Suche Experten für 18"/21" Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 17:09
Hallo liebe Forenmitglieder

Da ich nun neben Car-Hifi wieder im PA Bereich einsteigen möchte, und für mein neues Projekt zu wenig know-how (bei Hörnern) habe, bräuchte ich grob Hilfe von Leuten die sich mit Basshörnern relativ gut auskennen und diese auch berechnen können.

Mein Projekt wird wie folgt aussehen:
4 Stk 18 bzw. 21 Zoll Basshörner, als Treiber hätte ich die PD 1850 bzw PD2150 hergenommen, die scheinen gute Horntreiber zu sein.
Hauptsächlich Outdoorbeschallung, oftmals auch in großen Innenhöfen. (Nie in kleinen Räumen)
Darüber hätte ich 2 bis 4 Stk. Tops gesetzt, mit entweder 1x 15" bzw 2x 12" Treibern pro Top, und pro Top ein 1.4" bzw 2" Horn.

Ich bin mir nur unschlüssig, welche Art von Horn ich bauen soll, da ja jede Art ihre Vor/Nachteile besitzt.
Gut wäre es natürlich, mit dem Horn eine gute Bandweite abzudecken, 2-3 Oktaven wären da schon Spitze.
Die Hörner sollen auch relativ tief können, so in etwa 30hz -120/150Hz Bandweite bei ~-3dB wären geil.
Die Musik, für welche die Hörner eingesetzt werden, ist Deep DNB, Neurofunk (schnellen, trockenen Neuro, bzw eher langsam und tief) und hin und wieder Uptempo, aber zu 90% alle Genres von Drum and Bass.
Zur Auswahl würden stehen das Standard Front Loaded Horn, ein Back Loaded Horn (das soll ja teils Verzerrungen haben, da es 2 Quellen gibt von denen der Schall austritt), bzw ein Tapped Horn wo das Chassis ja in der Hornmündung rausschaut, soll anscheinend die Nachteile des Back loaded horns ein wenig ausgleichen und ne gute Bandweite haben.

Welche Gehäusebauart würdet ihr mif bei meinem Vorhaben empfehlen?
Zwecks Restkomponenten, Controller, Amps usw brauche ich derzeit keine Hilfe, da ein Kollege von mir Tontechniker ist und das ganze Zeugs immer daheim hat

Hab mir mal die Danley Sounds Hörner angeschaut, ist ja schon geil wie groß da die Bandweite ist, würde das künftige meine ungefähr die 30-150hz sauber spielen, könnte ich mir dann auch die Verwendung von Kickfillern sparen, die Tops werden sowiso entsprechend pegelstark gebaut, sowie mit guten Treibern.
Achja, da es oft zur Debatte steht - Ich habe genug Platz also die Hörner können schonmal 100kilo+ wiegen und über nen Meter hoch/breit sein. Wichtig ist dass sich das nach was anhört, und in der Brust drückt.
Ich war vor kurzem auf dem LetitRoll, da gab es von 7 Bühnen nur eine die jeden massakriert hat, die war voll mit Basshörnern, horngeladenen Tops, darum mag ich den Hornklang einfach

Würde mich auf ein paar Antworten freuen!
Friwe
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 14:15
Du wirst keinen Hornsub finden der von 30-150hz spielt. Entweder die können tief (z.B. SBH oder X1 von Startec) oder es sind Standart Nutzbass Prügel (z.B. 1850 oder 186 Horn). Erstere werden über 80hz einfach nicht mehr gut klingen, letztere kommen selbst im Rudel nicht wirklich unter 40hz.
Ein Martin WSX vereint eig. beides ganz gut, ist aber nicht so einfach zu bauen.
Statt so viel Platz und Gewicht mit riesen Hörnern zu "verschwenden" könnte man auch einfach die doppelte Menge an BR-Sub's bauen und für obenrum halt ein paar Kickhörner (z.B. MKH230) für die Optik. Das drückt dann untenrum richtig gut (weil viel Membranfläche), ist nicht ganz so schwer zu controllern und den Kick auf der Brust hast du im Bestfall auch noch dabei. Weil der kommt nicht alleine von den Sub's sondern spielt sich teils noch in Regionen >300hz ab.

Andere Möglichkeit wäre eine One Bass Solution mit bspw. dem MBH118, eine Hybrid Kiste von Jobst-Audio. Spielt sauber hoch und untenrum kann man den noch rel. gut mit EQ etwas fetter spielen lassen. Sieht zudem noch etwas nach Horn aus.

Wenn du mal selber ein bisschen nach Hörner schauen willst, besuche einfach mal Hornplans oder Speakerplans.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21" Basshorn geplant
dretzulo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  24 Beiträge
basshorn 15" oder 18"
elhoni am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
18" PA-Basshorn
prof_schneiper am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  26 Beiträge
18 " Basshorn für Party PA
niclas_1234 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  3 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn
.Aspect am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Frage an die W-Basshorn-Experten
ulf91 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Basshorn
sam_84 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Basshorn
dommii_old am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080