Welches Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
RaveCon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2019, 22:58
Hallo, Ich habe ein 15lb075-uw4 chassi bekommen. Jetzt suche ich sein passendes zuhause, dass ihn auch im Frequenzbereich bis 40Hz runter spielen lässt. Ich gib einfach mal alles an was ich so rausgefunden habe.

THILE -SMALL PARAMETERS:
Resonance frequency Fs 40Hz
DC resistance Re 3.6 Ohm
Mechanical Qfactor Qms 8.48
Total Quality factor Qts 0.4
Electriacl Q factor Qes 0.38
Equivalent volume Vas 158.91 L
Moving mass Mms 0.12Kg
Mechanical compl Cms 0.14 mm/N
BLfactor BL 16.7 Tesla m
Effective piston area Sd 0.09 mm²
Max. linear excursion Xmax ±4 mm


Gehäuse:

JL-sub15 (LMB-115)
JM-sub15k (MB-15k)

oder so eins

1

Passt er darein oder habt ihr dafür einen Besseren Bauplan?


[Beitrag von RaveCon am 10. Jul 2019, 23:18 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2019, 10:36
Für PA Zwecke, also draußen/große Räume, halbwegs linear bis f3,
lässt sich der ganz gut in 110-120L netto mit Tuning um 41Hz betreiben.

So Mitte 40Hz lassen sich damit erreichen.
Wirklich auf 40Hz runter mit -3dB halte ich dann doch für etwas sehr heftig für dieses ultra-low-budget Chassis.
Würde ich nicht machen.

Wenn du bei HiFi die 40Hz angehen willst, also daheim, nicht all zu große Räumlichkeiten, dann sind andere Chassis besser geeignet.
RaveCon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2019, 19:13
Heai Reference_100_Mk_II Danke für die antwort,
Ich bin im berreich sehr neu bauen werde ich die box auch vom kollegen der schreiner ist
was bedeutet genau "Tuning um 41Hz"?

Also das ich jetzt nicht genau auf diese 40hz runter komme ist mir bewusst, habe auch gesehen der kostet gerade mal 55 euro. Sollte halt das perfekte gehäuse sein selbst wenn es nur 45 hz sind
Weil man muss ja alles Berechnen auch die größe vom Reflex auslass.
es gibt ja noch diese Transmissionsline Gehäuse wenn das jetzt richtig ist die drinne noch viele wände haben

LG


[Beitrag von RaveCon am 11. Jul 2019, 19:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2019, 06:17
Also ich halte es nach wie vor für sehr empfehlenswert, wenn man sich bei solchen Kenntnisständen ausschließlich an fertige Bausätze hielte.

Irgendwie geht das eben mMn nicht.
Wenn ich gar nichts weiß (Was bedeutet "Tuning 41 hz"), kann man nicht selber entwickeln!

Da hilft der dann oft kolportierte Hinweis "jeder hat mal klein angefangen" nicht weiter. Es ist halt keine empfehlenswerte Vorgehensweise.
(meine Meinung)

"es gibt ja noch diese Transmissionsline Gehäuse wenn das jetzt richtig ist die drinne noch viele wände haben"

Was soll man da jetzt antworten?!?
RaveCon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 03:09
"Also ich halte es nach wie vor für sehr empfehlenswert, wenn man sich bei solchen Kenntnisständen ausschließlich an fertige Bausätze hielte."

Deswegen frage ich nach ob ihr einen Bauplan dazu habt oder ob die Baupläne LMB115 dazu passen weil diesen benutzen ja sehr viele.


"Wenn ich gar nichts weiß (Was bedeutet "Tuning 41 hz"), kann man nicht selber entwickeln!"

Deswegen frage ich nach. wofür denke ich auch so ein forum da ist um sich zu belesen oder bei fragen hilfe zu bekommen

"Was soll man da jetzt antworten?!?"

war halt allgemein als frage Welches Gehäuse dazu passt welches besser wäre.


Ich Brauche halt nur die information was das passende Gehäuse ist.
Wenn ihr mir sagt du brauchst ein Netto Volumen von 110 Liter werde ich das so zusammen bauen, dafür brauche ich keinen extra bauplan.
Deswegen welche Gehäuse art und welche maße muss es haben

LG
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2019, 07:48
man kauft in solchen Fällen eben vorsichtshalber ausschließlich Treiber, für die es fertig entwickelte Baupläne gibt.

Ansonsten muss man darauf vertrauen, dass es entweder Alternativen gibt oder eben ein Gehäuse hier vorgeschlagen wird.
Wenn beides nicht in ausreichendem Maße zutrifft, hast du ein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
bau eines gehäuses für einen 12" subwoofer
One744 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Berechnung Gehäuse für Eminence Eminator 2512 Car Subwoofer
Daniel_Total am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
Sub mit altem 30er Chassis
Heimwerkerking am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  9 Beiträge
Beyma Power 12" @ Home Hifi- sinnvoll?
Golf3Cruiser am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  23 Beiträge
Ripol mit dem MW 8.01PC von Omnes Audio
Rotel_RA-980BX am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Suche Gehäuse für Eminence Gamma 15"
2-Oktober-95 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Selbstbau fetter Sub, Hilfe gewünscht
Chapper am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  14 Beiträge
Bauhilfe CERWIN VEGA V15D4 (mit TSP)
Mightysmagic am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
15 Zoll Rearloaded Horn sinnvoll?
Bexster am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001