Echter Tiefbass aus dem "alten" AS 40 - die Quadratur die Kreises? :D

+A -A
Autor
Beitrag
Lil'_Soundmachine
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:16
Liebe Community,

Welche Möglichkeiten gibt es, aus einem Canton AS 40 SC
- einen kräftigeren (lauteren) Tiefbass hervorzubringen?

Ich würde dazu Einbußen
- bei der Maximallautstärke
- bei dem Platzbedarf (ggf. Gehäuse vergrößern?)
und
- bei der Impulstreue/ Präzision hinnehmen.

Ausgehend davon, dass der Subwoofer aufgrund der großen Membranfläche (angeblich 31,2mm; neu und teuer ist gemäß meinen Anforderungen denke ich nicht immer die beste Wahl)
sowie des eher großen Gehäuses (verdrängt außen 80,7L; AS 50 war ja nur minimal größer & sind ja beide schon am oberen Ende des klassischen Home-Hifi)
recht gute Voraussetzungen für wahrnehmbare Pegel im Tiefbass Bereich (<30hz) bietet, und ich bereit bin so viele "Opfer" zu bringen, sollten doch hierbei zielführende Maßnahmen möglich sein. 😉 [Auch wenn der AS 40 eben ab Werk kein Tiefbass-Spezialist ist - I know.]

Denn folgende Maßnahme konnte ich schon selbst erproben: Durch "dröhnige", unkonventionelle Platzierung sowie Einstellungen an Software-Equalizern sind (subjektiv) quasi lineare Pegel bis hinab auf 24hz & immer noch sehr dezent wahrnehmbare Töne bei 19/20 hz zu realisieren (ganz genau hinhören; und ja, ich kann Strömungsgeräusche und Störsignale von echtem Bass unterscheiden 😉).
– Nur lenkt die Membran hier eben unnötig stark aus (<Resonanzfreq., hat jmd. vllt. Angaben zur unteren Grenzfrequenz des Chassis bzw. seine interne Bezeichnung?) und ist diese Spielart teilweise etwas unsauber (Symptom des SW-Equalizers) und nicht beim Radio /Fernsehen-Einsatz zu gebrauchen.

Die simple Nutzung als geschlossenes Gehäuse durch Verstopfen des BR-Rohres mit Stoff hat keine nennenswerten Veränderungen gebracht; würde sich das mit schallreflektierenden anstelle -absorbierenden Stopfen ändern?

...

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand schon selbst Erfahrungen mit diesem Gehäuse gemacht hat, und mir sagen kann wo z.B. eine weitere holzstrebe verbaut bzw. ob eine Verlängerung/ Austausch des Bassreflexrohres vorgenommen werden sollte, um mehr Tiefgang zu generieren. Ich habe sehr wenig DIY-Erfahrung und die Auskunft "Bau Dir ein geschlossenes 200L-Gehäuse" ist eig nicht das, was ich hören möchte :D. Denn genau das z.B. auf gut Glück zu tun, würde, befürchte ich, ohnehin nur in minimalen Verbesserungen resultieren.

Amp ist ein ebenso Oldschooliger RX-V540RDS. Das hat aber hiermit nichts zu tun. (Denn der hat ja für den Sub-Out damals noch keine detaillierten Einstellungsmöglichkeiten geboten..🤔)

Danke für kreative, zielführende Ideen!
MfG
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:28
Um die Probleme zu finden, müsstest du messen.

Eine Ferndiagnose ist schwierig, es müsste schon jemand an exakt diesem Modell rumgeschraubt haben. Da wirst du dich wohl selber etwas einarbeiten müssen.

Um es umzubauen, musst du zumindest die wesentlichen Grundlagen verstehen.

Der extreme Hub z.B kommt mir größter Wahrscheinlichkeit davon, dass du Frequenzen unterhalb der Bassreflexabstimmung ansprichst.

Und ein simples "folgende Änderung hat folgenden Effekt" klappt leider auch nur eingeschränkt. Man kann nicht einfach jede Chassis in jedes Gehäuse setzen, es müssen diverse Parameter zusammenpassen.


[Beitrag von Zalerion am 08. Mrz 2021, 15:42 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:06
Hallo,

untere primäre Raummoden wurden bereits ausgerechnet und mittels PEQ schmalbandig gezogen mit hoher Sperrtiefe ? Abstimmung Tuningfrequenz des Sub dazu passend ermitteln und gegebenenfalls anpassen ! ?? Bassreflex Rohre kann man auch testweise nach außen erweitern. Tieferes Bassreflex Tuning heißt aber auch nach 'Adam Riese' b.z.w. Thiele + Small / einfachster Physik das der Tiefbass leiser wird und net lauter genau so wie sich die Gruppenlaufzeit / Zeitversatz erhöht ....

'Das wohl ne riesen Wurschtelbaustelle' da ... mit viel Unkenntnis und falschen Vorstellungen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Mrz 2021, 14:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 06:25

Lil'_Soundmachine (Beitrag #1) schrieb:
...... Ich habe sehr wenig DIY-Erfahrung und die Auskunft "Bau Dir ein geschlossenes 200L-Gehäuse" ist eig nicht das, was ich hören möchte :D. Denn genau das z.B. auf gut Glück zu tun, würde, befürchte ich, ohnehin nur in minimalen Verbesserungen resultieren.
.....
Danke für kreative, zielführende Ideen!



P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
.....
'Das wohl ne riesen Wurschtelbaustelle' da mit viel Unkenntnis und falschen Vorstellungen.


@TE:
du hast dir halt zielgenau so ziemlich das von der "Aufwert-Effizienz" schlechteste Projekt überhaupt ausgesucht!

Mit so simplen Maßnahme wie v dir angedacht, geht das schon mal gar nicht.

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit müsstest du die vorliegenden Bauteile des SWs komplett neu arrangieren. Ob das wirklich signifikant was bringen könnte, muss dann -wie bei einer Neukonstruktion üblich!- vorher kalkuliert, durchsimuliert, angepasst usw. gemacht werden. Dazu benötigst du erst mal die kompletten TSP des Treibers. Hast du die? Also erst mal die messen. Wie das geht, ist hier x-mal beschrieben worden.

Wie gesagt. dass es wirklich was bringt, ist nicht gesagt. Und bei der doch im Großen und Ganzen im Grunde vorhandenen Grundkompetenz v Canton auch nicht zu erwarten.

Was neues, dann eben deinem Anforderungsprofil entsprechendes Teil zu bauen, viel zielführender.

Insgesamt:
Hast du halt eine sehr schlechte Idee gehabt...
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:29
Hi,
Lil'_Soundmachine (Beitrag #1) schrieb:
... Welche Möglichkeiten gibt es, aus einem Canton AS 40 SC
- einen kräftigeren (lauteren) Tiefbass hervorzubringen?

Ich würde dazu Einbußen
- bei ...

Schön dass du schon einige Knackpunkte deines Vorhabens im Auge hast.
Trotzdem vorab einige Klärungen:

-- fehlt der Tiefbass im ganzen Raum oder nur am Hörplatz ? (Test: umhergehen ...)

-- fehlt Tiefbass selbst in Einstellung "wide" auf der Rückseite ?

-- bist du sicher dass es Tiefbass <30 Hz ist, was dir gehörmäßig fehlt ? -- d.h. ohne Sinus-Testsignale abzuhören und dabei die Membran zu beobachten ?


Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavesub 178 - Taugt der was?
Rei123 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  14 Beiträge
maximaler Tiefbass
Oelpanscher am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  35 Beiträge
Tiefbass sub
dolcerecare am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  38 Beiträge
Tiefbass sub
Lmeyer am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  7 Beiträge
Hochwertiger Tiefbass
schneck001 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 40 SC optimieren/neu beleben/musikalischer gestalten
NDB60 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  6 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer - brauche Bauberatung
freaKYmerCY am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  54 Beiträge
Welches Konzept - Tiefbass leise hören?
draumsyn am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  18 Beiträge
Tiefbass Erweiterung -> nachträglich für Subwoofer
Paffi am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Mivoc ASW 124 und Endstufen Modul aus dem Canton AS 40
chuck-disk am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen