Sub zur Ergänzung von alten GLE 100 groß genug?

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 21:10
Moin,
siehe Topic.
Ich klebe gerade Stück für Stück meinen Sub20, siehe Strassacker HP, zwei Stück Alcone AC10HE zusammen. Komm leider fast gar nicht voran, hab einfach keine Zeit...

Hatte den Ursprünglich zur Ergänzung meiner Cheap Trick 200 Satelliten gedacht.

Mittlerweile hat sich jedoch die Situation insofern geändert, das ich mir ein Paar jener geilen alten Canton GLE 100 geholt hab. Die Dinger gefallen mir immer besser und haben nun einen festen Platz in meinem Stereo "Heimkino".
Hab übrigens 65€ +25€ für neue Elkos bezahlt, versucht dafür mal was selber zu bauen...
Die Cheap Tricks wurden infolge zu PC Speakern degradiert.

Ich frage mich nun, ob die Cantons überhaupt noch Unterstützung brauchen? Bei Musik wohl kaum, klar. Aber für Filme? Die GLEs machen echt mörderisch Bass, was meint ihr, wäre der Sub20 da nicht etwas unterdimensioniert?

Die Cantons:

31cm Tieftöner in 55l geschlossen
Ca. 35HZ -3dB

Der Sub 20:

2x25cm Alcone in BR

lt. Strassacker 29Hz bei -3dB


Is ja eigentlich egal, jetzt wo ich die Teile hab wird der Sub natürlich fertig gemacht.
Wollte nur mal eure Meinung hören, zum Ausprobieren wird's so schnell nicht kommen, wie gesagt, hab einfach keine Zeit...
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 11:20
nunja, mit 2x 25cm für den sub, hast du ca dieselbe membranfläche einer der bässe in deinen canton's.
meine erfahrung lehrt mich, das es von vorteil ist, den sub-LS mindestens 2 grössen grösser zu wählen, als den bass der main-speaker, was bei dir dann ein 46cm-bass wäre....

mfg
robert
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 12:06
Ich denke, das ist zunächst ein optisches Problem. Akustisch spricht aber nichts dagegen, eigentlich zu kleine Subwoofer als Ergänzung "untenherum" zu verwenden, wenn sie tiefer hinapreichen, als die Mains.

Unausgewogen wird es dann nur bei hohen Pegeln: Wo die Subwoofer schon bald anschlagen, werden die 30er der Mains nur müde zucken.

Entschärft wird die Tatsache der kleineren Chassis in den Subwoofern ja dadurch ein klein bisschen, dass der mögliche Pegel durch die BR-Konstruktion im Tiefbassbereich ja etwas höher ist, als in geschlossenen Gehäusen.

Fazit: Es ist nicht die eleganteste, aber eine durchaus gangbare Lösung.

Gruss,
Ezeqiel
_Stephan_
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 19:08
Moin,

Danke für eure Einschätzung. Werd's dann irgendwann mal testen.

Was haltet ihr eigentlich generell vom Konzept des Sub20?
Die Alcone Woofer scheinen ja nicht so verbreitet zu sein?

Welche Präzision und Straffheit kann man den da so erwarten?
Ich habe schon öfters gelesen, das die AC10 extrem präzise spielen sollen, aber dann ist meistens von CB Konstruktionen die Rede. Andererseits habe ich schon einige noblere Konstruktionen von Mehrwegern gesehen wo sie in BR laufen...

Muß so eine BR Konstruktion eigentlich grundsätzlich schlechter klingen, als eine CB?

edit:
Wo geist4711 gerade nen 46cm erwähnte:
Mir ist aufgefallen, das es solche Boliden fast gar nicht in einigermaßen Highendiger Ausführung gibt, wieso eigentlich?
Meistens werden dann ja doch eher viele kleine, so wie eben auch bei den Alcone Plänen genommen?
Hat das nen besonderen Grund?


[Beitrag von _Stephan_ am 27. Mai 2006, 19:27 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 21:37
viele sind der Meinung, diese großen Chassis hätten eine zu große Membranmasse, was der Präzision nicht förderlich ist, desweiteren sollte diese große Membran früh Resonanzen zeigen, die das Klangbild stören.

Nunja, wenn man die falschen Chassis dieser Größenordnung nimmt, dann trifft es vllt zu, aber es gibt viele richtig gute 46cm Tieftöner, die jegliche MultiChassis Subwoofern von der Bühne fegen können.

Allein meine Beymas sind so gut konstruiert, dass wenige 30cm HiFi Tieftöner da überhaupt in irgendeiner Disziplin mithalten können.

Schau dir z.B. mal das Beyma 18LX60 an, oder das Monacor SPH450TC, sind beides sehr sehr gute 46 Tieftöner
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 22:45
Viele PA-Chassis sind sicher durchaus "High-Endig", was ihre Fähigkeiten betrifft. Sie sehen halt nur, naja, sagen wir mal, zweckmässig aus.

Das Problem ist, dass so ein 46er oft mehr Volumen im Rücken braucht, als die meisten es sich für ihr Wohnzimmer vorstellen können.

Aus der ewigen Diskussion CB vs. BR muss ich mich raushalten, weil mir der Vergleich fehlt.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 27. Mai 2006, 22:47 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 23:54
hi.
ich kann die aussage von poison nur bestätigen. es gibt einige 46er chassis die in doch sehr impulstreu sind und durchaus auch im hifibereich als 'high end tauglich' zu bezeichnen sind . nunja ich bin zwar noch nicht in den genuss gekommen einen dieser beymas zu hören , aber egal . ich selbst betreibe im moment den eminence sigma pro im eckhorn. hatte den treiber auch vorher kurz zum testen in CB laufen ( geht nich so tief und nich so laut wie im horn ) . also auch wenn es nun einige zweifelnde geben wird , aber ich finde das chasssis vom preis leistungsverhältnis her unschlagbar . und ein 46er braucht zwar mehr 'volumen im rücken' , aber wie sagt man doch so schön : hubraum ist durch nichts zu ersetzen...das kann ich nur bestätigen! und man geht aufgrund des 'hubraums' keinesfalls kompromisse in sachen impulstreue ein , meiner meinung nach !

mfg stefan
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2006, 06:44

Ezeqiel schrieb:
Sie sehen halt nur, naja, sagen wir mal, zweckmässig aus.


Also ich finde meine Beymas mit der grauen Pappe sogar wesentlich schöner als irgendeinen 0815 schwarzen HiFi Bass


@djelton:
stimmt, ein 46er braucht mehr Volumen, aber wenn man statt einem 46er vier 30er nimmt (die ungefähr die gleiche Fläche haben), dann braucht man ebenfalls nicht wenig Volumen.

Bei Subwoofern kann man eine Regel unterstreichen: es gibt keinen zu großen Subwoofer...es gibt zu zu kleine
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2006, 14:59
Wenn nur nicht immer so ein Dichtungsring auf dem Korbrand drauf wäre . Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Chassis auf die Innenseite einer Schallwand zu montieren.

Aber ich benutze ja selber PA-Chassis in meinen Subwoofern, wenn auch 12''er, die für FL-Hörner entwickelt wurden, bei mir aber in BR laufen. Mit denen bin ich überaus zufrieden

Nur haben die auch diesen hässlichen Dichtungsring . . .

Gruss,
Ezeqiel
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2006, 15:04
ich kenn aber auch viele HiFi Subs, bei denen man so einen schönen Dichtungsring sieht...obwohl ich mich auch frage, wie oft es wohl vorkommt, dass man ein Tieftöner von innen anschraubt

obwohl, wenn ich ehrlich bin, bisher war mir das nie bei meinen Beymas so aufgefallen. Denn der Ring ist schwarz und mit den silbernen Schrauben sieht man vom Dichtungsring selbst nix mehr
_Stephan_
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 22:31
Moin,

naja, Optik wär ja halb so wild, wenn's denn gut funktioniert.

Wenn ich mal genug Kohle über hab werde ich mal über einen Susa-Sub oder sowas in der Richtung nachdenken.

Werde aber erstnal den Sub20 testen, mal sehen ob damit glücklich werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Eigenbau zur Ergänzung
TwoWorlds am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  27 Beiträge
SUB zur Ergänzung eines Studiomonitor-Setups
Robbb321 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Sub-Ergänzung zu Truth2031A
Monodome am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Sub als Ergänzung für Transmissionsline
jetking_2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
subwoofer zur ergänzung von ALTO 2 gesucht.
schubsi1 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Ergänzung System mit Selbstbau Sub.
pcmacaudio am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  6 Beiträge
Tiefbass als Ergänzung zu Alto III c
ironie_an am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  41 Beiträge
Subwoofer Chassis als ergänzung zur Anlage
deSünner am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  64 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Welches Horn als Ergänzung zum BR-Sub -
Peanuts1_1 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977