Velodyne Microvee ähnlicher Nachbau mit HK Sub? 2-3 Chassis - Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2023, 20:40
Hey,

Ich habe bei einem Bekannten mal den Velodyne Microvee gehört und war überrascht von dem kleinen Knaller.
Nun habe ich im Internet noch niemanden gefunden der Ihn mal aufgeschraubt hat geschweige den nachgebaut hat.

Habe hier jetzt einen alten Harman Kardon HTKS210SUB/230 und 2 Chassis rumliegen und könnte fürn Appel und nen Ei noch einen bekommen.
Ich will nicht wirklich was erreichen sondern bin einfach Bastelfreudig und wollte mal in die Runde fragen ob ein Einbau in das Selbe Gehäuse irgendwelche Vorteile bringen kann. Oder ob ich ihn damit einfach zerstöre.

Der Microvee läuft ja teils Aktiv und Teils passiv.

Tipps, Meinungen, Zusprechungen?

Grüsse
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2024, 00:31
Also zumindest ich kann mit den (nicht vorhandenen) Infos nichts anfangen.

Man müsste sich ja sämtliche Vergleichsparameter selbst zusammensuchen.

Ein Ist <> Soll Vergleich müsste schon geliefert werden. Mit allen relevanten Informationen.
demolux606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2024, 18:25
Manchmal bleibt die hälfte im Kopf. Nun habe ich seit gestern auch die passenden Begriffe gefunden.

Vorhanden sind 2 HK Chassis von einem HTKS 210SUB/230 (24MR11DZA DW01E und 24MR11DZA DW01) und das original Gehäuse mit ca 15l
Maße (H x B x T): 353 x 267 x 267 mm
Verstärkerleistung: 200 W

Mein erster Gedanke war, dem original Gehäuse 2 passiv Radiatoren hinzuzufügen, zB. Tangbang WT- 1427H sind bisschen grösser wie der vorhanden Chassis was angeblich gut sein soll.

Nun bin ich gestern Nacht auf Isobaric Subwoofer gestossen. Hier wirken ja 2 aktive Subwoofer miteinander. Wenn ich es so sagen kann.

Hier im Bild habe ich gesehen das der Einbau relativ "beliebig" geschehen kann. Bei mir würde es eher die erste Variante sein. Die Überlegung wäre auch die erste Variante nur die Woofer gegenüberliegend mit dem Magneten auf der Innenseite. Quasi wie auf Bild 3 nur ohne den Extra Raum.

Isobaric
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2024, 19:27

demolux606 (Beitrag #3) schrieb:
......sind bisschen grösser wie der vorhanden Chassis was angeblich gut sein soll.
...
Nun bin ich gestern Nacht auf Isobaric Subwoofer gestossen. Hier wirken ja 2 aktive Subwoofer miteinander. Wenn ich es so sagen kann.

Hier im Bild habe ich gesehen das der Einbau relativ "beliebig" geschehen kann. Bei mir würde es eher die erste Variante sein.....


Subwoofer kann man nicht "beliebig" zusammenhauen.... Weder eine Passivmembran noch ein Compoundgehäuse.

Bei der Compound/Isobarik-Variante halbiert sich das Vas und mms verdoppelt sich, mit diesen aktualisierten TSP muss dann das "Virtuelle" neue Chassis konkret auf ein Gehäuse abgestimmt werden.

Sagen dir die TSP überhaupt was? Hast du die TSP deiner Chassis?

Im Moment bin ich da eher skeptisch, dass du dir da was sinnvolles zusammenbauen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal Sub 2 - Nachbau
sacx am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer nachbau First Time 3
currymuetze am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
sub 700 nachbau.
donnerbass am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
MBH 118- Nachbau Frage
am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  44 Beiträge
Bose Sub. nachbau ( ACOUSTIMASS 15 sub )
oliver_1998 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  24 Beiträge
Behringer B1500D Pro Nachbau als passiver Sub
keinbrent am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Kling und Freitag Sub NACHBAU
schall_wandelnder am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  15 Beiträge
Kleiner Sub, Anleitung zum Nachbau gesucht!
bimbo385 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
> Celan 30A Sub nachbau mir AWM 124 <
JaCkY_bOyS am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  25 Beiträge
Idee für HK-Sub
selector24 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen