Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Mivov AW3000 im Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
-SunToucher-
Stammgast
#151 erstellt: 19. Okt 2007, 12:23

oder baue den Tunnel breiter, dafür aber dünner

Du musst aber wissen, dass die Höhe und Breite eines Bassreflextunnel Anti-Proportional mit einer Axenvergrößerung individuiert.
Beispiel: 1cm hoch und 30cm breit. Daraus resultieren 60cm².
Wenn du jetzt 0,5cm hoch machst, musst du 60 cm breit machen.
Worauf ich hinaus will ist, dass du im prinzip mehr Holz für die gleiche Fläche bezahlen musst.
Das macht keinen Sinn.

Aber habe trotzdem viel Spaß!

Gruß
Marvin
Mario_D
Inventar
#152 erstellt: 27. Dez 2007, 23:05
Habe heute nochmal mit der Aufstellung experimentiert, und als ich dann so da saß, und gehört habe war da ein rappeln zu höhren.. Also das Ohr mal ans Gehäuse gedruckt, da war ein deutliches schwingen und rattern zu höhren/ Fühlen. Daraufhin habe ich die Gehäuseschrauben nachgezogen, das half nicht. Da müssen wohl verstrebungen rein, nur wo?
Hier ein Bild vom gehäuse:
http://img165.imageshack.us/img165/6259/bild024uw6.jpg

Das problem ist ja nur, das ich das gehäuse nicht mehr auseinandernehmen kann, da verklebt...
-SunToucher-
Stammgast
#153 erstellt: 28. Dez 2007, 22:52
Hi,

Dann nimm doch einfach den Lautsprecher raus..

Oder geht das wegen diesem komischen Rand da auch nicht?

Gruß
Marvin
Mario_D
Inventar
#154 erstellt: 28. Dez 2007, 23:16
Also, habe das Chassis heute nochmal raus genommen, und das Bassreflexrohr auch, und habe 4 Verstrebungen eingeklebt.
Ich habe das Gefühl, das es jetzt hochmehr rattert. Ich hatte das Chassis auch mal ohne Gehäuse getestet, da macht es keine Geräusche. Auch wenn man mal ins Gehäuse spricht, dann halt es so komisch nach, das ist ja sicher nicht von Vorteil, was kann man dagegen tun? Außerdem schwingt das Gehäuse trotz der Verstrebungen, und rattern tut es auch noch??
Mario_D
Inventar
#155 erstellt: 30. Dez 2007, 17:30
?
FloGatt
Inventar
#156 erstellt: 30. Dez 2007, 17:48
Verstrebungen ordentlich verleimt?
Mario_D
Inventar
#157 erstellt: 30. Dez 2007, 20:54
ja habe ich, wenn ich die verstrebungen anfasse, schwingen sie auch nicht merklich, aber trotzdem klappert es irrgendwo.
Mario_D
Inventar
#158 erstellt: 01. Jan 2008, 17:21
Oh man, irgendwie will es nicht gut werden.

Also nochmal:
Wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält, und den sub ein bisschen lauter macht, dann hört man ein klappern, ist das bei euch auch so??

Und jetzt mein 2 Problem: Ich höre ja nie aber wirklich nie so laut, das der Sub ins Clippen kommt, oder das Chassis anschlägt. Nur jetzt seit neustem hört man bei bestimmten Liedern so ein leises schnarkeln im Raum. Aber bei allen Liedern hört man ein leises schnakeln, wenn man das Ohr direkt vor die Membran hält, und das unter Zimmerlautstärke.
Ist das Chassis jetzt hin? Warum, wie passiert so was?
Ist das ein Garantiefall?
Phil_Sauber
Stammgast
#159 erstellt: 01. Jan 2008, 18:08
Hi

Dieses besagte schnarkeln könnte vom Anregen des Gehäuses durch das Chassis bei bestimmten Frequenzen kommen. Sonst was du im Raum hörst, könnte das auch von mitschwingenden Möbeln oder anderen Gegenständen verursacht werden.

Das würde ich mal überprüfen. Das Gehäuse ist aber soweit berechnet von Volumen bis Abstimmung sprich BR-Port?

Schönen Gruß Philipp
-SunToucher-
Stammgast
#160 erstellt: 01. Jan 2008, 19:28
Hi Phil_Sauber und Mario_D,

wenn ein Lautsprecher (eingebaut in ein Gehäuse) in der Resonanzfrequenz einer Gehäuseseite schwingt, dann dröhnt es, klapptert aber nichts.

Was der unverhoffte Fall sein könnte: Kabel zu lange.
Wenn das Kabel irgendwo aufliegt, der Subwoofer lauter gedreht wird und die Wände mehr und mehr anfangen zu schwingen, dann hüpft das Kabel quasie auf den Brettern und verursacht so ein Geräusch.

Gruß
Marvin
Mario_D
Inventar
#161 erstellt: 01. Jan 2008, 21:13
Nein, das schnarkeln ist auch bei leiser lautstärke zu höhren, am Kabel liegt es leider nicht. Man hört das schnarkel ja auch nur, wenn man den Kopf direkt vor das chassi hält, nur bei einem bestimmten lied, wenn man lauter macht, hört man das schnarkeln im ganzen raum.

Das klappern hört man nur, wenn man das ohr direkt ans gehäuse hält, also richtig ranpresst, dann hört man im inneren ein klappern, und zwar bei jedem lied, und bei jeder lautstärke.
Mario_D
Inventar
#162 erstellt: 02. Jan 2008, 20:03
??
Reggae
Inventar
#163 erstellt: 05. Jan 2008, 03:06
Moin,

weißt du was ich sehr stark vermute.

Das liegt vielleicht daran das du irgendwo nicht richtig verleimt hast und das sich durch die fuge die luft durchpresst.

Könnte ich mal vermuten.

Gruß

Reggae
Mario_D
Inventar
#164 erstellt: 05. Jan 2008, 14:41
Also, ich hab das ding auf 20Hz laufen lassen, Bassreflexloch zu, und nirgendswo ist luft ausgetreten. Ich hab von dem Sub erstmal die schnauze voll, und wenn ich die Viecher fertig habe, werde ich dann den Sub umtauschen, das schnarren war vorher nicht da, und jetzt kommt ein schnarren oder auch kratzen, oder zittern vom chassis. Und halt das gehäuse macht geräusche.
Reggae
Inventar
#165 erstellt: 05. Jan 2008, 14:46
Tach,

istd ein Aktivmodul 100% dicht und hat es eine eigenes gehäuse?.

Gruß

Reggae
Mario_D
Inventar
#166 erstellt: 06. Jan 2008, 00:31
Ne, hat kein eigenes gehäuse, aber am Modul peift es nicht raus, und es ist gekapselt, also schwer zu beschreiben, im prinzip hat es ja dann doch ein eigenes gehäuse, wie das AM-120
Mario_D
Inventar
#167 erstellt: 13. Jan 2008, 22:29
So, wie es sich heraus gestellt hat, war ich beim rattern des gehäuses wohl selber schuld...

Auf dem Sub stand ein Sau schwerer sattelit, und zwischen sub und Sattelit war noch ne dich schicht pappe, da hätte ich nie vermutet, das es deswegen tattert, aber seitdem der Sattelit auf Dicken Gummipuffern steht, tattert nichts mehr, kann zufall sein, aber ich glaube mitlerweile, das es daran lag.

Jetzt bleibt nur noch das schnarren, ich werde dazu, wenn meine viecher endlich fertig sind, das chassis nochmal herausschrauben, und gucken, ob diese Anschlusskabel vom membran zur klemme nicht doch irrgendwo schnarren...
Phil_Sauber
Stammgast
#168 erstellt: 14. Jan 2008, 18:27
Hi

Das kann durchaus sein, dass da irgendwo was am Gehäuse schnarrt. Einfach nen Streifen Gaffa drüber und gescheit fest gemacht das Ganze

Denn bekanntlich hält Gaffa ja die Welt zusammen

Schönen Gruß Philipp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc aw3000 bassreflex
jan1234 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  44 Beiträge
AW3000 + Horn, geht das?
Caperucita am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  45 Beiträge
Subwoofer mit AW3000 Hilfe
Sascha.77neu am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  6 Beiträge
Isobarik Subwoofer mit AW3000
EironWolfen am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
AW3000 im Bandpass
TG_Steve am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Mivoc AW3000 mit AM80 in 50 Liter - Bassreflex
Spooody am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  105 Beiträge
Zu viel Tiefbass mit AW3000
Majah195 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  15 Beiträge
AW3000@AM120 closed vs vented
Thooradin am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  8 Beiträge
Simulation AW3000
mastakilla2 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  11 Beiträge
Mivoc AW3000!
Yamaha2017 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen