Disub 12/2 Klon mit Omnes Audio SW12.01PC

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 12:05
Hallo werte Mitforisten,

Seit einiger Zeit schleiche ich um das Thema Dipol herum, da BR in meinem Zimmer einfach nix taugt. Der Raum ist ca. 5,20x5,20x2,60m³ groß und damit eine einzige Katastrophe. Ich hab alles versucht bezüglich Aufstellung. Hab den Subwoofer auf den Hörplatz gestellt und bin durchs Zimmer gelaufen etc. Aber es bringt alles nix: Man hat nur in den Ecken Bass, die Sitzposition ist in einem Bassloch par excellence. Leider sind die Positionen der Möbel durch eine Tür, 3 Fenster und einen Kamin festgelegt, so dass ich insgesamt kaum Spielraum habe. Aber egal...

Ein (impulskompensierter) Dipol sollte es also werden. Ursprünglich wollte ich einfach einen DiSub 18-2 bauen, aber die Chassis sind ja nicht mehr zu bekommen und die empfohlenen Nachfolgechassis existieren defakto auch nicht mehr. Außerdem ist die ganze Sache mit gut 600€ auch etwas preisintensiv, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ein Dipol in meinem Raum überhaupt funktioniert. Um die Kosten für den ersten versuch niedriger zu halten, sollte es 15 oder 12 Zoll sein.
Vor einer Weile bin ich dann über ein Angebot hier im Forum gestolpert: 2 gebrauchte Omnes Audio SW 12.01 PC für einen schmalen Taler. Also hab ich da zugeschlagen und seit dem lesen mein Bastel-Kumpadre und ich in diversen Foren und bei Linkwitz quer und versuchen, aus dem ganzen Thema schlau zu werden. Ich werde euch jetzt auch nicht mit Fragen diesbezüglich löchern, da ich schon alles Mögliche gelesen habe und entweder die Leute zu schlecht darin sind, es zu erklären, oder aber ich zu dumm dazu bin, es zu verstehen.

Mein aktueller Plan ist daher der: Ich werde einfach den Disub 12-2 nachbauen und die Omnes-Chassis einbauen. Soweit ich das verstanden habe, sind die wichtigsten Parameter, um die Eignung des Chassis für einen Dipol abzuschätzen, die Güte Qts (möglichst über 1, um den extremen Pegelabfall bei tiefen Frequenzen zu vermeiden) und der lineare Hub. Bzw. Hub allgemein und den Rest regelt man dann über nen DSP. In beiden Bereichen liegt der Omnes Sub deutlich über den AWM 124 aus dem Bausatz. Außerdem verträgt er mehr Leistung, was uns aber vermutlich nix bringt, da die eh lange vor P_max ins x_max laufen werden.

Als Antrieb dient erstmal eine T.Amps TA600 MK X, die den beiden Subwoofern zusammen maximal 450W an 8 Ohm zukommen lässt. Eigentlich hätte ich die Subs ja lieber parallel als in Reihe angeschlossen, aber die Endstufe ist nicht 2 Ohm stabil - und schon gar nicht gebrückt. Aber die Endstufe ist nunmal schon da.
Sollte es nötig werden, würde ich hier nochmal auf eine 2Ohm-stabile Crown upgraden und beide Subs parallel an einem Kanal betreiben. Aber das wird man dann sehen.
Als Frequenzweiche/DSP steht ein miniDSP zur Verfügung und für Anpassungen haben wir noch ein UMIK-1.

Sollten euch grobe Schnitzer oder Denkfehler meinerseits auffallen, so bitte ich euch, mir diese mitzuteilen. Ansonsten würde ich vermutlich am Freitag das Holz kaufen und am Wochenende bauen und messen.

Vielen Dank
Tank
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2020, 21:47
Deine Fragestellung hat es in sich. Ich weiß natürlich gar nicht, was deine Erwartungshaltung ist.
Ein Dipol ist ja erst mal in der Aufstellung noch viel kritischer als ein Bassreflex. Und dann kommt das Problem mit dem Wirkungsgrad. Für Dipol Anwendungen sind zwei 12 Zoll Subs nicht wirklich viel. Ich vermute, dass das dir bei weitem nicht ausreichen wird und der Pegel dürfte auch deutlichst unter einer vergleichbaren Bassreflexbauweise liegen. Unter 15 Zoll würde ich mit Dipol nicht anfangen, dann auch eher 15 Zoll mal 4.

Das was du als Bass in der Raumecke wahrnimmst, hat den Nachteil, dass es sehr schmalbandig ist. Also zwar gewisse Frequenzbereiche stark betont werden, dafür andere sich komplett ausloschen. Ich vermute, dass du den "modenfreien" Bass als wenig Bass am Hörplatz identifizierst.
Tendenziell kann man ggf. schon mit 2 Subwoofern ans Ziel kommen, wenn man sie geschickt platziert. Eine gleichmäßige Basswiedergabe im ganzen Raum erreichst du eigentlich nur durch Bass Arrays. Für deren Realisierung man aber mindestens 1000 Euro einplanen sollte. Beim Bass Array spielt dann auch die Form des Raumes keine Rolle mehr.

Oft ist eine klassische Aufstellung der Subwoofer gar nicht mal so schlecht. Also Einen Sub links, einen rechts unter die Lautsprecher und dann ordentlich Abstand zur Rückwand. Klar, den Bassdruck der Raummode in der Raumecke hast du dann nicht. Das ist dann der Moment, wo man merkt, dass 2 12 Zoll Subs nicht unbedingt für Erdbeben taugen


[Beitrag von Wholefish am 13. Okt 2020, 21:50 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2020, 22:44
Statt einem Disub würde ich 2 Ripole bauen,,, 2 Subs sind immer besser als nur einer hinsichtlich Raummoden.. ( vor allem in solchen Raumabmessungen )
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 08:47
Ein Bass Array kann ich leider nicht stellen. Vorne 2 oder 4 und hinten nochmal genau so viele, das ist einfach vom Platz nicht drin.

Tatsächlich ist mir Pegel relativ unwichtig. Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Hatte schon mehrfach BR-Subwoofer gekauft und probiert und dann weiterverkauft, weil ich am Sitzplatz einfach gar nichts gehört habe und im Rest der Wohnung sowie bei den Leuten unter mir bebt es.
Es geht mir daher gar nicht darum, dass ich denselben Pegel am Hörplatz erreichen möchte, wie in den Raumecken. Ich möchte nur überhaupt mal irgendeine Form der Bassunterstützung haben, da meine Fronts keine Tiefgangmonster sind. Trotz 2x 16cm fühlen sich die Emotion bei 80Hz Trennung am wohlsten. Dann kommen Schlagzeuge so richtig schön knackig. Momentan lasse ich die Fullrange spielen, was die zwar mitmachen, aber ich weiß ja, dass sie mehr können. Und das ärgert mich.

Hörpegel ist also sehr begrenzt und mir geht es auch gar nicht so sehr um den Tiefgang. 40 oder 45 Hz würden mir völlig reichen, da ich hauptsächlich Rock und Metalcore höre und meine Messlatte ne Doublebass ist. Ich hab nur keinen Platz für ne große Bassfalle oder nen DBA und deshalb hatte ich an den Dipol gedacht.

Den 12" möchte ich jetzt auch erstmal nur bauen, um zu probieren, ob der prinzipiell bei mir im Wohnzimmer funktioniert. Und an den impulskompensierten Dipol als Couchtisch direkt vor der Sitzposition hatte ich gedacht, da ich einzelne nicht wirklich stellen kann: Die müssten dann ja eher rechts und links neben den Fronts stehen, aber relativ weit weg von der Rückwand und auch nicht direkt an den Seitenwänden. Und da die Eingangstür des Zimmers direkt in einer der Raumecken ist, fällt die Option aus diversen Gründen schon mal aus...
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 16:11
Hi,

hilfreich in dem ganzen Dunstkreis von Subwoofer, Raummoden und Bassloch ist immer eine Raumskizze inklusive Aufstellorte und Sitzplatz zu zeichnen. Das hängt ja alles zusammen und muss auch zusammen berücksichtigt werden 😎
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2020, 18:56
Hmm. Aber wie erzeugen? Hab jetzt so n paar Programme ausprobiert, aber stinkt alles. Entweder haben sie kein Fangen oder sind nicht parametrisch. Alles doof
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2020, 21:44

Tank-Like (Beitrag #6) schrieb:
Hmm. Aber wie erzeugen? Hab jetzt so n paar Programme ausprobiert, aber stinkt alles. Entweder haben sie kein Fangen oder sind nicht parametrisch. Alles doof :(

Faber Castell Bleistift HB 1.0
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Okt 2020, 22:23
Aufzeichnen - Abfotografieren oder Paint. Muss kein 3-Modell mit Simulation sein. Einfach ein Grundriss mit Positionen der Lautsprecher, Subwoofer und Hörposition, ist kein Hexenwerk 🤷‍♂️
Tank-Like
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 09:36
So. Da ist es. Nicht sehr schön und auch nicht hundertprozentig genau, aber grob passt es.
Grundriss_Zimmer_aktualisiert

Stellmöglichkeiten sind halt extrem eingeschränkt, da es sich um ein WG-Zimmer handelt. Insgesamt gibt es auch 3 Fenster mit jeweils einer Heizung darunter...
Ich plane, Anfang nächsten Jahres ein anderes Zimmer der WG dazu zu nehmen und als Schlaf- und PC-Zimmer zu verwenden. Dann würden die Schränke rechts und der Scheibtisch aus dem Zimmer fliegen, dafür würde das aktuelle Zimmer zu einem kombinierten Wohn-, Besucher- und Bastelzimmer (inkl. 3D-Drucker) werden. Aber dafür muss mein guter Mitbewohner erstmal ausziehen


[Beitrag von Tank-Like am 16. Okt 2020, 09:57 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 19:40
Jetzt sehe ich das Problem.
Du hast ja alleine einen Abstand zu den Front LS von 3,5 bis 4m.
Zudem stehen die Front ziemlich nah beieinander. Der Bass geht wahrscheinlich direkt vorne zur Tür raus
Bei der Hörentfernung kommt kaum noch Direktschall bei dir an. Du hörst hauptsachlich den Raum.
Aus HiFi Sicht würde ich die Anlage dort hin stellen wo das Bett ist, die Couch statt Schrank. Aber vermutlich kannst du das nicht stellen.
Tank-Like
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2020, 11:44
Danke für deine Antwort Und ja, so wie du das vorgeschlagen hast, kann ich es leider nicht stellen. Wobei mir das auch am liebsten gewesen wäre.

Unabhängig von den allgemeinen Problemen mit der Raumakustik, haben wir den Subwoofer am Wochenende trotzdem erstmal gebaut. Chassis waren ja da, Stecker und Kabel sowie Endstufe und DSP hatte ich auch schon rumstehen. Also frisch ans Werk. Am Freitag in den Baumarkt gefahren und Holz zuschneiden lassen: 21mm MPX für die "Teiler" (so hießen in der Bauanleitung die Bretter, auf denen die Chassis festgeschraubt sind) und 18mm MPX für den Rest. Mein Kumpel hatte das alles vorher im Solidworks zusammengeklickt, so dass wir die genauen Maße hatten und das dann im Hornbach haben zuschneiden lassen. Die Maße kann ich später noch mal nachreichen, aber letztlich ist es nur das Disub 12/2 Gehäuse, angepasst auf unsere Chassistiefe bzw. -höhe. Sollte letztlich ca. 490mm breit sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Wir hatten uns diesmal gegen reines Kleben entschieden, da es ja auf die Dichtheit des Gehäuses nicht ankommt und der Sub so oder so immer ein wenig wie ein Fremdkörper aussehen wird. Da stören mich die sichtbaren Schraubenköpfe auch nicht. Wir haben natürlich trotzdem alle Flächen, außer dei der Rückwände, zusätzlich geklebt. Sicher ist sicher.
Die Chassis haben wir mit Inserts und M4 Schrauben sowie entsprechenden K-Scheiben befestigt. Freitagabend haben wir dann die groben Sachen gemacht wie Fräsen. Samstag dann mal alles positioniert, Inserts eingesetzt, vorgebohrt, die kleinen Terminalhalter gefertigt, noch ein paar Rollen gekauft, um eine angenehmere Höhe für die Füße zu bekommen und das Gehäuse fertiggestellt. Abends dann alles montiert und Sonntag früh verkabelt. Der Rest des Sonntags ging dann fürs Abstimmen drauf. Ganz ohne Raumänderungen ging es allerdings doch nicht: Die Couch ist ungefähr anderthalb Meter nach vorne gerutscht (ziemlich genau 1,30m, wenn man der Distanzmessung des YPAO für die Fronts glauben darf) und der Sub steht ca. 50cm vor der Couch, ungefähr auf Höhe des Kamins. Das hat sich in diversen Messungen mit UMIK als beste Positionierung heraus gestellt.
Den hinteren (bzw. auf dem Bild unteren) Teil des Raumes muss ich dann noch mal umstellen. Aber so ist das dann eben.

Wir hatten ein paar Probleme mit der Bedienung des miniDSP, da wir das erste mal zwei Kanäle als Ausgabe verwendet haben. Anfänglich hatte er nur einen Kanal ausgegeben und danach nur auf einen Kanal den DSP angewendet. Außerdem hatten wir ziemlich krasse Störgeräusche auf dem verstärker und dachten schon, der wäre hin, aber das kam vom miniDSP, solange es am USB angeschlossen war. Sehr eigenartig.
Anschließend ging es dann darum, den Frequenzgang soweit wie möglich glatt zu bügeln. Wir haben immer noch ca. 3dB Schwankungen zwischen 25 und 100 Hz, aber irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr und wir haben erstmal Probe gehört.
Und das kann schon was. Bin sehr, sehr happy mit dem guten Stück. Wie so viele schon geschrieben: Absolut nicht ortbar, sehr gute Anbindung an meine Fronts (hab die Emotion TML jetzt bei 100Hz getrennt, was natürlich absoluter Unsinn ist, aber der Sub macht einfach etwas mehr Spaß als die doch recht wandnah aufgestellten TMLs) und Tiefgang wie blöde. Bei für mich gehobener Lautstärke und Rock machen die Subs ca. 5-6mm Hub, ich hab also noch genug Reserve. Kino mit Explosionen ist Hub-mäßig sicher ne andere Nummer, aber das muss ich erst ausprobieren. Hatte nur mal kurz auf Disney+ bei Frozen 2 reingeschaut und da hab ich mich erschrocken, als plötzlich so ein Drop kam und der Subwoofer aus dem Nichts plötzlich Alarm gemacht hat. Da wars aber schon 22:30 Uhr und ich hab schnell leise gemacht.

Anbei noch ein paar Bilder vom Bau und dem fertigen Woofer:
Dipol_1
Dipol_2
Dipol_3
Dipol_4
Dipol_5
Dipol_fertig
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2020, 11:12
Sieht ja echt ganz gut aus. Die Idee mit den Speakon Buchsen find ich super.

Wenn du so schon 5 6mm Hub hast, ist nur noch begrenzt Reserve vorhanden. Doppelter Hub entspricht ja leider nicht doppelter Lautstärke. Und wenn der Sub dann aus dem linearen Bereich raus kommst, entstehen schnell auch noch Störgeräusche. Tendenziell wird deswegen gern was richtig großes für den Dipolbetrieb genommen.

Aber wenn du klanglich zufrieden bist, ist das ja schon mal ein guter Schritt nach vorne. Diese Art von Bass mag nicht jeder, bzw man stellt es sich anders vor.
Tank-Like
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2020, 13:05
Danke für die Blumen

Hatte auch nicht wirklich vor, einen 12" Dipol zu bauen. Aber die Chassis sind mir halt günstig vor die Flinte gelaufen und wie du selbst schon sagst, gefällt der Klang bzw. die Art Bass nicht jedem. Da wollte ich es mal ausprobieren.

Ich denke aber trotzdem, dass ich noch einiges mehr an Zeit in die Linearisierung stecken muss. Hab momentan irgendwas zwischen 3 und 5 dB Pegelschwankung im Bass (hab den Wert nicht mehr genau im Kopf) und das hört man bei Bassläufen doch recht deutlich. Aber erstmal muss ich noch das ganze Außenrum wie externe Verkabelung regeln. Die Kabel liegen momentan noch querfeldein im Zimmer.


[Beitrag von Tank-Like am 20. Okt 2020, 13:06 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2020, 10:21
Hallo, ich nochmal

Nur mal so aus Interesse: Gibt es ein (oder auch mehrere) empfehlenswerte 15"-Chassis für Dipole? Hatte mal gesucht, aber keine wirkliche Empfehlung gefunden.
Hintergrund ist der, dass der Sub immer noch etwas klein als Tisch und natürlich das Bessere des Guten Feind ist
Ich würde dann nochmal einen neuen Thread dazu aufmachen, wollte nur schonmal vorfühlen...
Das ist mehr so als langfristiges Projekt geplant.

Als nächstes baue ich mir erstmal einen BR-Center mit einem TB W6-2144. Hab die Simulationen schon fertig: 30 Liter mit 70mm BR-Durchmesser und 200mm BR-Länge. Der Frequenzgang im Bassbereich sah jedenfalls vielversprechend aus (-3dB bei 42Hz und nur ein kleiner Buckel von 0,4dB bei 98Hz). Die Idee dabei ist, das Ding einmal zu bauen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Und wenn das passt, eventuell noch zwei weitere für FL und FR zu bauen, um eine homogene Front zu erhalten. Muss jetzt nur noch entscheiden, ob ich den Port wirklich als Rohr ausführe und dann an der Seite oder hinten raus gehe oder rechteckig aus Holz und dann vorne raus bauen will...
Tank-Like
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2021, 17:39
Neues aus der HiFi-Höhle: miniDSP musste weichen gegen einen Behringer DCX2496.
Ging weniger um Klang als mehr um Optik und Features: Der DCX hat 3 Eingänge und 6 Ausgänge. Ich könnte also damit sowohl die Fronts vollaktiv betrieben als auch den Subwoofer die Bässe der Fronts geben und den LFE mit einmischen. Außerdem plane ich, den A/V-Receiver nur noch als Vorverstärker zu benutzen und mir ein Rack für die (digitalen) Endstufen und den DSP anzuschaffen. Da macht sich ein 19"-DSP natürlich deutlich besser.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Behringer wirklich gut finde. Der ist durchdacht und sehr einfach und logisch zu steuern. Hätte vielleicht schon viel eher auf PA-Komponenten gehen sollen.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2021, 19:53
Nen DCX nutze ich auch, kann man auch direkt digital rein, was ich gut finde.
Ich hab allerdings meinen AVR gemoddet, sodass ich dessen Endstufen für die Fronts und Subs unabhängig von der Quellenwahl nutzen kann. So stehen dann nur zwei Geräte + die Quellen, die man eben haben möchte.
Tank-Like
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2021, 23:16
Du meinst, du hast die Endstufen aufgetrennt und einen Eingang direkt auf die internen Endstufen gebaut? Cool.
Aber den Aufwand betreibe ich bei mir glaube ich nicht. Hätte zu viel Angst, dass was kaputt geht. Da ist die Variante mit externen Verstärkern mir doch etwas lieber. Und irgendwann, wenn ich dann mal neue Formate brauche (HDMI2 oder sowas), kaufe ich mir dann vielleicht doch mal ne A/V-Vorstufe. Wobei die Dinger absurd teuer sind. Keine Ahnung, warum...


[Beitrag von Tank-Like am 06. Feb 2021, 23:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2021, 12:30
So in etwa. Ich habe das Gerät so modifiziert, dass der Multichannel-In des Gerätes immer genutzt wird, unabhängig von der Quellenwahl. So kann man die Endstufen getrennt vom restlichen Gerät nutzen. Macht aber natürlich nur für Stereo Sinn und die Vorstufe schaltet auch nur noch die Quellen, da der DSP vom Gerät komplett umgangen wird.
Könnte man auch anders lösen, sodass man die Signale des internen DSPs noch nutzen kann, aber das ist aufwändiger und da erschloss sich mir der Sinn nicht.
So war der Mod mit 8 Kabeln gemacht und läuft jetzt knapp 10 Jahre 👍
Tank-Like
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2021, 14:56
Mit was für ner Quelle gehst du denn digital in den DCX rein? Der kann ja nur AES/EBU. Oder ist das kompatibel zu TOSLINK?
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Feb 2021, 16:20
Der versteht den Digitalstream von nem Stereo - Output.
CDP, Blueray, Fernseher geht alles. Musst nur auf Coax wandeln, da die DCX ja einen elektrischen Eingang hat.
Tank-Like
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2021, 16:55
Achso, mein Fehler. Wollte nicht TOSLINK sondern SPDIF schreiben.
Na wenn Coax geht, dann sollte es ja wirklich kein Problem sein.

Wobei ich da aktuell keinen Anwendungsfall für habe. War nur ne allgemeine Frage, weil ich mich das schon mal irgendwann gefragt hatte.

Hab mal angefangen deinen Thread über dein DBA zu lesen. Ist wirklich super interessant, aber hab leider keinen Platz dafür.
Wobei: Hab ja noch einen Raum im Haus meiner Eltern, welcher mehr oder weniger vogelfrei ist. Leider sind die Räume da 4m hoch und der Raum hat nicht nur einen Kachelofen, sondern auch an 3 von 4 Wänden Türen und Fenster. Ist jetzt nicht wirklich optimal, um da ein DBA zu realisieren...

Aber nächste Pläne stehen eh schon fest: 16cm BB, entweder CB oder BR als Center. Tendiere momentan stark zu CB, da der Dipol-Sub eh ab 100Hz übernimmt. Und dann wollte ich gerne mal einen 16cm BB als Standlautsprecher, vermutlich als TQWT, bauen. Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin: Vielleicht baue ich auch einfach den Center 3x und hab dann für Filme eine homogene Front. Wäre auch eine Überlegung wert...

Und meine letzten Selbstbauprojekte müssen auch alle noch lackiert werden (Dipol-Sub und meine beiden Emotion TML). Hab also noch einiges vor. Wird Zeit, dass es Frühling wird!
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Feb 2021, 17:09
Hehe, das klingt nach voller ToDo-Liste 😄

Ich wollte schon seit Aufbau des DBAs die hinteren Gehäuse passend neu bauen. Aber wie das so ist - die Provisorien aus den alten Gehäusen tun, was sie sollen, also gibt es keinen Grund, da sie ja nicht im Sichtfeld sind 😂😂
Selbst die Farbe vorne aufbringen, hat schon ewige Zeiten gedauert...meist habe ich eh die Augen zu 😇
Sieht trotzdem aktuell besser aus, als vorher 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH Disub 12/2
DerTao am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  16 Beiträge
disub 12/2
el_agil am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  23 Beiträge
Disub 18/2
DaBadBoy am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  32 Beiträge
wohin mit dem disub 12/2?
el_agil am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
DiSub 18/2
Wurmholz am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
HobbyHifi DiSub 18/2 ....
cyanicx am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
DiSub 12/2 Dringend Bauplan gesucht !
spongebernd am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Omnes Audio DSA 400
Hankey am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Projekt Omnes Audio Hex 12 TripleDuo
R@uTe am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  5 Beiträge
Disub 18/2
christein am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen