Lautsprechersuche

+A -A
Autor
Beitrag
SpeakerHirsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 02:27
Für ein Subwoofer Projekt suche ich hubstarke Basslautsprecher mit QMS - Werten oberhalb von 20.

Ja ich weiß, die sind schwer zu finden - deshalb frage ich ja, um zu erfahren, ob ich schon den bestmöglichen Lautsprecher gefunden habe.

Um der üblichen Schlaumeierei vorweg zu greifen - natürlich fließen alle Parameter in die Tauglichkeitsbetrachtung ein.

Gesamtes Suchprofil:

1. Qms Wert über 20 und/oder besonders niedrige, schwingende Masse.

2. Qts von 0,33 bis 0,4

3. Fs von 25 Hz bis 40 Hz.
Bei Fs unter 25 Hz, ist es nahezu unmöglich, die anderen Werte zu erreichen aber ich lasse mich da gern überraschen.

4. Minimaler, linearer Hub beträgt 12 mm pro Richtung

5. Die Impedanz auf der Resonanzfrequenz sollte sehr hoch sein und auch der Anstieg zu höheren Frequenzen, also die Werte für K1 und K10, sollten hoch sein, weil ein sehr früher Schalldruckabfall ebenso erwünscht ist.

6. Alle in Frage kommenden Lautsprechergrößen sind als Vorschlag willkommen.
Ab 6,5 Zoll, schaue ich mir jeden Lautsprecher an, wenn er entsprechende Parameter hat.

Wahrscheinlich werden es aber eher 15 Zoll und größere Membranflächen sein, die dem Gesuchten näher kommen, weil dort der normale Preis in Regionen vor stößt, die Ferrit Magnete mit höherer Flussstärke oder Neodym ermöglichen, was bei kleineren Hifi Speakern gern vermieden wird, da sie in zu geringer Stückzahl produziert werden oder als Folge, unnatürlich teuer sind.

Wer gibt schon für einen 10 Zöller mehr als 500 € aus ?
Das ist dann schon eher das preisliche Feld, für einen 18 oder 21 Zoll messenden Lautsprecher.

Was bedeutet, dass Fachkundige aus dem Beschallungsbereich eher fündig werden, als jene, aus dem Hifi Bereich.

Und bitte keine vagen Andeutungen, wie:
"Schau doch mal beim Hersteller XY vorbei, da habe ich mal ..... gesehen."
Es sollte schon der Hersteller und der Name das Chassis mitgeteilt werden - gern auch der Link zur Herstellerseite.

Ich freue mich über Eure Vorschläge !
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2022, 09:50

SpeakerHirsch (Beitrag #1) schrieb:
.....Um der üblichen Schlaumeierei vorweg zu greifen....
.........
Und bitte keine vagen Andeutungen, wie:
"Schau doch mal beim Hersteller XY vorbei, da habe ich mal ..... gesehen."

Es sollte schon der Hersteller und der Name das Chassis mitgeteilt werden.....


Ob das förderlich ist, wenn man intensive Suche von Anderen erwartet?!
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 10:10

SpeakerHirsch (Beitrag #1) schrieb:
Um der üblichen Schlaumeierei vorweg zu greifen - natürlich fließen alle Parameter in die Tauglichkeitsbetrachtung ein.

Viel Erfolg.
KAL
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 04:11
Du solltest vielleicht mal mit dem schon gefunden Chassis
anfangen.
Würde mich ja schon interessieren welches Teil solche Extreme
vereint.
SpeakerHirsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2022, 05:49
@ Apalone
Da hast Du Recht - solche Sucharbeit erledigt man besser selber.
Ich war der Sucherei nur etwas müde geworden und mir kam die Idee zu diesem Aufruf.

Freilich gibt es solche Lautsprecher aber es sind wenige, große und günstig sind sie natürlich nicht.

Bei der schwingenden Masse kann man nur wenig tricksen, wenn die Membran nicht in Partialschwingungen aufbrechen soll.
Der beste Weg ist hier die unterhängige Schwingspule, wie man sie bei AE Speakers findet.

Allerdings mit höherem Qts - eben für den freien Dipol geeignet.

Die übrigen Parameter findet man in Italien, bei 18 Sound.

Mich haben die Lautsprecher bei AE Speakers überzeugt und mein Denken geht zunehmend "out of the Box", hin zum offenen Dipol.

Warum einen schönen Lautsprecher in eine Kiste stecken, wenn man ihn auch draußen, offen sichtbar, betreiben kann ?

Ob es beim Subwoofer bleibt oder weiter zu einem Bass- Mittelton Dipolwandler, mit Horn oben drauf führt, ist noch offen.

Schaut Euch einmal die fertigen Systeme dort an, da macht das Anschauen schon Freude.
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2022, 10:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qts, Qms, Qes Parameter Error bei WinISD
mode am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer oberhalb von 120 Hz Trennfrequenz ansprechen?
pragmatick am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
12er Bass mit Fs 20 - 25 Hz
Soarmaster am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  20 Beiträge
Musiksubwoofer bis 20 Hz gesucht
jpetek am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
Präziser Musik Subwoofer bis 40 Hz
zZPhilippZz am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  10 Beiträge
Kleines Zimmer, 20 Hz?
WolArn am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  46 Beiträge
Rumpelkammer, 120dB bei 20 HZ !!!
Latenight am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  200 Beiträge
Suche starken 20 Hz Sub
Marius02 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  31 Beiträge
SVS 20 Hz wie?
Biokermit am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer-Modul unter 20 Hz
Tim_der_Hifi-Freund am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342