TH15Loooong Tappedhorn mit 15LB075 mit Plan und Messung

+A -A
Autor
Beitrag
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2021, 11:08
Moin,

ich möchte hier meine Entwicklung eines TappedHorns mit dem günstigen Thomanntreiber 15LB75-4UW vorstellen.
Angefangen hat das ganze als Spaß-Projekt zum Lernen von HornResp. Nach unzähligen unterschiedlichen Treibern, Gehäusearten und ganz vielen Überlegungen zum Sinn eines Subwoofers, den man eigentlich nicht braucht, ist die Entscheidung auf ein TH mit besagtem Treiber gefallen. Gründer hierfür waren: BR war zu langweilig in der Simulation und der Treiber kostet fast nichts und ist für ein TH geeignet. Zudem findet man gemessene TSP (auf welche ich mich zu 100% verlassen hatte, weil ich TSP Messungen noch nicht kann. Vieleicht etwas naiv)

Zur Vorgeschichte: Wir nutzen die MTH4654 für große Veranstalungen und für alles kleine den LFsub212W von Jobsti. Bei beiden Konstrukten passt für mich das Verhältnis von Größe zu Kosten und Output. Aber irgendwie fehlte eine Größe dazwischen und so kam der Wunsch nach einem weitern Subwoofer, der irgenwo dazwischen liegt.

Da ich es schade finde, wenn nur eine Simulation ohne Messung oder gar ohne Proto im Netz rumgammelt, habe ich mich dazu entschlossen das Ding einfach aufzubauen, die entsprechende Messtechnik zu besorgen und nach der leidigen Einarbeitung auch Messungen bereitzustellen. Besonders schwer war hier, die Simulation in den Plan umzuwandeln, da es hierfür keine Praktische Lektüre online gibt. Da meine der erste Faltungstest meiner TML mit dem 12-280A aber ungefähr wie die Simulation aussah, beschloss ich, dass das so in etwa stimmen muss, wie ich das gemacht habe.

Der Fokus lag auch einem Tiefreichenden Subwoofer ohne starke Einbrüche und Peaks im Nutzband. Weniger wurde die Größe berücksichtigt. Herausgekommen ist eine längliche Kiste, die etwas zu groß geraten ist aber für mich einen Praktischen Formfaktor hat, da dieser Subwoofer unter 50er Bühnenelemente passt

Hier die Simulation:
TH15Looong mit 15LB075

und die entsrechenden Messungen. Durchgeführt auf einer Wiese mit 2m zum Mikro und 10 Metern zum nächsten Hinderniss. Nicht Pegelkalibiert:
TH15Looong mit 15LB075 Messung

Getauft habe ich die Kiste TH15Looong, weil das Teil mit 131x47x47 einfach ein total langer Subwoofer wurde. Damit meine ich nicht die Länge des Resonators sondern die Gehäuselänge.

Da ich hier keine PDFs hochladen kann, gibts den Bauplan im Lautsprecherforum.

Kritik und Anmerkungen erwünscht Und ja, ich weiß. die 300l Volumen sind rießig und mit einachem BR wäre das kompakter aber ging ja auch um den Wissenszugewinn und nicht um praktische kleine Gehäuse
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2021, 21:22
Mit deinem, dem SS15, und wenn ich evtl. auch dazukomme den Tham15 mit diesem Chassis zu bauen und vermessen, gibt's ja dann bald eine ordentliche Auswahl an gut dokumentierten TH Plänen für den 15LB075. Für Anfänger bzw. Anwender mit kleinem Budget ein Traum.

Dein Plan geht halt richtig tief, will aber obenrum relativ bald getrennt werden. Tops mit ausreichend Verschiebevolumen sind dann zu empfehlen, damit der obere Bassbereich nicht zu kurz kommt.

Den Plan kannst du zB auf MEGA(.nz) hochzuladen, und hier verlinken. Bei dem Hoster bleiben Dateien der Erfahrung nach langfristig online.
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 13:31
Uuuh, auf den Vergleich bin ich echt gespannt. Würde mich freuen, wenn das klappt.

Wenn die Preise für Holz wieder fallen, werde ich auch weitere Vergleichskisten bauen. Das SS15 interessiert mich auch im direkten Vergleich. Mal sehen, was noch kommt...
Bei mir lag das Augenmerk eben auf Tiefgang - darum wurde das auch so groß. Zur Auswahl stand auch noch ein höher abgestimmte Version, die entsprechend Lauter war. Aber der Tiefgang hat gewonnen

Da ich den ersten Post nicht editieren kann (?) wollte ich hier den Plan als Bild hochladen. Nur leider zerschiest mir das völlig die Qualität. Muss ich hier gezwungener Maßen auf einen Hoster zugehen?
Sehet selbst:
TH15Looong mit 15LB075 Bauplan


[Beitrag von Simon_I am 13. Mai 2021, 13:34 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 15:25
Na dann, danke für die Motivation Derzeit bin ich etwas gerädert, da ich die vorigen Wochenenden jeweils was grösseres in dem Bereich angegangen bin - aber wird schon wieder.

Dein Vergleich wäre / wird auch interessant. Du könntest übrigens meine Messungen vom SS15 als Referenz hernehmen und dieses quasi als Pegelkalibrator verwenden (abseits TSP-Toleranzen beim Chassis sollte ein von dir gebautes gleich laut sein). Max. SPL Messungen im Vergleich wären dann auch möglich - wenn du ein Einsteiger-Mikro verwendest müsstest du halt mind. die 2m Abstand beibehalten, oder sogar weiter weggehen, sodass der Klirr des Mics nicht ins Gewicht fällt, und wirklich nur der Klirr vom Sub gemessen wird.

Das Bild passt schon so Wenn du draufklickst kommt auf der nächsten Seite ein Link "Bild herunterladen", mit welchem man sich das Bild in voller Auflösung, anzeigen lassen kann, wo man dann auch die Maße sieht.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2021, 12:44
Hallo Simon!

Die Simulation zu deinem TH sieht doch ganz ok aus.
Die Messung ist auch ganz passabel. Eventuell mal die Glättung auf 1/12 stellen. Dann verlieren die Resos ihren Schrecken

Die Faltung ist natürlich ziemlich suboptimal.
Erinnert mich an den Hottehorn V2
Ist leider wenig praxisgerecht und die ganzen krumme Maße sind natürlich nicht gerade nachbaufreundlich.

Was die "riesen Kiste" angeht.
Tja, wer ein Tapped Horn baut, muss soweit schmerzfrei sein und mit den Dimensionen leben können.
hier Zitat von mir aus einem anderen Thread
Post #28

Die Abstimmung deines TH Fb = 39Hz ist mMn weder Fisch noch Fleisch.
PA Leute stimmen ihre Subs meist 45-50Hz ab.
Ein Bekannter von mir ist selbstständiger DJ.
Und auch er sagt, dass ihm die Absimmung von 45-50Hz viel besser gefällt als beispielsweise 35-40Hz.

Für Hi-Fi zwecke ist es widerum zu hoch abgestimmt.
Da darf es gerne mal höchstens 30-35Hz sein um auch mal bei tiefergehenden Mucke die "Kuh fliegen zu lassen".
Und dazu ist ein Tapped Horn ganz gewiss in der Lage. Andererseits stehen widerum die Dimensionen deines TH im Widerspruch zu einem einigermaßen vertretbaren WAF

Nichtsdestotrotz freut mich, dass es mehr Tapped-verrückte gibt, die nicht davon abschrecken ein so "überaltetes Konstrukt" anzugehen.

Eins möchte ich noch anmerken. wir sind hier im hifi-forum allesamt "bildgeil"
also bitte nicht mit Bildern geizen


Simon_I (Beitrag #1) schrieb:

Da ich hier keine PDFs hochladen kann, gibts den Bauplan im Lautsprecherforum.

Das Produkt meiner Wahl ist filehorst
da lege ich alle meine Entwicklungen ab und verlinke den Bauplan hier im Forum. Klappt wunderbar.

Simon_I (Beitrag #3) schrieb:

Da ich den ersten Post nicht editieren kann

doch kannst du
Beim Eingangspost oben rechts auf Themen-Optionen klicken und dann auf "Sammelthread Anfrage" gehen.
Die Mods werden dir dein Thread als "Sammel Thread" freischalten und da kannst du den Eingangspost so oft du willst editieren und immer irgendwelche Neuigkeiten hinzufügen.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Mai 2021, 19:25 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 21:55
Ah, Kritik! Vielen Dank dafür, zumal sehr konstruktiv! Das nehme ich gerne an


lonelybabe69 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo Simon!

Die Simulation zu deinem TH sieht doch ganz ok aus.
Die Messung ist auch ganz passabel. Eventuell mal die Glättung auf 1/12 stellen. Dann verlieren die Resos ihren Schrecken


Ich wollte die Messung nicht schön Glätten. Werde ich mir fürs nächste mal merken Was mich doch etwas verwundert, sind die fehlenden Peaks. Klar, die werden in der Realität normal weniger aber dass kein Tal im Nutzbass da ist, finde ich fast schon seltsam...


lonelybabe69 (Beitrag #5) schrieb:


Die Faltung ist natürlich ziemlich suboptimal.
Erinnert mich an den Hottehorn V2
Ist leider wenig praxisgerecht und die ganzen krumme Maße sind natürlich nicht gerade nachbaufreundlich.


Ja, der Formfaktor ist definitv bescheuert. Die krummen Maße kommen vom CAD-Programm. Das hat die Simu übernommen und die Maße entsprechend berechnet. Natürlich kann man die auch auf "rundere" Maße bekommen. Ich hab mich für ein quadratische Front entschieden. Warum weiß ich auch nicht so recht.

Ich hab auch noch andere Faltungen gemacht, aber aus Faulheit die "einfache" Faltung gewählt.

Was meinst du mit "suboptimaler Faltung"? Die Frage "Wie falte ich eine Röhre" hat mich fast zur Weißglut gebracht. Gerne hierzu mehr Input. Ich hab es wie in diesem Fred gefaltet.

lonelybabe69 (Beitrag #5) schrieb:

Die Abstimmung deines TH Fb = 39Hz ist mMn weder Fisch noch Fleisch.
PA Leute stimmen ihre Subs meist 45-50Hz ab.
Ein Bekannter von mir ist selbstständiger DJ.
Und auch er sagt, dass ihm die Absimmung von 45-50Hz viel besser gefällt als beispielsweise 35-40Hz.

Für Hi-Fi zwecke ist es widerum zu hoch abgestimmt.
Da darf es gerne mal höchstens 30-35Hz sein um auch mal bei tiefergehenden Mucke die "Kuh fliegen zu lassen".
Und dazu ist ein Tapped Horn ganz gewiss in der Lage. Andererseits stehen widerum die Dimensionen deines TH im Widerspruch zu einem einigermaßen vertretbaren WAF


Hmmm... ich dachte, dass man die Abstimmung irgendwo um die Fs des Chassis wählen sollte, daher war das für mich Stimmig, diese zu wählen.
Ich lade die Tage mal noch eine höher abgestimmte Version hoch - wobei diese ziemlich ähnlich zum SS15 sind. Übrigens rein Zufällig. Die Simulation liegt schon seit dem Sommer 2020 herum. Wenn Holz wieder bezahlbar ist und Zeit im Überfluss ist, werde ich die höher abgestimmte Version ebenfalls bauen und messen.
Abstimmfrequenz laut Messung ist bei ca. 37 Hz gelandet.

lonelybabe69 (Beitrag #5) schrieb:


Nichtsdestotrotz freut mich, dass es mehr Tapped-verrückte gibt, die nicht davon abschrecken ein so "überaltetes Konstrukt" anzugehen.

Eins möchte ich noch anmerken. wir sind hier im hifi-forum allesamt "bildgeil"
also bitte nicht mit Bildern geizen

Gruß Viktor :prost


Bilder kommen auch noch, aber erst wenn Farbe drauf ist. Ich hatte nur eine 125er Multiplex da und der Subwoofer ist leider 133 lang. Diese Stückelei möchte wirklich niemand sehen Mit der Verleimpresse geht das zwar gut und wird dicht, aber schön ist anders.

Du hast mich übrigens mit deinen Konstrukten auf den Trichter "TH" gebracht. Vielen Dank dafür


[Beitrag von Simon_I am 16. Mai 2021, 22:05 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2021, 10:56
Hi!

Simon_I (Beitrag #6) schrieb:
Was mich doch etwas verwundert, sind die fehlenden Peaks. Klar, die werden in der Realität normal weniger aber dass kein Tal im Nutzbass da ist, finde ich fast schon seltsam...

versuch doch mal das Tapped Horn im Nahfeld zu messen, so wie ich das gemacht habe. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren und die Simu fast immer getroffen
hier habe ich deine Zeichnung in Sketchup nachgezeichnet und die Mittellinie bestimmt.
Das Horn Ist etwas länger geworden (+34,24mm) als simuliert, aber immer noch im Rahmen.
TH15Loooong Ori Faltung

Simon_I (Beitrag #6) schrieb:

Ja, der Formfaktor ist definitv bescheuert. Die krummen Maße kommen vom CAD-Programm. Das hat die Simu übernommen und die Maße entsprechend berechnet. Natürlich kann man die auch auf "rundere" Maße bekommen.

idR versuche ich persöhnlich einen Kompromis zwischen Simulation und runden Maßen zu bekommen. Man bewegt sich quasi zueinander und man trifft sich irgendwo in der Mitte. Und immer schön die Mittellinie zeichnen und durch die Simu gegenprüfen. Und das macht man so lange bis man der ursprünglichen Simu bis auf ein paar Zehntel Millimeter möglichst nahe kommt. Das ist zumindest mein eigener Anspruch. Manche Leute sagen schon auf dem halben Weg: " ach komm, das tuts auch".

