst günstig sein hatte mal an den Thomann 12-280/8-A . Hab aber null Ahnung ob das annährend passen könnte(außer natürlich von den Abmessungen)

Basshorn

Ich habe ne kleine PA mit IMG Stageline 15" 3Wege Fullrange Boxen und nen Zusätzlichen Verstärker mit aktiver Frequnzweiche damit könnte ich das Horn ansteuern.

Danke für euere Hilfe und Gruß

Christian
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2019, 00:29
lass mich die Maße raten :

hmmmmm...... 70cm ...... 80cm ...... und jetzt lichtet sich Nebel und es wabert eine 48cm herran
thonau
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2019, 09:12
Da, recht weit hinten wollen noch 45 cm durch.
Das trifft auf das 290-Liter-Klinger-Horn aus dem RPB 311 zu.
Da stehen keine Daten zum Übertragungsverhalten, nur Chassis Vorschläge:
Celestion G 12-80 CE, G12-65 CE,

JBL 2202

EV 12 C

Multicel B 12

keine Ahnung wie sich darin ein Thomann 12-280/8-A verhält.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
e: Im Klinger ist ein Druckfehler. Die 45 cm sind in der Zeichnung falsch, lt. Stückliste sind es 48 cm.
Das entspricht dann dieser Zeichnung:

http://wizardaudio.h...horn/1x15%20Horn.jpg


[Beitrag von thonau am 30. Jan 2019, 10:32 bearbeitet]
schlabbeflicker
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2019, 11:54
Cool das ist doch ein guter Tip. Ich werde heute Abend mal die Außenmaße der Box abnehmen und mich nochmal melden. Evtl kann ja noch jemand was zu einem noch erhältlichen passenden Treiber sagen.

Habe gerade mal nachgeschaut den Celestion scheint es ja noch zu geben, aber es handelt sich um einen Gitarren Lautsprecher. Habe ja wenig Ahnung aber ist das dann überhaupt ein "Subwoofer" was ich da habe? Oder ist das eher für den Mitteltonbereich?

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von schlabbeflicker am 30. Jan 2019, 12:12 bearbeitet]
thonau
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2019, 17:18

aber ist das dann überhaupt ein "Subwoofer" was ich da habe


Nein, solche Hörner wurden damals als Basshörner bezeichnet, aber allgemein konnten sie nur den Bereich von etwa 100 Hz bis 500 Hz ( jetzt ohne Nachberechnung/Simulation, nur in Erinnerung an ähnlich kleine Basshörnern, wie z.B dem Eleminator) wiedergeben, aber das mörderisch laut. Es gab noch nicht solche starken Endverstärker wie heute und es musste mit wenig Endstufenleistung viel Schalldruck erzeugt werden. Dazu dienten solche Hörner. Sollte damit der Bereich ab 50 Hz abgedeckt werden, mussten 4 oder 8 solche Hörner gestackt werden.

Heute wird so ein Horn wahrscheinlich als Kickbass bezeichnet. Also es ist kein Subwoofer.
schlabbeflicker
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 22:19
Zur Vollständigkeit noch die gemessenen Maße: bxhxt 83x75x48

Hab jetzt mal den Thomann Speaker bestellt. Mal sehen wie das Teil kickt.

Danke für eure Hilfe
Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa bass horn
audio-held am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  10 Beiträge
Horn-Sub für 12"
TritonusZentrum am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge
simu für grosses pa bass horn
tacheles-da-don am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
15Zoll PA Sub Horn
MX1337 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  56 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
PA-Subwoofer-Horn?
eXus49 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
PA Horn-Subwoofer
osslowsky am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Bass Horn welches chassi ?
Rofl123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  30 Beiträge
18" Bass Horn
~*+T!m!+*~ am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973