Sensitivität mehrerer Chassis/Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
dmslider
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2023, 02:07
Ich habe in WinISD den TCP115-4 von DaytonAudio in einem geschlossenen 0,75L volumen simuliert und bin auf ein SPLmax von 99,0dB gekommen. Als ich selbigen Chassis nun zwei mal in ein 1,5L geschlossenes Volumen gepackt habe, kam ich interessanterweise auf einen SPLmax von 105.0dB, anstatt wie ich erwartet hätte 102,0dB. Ich packe doch einfach nur die doppelte Leistung rein, sollte somit nur einen 3dB boost erhalten. Anscheinend erhalte ich bei der Sensitivität aber auch bereits einen 3dB boost. Kann mir einer erklären wodurch dieser zustande kommt? Besteht der 3dB boost in der Sensitivität auch wenn ich die Treiber in getrennte Volumina stecke aber gemeinsam verkabel (in serie/reihe in meinem fall), oder kann ich jedem Treiber einen eigenen Verstärker geben?

Danke für Antworten im Vorraus
wurzeli
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2023, 08:37
+3dB für die doppelte Leistung
+3dB für die doppelte Membranfläche (doppelter Wirkungsgrad)
--------
= +6dB

Gruß

p.s.
das gilt aber nur bei Parallelschaltung


[Beitrag von wurzeli am 01. Apr 2023, 08:39 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2023, 08:54
zwei Treiber parallel betrieben erzeugen doppeltes Verschiebevolumen im Verhältnis zu nur einem Treiber.

doppelter Luftdruck = 4 fache Energiemenge = 6 dB mehr.

(Treiberabstand innerhalb Lambda/2 oder an gewissen Positionen im Raum)
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2023, 11:09
Hallo,

dmslider (Beitrag #1) schrieb:
Besteht der 3dB boost in der Sensitivität auch wenn ich die Treiber in getrennte Volumina stecke aber gemeinsam verkabel (in serie/reihe in meinem fall), oder kann ich jedem Treiber einen eigenen Verstärker geben?

in Reihe geschaltet bleibt es bei 0 dB Gewinn. Man hat zwar durch die doppelte Membranfläche 3 dB mehr, aber auch durch die doppelte Impedanz wiederum die halbe
Leistungsaufnahme -3 dB.
Du kannst auch jedes Chassis ein Verstärker zuweisen, ja klar. Wenn wir dann bei gleicher Leistung pro Verstärkerkanal bleiben, sind es wieder 6 dB mehr.
dmslider
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2023, 18:22
Die doppelte Impedanz bei einer Schaltung in Reihe heisst ja nur dass ich mehr Spannung anlegen muss um die selbe Leistung zu erreichen, sprich der SPL(1W-1m) würde doch trotzdem um 3dB steigen?

Vielen Dank für deine Antwort Pollton!


[Beitrag von dmslider am 01. Apr 2023, 18:31 bearbeitet]
dmslider
Neuling
#6 erstellt: 01. Apr 2023, 18:28
Wieso nur bei Parallelschaltungen? Außerdem ist auf dem DSP-Verstärker, den ich verbauen möchte, eine Impedanz von 4-8Ohm vorgesehen, bei einer Parallelschaltungen hätte ich allerdings nur 2Ohm. Kann ich dann einfach einen Gain von z.B. -3dB im DSP einstellen, sodass der Verstärker seine volle Spannung nicht an die Treiber bereitstellt und nichts grillt?

Vielen Dank für deine Antwort wurzeli!!


[Beitrag von dmslider am 01. Apr 2023, 18:31 bearbeitet]
wurzeli
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2023, 18:58

Wieso nur bei Parallelschaltungen?

die +3dB für die doppelte Leistung gelten nur bei Parallel, in Reihe fällt ja weniger Leistung an


Außerdem ist auf dem DSP-Verstärker, den ich verbauen möchte, eine Impedanz von 4-8Ohm vorgesehen

das tut nichts zur Sache, die Ausgangsspannung vom Verstärker sollte trotzdem mehr oder weniger die Gleiche sein


Kann ich dann einfach einen Gain von z.B. -3dB im DSP einstellen, sodass der Verstärker seine volle Spannung nicht an die Treiber bereitstellt und nichts grillt?

das ist kritisch, die 4-8 Ohm gelten als Lastbereich für den Verstärker
bei höherer Ausgangsleistung fließt dann ein zu hoher Strom, jener wird dann überlastet und Raucht ggf. ab


Die doppelte Impedanz bei einer Schaltung in Reihe heisst ja nur dass ich mehr Spannung anlegen muss um die selbe Leistung zu erreichen, sprich der SPL(1W-1m) würde doch trotzdem um 3dB steigen?

+3dB durch größere Fläche
bei Annahme einer konstanten Verstärkerausgangsspannung ergibt Parallel +3dB, in Reihe -3dB
insgesamt also +6dB oder +-0dB
beides kann man natürlich durch Veränderung der Spannung manipulieren


[Beitrag von wurzeli am 01. Apr 2023, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Volumen-Berechnung !
DubstepIsMyMusic am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  3 Beiträge
WinISD Beta Volumen/Compoundanordnung
nexei am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  39 Beiträge
[Baubericht] Subwoofer Umbau -3dB bei 13Hz!
Hayatepilot am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  215 Beiträge
Subwoofer in BR Gehäuse, doppelte Anzahl Chassis = doppeltes Volumen ?
3600VA am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Doppelte Anzahl SW-Chassis pro Box > Doppeltes Volumen ?
pelznieser am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  3 Beiträge
Volumen - Bandpassgehäuse
mikekpunkt am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
W250S optimales Volumen
tominz am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Volumen für zwei W300S-8
Drunkencacaduu am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  8 Beiträge
[Sammlung] HK-Subs mit 20Hz (-3db)
hugaduga am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  25 Beiträge
12″ SB34NRX75-6 / Norex in GG mit 125L geeignet als Subwofer?
Robbby83* am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248