Brauche hilfe und informationen bei dem bau eines subgehäuses

+A -A
Autor
Beitrag
EddyErpel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 21:53
Hallo erstmal!

Ich hab mir zwei subwoofer von alpine gekauft und möchte mir dazu ein passendes gehäuse bauen! Ich höre eigentlich nur house und techno! Der verkäufer bei acr meinte ich sollte ein geschlossenes gehäuse bauen. Frage: ist das richtig!

die subs sollen im auto eingebaut werden und in der beschreibung steht das gehäuse 25 l betragen

soll ich da noch watte oder schaumstoff einbauen?

und welche stärke von einer platte soll ich nehmen?
wollte 19 mdf nehmen oder spannplate was ist besser

vorab schon mal danke

ps: Sub ist ein Alpine swl_1242 Fs 28hz vas 75l qms 3,27 qes 0,37 qts 0,34
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2006, 12:57
1.: Diese Frage gehört in's Car-Hifi-Forum.
2.: Hinter eine Frage gehört ein Fragezeichen, deshalb heißt das so.
3.: Bei Gehäusevorschlägen gibt es kein richtig oder falsch.
4.: Ich würde gerade im Car-Hifi-Bereich nur geschlossene Gehäuse verbauen, weil das einige Vorteil mit sich bringt.
5.: 19mm MDF ist eine gute Wahl.
6.: 25 Liter Gehäusevolumen passt auch recht gut. Das Gehäuse muss nicht mit irgend einem Material gefüllt werden.
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 20:28
Hi!

Wollte noch was zu Punkt 4 sagen.


4.: Ich würde gerade im Car-Hifi-Bereich nur geschlossene Gehäuse verbauen, weil das einige Vorteil mit sich bringt


Falsch ist es nicht. Aber die meisten (vor allem die jungen Leute) ziehen doch Bassreflexgehäuse vor, weil's eben viel mehr Pegel macht (kommt besser wenn man mit offenen Fenstern den Fußgängern die aktuellen Charts präsentiert )

Zu House und Techno ist geschlossen immer eine gute Wahl, wenn's dir zu wenig Pegel ist und du eher auf Laut stehst kannst auch ein Reflex-Gehäuse in Betracht ziehen.

Du kaufst doch bei einem Fachhändler, o.k., es ist zwar ACR aber trotzdem ein Fachhändler Die kennen sich da auch aus und beantworten dir deine Fragen auch gleich vor Ort und sollten die auch bei Gehäusefragen gerne helfen, schließlich kaufst du das Zeugs ja auch bei denen.


mfg Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Sub-bau
Infineon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer bau
bass-police am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau eines Subwoofer Gehäuses !
HiFiNoob1601 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei'm Bau eines Gehäuses
tietzi21 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub bau !
Poseidon3X am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
hilfe beim bau eines SUBS :)
b3nn1_@_PA am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subberechnung !
Jerichohörnchen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  9 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Subs
Thunder-Wolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  76 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofers`brauche Hilfe
BuScApE_88 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285