Brauche Berechnungsilfe für ultimativen Subwoofer ( Dipol , Horn ? )

+A -A
Autor
Beitrag
corradohamm
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 19:44
Hallo , ich brauche Hilfe bei der Berechnung eines Subwoofers.
Ich habe aus meiner Car Hifi Zeit noch 2 Audio System Helon 15 SPL , damit möchte ich nun für daheim einen Subwoofer bauen.
Eingebaut sind sie momentan in einem 180 Liter Reflexgehäuse welches aber zuhause natürlich nicht wirklich pralle klingt.
Aufgrund der Belastbarkeit und des immensen linearen Hubes würde mir ein Dipol Sub vorschweben oder ein lecker Hörnchen ( leider QT von 0,45 )
Die kompletten TSP Daten gibt es unter:
http://www.audio-system.de/audio/tec.html
und dann halt unter Helon 15 SPL , bekommen den Link anders nicht hierein.
Wäre für Hilfe dankbar , denkemal das das ein ganz brauchbares Chassis ist ,fürs Auto gibt es kaum bessere Bässe .
Eine Reflex oder geschlossene Kiste kann ich gerade noch mit 08/15 Formel berechnen , danach hört mein Latein auf.
Also ran an den PC ihr "Simulanten" , ich habe leider kein gutes Berechnungsprogram , bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Wenn sie für Homehifi nicht taugen kann ich die unangenehme Wahrheit auch vertragen , meine Freundin würde sich wahrscheinlich freuen.
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 16:24
Hallo,

Falls du an einem Dipol interresiert bist, was bei deinem Chassis durchaus möglich ist, dann schau mal hier rein.

Ansonsten für eine Horn müsstest du dich selbst mit zb. AJHorn oder Hornresponse auseinandersetzen, da man da schon einige Zeit vertüfteln kann.

Viele Grüße

Manuel
Tourbillon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 16:50
Moin

ähmm...warum willst Du dir Schwierigkeiten aufhalsen, wo keine sind? Der Treiber schreit doch geradezu nach CB.

Tiefe Güte, grosses Volumen. Würde ca. 80 Liter/Woofer nehmen (Qts ca. 0.6). Beide Schwingspulen parallel.

Wenn's geht, würde ich zwei separate Subs bauen, da die leichter im Raum aufzustellen sind.

Und dann mit viel Dampf aktiv entzerren. Aber nicht auf 20 Hz runter...30 reichen locker. Das dürfte dann richtig krachen.

2eyes
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 17:06

oetschgabaroetschga schrieb:
Falls du an einem Dipol interresiert bist, was bei deinem Chassis durchaus möglich ist, dann schau mal hier rein.

Oh je,
Qts und Xmax hören sich zwar gut an - aber das superkleine VAS und das riesige Mms lassen vermuten, dass dieser Treiber im Dipol ein ziemliches Eigenleben entfaltet. Tourbillons Tip ist sicher bedenkenswert.

@corradohamm,
wenns unbedingt ein Dipol werden soll, dann vielleicht als doppelt ventilierten Bandpass simulieren und die Reflexrohre wie die Kanäle eines Ripols dimensionieren. Mit Boxsim oder Basta geht das. Gibts beide umsonst - zumindest zum Probieren.
corradohamm
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 19:06
Schonmal danke für die Tips. Auf der Seite vo das Edge angepriesen wird warich auch schon Tip , leider verstehe ich bei dem Edge rein gar nichts.

Der 2. Tip von Tourbillon mit CB , ich nehme an für Closed Box ?? hört sich auch nicht schlecht an , ist zumindestens vom Gehäuse her einfach zu bauen .
Es steht dort QTS von 0,6 , heisst das bei einer geschlossenen Box nicht dann QTC ? Will jetzt nur nicht durecheinander kommen mit den Begriffen da ich mich ja erst seit kurzem mit dem Hobby beschäftige.

Ansonsten weiter her mit Tips , bin für alles zu haben.
Tourbillon
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 11:11
Moin Corradohamm

Recht hast...sorry. Qtc muss es natürlich heissen. Güte im eingebauten Zustand (geschlossen). Damit hast sehr gute Impulswiedergabe und einen sanften Abfall zu tiefen Frequenzen hin.

Vergiss das mit Edge bei einem Subwoofer. Das hat da keinen Einfluss.

Ich benutze auch einen Car-Subwoofer. Diamond Audio MacDaddy 12-Zöller mit Hexacone-Membran und gigantischem Antrieb. Ebenfalls CB, ich geh mit der Güte aber noch etwas tiefer (ca. 0.5). Der Bass ist staubtrocken!

Ganz enormen Einfluss hat da aber auch das Gehäuse, behaupte ich mal. Eine geschlossene Box kann man so und so bauen. Ich setze auf eine Mehrschicht-Konstruktion, um den Koinzidenz-Effekt (siehe Wikipedia) auszutricksen.

Von aussen:
1. Schicht MDF Kirsche furniert 30 mm
2. Schicht Bleimatte ca. 0.5mm
3. Schicht Luft ca. 20mm
4. Schicht Bleimmatte ca. 0.5mm
5. Schicht Betonfaser-verstäkte Spanplatte 20mm
6. Schicht Bleimatte ca. 0.5mm

Innen dann noch eine grosszügige Verstrebung. Fertig. Klingt vielleicht voll beknackt, aber mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Ich fahre vollaktiv und entzerre nur sanft mit etwa +3dB bei 30 Hz.

Horn und Dipol (teste ich in Kürze) klingen cool, aber eine geschlossene Box lässt Dir auch viel Spielraum. Und in meinen Ohren klingt es am saubersten. Zudem halte ich deine Woofer für ideal für CB. Das kommt gut!

Tourbillon
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 11:13
ups....fast vergessen. Meine Konstruktion hat auch einen Nachteil, den ich Dir nicht verschweigen sollte. Das Ding wird scheusslich schwer. Eine Box wiegt 92 kg. Ich musste Spezial-Ständer anfertigen lassen.

Bei einem Sub kommen da aber auch andere Möglichkeiten in Betracht. Rollen z.B.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Subwoofer für Horn gesucht
Daniel1989 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Dipol Subwoofer
Sir_Ocelot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Dipol Subwoofer
knever am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  68 Beiträge
(Horn)Subwoofer - Bau-/Kaufberatung
delf87 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer als Horn.
FRAG-P am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  21 Beiträge
12" Horn Subwoofer gesucht
boep am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen