Welche MDF Stärke?

+A -A
Autor
Beitrag
Mikrofasertuch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 16:01
Hallo liebe Forenuser,
Ich möchte mir einen neuen 18 zoll Subwoofer bauen ( Kein recht guter, einfach bloß ein Preis / Leistungs Hammer ) mit dem mivoc WS 1865 C-4 Chassi und bin am verzweifeln wegen der MDF Stärke...
Ich habe bei meinem jetzigen 12 Zoll subwoofer schon 22mm dickes MDF genommen ( Ohne verstrebungen im Gehäuse ) was leider das Stärkste ist, was man bei den Baumärkten in meinem eh schon groß gewählten Umkreis bekommt. Da das Chassis eh nur mit 250-300 Watt Rms betrieben werden soll, bin ich am rätseln, ob es reicht, das Gehäuse aus 22mm dickem MDF zu bauen.
Hierbei schätze ich jedoch, dass ich verstreben müsste, was ich bisher noch kein einziges mal gemacht habe ( Falls ihr da tipps für mich habt, gerne schreiben )

Danke im Voraus
Gruß Lukas
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2019, 07:49
wenn du richtig verstrebst, reichen auch 16mmm.

Von Verstrebungen gibt es doch tausende Bilder im Netz...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 07:59
Je nach Einsatzzweck (was hast du denn mit dem Sub vor? ) ist MDF durchaus auch eine schlechte Wahl.
Es ist halt billig, dann hört's auch schon auf mit den Vorzügen ^^
ennokin
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 00:34
Ich baue meine Subs immer aus 19mm MDF. Die Front aufgedoppelt und die Verstrebungen aus dem was ich da habe, meistens aber dann auch aus MDF oder Spanplatte. Ein Kreuz mit einem Ausschnitt für das Chassis sollte mindestens reingebaut werden, das stabilisiert die Flächen. Wichtig ist, das Chassis und eine eventuelle Polkernbohrung muss atmen können. Hier sind also ein paar Zentimeter Luft wichtig. Ansonsten wurde es ja schon gesagt, "das" Rezept für Vertrebungen gibt es nicht. Google wird dir hier helfen.
Wenn der Sub viel bewegt wird oder sogar draußen benutzt werden soll, würde ich zu MPX raten. MDF ist träge und schwer zumindest im Vergleich zu den meisten natur Hölzern, es zieht nur Feuchtigkeit an wie Hölle.
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2019, 19:24
Meinen aktuellen Sub habe ich auch mit 16mm MDF und Streben gebaut.
Was ich nicht beachtet hatte - Sofern du den Woofer einlassen willst, zumindest für die Front ein stärkeres Material nehmen. Bei mir war nach dem Fräsen nicht mehr soooo viel Material da, aber es geht.
Besser wäre aber, etwas mehr Reserve zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstrebungen - Wie?
Mikrofasertuch am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  4 Beiträge
Problem beim Sub-Bau. Nicht erhältliche MDF-Stärke
HaraldHeimkino am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  8 Beiträge
Hilfe Beim Berechnen eines Doppel 18 Zoll Subwoofers
jakob1998 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  6 Beiträge
Eigenbau MDF Subwoofer Box lackieren
BlackVirus am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
2x4 ,12 Zoll Türme
Steinlaus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  58 Beiträge
Subwoofer Selbstbau 18 Zoll
Kevin_Geils am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  12 Beiträge
Wie dick sollte die MDF Platte sein?
kitors am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse für Mivoc WS 1565 C-4
3am am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  22 Beiträge
Subwoofer Verstrebungen, wie am besten montieren ?
XLR am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  16 Beiträge
Was kostet MDF?
HiFiMan1991 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255