Simon_I (Beitrag #6) schrieb:

Ich hab auch noch andere Faltungen gemacht, aber aus Faulheit die "einfache" Faltung gewählt.

Natürlich kann ich verstehen, dass man es zum Lernen und Studieren so einfach wie möglich halten möchte.
Allerdings hat jede zusätzliche Knickstelle und jede zusätzlich Faltung eine direkte Auswirkung auf den Frequenzgang. Zumindest, was die Resos, die nach dem Nutzbass kommen, betrifft. Beeinflusst aber auch indirekt den Nutzbass.
Je öfter du faltest, desto schwächer werden die Resos.
Das kann man natürlich bis auf die Spitze treiben, wie ich das bei meinem 30Hz Lonely~Horn vorgemacht habe. Allerdings verbaut man durch diese Vorgehensweise auch eine Menge Holz im Gehäuse, was natürlich auch Gewicht mitbringt.
Was für Hi-Fi Zwecke noch in Ordnung wäre, wäre es für ein PA-Leichtbau-TH eher vom Nachteil. Von daher gilt es auch hier einen Kompromiss zu finden.

Simon_I (Beitrag #6) schrieb:

Die Frage "Wie falte ich eine Röhre" hat mich fast zur Weißglut gebracht. Gerne hierzu mehr Input. Ich hab es wie in diesem Fred gefaltet.

Na dann willkommen im Club
Damit habe ich angefangen zu falten. Hier ein zitat aus dem 30Hz-Lonely~Horn Thread

lonelybabe69 (Beitrag #1) schrieb:

Wie durch Zufall ist mir auf volvotreters Seite seine Anleitung zum einfachen Falten eines Tapped Horns in den Schoss gefallen. Die fand ich leicht verständlich und wollte es damit versuchen mein Tappped neu zu falten.

Wie du schon geschrieben hast, gibt es keine Anleitung im Netz, die einem das Falten eines TH bzw. Transmissionlines erleichtert.
Wenn man nicht gerade mit einem CAD-Programm beruflich zu tun hat, so muss man sich alle Kniffe selbst beibringen. Das dauert natürlich sehr lange.
Am besten lernt man halt, wenn man sich immer irgendwelche Ideen einfallen lässt und dann versucht drauf los zu zeichen.
Und dann ist es halt wie immer im Leben. Durch die ständige Wiederholung wird man schneller und besser. Gönnt man sich eine Auszeit, weil es einem zu viel Zeit raubt, hat man bald die Hälfte vergessen.
Ein Teufelskreis


Simon_I (Beitrag #6) schrieb:

Hmmm... ich dachte, dass man die Abstimmung irgendwo um die Fs des Chassis wählen sollte, daher war das für mich Stimmig, diese zu wählen.

Ein ganz klares JEIN
Also wenn du höher abstimmst, nimmt es dir kein Chassis übel. Geht also immer. Als Nebenprodukt wird es sogar lauter. Gewinnst also an Wirkungsgrad.
Tiefer abstimmen geht auch bis zu gewissen Grenzen. Dafür haben wir auch dieses tolle, kostenlose Simulationsprogramm, das einem direkt anzeigt, ob das jeweilige Chassis zu einer tieferen Abstimmung "überreden" lässt oder nicht.
Idr brauchen Treiber, die für TH geeignet sind einen hohen Bl, niedrigem Qts und kleinem Vas.
Wenn du dir danach deinen Wunschtreiber aussuchst, dann machst du zumindest nichts verkehrt


Simon_I (Beitrag #6) schrieb:

Du hast mich übrigens mit deinen Konstrukten auf den Trichter "TH" gebracht. Vielen Dank dafür

ich habe schon durch deine andere Threads im Jobstis Forum mitgekriegt, dass du ein kleiner Fan von mir bist.
Das macht mich stolz, dass ich durch meine Arbeit Andere dazu inspirieren konnte die Tappeds immer wieder neu aufleben zu lassen
Auch ein DANK an dich an dieser Stelle

Gruß Viktor
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mai 2021, 16:01

lonelybabe69 (Beitrag #7) schrieb:
Hi!
hier habe ich deine Zeichnung in Sketchup nachgezeichnet und die Mittellinie bestimmt.
Das Horn Ist etwas länger geworden (+34,24mm) als simuliert, aber immer noch im Rahmen.

Uhh, ich kannte die Beschreibung von Volvotreter und hab mich daran orientiert. Du scheinst die Faltung über diese zwei schrägen Querschnitte im Verlauf zu machen. Haben die einen Bestimmten Winkel zum Hornverlauf? Ich hatte in meiner Faltung zwei Hilfsquerschnitte mit 30° Versatz eingefügt - deine Zeichnung hat aber an der Stelle n anderen Winkel, korrekt? Wenn du hier noch Input hast, werde ich das in der höher abgestimmten Version mit praktischeren Maßen berücksichtigen Meine Methode scheint die Röhre ja zu verlängern bzw. die Mittellinie im Plan zu verkürtzen:
Unbenannt

Konkret: Wodurch kommen diese 4 Linien in den Ecken des mittleren Bretts her um die Mittellinie zu bestimmen?
lonelybabe69
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2021, 00:07
HI!
Das ist eigentlich ganz einfach und selbsterklärend

Schau mal auf der volvotreters Homepage beim The Mivoc 30Hz Tapped Horn
Ganz nach unten scrollen bis zu diesem Bildchen mit den Ecken.
Da gibts 'ne Erklärung zu, sowie weiterführende Links zu noch mehr Aufklärung.

Bei deinem "Prachtexemplar" kann ich das bildlich schön darstellen.
mittellinie 01 erst wird bei allen 3 Abschnitten die Mittellinie bestimmt. Zur besseren Ansicht habe ich das bemaßt.
mittellinie 02 jetzt werden die Ecken mit jeweiligen Mittellinien verbunden
mittellinie 03 und zum Schluss die Mittellinie des ganzen Horns nachgezogen. Fertisch

Wenn du irgendwie Anregungen brauchst, wie du dein zukünftigen TH falten willst.
Die findest du hier bei Brian Steele. Ein netter User ausm diyaudio.com Forum.
Sehr kompetent in Sachen Tapped Horn und sonst auch
Horn Folding Spreadsheets

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 18. Mai 2021, 09:27 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 11:32

lonelybabe69 (Beitrag #9) schrieb:
HI!
Das ist eigentlich ganz einfach und selbsterklärend

Einfach ist das, was man kann

lonelybabe69 (Beitrag #9) schrieb:

Schau mal auf der volvotreters Homepage beim The Mivoc 30Hz Tapped Horn
Ganz nach unten scrollen bis zu diesem Bildchen mit den Ecken.
Da gibts 'ne Erklärung zu, sowie weiterführende Links zu noch mehr Aufklärung.

Die war tatsächlich auch schon bekannt, sowie die weiteren Links auch. Nur habe ich erst durch deine sehr gute Erklärung verstanden, wie ich das ganze dann in die Tat umsetzen kann.
Es hilft wohl nichts, ein neuer Plan und Proto muss her

Ich schmeiß mal das CAD an, simuliere neu und falte dann fröhlich ein neues Konstrukt. Wahrscheinlich wird es dann aber erst die TML mit dem 12-280A, da hier der Proto sowieso neu aufgebaut werden muss. Ich berichte, wenn was neues da ist
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2021, 13:09

Simon_I (Beitrag #10) schrieb:
wahrscheinlich wird es dann aber erst die TML mit dem 12-280A, da hier der Proto sowieso neu aufgebaut werden muss.

ich habe den Thread mit deiner Tml mal schnell überflogen. Gehts ziemlich wissenschaftlich zu. ZU Wissenschaftlich für mein Geschamck
.
Deine TML ist eigentlich keine richtige Transmisionline, sondern eher eine TQWT,
Ist zwar auch ein Viertelwellenresonator, aber eben keine Orgelpfeife im klassischen Sinne, die eine TML eigentlich ist.

User hottendotten hat mal eine TML mit dem Thomann 12-280/8-A gestartet.
Kannst dir den Thread mal gerne zu Gemüte führen, wenn du Interesse hast.
klick mich sanft

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 19. Mai 2021, 13:12 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 15:32

lonelybabe69 (Beitrag #11) schrieb:

ich habe den Thread mit deiner Tml mal schnell überflogen. Gehts ziemlich wissenschaftlich zu. ZU Wissenschaftlich für mein Geschamck
.

Das lag wohl daran, dass ich da gerade die Abschlussarbeit geschrieben habe. Da passieren komische Dinge im Kopf. Dazu hat der Thread der TML mit Fragen zur Messtechnik angefangen, daher ist der Verlauf mintunter etwas verwirrend.
Aber: Nur durch Jobsti und Stoneeh bin ich auf den richtigen Trichter mit den Messungen gekommen. Auch der Wissenschaftliche Hintergrund dazu hat mir viel geholfen

lonelybabe69 (Beitrag #11) schrieb:

Deine TML ist eigentlich keine richtige Transmisionline, sondern eher eine TQWT,
Ist zwar auch ein Viertelwellenresonator, aber eben keine Orgelpfeife im klassischen Sinne, die eine TML eigentlich ist.

Ja, ich bin dann an dem Punkt angekommen, an dem mich die unterschiedlichen Abkürzungen verwirrt haben. Ab da habe ich alles als TML bezeichnet, was ein Viertelwellenresonator und kein TH ist.

lonelybabe69 (Beitrag #11) schrieb:

User hottendotten hat mal eine TML mit dem Thomann 12-280/8-A gestartet.
Kannst dir den Thread mal gerne zu Gemüte führen, wenn du Interesse hast.
klick mich sanft

Gruß Viktor :prost

Ja, den fand ich tatsächlich Interessant aber mit 300l so groß wie mein THLoooong. Meine TQWT hatte nur 160l. Vielleicht finde ich die Tage die Zeit, den Plan zu überarbeiten und vorzustellen. Gerade im Vergleich zu den Anderen Konstrukten mit dem 12-280A hat mir die TQWT sehr gut gefallen.


Ich werde den Plan an die Simulation anpassen (oder andersherum, mal sehen) und dann nochmal aufbauen und messen. Ich mach mir mal noch Gedanken, ob ich höher abstimmen möchte oder nicht; ich hab ja noch paar möglichkeiten. Faltung wird dann wahrscheinlich auch praxisgerechter.

Der Proto wird die Tage geschliffen, gewarnext und wird dann seiner Bestimmung zugeführt: Sitzgelegenheit, die bei Bedarf für Bass sorgt
lonelybabe69
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2021, 11:52

Simon_I (Beitrag #12) schrieb:

Ja, ich bin dann an dem Punkt angekommen, an dem mich die unterschiedlichen Abkürzungen verwirrt haben. Ab da habe ich alles als TML bezeichnet, was ein Viertelwellenresonator und kein TH ist.


Jetzt sei bitte stark und halte dich fest.................................................ein Tapped Horn ist ebenfalls ein Viertelwellenresonator

ansonsten bin ich gespannt, wie es hier weiter geht

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 04. Jun 2021, 11:53 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2021, 19:07

Simon_I (Beitrag #3) schrieb:
Uuuh, auf den Vergleich bin ich echt gespannt. Würde mich freuen, wenn das klappt.


Update: hat schon geklappt


Simon_I (Beitrag #3) schrieb:
Wenn die Preise für Holz wieder fallen, werde ich auch weitere Vergleichskisten bauen. Das SS15 interessiert mich auch im direkten Vergleich. Mal sehen, was noch kommt...


Wie teuer ist das Holz bei euch leicht grad? 15mm Kiefern-MPX hat mich zuletzt inkl. Zuschnitt grad mal einen 20er den Meter gekostet. Komplett normale Preise. Isses bei euch soviel schlimmer?

Wenn / falls du deinen eigenen Vergleich startest lies ich wie gesagt natürlich interessiert mit; und wie gesagt, wenn du das SS15 (oder vll. eher THAM?) mit selber Bestückung baust, kannst du, da deine Messungen ja nun echt sauber zu werden scheinen, und somit mit meinen übereinstimmen sollten (es sei denn es gibt grobe TSP-Toleranzen bei den Thomann-Tieftönern), die Subs auch gleich als Pegelkalibrator verwenden. Das würde deine Messergebnisse nochmal etwas aufwerten. Das einzige was du sonst noch dazu brauchst ist ein genau messendes Voltmeter, um 2V / 1 Watt zu bestimmen.


PS: ich hab grad schmerzverzerrt die Antworten auf deine Fragestellung zu einem Fullrange-Lautsprecher am Lautsprecherstammtisch gelesen. Fast jeder einzelne Satz ist faktisch falsch; die relevanten Zusammenhänge werden überhaupt nicht verstanden. Garniert wird das ganze von Jobsti's üblich welligen Messungen. Alles in allem, wie so oft dort, ein Zugsunglück
Wenn du willst, erstell den Thread hier nochmal - ich erklär dir simpel und korrekt in ein paar Sätzen was du wissen willst.

PPS: Viktor, also ich lese das als " Ab da habe ich alles als TML bezeichnet, was wie das TH ein Viertelwellenresonator, aber kein TH ist" ..


[Beitrag von stoneeh am 07. Jun 2021, 10:34 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jun 2021, 12:14

lonelybabe69 (Beitrag #13) schrieb:

Simon_I (Beitrag #12) schrieb:

Ja, ich bin dann an dem Punkt angekommen, an dem mich die unterschiedlichen Abkürzungen verwirrt haben. Ab da habe ich alles als TML bezeichnet, was ein Viertelwellenresonator und kein TH ist.

Jetzt sei bitte stark und halte dich fest.................................................ein Tapped Horn ist ebenfalls ein Viertelwellenresonator
ansonsten bin ich gespannt, wie es hier weiter geht
Gruß Viktor :prost


stoneeh (Beitrag #14) schrieb:

PPS: Viktor, also ich lese das als " Ab da habe ich alles als TML bezeichnet, was wie das TH ein Viertelwellenresonator, aber kein TH ist" ..

Korrekt, TH ist auch in meinem Verständnis ein Viertelwellenresonator

Wann es weiter geht, weiß ich aktuell noch nicht. Am Plan werde ich hoffentlich nächste Woche etwas dran Feilen. Jetzt erstmal schleifen und anmalen

Das Birke-MPX hat mich knapp das Doppelte wie vor einem Jahr gekostet. Also schon ein deutlicher Anstieg. Klar, OSB/Pappel/MDF wäre billiger gewesen, aber das habe ich nur einmal gemacht und mich von da an gegen das halbgare Baumaterial entschieden.


[Beitrag von Simon_I am 08. Jun 2021, 12:15 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2021, 17:35

Simon_I (Beitrag #15) schrieb:

Korrekt, TH ist auch in meinem Verständnis ein Viertelwellenresonator

Vom Verständnis zum Missverständnis ist oft ein Katzensprung

Alles Gut
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jun 2021, 22:47

lonelybabe69 (Beitrag #13) schrieb:

ansonsten bin ich gespannt, wie es hier weiter geht


Ich bin auch gespannt, wie es hier weiter geht...
Ich habe deinen Vorschlag mit der höheren Abstimmung angenommen und dabei etwas mehr Pegel rausgeholt. Die Faltung hab ich dieses mal hoffentlich richtig gemacht - sonst rutscht wieder das Tuning durch die Gegend. Gefaltet komme ich durch die zwei unterschiedlichen Expansionen auf knappe 320l. Das muss ich mir nochmals gut überlegen, ob das umgesetzt wird.
Unbenannt

Egal ob das Konstrukt gebaut wird oder nicht: Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge zur Simu als auch zum Plan:

Unbenannt
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2021, 00:08
Hallo Simon!
Na ja, das ist schon mal ein Anfang

Die Simulation an sich sieht schon mal ok aus. Leider hast du keine Eingabemaske gepostet. So kann ich das nicht nachvollziehen, an welcher Stelle die zweite Expansion beginnt.
Mit 2 Expansionen simuliert sich das Tapped Horn meist besser. Stellt aber auch gleichzeitig eine hohe Herausforderung an den Konstrukteur. Denn nicht alle Faltungsvarianten eigenen sich dafür gleichermaßen gut.

320 Liter (Netto nehme ich an), sind schon eine stolze Größe. Ich persönlich fand schon beim JBell SS15 mit 225 Liter Netto ziemlich heftig.
Wird also schwierig die Tapped Horn Fans dafür zu begeistern. Und irgendwann wird man sich halt die Frage stellen müssen, ob es wert ist so viel Holz zu verbraten für ein Billigtreiber wie den the box 15LB75-4UW. Aber es muss ja dir in erster Linie gefallen

Wie ich sehe hast du dich bei der Faltung an dem MTH-46LC orientiert. Der ungenutzte Raum ist bei so einem großvolumigem Modell wieder ein kleiner Stolperstein zum "glücklichwerden" eines Tapped Horn Fans

Die Länge der Linie kann ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüfen, aber wenn du sie nach meiner kleinen Anleitung gezeichnet hast, dann wir sie ja wohl passen. Ansonsten wird es schwierig den Plan nachzubauen, da viele Gehrungsschnitte zu tätigen sind. Ist also noch etwas Luft nach oben.

Du lernst aber schnell. Von daher bin ich guter Dinge, dass es noch was wird.


Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Jun 2021, 11:31 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Jun 2021, 20:08
Jaja, langsam aber sicher wird es was


lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Die Simulation an sich sieht schon mal ok aus. Leider hast du keine Eingabemaske gepostet. So kann ich das nicht nachvollziehen, an welcher Stelle die zweite Expansion beginnt.

Kommt die Tage oder in der nächsten Woche. Das schöne bei der Simulation ist, dass das delay unterhalb 17 ms bleibt


lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Mit 2 Expansionen simuliert sich das Tapped Horn meist besser. Stellt aber auch gleichzeitig eine hohe Herausforderung an den Konstrukteur. Denn nicht alle Faltungsvarianten eigenen sich dafür gleichermaßen gut.

Meist du mit Faltungsvarianten die "Orientierung" des Verlaufs? Hab ich gemerkt, dass man das nicht so einfach "ideal" hin bekommt.

lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

320 Liter (Netto nehme ich an), sind schon eine stolze Größe.

Tatsächlich brutto, also Außenmaße.

lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Die Länge der Linie kann ich jetzt auf die Schnelle nicht überprüfen, aber wenn du sie nach meiner kleinen Anleitung gezeichnet hast, dann wir sie ja wohl passen. Ansonsten wird es schwierig den Plan nachzubauen, da viele Gehrungsschnitte zu tätigen sind. Ist also noch etwas Luft nach oben.

Ja, ohne Gehrung ist schwer. Gerade bei der doppelten Expansion. Eine Variante Ala MTH30 hab ich bis jetzt noch nicht vernünftig simuliert bekommen. Da war immer das delay mega hoch und/oder der Verlauf sehr wellig.

lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Du lernst aber schnell. Von daher bin ich guter Dinge, dass es noch was wird.


Gruß Viktor :prost


Vielen Dank für die Blumen anscheinend bezahlt es sich aus, CAD zu können. Und die Tipps anzunehmen ist jetzt nicht sooo schwer. Die Freude am Hobby bringt die Motivation und schon geht das mit dem Lernen flotter als man denkt

Neben dem theoretischen Wissen schwingt bei mir immer die Frage nach der Sinnhaftigkeit mit. THs werden fast immer riesig. Vielleicht verlagern sich die Schwepunkte demnächst in Richtung FR Top. (Nicht mit dem 15LB...) Mal sehen, das steckt gerade noch in den Anfängen....

Gruß Simon
lonelybabe69
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2021, 00:05

Simon_I (Beitrag #19) schrieb:


lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Mit 2 Expansionen simuliert sich das Tapped Horn meist besser. Stellt aber auch gleichzeitig eine hohe Herausforderung an den Konstrukteur. Denn nicht alle Faltungsvarianten eigenen sich dafür gleichermaßen gut.

Meist du mit Faltungsvarianten die "Orientierung" des Verlaufs? Hab ich gemerkt, dass man das nicht so einfach "ideal" hin bekommt.

Damit meinte ich, dass es viele Arten gibt ein Tapped Horn zu falten.
Im Post #9 habe ich dir unten die Seite verlinkt, in der alle möglichen Faltungsvarianten aufgelistet sind. Manche sind für kurze Linien besser geeignet, manche für längere. Deshalb auch mein Tip, eine oder mehrere Faltungen davon zu probieren. Ungenutztes Volumen gilt es möglichst zu vermeiden, da es ja das Tapped Horn nochmals vergrößert und das wollen wir ja schließlich nicht oder?

Gruß Viktor
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Jul 2021, 08:58

lonelybabe69 (Beitrag #18) schrieb:

Die Simulation an sich sieht schon mal ok aus. Leider hast du keine Eingabemaske gepostet. So kann ich das nicht nachvollziehen, an welcher Stelle die zweite Expansion beginnt.

Unbenannt

Hier die Maske zur Simulation

Mehrere Faltungen werde ich noch Ausprobieren. Meine Idee aktuell ist die 2 Fache Expansion zu berücksichtigen, durch geschickte Anordnung keinen Toten Raum zu produzieren und den Fehler zur Simulation so klein wie möglich zu halten. Dadurch ist nur ein Gehrungsschnitt nötig, was wieder dem Aufbau entgegen kommt.

Gibt's ansonsten Meinungen zu der Simulation? Gerade GD finde ich hierbei sehr ansprechend. Juckt schon etwas in den Fingern.....
Unbenannt
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2021, 09:43
Hi!

Ich sehe gerade, du hast ganz andere TSP zu dem 15LB075-UW4 als ich.
Dadurch ist die Simu geringfügig anders und das Group Delay ist mit meinen TSP's schlechter.

Wo hast du sie her?

Ich habe meine von: hier ein Zitat aus dem Jbell SS15-Thread

lonelybabe69 (Beitrag #1) schrieb:

Die gemessene TSP von the box 15LB075-UW4 habe ich von Chlang (bitte weiter runter scrollen) übernommen Link. Die kommen den originalen am nächsten



Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 02. Jul 2021, 20:33 bearbeitet]
Friwe
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2021, 10:00
Zu dem "Toten Raum":
Wie würde es sich auswirken wenn man das erste Hornsegment einfach weglässt und damit VTC erhöht? Das ganze hatte ich mich auch schon bei dem MTH46lc gefragt. Rein theoretisch nimmt man dem Horn dadurch doch etwas Kompression, was günstigeren Treibern mit geringerem Antrieb doch gut tun sollte, oder?
Ich hatte das schon mal mit dem MTH46lc simuliert und es nahm sich nicht wirklich viel, müsste man am besten einfach mal bauen und vergleichen.
unbenannt_1106741
Bild_2021-07-02_095911
(schwarz ist die "modifizierte" Variante ohne das erste Hornsegment und mit höherem VTC)
stoneeh
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2021, 10:20

Simon_I (Beitrag #21) schrieb:
Gibt's ansonsten Meinungen zu der Simulation? Gerade GD finde ich hierbei sehr ansprechend.


Als Hörschwelle wird in der Literatur bei diesen Frequenzen von afair um die 20 ms gesprochen.

Ich hatte vor ner Weile nen Aktivsub hier der sich mit um die 50 ms gemessen hat. Das klang dann schon deutlich fetter als zB ein SS15 oder THAM mit gemessen um die 20 ms.
Trotz dass der Unterschied hier aber hörbar war, und der fetter klingende Sub für mich und mein Musikmaterial nichts wär, ist das verlängerte ausschwingen bei 0815 Partymucke, insb. Hardstyle und ähnlichem Reverse Bass Zeugs, subjektiv nicht negativ aufgefallen - eher das Gegenteil. Kann man also unter Sounding verbuchen und mag, während es technisch nicht korrekt ist, manchem sogar gefallen.

Die Production Partner hatte diesen Sub gar mal im Test und ihn als klanglich "stimmig" bezeichnet

Ich würd also sowohl in Frage stellen was ein paar ms in diese oder die andere Richtung für dich hörbar wären, und wenn, ob du den Unterschied als positiv oder negativ empfinden würdest.


Zu den TSPs - ich kenn inzwischen drei Messungen:

Chlang
Dausend Acoustics
Meine

Such's dir aus DIE richtigen TSP wird's aber nicht geben - Fertigungstoleranzen, evtl. auch Unterschiede eingespielt vs. nicht eingespielt, werden immer dafür sorgen dass auch bei exakt identen Messmethoden unterschiedliche Chassis nie die gleichen Werte liefern werden.
lonelybabe69
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2021, 10:26

Friwe (Beitrag #23) schrieb:
Zu dem "Toten Raum":
Wie würde es sich auswirken wenn man das erste Hornsegment einfach weglässt und damit VTC erhöht? Das ganze hatte ich mich auch schon bei dem MTH46lc gefragt. Rein theoretisch nimmt man dem Horn dadurch doch etwas Kompression, was günstigeren Treibern mit geringerem Antrieb doch gut tun sollte, oder?
Ich hatte das schon mal mit dem MTH46lc simuliert und es nahm sich nicht wirklich viel, müsste man am besten einfach mal bauen und vergleichen.
unbenannt_1106741
Bild_2021-07-02_095911
(schwarz ist die "modifizierte" Variante ohne das erste Hornsegment und mit höherem VTC)


jaaa, ich weis nicht

Geringe Unstetigkeiten haben kein großen Einfluss und sind sogar zu begrüßen.
Das, was du vorschlägst, hat aber einen sehr großen Einfluss.

Der Dip, der nach dem Nutzbass kommt, vergrößert sich enorm. Das erschwert die spätere Trennung.
Die für ein Tapped Horn sowieso schon geringe Bandbreite verringert sich noch mal stark.

Und zu guter Letzt geht auch noch Wirkungsgrad flöten.
Ausserdem entfernst du dich designtechnisch immer weiter vom Tapped Horn und näherst dich einem Bassreflex Hybrid ala Cubo 12 oder Cubo 15 an.

Würde, ich zumindest, nicht machen

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 02. Jul 2021, 23:01 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Jul 2021, 20:25

Friwe (Beitrag #23) schrieb:
Zu dem "Toten Raum":
Wie würde es sich auswirken wenn man das erste Hornsegment einfach weglässt und damit VTC erhöht?


Danke für den Vorschlag. Ich hab versucht das als Hornsegment zu simulieren. Leider reichen dann die 5 Segmente von hornresp nicht.

Ich für mich ist das Projekt erstmal abgeschlossen. Durch falsche Faltung ist das tiefer abgestimmt. Die Messung sieht sehr gut aus und trifft meinen Geschmack. Nach der ersten Party muss ich sagen: damit habe ich nicht gerechnet. Das Ding Haut gut rein ohne dabei zu dröhnen. Für ulb genau richtig. Das wird wahrscheinlich die neue Festival Kiste vielen Dank für all die Hinweise, beim nächsten Mal triff ich die Simulation durch korrekte Faltung bestimmt besser.

Cheers Simon
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2021, 23:28
Hallo Simon!

Dass das Projekt so ein abruptes Ende nimmt, ist natürlich sehr schade.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass du für Jemanden, der noch nicht so lange sich mit den Tapped Horns beschäftigt und noch nie einen Tapped entwickelt hat, ein wenig zu früh nach den Sternen gegriffen hast.

Eine doppelte Expansion nach dem Vorbild des Jbell SS15 in ein Gehäuse zu falten ist eine nahezu unmögliche bzw. sehr schwere Aufgabe für einen Anfänger. Und auch für manchen Fortgeschrittenen.
Und wie ich bereits in dem Jbell SS15-Bauthread geschrieben habe, musste dessen Entwickler starke Kompromisse eingehen um das Gehäuse so gefaltet zu kriegen, wie das letztendlich geworden ist.
Ich habe das schon des Öfteren versucht so zu falten. Bin aber immer wieder kläglich gescheitert.
Man kriegt die zweite Expansion einfach nicht gescheit hin, dass sie sich stetig öffnet.
Und so bleibt einem am Ende nichts anderes übrig, als einen gewaltigen Leerraum einzuplanen und dann auch mit dem riesen Gehäuse leben zu müssen oder eben die Simulation neu zu überdenken bzw. von der 2-fachen Expansion abzurücken und nach Alternativen zu suchen.

Eine Sache wollte ich noch berichtigen bzw. korrigieren
Wie ich inzwischen gemerkt habe, hast du die TSP von Dausend Acoustics genommen, die stoneeh im Post #24 verlinkt hat.
Ich habe die TSP inzwischen auch in meiner Sammlung.
Nichtsdestotrotz sieht meine Simu immer noch nicht exakt aus wie deine.
Und ich weiss jetzt auch warum.
Normalerweise geht man in Hornresp bei dem TSP-eingeben folgen vor:
maske tspMan doppelklickt auf das Sd-Feld und es öffnet sich eine neue Maske.
Jetzt gibt man alles ein, was man so hat und bestätigt mit den Button OK.
Alle andern Angaben, wie Bl, Cms, Rms, Mmd werden automatisch errechnet und dürfen nachträglich nicht angepasst werden. Selbst, wenn in den TSP teilweise andere Werte stehen. Jedes nachträgliche Ändern dieser zweitrangigen Werte beeinflusst automatisch die wichtige Werte, die du zuvor eingegeben hast. Und das ist eher..................ungut.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Jul 2021, 11:57 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#28 erstellt: 30. Jul 2021, 12:46

lonelybabe69 (Beitrag #27) schrieb:
Eine doppelte Expansion nach dem Vorbild des Jbell SS15 in ein Gehäuse zu falten ist eine nahezu unmögliche bzw. sehr schwere Aufgabe für einen Anfänger. Und auch für manchen Fortgeschrittenen.

Dafür gibt es inzwischen kleine Helferlein. Man braucht nur Excel, OpenOffice und seine Brüder gehen leider nicht
Excel-spreadsheets für Hörner
lonelybabe69
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2021, 13:06

jogi59 (Beitrag #28) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #27) schrieb:
Eine doppelte Expansion nach dem Vorbild des Jbell SS15 in ein Gehäuse zu falten ist eine nahezu unmögliche bzw. sehr schwere Aufgabe für einen Anfänger. Und auch für manchen Fortgeschrittenen.

Dafür gibt es inzwischen kleine Helferlein. Man braucht nur Excel, OpenOffice und seine Brüder gehen leider nicht
Excel-spreadsheets für Hörner


Ich kenne diese Exzel Sheets schon ne halbe Ewigkeit.
Allerdings war ich bis jetzt immer zu doof um sie ordentlich anzuwenden 🤷🤔



[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Jul 2021, 13:57 bearbeitet]
Simon_I
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Aug 2021, 17:06
Moin,

so richtig beendet fühlt sich das auch nicht wirklich an. Das liegt aber eher daran, dass das ThLoooong nicht zum einsatz kommt und nur als Sitzgelegenheit sein dasein frohnt.

Ich wollte ein TH selbst entwicklen und vermessen. Wenn man das als DAS Projekt bezeichnet, ist es sogar sehr gut gelungen. Nur für die Erweiterungen fehlt aktuell einfach die Zeit..... Das Gehäuse mit totem Raum habe ich ja schon
Wenn es mich aber wieder in den Fingern juckt, werde ich hier wieder schreiben und die Ergebnisse mit euch teilen.


lonelybabe69 (Beitrag #27) schrieb:
Hallo Simon!
Ich habe das schon des Öfteren versucht so zu falten. Bin aber immer wieder kläglich gescheitert.
Man kriegt die zweite Expansion einfach nicht gescheit hin, dass sie sich stetig öffnet.
Und so bleibt einem am Ende nichts anderes übrig, als einen gewaltigen Leerraum einzuplanen und dann auch mit dem riesen Gehäuse leben zu müssen oder eben die Simulation neu zu überdenken bzw. von der 2-fachen Expansion abzurücken und nach Alternativen zu suchen.

Wenn ich das ganze auf Papier falten würde, würde ich glaub sogar eine einfachere Faltung mit Kompormissen hinbekommen. Mit CAD bin ich jedoch verzweifelt und habe keinen Ansatz gefunden, das Sinnvoll in Formeln zu packen. Wie wäre denn deine Herangehensweiße? Wir können uns gerne dazu austauschen. Meine Idee war, die doppelte Expansion aufzuzeichnen und um diese Kontur herum einen gleichbleibenden Öffnungswinkel mit sprungstellen in den Knickstellen zu implementieren. Klingt schon beim Schreiben sehr kompliziert :D.

Wenn die Tage Langeweile da ist, versuche ich mal die Faltung vom Jbell nachzuvollziehen. Vielleicht macht es dann "klick"


lonelybabe69 (Beitrag #27) schrieb:

Normalerweise geht man in Hornresp bei dem TSP-eingeben folgen vor:
Man doppelklickt auf das Sd-Feld und es öffnet sich eine neue Maske.
Jetzt gibt man alles ein, was man so hat und bestätigt mit den Button OK.
Alle andern Angaben, wie Bl, Cms, Rms, Mmd werden automatisch errechnet und dürfen nachträglich nicht angepasst werden. Selbst, wenn in den TSP teilweise andere Werte stehen. Jedes nachträgliche Ändern dieser zweitrangigen Werte beeinflusst automatisch die wichtige Werte, die du zuvor eingegeben hast. Und das ist eher..................ungut.

Gruß Viktor :prost


Krass. So habe ich das noch nirgends gelesen. Werde ich das nächste mal berücksichtigen; vielen Dank

Gruß Simon
lonelybabe69
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2021, 16:17
Hallo Simon!

Simon_I (Beitrag #30) schrieb:

Wenn ich das ganze auf Papier falten würde, würde ich glaub sogar eine einfachere Faltung mit Kompormissen hinbekommen. Mit CAD bin ich jedoch verzweifelt und habe keinen Ansatz gefunden, das Sinnvoll in Formeln zu packen. Wie wäre denn deine Herangehensweiße? Wir können uns gerne dazu austauschen. Meine Idee war, die doppelte Expansion aufzuzeichnen und um diese Kontur herum einen gleichbleibenden Öffnungswinkel mit sprungstellen in den Knickstellen zu implementieren. Klingt schon beim Schreiben sehr kompliziert :D.


Es ist schwierig jemandem das Falten beizubringen, wenn man es selbst erst seit kurzem kann bzw. immer noch in der ständigen Lernphase befindet.
Ich habe keine Lust lange und ausführlichen Texte zu schreiben. Ich kann dir aber stichwortartig paar Denkanreize geben. Und du kannst dann Zwischenfragen stellen, wenn irgendwas unklar ist.

Los gehts!

1. Zeichne immer mit Holz. Holzdicke vorher festlegen.
Das Horn als erstes entfaltet aufzeichen.
THLooong entfaltet so z.B.

2. Keine steile Hornöffnungswinkel. Möglichst flache Winkel wählen.

3. Einen konstanten Winkel wählen und ihn sich merken.
Der konstante Winkel erleichtert das Falten.
Alle anderen Winkel sollten, wenn möglich, 90° betragen.

4. 2 Expansionen über eine längere Strecke sind grundsätzlich schwierig zu realisieren.
Dadurch mehrere unterschiedlich steile Winkel vorhanden. Erhöht den Schwierigkeitsgrad enorm.
Zweite expansion, wenn überhaut, nur kurz am Ende vorm Hornmund.

5. Compression ratio beachten. Die Maus über den Wert von S2 halten und unten in der Maske ablesen. Sd/S2 ergibt das Compression Ratio.
Treiber 10-8" bis max.3-4:1 möglich.
12" Treiber bis max.2,5-3:1.
ab 15" max. 2:1

6. Wenn das Gehäuse unerwünscht sehr hoch oder lang wird, muss die Breite vergrößert werden. Dadurch sind kompaktere Maße möglich.

7. Wenn die Breite des Gehäuses am schmalsten ist, wird am meisten "totes" Volumen in den Ecken verschwendet.

8. Beim Simulieren L12 und L34 (bei 3 Segmenten) bzw. L45 (bei 4 Segmenten) nah beieinander bzw. möglichst gleiche Werte wählen.
Ein längerer L12-Bereich simuliert sich zwar super, erhöht aber wieder den Schwierigkeitsgrad enorm.
Schwierig unterzubringen und zu falten.

9. Am Anfang möglichst einfache Faltungen verwenden. Für kurze Linien ab 40Hz und höher sind MTH-30 und THAM-Faltungen am geeignetsten.

Das ist das, was mir so spontan in den Sinn gekommen ist. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich die Angaben.

Des Weiteren bin ich in der Zwischenzeit nicht ganz untätig gewesen.
Da deine erste Simu recht einfach mit 3 Segmenten simuliert war, habe ich mich Just for Fun dran gemacht ein Gehäuse zu falten.
Die Gehäusebreite habe ich mit 480mm beibehalten, da du ja im Eingangspost geschrieben hast, dass das Gehäuse unter die 50-er Bühnenelemente passen sollte.
hier büddeschön
THLooong plan 01maske THLoooong 40Hz lonelybabe69-mod
anhand der Angaben für Längen und Querschnitte der einzelnen Segmente kannst du die Simu gegenprüfen. Die TSP habe ich immer noch von Chlang. Die TSP von den anderen beiden liefern entsprechend etwas abweichende Simus. Die Linie habe ich gekürzt um auf echte Fb von 40Hz zu kommen. Die Maße sind noch alle krumm. Wenn du dir gerade Maße wünschst, kann ich die Zeichnung passend umstricken.

So, um jetzt wieder zu der Ursprungsfrage zurückzukommen, wie ich so falte.
Hier kann ich dir, anhand deiner Zeichnung, die Logik hinter dem Geheimnis des Faltens verraten.
THLooong plan falten
Habe hier die wichtigsten Schlüsselwerte bemaßt.
Anhand dieser Werte kannst du jetzt leicht das Horn sowohl um 90° wie auch um 180° knicken.
Wie man die Mittellinie bestimmt habe ich dir ja im Post #9 bereits erklärt.
Wenn du die Logik dahinter verstanden hast, wirst du feststellen, dass deine Zeichnung, die ich im Post #9 nachgezeichnet habe, nicht ganz richtig gefaltet ist. Du hast so zu sagen beim Knicken eine Engstelle erzeugt. Ist aber für den Anfang nicht so weiter wild.

So, das wars fürs erste. Viel Spaß beim Studieren und beim logischen Schlüsse ziehen

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 05. Aug 2021, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38Hz tappedhorn lautstärke?
Xeron02 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Bassreflex gegen Tappedhorn
SITD am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  122 Beiträge
TappedHorn 20hz simulation und bauplan
K3ll06 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  5 Beiträge
TAPPEDHORN FÜR 12" Bass BERECHNEN
eremit001 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
15LB075-UW4 nicht erhältlich
Leo95 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
15LB075-UW4 im JL-sub15 (LMB-115)
Acreyn am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  5 Beiträge
12-280/8-W vs 15LB075-UW4
luisdin am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
PA Subwoofer mit 15" the box 15LB075-UW4 Tieftöner
Leo95 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  44 Beiträge
Big budget Sub Projekt mit the Box 15LB075-UW4
captain_carot am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  39 Beiträge
W-Bin vs. Tappedhorn vs. Scooper vs. "?"
SeventhSeal am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen