Reflex oder geschlossen das ist hie die Frage

+A -A
Autor
Beitrag
josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 12:40
Morjn Leute
habe schon seit längerem einen Focal 38V Woofer rumliegen. Ist eigentlich für CarHifi gedacht gewesen.
Na ja habe mir mal ein 90L Gehäuse aus Birkenmultiplex gebastelt und rein mit dem Focal.

Hier ein Bild ohne

http://img83.imageshack.us/img83/388/woofer20cy.jpg

und mit Abdeckung

http://img83.imageshack.us/img83/886/woofer17xo.jpg

Obwohl die Rückwand noch offen ist, bin ich überrascht wie gut er klingt, nicht zu hart aber kein dröhnen und der Klang (sowohl Stereo als auch Kino) hat richtig gewonnen.
Als Verstärker nutze ich einen Marantz MA6100 Monostufe und er ist am Prozessor bei 60Hz abgekoppelt.

Lt Focal ist der 38V für geschlossene Gehäuse ausgelegt, allerdings zeit mir WINLSD 225L an. Diese Größe hätte einen WAF = 0 also ein Nogo :-(

Wäre Bassreflex evtl eine Alternative für dieses Gehäuse ?

Ich weiss nix geht über´s probieren, aber mal so von der Theorie her...
Die Daten:
Qts 0,48 Vas 128,8 Re 2,6 Mms 162,2 Bl 11,9
Le 1,23 Sd 855 Xmax 8 Fs 20 Qes 0,43 Qms 17,2

Danke schon mal an diesem sch...veregneten Tag


[Beitrag von josef am 25. Mai 2006, 13:06 bearbeitet]
Duder
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 07:37
Servus Josef,

erstmal: , echt ein handwerklich sehr schönes Gehäuse, bin am überlegen dir eine Stelle als meinen Hoftischler anzubieten .

Nur ein Problem: das Gehäuse ist mit 90l eher ein bisserl klein ausgefallen. BR wird gar nicht gehen, da wirst du eher das 4 fache Volumen benötigen, CB könnte bei sehr niedriger Trennung - besser so um die 50hz als deine anvisierten 60hz - gut klingen. Wenn dir der Klang aber ohne Rückwand schon gefällt, kannst du den Focal auch ohne Bedenken als Dipol betreiben, die sind nur in der Aufstellung ein wenig kritisch habe ich mir sagen lassen. Kannst ja einfach mal nach "Dipol" hier im Forum suchen, da ist das Prinzip erklärt.

MfG

Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 10:09
Wieso sollen die 90 Liter zu klein sein? Ich denke, das ist eine passende Größe für den geschlossenen Betrieb. BR-tauglich ist der wohl eher nicht, auf jeden Fall schon grenzwertig von den Parametern.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 10:38
Hallo,

die TSP (Qts&Qes) sind irgendwie nicht stimmig!
Duder
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 21:55
Servus,

ja kann sein das die TSP nicht stimmen. 90l laut WinISD zu klein (eine universal passende Größe für CB gibt es i.Ü. nicht), da werden eher 200l für dieses Chassis in CB veranschlagt, für BR sind da schon gut und gerne das Doppelte fällig.

Gruß

Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 08:44

Duder schrieb:
90l laut WinISD zu klein (eine universal passende Größe für CB gibt es i.Ü. nicht), da werden eher 200l für dieses Chassis in CB veranschlagt


Nur weil WinISD das sagt, ist das kein Gesetz. Man muss auch verstehen., was man da eingibt und einem das Programm wieder ausgibt.
Wenn du bei einer Güte von 0,7 bleibst, ist doch logisch, dass bei den Daten das Gehäuse hammergroß wird.
Mit 90 Litern erreicht man eine Wiedergabe, die der in 200 Litern in nichts nachsteht. Allein die Güte steigt etwas an, was aber noch lange vom kritischen Bereich entfernt ist.
Von einer universell passenden Größe hat hier niemand gesprochen. Wie du darauf kommst, ist mir schleierhaft.
Duder
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 09:14
Hi Sakly,

ups, scheint mir so als ob ich zuletzt lache (habs nicht eher begriffen)... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß

Martin
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 09:23
Macht ja nichts
Solange man es dann noch begreift, hat man was dazu gelernt, was ja Sinn und Zweck der Übung hier ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
showsub reflex kanal SUB18
chaos99 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
Geschlossen!
Dadi-Music am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
dipol, bassreflex oder geschlossen?
jan.s am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  38 Beiträge
Hängender Bass Reflex Subwoofer
Serialkilla am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  28 Beiträge
Bass Reflex Schacht berechnen
HardstyleXL am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  7 Beiträge
Sub Frage
yappa am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  6 Beiträge
W8Q geschlossen ?
element5 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Bass Reflex Probs
Nils_H. am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
8" oder 10" sub im horn-(reflex) ?
hg_thiel am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen