Geht BSW 154 statt 184 im HH Dipol von 3/06 ?

+A -A
Autor
Beitrag
elsterracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 15:47
Hallole,
aus kosten- und platzgründen möchte ich nicht die 184er sondern die 154er für den Aufbau eines Dipols (DiSub 18/2
) nach Hobby Hifi nehmen.
Da ich "Anfenger" bin, wollte ich fragen, ob der Treiber von den Parametern her auch für so eine Konstruktion (mit Aktivmodul) geeignet wäre.

Zum Gehäuse: Gibt es da Formeln oder muss das CVhassis einfach nur mechnisch eingebaut werden können, so dass sich damit die Maße von selbst ergeben?

Dank und Gruss
MArtin
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 16:00
vergiss deinen Gedankengang,

Es wird eine völlige Neukonstruktion, und dieses wird ein "ANFENGER" schon alleine deshalb nicht können weil kein Messequipment vorhanden ist,


Aber vergiss deinen gedankengang nicht komplett, denn wir können dir dabei helfen dass es einigermaßen was wird.....

Nur den Treiber würde ich nicht nehmen, hier ein weiterer Vorschlag:

http://www.traumboxen.de/

der..... A&D Audio R 1530 neu !! 59,-- EUR .....
oder der .....A&D Audio R 1830 neu !! 88,-- EUR .....sind beide geeignet.

Nur einen fertigen Bauvorschlag wirst du zum jetzigen Zeitpunkt von niemand bekommen.

Frag mal direkt (http://www.dipolplus.de/) Rudolf, ob er schon weiter ist mit seiner Konzeption

Gruß Timo
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 16:07

elsterracer schrieb:
Da ich "Anfenger" bin, wollte ich fragen, ob der Treiber von den Parametern her auch für so eine Konstruktion (mit Aktivmodul) geeignet wäre.


Die Parameter sind okay! Nicht perfekt, aber das sind sie beim 184er auch nicht! Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken über ein passendes Aktivmodul machen! Beim DiSub wurde das Problem ja deutlich angesprochen...

Wenn du das Gehäuse abänderst, würde ich so vorgehen...
Tiefe vom Original übernehmen
Austrittsquerschnitte im gleichen Maß wie sd verringern
Ob der Sperrkreis passt ist schwer zu sagen... aber es wird so sicherlich besser laufen als ohne!


mfG Jan
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 09:52
Da ich den DiSub 18/2 für eine Fehlkonzeption halte, wäre es wohl angebrachter eine Neukonzeption zu erstellen.
Mein 15 Zoll Ripol mit einem Pa-Treiber funktionerte so gut dass ich es eigentlich jedem zutraue eine Neukonzeption zu erstellen. Bei direktkontakt per mail können wir darauf eingehen.

timo.alexÄTt-online.de

Es muss lediglich der Bauplan des Ripols auf der www.lautsprechershop.de etwas vergrößert werden.
Natürlich ist auch das eine Neukonzeption.
Wichtig bei Ripolen ist die Eignung des Chassis auf große Hubfähigkeit ohne Geräuschneigung und da traue ich den sehr einfach konstruierten Chassis von Mivoc nicht viel zu, Entschuldigung wenn ich jetzt eine Welt zerbrochen habe.....

Ordentlich konstruierte PA-Sub-Chassis taugen da meist etwas besser.

Gruß Timo
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 10:43
Moin Timo,

was ist denn genau am DiSub falsch konstruiert? Sicher, der Treiber ist nicht perfekt, aber das Gehäuse an sich macht doch nen sehr durchdachten Eindruck, auch wenn ich ebenfalls eher nen RiPol gebaut hätte...

Die von dir angesprochenen Chassis halte ich für ungeeignet! Bei einem fs von mehr als 40hz, gehen einem große Teile des möglichen Übertragungsbereichs verlohren! Da hilfen auch nicht die übrigen Parameter...

Hast du die Treiber schon mal verbaut, oder wie kommst du auf deine Empfehlung???


mfG Jan
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 11:13
Die Angesprochene Theorie aus HH ist meiner Meinung falsch interpretiert. Stichwort Symmetrische Anordnung........

Auch die vollkommen offene Bauweise verlingt einiges an Potential was die Resonanzverschiebung angeht, der von mir angesprochene Treiber mit 40 Hz könnte man in einem Ripol auf um die 30 Hz verschieben, was wohl für einen Ripol ausreichend ist. Dieser sollte schon in einem großen bis sehr großen Raum stehen damit er seine komplette Leistungsfähigkeit zeigt. Um genau zu sein wird ein 6 Meter langer Raum benötigt dass die 30 Hz ausgebildet werden können.

Wichtiger bei den Bassdipolen ist das Verschiebevolumen und die geringe Geräuschneigung bei großem Hub, wie schon geschrieben.

Ich habe ein ähnliches Chassis für meinen Ripoleinsatz gewählt. Ein 15 Zoll Pa-Chassis
Beyma 15K200 der sich von 30 Hz bis 140 Hz sehr gut im Ripol eignet. Die Simu hat mir damals Axel gemacht, wie auch Rudolf der es mit AJ Horn simuliert hat, nach meinen Gehäusevorstellungen, nach dem ertsen Probeaufbau zeigte sich die sehr gute Eignung dieses und ähnlicher Chassis im Ripol.

Natürlich würde ich den 18ner bevorzugen, mit niedriger RESO und größeren Verschiebevolumen werden wohl zwei 18 Zoll Ripole erheblich weniger Platz verschwenden als der DiSub 18/2. Deshalb vor meine Aussage:....Da ich den DiSub 18/2 für eine Fehlkonzeption halte,..........


Gruß Timo
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2006, 14:53
Zum Teil gebe ich dir Recht! Aber die relativ offene Form hat meiner Meinung nach den großen Vorteil, das die Störfrequenz (im Vergleich zu einem DiPol mit 50cm Tiefe) nach oben geschoben wird! Das damit etwas an maximal Pegel verlohren geht, kann man bei zwei 18er wohl verkraften. Die HH hat den DiSub ja als Untestützung zur Dacapo entwickelt und dieser LS verlangt nach einer hohen Trennungen! Ein RiPol mit über 45cm Tiefe macht das nicht mit.

Die Frage ist: Was will man?

Einen reinen Subwoofer der auf hohen Pegel bei geringer Trennung ausgelegt ist oder lieber den "zweiten Weg" zum Breitbänder wie in HH...

Das man fs allein durch das Gehäuse um 10hz nach unten drücken kann, halte ich für übertrieben!!! Das die Treiber im RiPol gut funzen will ich garnicht bestreiten, besser als die Mivoc´s sind sie aber sicher auch nicht...

mfG Jan
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2006, 15:13
ducmo
jetzt hast du in ein Wespennest gestochen

Auch die Dacapo gefällt mir gut, an anderer Stelle habe ich mich schon ausgelassen über diese Konzeption, ich habe auch viele Verbesserungen vorgeschlagen, welche von mir bis ins Detail erklärt wurden.

bei mir spielt schon lange diese Konzeption mit Trennung um die 80 Hz



Man muss nur wissen Wie, dann klappts auch mit der tiefen Trennung. Die vorgeschlagene Trennung wird wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Mich macht wütend, dass immer wieder mittelmäßige, nicht im Detail durchdachte Bauvorschläge gebracht werden die durch leichte Verbesserungen besser wären.
Der hier diskutierte Sub und die OB geht genau in diese Richtung. Das fängt bei der Treiberauswahl an bis hin zur geometrischen Umsetzung der OB....

Gruß Timo
elsterracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2006, 16:07
Hallo und Danke erst mal für die Diskussion.

Ich vermute, die HH hat dem Vertrieb des Mivoc einen gefallen getan und den neuen Treiber mal in was "interessantes neues" eingebaut. Daher das nicht komplett schlüssige Konzept.
Der Hub der Chassis ist ja nicht wirklich geeignet (obwohl eine 18 zoll membran natürlich von hause aus viel luft bewegt).

Nun noch was: ich bin nach 18 jahren ohne Boxenbau wie der mit dem Viech angefangen. Das ist der richtige Weg (Seit dem Viech klingen andere Boxen wie eingeschlafene Füße...) aber nicht die "Endlösung" für mich.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es keine Breitband Backloaded Horn bis unter 60 Hz - und da fehlt mir auf Dauer unten rum evtl. etwas.
Daher die Idee mit dem Dipol.
Was ich auf jeden Fall nicht will ist so ein Gewummer wie ich es bei einem Subwoofer Selbstbau seinerzeit hatte, der wohl in einem zu großen Gehäuse passiv getrennt war.
Mein Raum ist L förmig, die maße sind (jeweils) 8meter in der länge und 4 m in der breite.
Der Sub sollte auf jeden Fall nicht sehr sensibel bezüglich wandnaher Aufstellung sein. Und groß darf er natürlch auch nicht sein... Frau und Famile... ihr habt schon mal von der Problematik gehört... ;-)
Daher dachte ich es mal mit so einem Dipol probieren zu können.
Diese neuen Jamo Lautsprecher funktionieren ja auch irgendwie so (zumindest für mich sind die hinten offen und haben keine übergroße Schallwand und eben eine große Membranfläche) nur kann ich solche Konstruktionen aus Platzgründen eben nicht aufstellen.

Zurück zum Breitband Backloaded Horn:
Mir schwebt ein Fostex BB Chassis um die 16-17 cm vor. Das sollte reichen. Mir ist nur noch nicht klar, ob die Impulsivität (also dieser "Live" Character, dieses "anspringende") nun vom Horn kommt oder vom Chassis (hier das Beyma 8...).
Wenn es nur das Chassis ist, würde mir ja ein Fostex BB im BR Gehäuse reichen. Das wäre auf jeden Fall klein genug.

Dazu brauchen die BB auch Wirkungsgrad, denn ich möchte endlich mal eine Röhre (Dynavox) ausprobieren.

So - viel und durcheinander geschrieben - sorry.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich hätte gerne impulsive Breitbänder für den Stereo Betrieb und dazu einen Sub, der möglcihst klein ist und nicht wummert. Das ganze sollte in Originallautstärke spielen können - d.h. merklich über Zimmerlautstärke (aber nciht ganz so laut wie das Viech)
Raum über 45qm, Musik: meist Jazz in Kammerorchestergröße, d.h. 3 bis 8 Musiker.

Danke für Eure Tipps!

Gruss
MArtin
PS: für die Bildgeilen:
Mein (fast) ehemaliges Hobby: http://www.src-stuttgart.de
Eines meiner Viecher und ein TML Versuch mit alten Kef Chassis: http://www.124er.de/viech/viech_l.jpg
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Apr 2006, 16:24
Hallo elsterracer,

ich lese gerade Stuttgart,

Ich wohne in Karlsruhe und Abriete in Sindelfingen, also durchaus in erreichbarer Nähe für Dich.

Ich denke ich weiß was du meinst, und habe eine Lösung, siehe mein Post von vorhin, ich gebe zu die Teile sind etwas hoch mit 120 mal 28 cm geht das auch allerdings mit etwas geringerer Maximallautstärke.

Möchtest du mal Probehören ich lade dich gerne zur Hörsession ein,
Ach übrigens, auch ich habe das Problem dass ich nicht alleine bin.




zu deinen Fragen: Der Beyma klingt schon ganz besonders direkt auch in meiner OB. Das Viech macht aus dem guten Treiber noch was besseres, ganz eindeutig, Hörner haben schon etwas direktes am Klangbild, allerdings gibt es auch da Fehlabstimmungen.

Bei sehr großen Maximallautsärken sind Dipole weniger geeignet, hier wird eben reichlich Verschiebevolumen gefordert!!!!!

Auch ich bevorzuge Jazz in allen Facetten, hier wird nicht unbedingt Tiefgang gefordert sondern eher der saubere Bass.

Gruß Timo
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2006, 16:33

elsterracer schrieb:
Der Sub sollte auf jeden Fall nicht sehr sensibel bezüglich wandnaher Aufstellung sein.


Da haben wir das eigentliche Problem!!! In wandnähe funzt ein DiPol nicht besonders...


timo_bau schrieb:
ducmo
jetzt hast du in ein Wespennest gestochen


Verdammt!!!

Ich frage mich allerdings was die Kombination aus Dacapo und DiSub18 mit deinem System zu tun hat??? Ich sehen auf dem Bild zwar ne offene Schallwand aber keinen RiPol... Oder was steht da neben dem TV???

Außerdem weiß ich jetzt nicht, was du genau an den von mir angesprochenen Vor-Nachteilen aus zu setzen hast?

Klär mich auf


mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 19. Apr 2006, 16:35 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 08:39
Ich muss vielleicht deutlicher werden..........


Ich experimentiere schon etwas länger mit OBs udn zwar mit schmalen OBs und ich habe es dann SOS genannt (Schmale Offene Schallwand).

Mit diesem in der Lautsprecherbau wenig bekanntem Prinzip kann man hervorragende akustische Ergebnisse erzielen.
Stichwort: Bündelungsverhalten, usw.......

Hier ins detail zu gehen kann ich aus Zeitnot nicht.

Dieses Prinzip hat Timmi kopiert, aber mehr schlecht als recht..........
Es gibt hier vor ca. drei Wochen einige Posts von mir, finde es jetzt grade nicht. Stichwort: versetzung der chassis, elektrische Entzerrung, Wandnahe Aufstellung, erhöhung der Schallwand (20 cm), Chassis mit hoher Reso und hohem QT und und und
"Somit erreicht man tiefere Trennungen zum Sub"

Das Bild zweigt leider nicht mein Ripolversuch, mit dem hier gezeigten Chassis, da ich aber 85 qm zu beschallen habe steht hier noch der 75 Liter 15 Zoll BR-Sub.

Ich zeige erst Bilder im Netz wenn ich mir sicher bin dass meine Ideen auch funktionieren, Fehlschläge habe ich keine Lust du dokumentieren und breitzutreten, da habe ich in der Vergangenheit schon etliches erlebt, seit der Zeit nicht mehr.

Auch die SOS möchte ich im Detail nur per mail diskutieren, auch da habe ich schon negative Erfahrungen gemacht, und zwar hier im FORUM, seit der Zeit nicht mehr öffentlich, schade, aber ich habe keine Zeit ein System zu erklären was nur wenige verstehen werden und deshalb negativ drauf reagieren.

Ich bin nur froh dass ich in letzter Zeit einfach auf eine sehr gut gemachte Seite verweisen kann

http://www.dipolplus.de/

Gruß Timo

edit
Hab den link gefunden
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6771


[Beitrag von timo_bau am 20. Apr 2006, 09:16 bearbeitet]
cyanicx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2006, 15:52
Hallo, mein Bruder und ich sind auch gerade dabei für sein
Zimmer ca. 40qm einen passenden Subwoofer zu finden.
Der Raum ist ca. 6x7 m

verwendung ist recht vielseitig überwiegend Heimkino, aber
auch rock und hiphop.

Leise sollte er natürlich auch nicht sein. sprich beim
aktionstreifen sollten schon die hosenbeine flattern ^^.

Sind dann auf besagten Dipol aus der HH gestoßen. kenne mich
mit dem prinziep leidern nich so aus, dachte eigentlich,
durchden akk. Kurzschluss ist überhaupt keine basswidergabe
möglich.

nun ja, die HH verspricht ja einen sehr sauberern bass bei
hoher empfindlichkeit.... also doch im prinziep ideal...
das gehäuse ist schon recht groß... naja... waren shcon fast
am bestellen, und dann dieser thread im forum *gg*

die frage ist jetzt, was für alternativen gibt es, um
in 40qm ausreichend druck ohne gewummer zu erreichen.

nur nen dba wie bei poisen sollte es nicht werden ^^

grüße Stefan.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2006, 16:34
Hallo cyanicx
probiers mal mit dem hier.............

http://www.lautsprechershop.de/hifi/susa.htm

Gruß Timo
cyanicx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2006, 17:31
hallo,

klingt nicht schlecht, aber der sph-450 TC sprengt
mit über 400 euro leider das buget *gg*

also mehr als 300 solle das chassi nich kosten oder eben

2chassis a 150 z.B.

aber habenwollen würde ich den schon gern *gg*

grüße

Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Bauvorschlag BSW-154 II
Thunder-Wolf am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  13 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II
Thunder-Wolf am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  29 Beiträge
BSW 154-II___ BR
Schwimmnudel am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
BSW 154-II Sub
wotan24 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Ravemaster BSW 154
Darkdamnedsoul am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  8 Beiträge
Stereo Dipol mit 2 MIVOC AWX 184
RBMK1500 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  9 Beiträge
Ravemaster BSW 184 II klappert!
Ankou am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  22 Beiträge
Dipol mit Mivoc AWM 184
gürteltier am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  81 Beiträge
2 stk. BSW-154 oder BSW-124 II
Friedenspanza am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen