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Mivoc AW3000 mit AM80 in 50 Liter - Bassreflex

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Spooody
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 15:07
Servus Bastelfreunde!

Nach langem überlegen und ausprobieren und drüber schlafen, bin ich am Ende mit meinem Latein.
Ich will fürs Wohnzimmer 2 Subwoofer.
Da ich schon einmal den AWM 12 gebaut und auch zufrieden war, wollte ich erst diesen nochmal bauen. Aber er ist einfach zu groß.
Dann habe ich mich in die Versacubes verguckt. War aber nicht so überzeugt.
Dann in einen Sub von Fox01 mit 2x2 Mivoc AWM 104 (sehr imposant, aber oversized

Etliche Skizzen mit SkechtUp später, war ich dann bei Visaton W200S 4Ω in 55 ventilierten Litern angetrieben von einem Mivoc AM80. BR-Rohr ist das Jetline 72 (72 x 140mm)

Variante 2: Ebenfalls W200S 4Ω in 40 Liter netto BR, ebenfalls am AM80, BR-Rohr ist auch das Jetline 72.

Was haltet ihr davon?

Ich will kein Pegelmonster oder bis 20 Hz gehen.
Sie sollten nur recht präzise sein

Maximalmaße: HxBxT= 45x40x50cm

50 LiterW200S 4Ohm 50L BR

40 LiterW200S 4Ohm 40L BR

Bin ich auf dem Holzweg?
Habt ihr Vorschläge?
Sollte ich mir lieber ein anderes Hobby suchen?
jones34
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 15:20
Ein anderes Hobby als das beste der Welt? Spinnst du . Vieleicht könntest du die Simmulation online stellen, da kann man noch mehr sehen. Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte . Einfach bauen und berichten .
Spooody
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 17:39
Es existiert keine Simulation.
Ich habe keine Geduld dafür
Ich wollte eigentlich simulieren, aber die TSP sind nicht vollständig. Nutze isd alpha, aber ich muss alle 10 Minuten eine rauchen gehen, damit der PC den Tag überlebt

Das Proggi sagt mir, wenn ich auf SAVE klicke: TSP-ROtz
Obwohl die Güten ja angegeben sind

Als Anhaltspunkt habe ich mir die Bauvorschlagdaten von Strassacker genommen.

CB möchte ich nicht, gefällt mir nicht so.

Bin aber für Vorschläge seeeehr dankbar
jones34
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 18:01
Ohne Simmulation würde ich keinen LS bauen, ich benutze die gleiche Sofware und hab diesen fehler auch oft . Wen du einen Bauvorschlag findest wäre das ja ok. Du kannst ja auchmal probieren "von hand" zu rechnen .
Spooody
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 18:16
Alternativ wäre auch der AW3000 angenehm. Würde dann so aussehen! AW3000-50L-BR

Gibt es ein Mittel gegen das Problem mit dem kleinen Fenster?

Der Mivoc brauch ja nicht viel Volumen. Und er ist ja sehr gut für BR geeignet. Und da er mächtig Luft schiebt, gönne ich ihm 3x BR70/185 von Strassacker

Aber wenn du Zeit, Lust und Müße hast, dann kannst ja mal dein Proggi anwerfen. Natürlich nur wenn du willscht

Edith meint: Wie meinst du das "von Hand" ? Steh grad aufm Schlauch


[Beitrag von Spooody am 12. Okt 2011, 18:18 bearbeitet]
doeter
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 18:32
Huhu

Zu dem Problem mit WinISD kann ich Euch nur den Tipp geben nur die nötigsten Parameter einzugeben
und den Rest berechnen zu lassen.

Die Herstellerangaben sind mitunter gerundet und geschönt, so dass WinISD einen Fehler meldet.

Am einfachsten geht es, wenn man wie folgt die Werte eingibt:

Qes
Qms
Fs
Vas

Mms
Re
Le

Xmax
Pe

Den Rest berechnet das Programm und es gibt keine Fehler mehr.

Zudem sollte man nie unter FS abstimmen. Es gibt da noch die ein, oder andere sinnvolle Änderung bei den
Einstellungen. Das ist aber mitunter sehr spezifisch.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 18:40
Ha! Na Also! Wer sagts denn?!

Danke Axel, ich nehme dich in mein Abendgebet auf

Habt ihr eine Meinung zu dem Mivoc in vorgestelltem Gehäuse?

Edit: Das Mivoc AM80 hat eine Boost von wieviel DB?


[Beitrag von Spooody am 12. Okt 2011, 18:42 bearbeitet]
jones34
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 18:58
Es wäre nett wen du immer Liter und Abstimmung dazu schreiben würdest. Das wäre einfacher
Spooody
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 19:03
Ah ok: 50 Liter netto, 35Hz
jones34
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 19:07
Ich würde es etwas größer bauen, die Abstimmung ist ja eher für Musik alo etwas höher aber präziser, aber das ist ja absicht. Jetzt stell sich aber schon wieder die frage des Versacubes, klein und präzise .
Spooody
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 05:54
Moin!

Das ist die maximalgröße des Gehäuses.
Das Problem beim Versacube ist, dass es ein Würfel ist.
Ich mag die Form nicht.

Ich lege mich auch nicht auf ein Chassis fest, wenn du oder jemand anderes ein passendes Chassis zur Hand habt,
dann würde ich mir das auch überlegen.

Die Aktivmodule stehen fest. Mivoc AM80 ist nämlich schon 2x vorhanden

Edit: Wenn ich die W200S und die AW3000 vergleiche.....
20cm vs 30cm, Preis bleibt gleich, W200S eher MTT - AW3000 reiner TT

Knifflig!

Edit²: Im ersten Beitrag stimmt die Maximaltiefe nicht. Anstatt 50cm sind es nur 40cm!

Was haltet ihr von Monacor?
Gibt es da für meinen Zweck brauchbare Chassis?


[Beitrag von Spooody am 13. Okt 2011, 08:00 bearbeitet]
jones34
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 14:01
Den versacube kann man auch einfach umformen , dan würde es ja gehn. Von Monacor gibt es gute Chassis, die wo gut für CB sind wollen aber etwas Volumen sehen.
Spooody
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 15:44
Grüß dich!

Hab grade mit Speakertrade telefoniert und 2 AW3000 für günstig bekommen.
Modul und Chassis stehen also fest

Da wir das schon mal haben, dreht sich alles ums Gehäuse.

CB kann man mit dem AW3000 vergessen, berichtige mich wenn ich falsch liege!

Die Maße müsste ich aber noch ändern, das Chassis hat ja 315mm Außendurchmesser und irgendwie muss man die BR-Rohre oder den Kanal unterkriegen.

SketchUp Datei sagt: 47,9 cm Höhe. Mehr geht aber absolut nicht!

Bruttovolumen = 57,870225 Liter, abzüglich Chassis, Verstrebung und Modul, sagen wir mal 55 Liter, also wie geplant.

Die eigentliche Frage: Kanal oder Rohre und wie jeweils wie lang und groß?

Freue mich auf Anregungen
jones34
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 16:21
Der Versacube ist mit dem AW3000 und CB und alle die ihn haben finden ihn toll, warum soll es dan nicht funktionieren .
doeter
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 16:36
Huhu

Deine Rechnung ist aber sehr optimistisch

Rechne doch einmal selber nach. Lautsprecher ca 2-3 Liter, Modul ca das Gleiche,
Port nochmal das gleiche und Streben, ja nachdem auch so viel.

Ich denke mit 50 Liter Netto liegst Du dann ganz gut.

Das passt auch recht gut mit dem Modul zusammen. 50 Liter Netto und das Tuning
auf Fs sehen mit dem AM-80 sehr gut aus.

Als Port könntest Du z.B. ein D85 Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Dabei würde
die Länge ca 36cm betragen.

Gruß

Axel
.:GlenGrant:.
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 16:39
@jones
Der Boost sitzt beim AM80 an der falschen Stelle, wobei ich das für reinen Musikbetrieb als undramatisch erachten würde.
Ich würde sogar behaupten, daß dann auch 2 Stück bis rund 25m² richtig Spass machen können

Für Heimkino sollte man allerdings halt massig entzerren, Weiche mit DSP/PEQ ist da das einzig gescheite. Pegel kann
man durch Stacking gut erreichen, mit 4 bin ich nun auch im HK zufrieden inkl. Druck und schnarren auf dem Brustbein


[Beitrag von .:GlenGrant:. am 13. Okt 2011, 16:40 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 20:47
Namd!

Zu den Versacubes:
Mir gefällt CB nicht, schrieb ich auch im ersten Post.
Ich mag es halt, wenn da ein Rohr "rausguckt"

Die Würfelform lässt sich ja ändern, das wäre ja auch nicht das Problem.

Beim letzen Zuschnitt im Bibermarkt wurde ich heftig enttäuscht: alle Bretter 2mm zu schmal und ein Brett 1 cm zu kurz

Deswegen will ich im laufe der nächsten Woche die hiesigen Schreiner aufsuchen und Angebote einholen.

Alternativ wäre es auch möglich den Zuschnitt im anderen Baumarkt zu kaufen und ein Gehäuse für CB (Versacube) und ein Gehäuse für BR zu basteln.

@Axel
Wirken sich 5 Liter so dramatisch aus
Wie groß wäre dann der BR-Kanal?
Meine linke Gehirnhälfte hat schon Feierabend


Hach ja...
.:GlenGrant:.
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2011, 06:05
Ich vermute, Axel bezog sich auf deine Brutto-Maße
Du hast 57,x l Brutto.
Abzüglich Chassis 3l, Modul 3l, Rohr 3l, und Verstrebung kommt auch dazu. Du solltest aber auf 50l netto kommen, die du bei
57l Brutto nicht erreichst.


[Beitrag von .:GlenGrant:. am 14. Okt 2011, 06:05 bearbeitet]
doeter
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2011, 06:07
Moin

Bitte die folgenden Sätze nicht persönlich nehmen, Das gilt eigentlich allgemein

Kurz eine kleine Matheaufgabe:

Wir wollen das Volumen und den Portquerschnitt eines D-85 Abflussrohres ermitteln.

Gegeben ist das Rohr mit einem Durchmesser von 85 mm und einer Wandungsstärke
von 2,5 mm. Die Länge beträgt 36 cm.

Somit wissen wir den Durchmesser. Der beträgt genau 80 mm.

Leiten wir kurz von der Formel für die Kreisfläche (A = Pi x r²) ab, so haben wir
A = Pi x 4² ~ 3,14 x 16 <=> 50,24cm².

Das ist unser Portquerschnitt.

Multipliziert mit der gegebenen Länge von 36 cm ergibt das ein Nettovolumen von 1808,64 cm³,
also rund 1,81 Liter. Vom Volumen der Box müssen wir aber das Bruttovolumen des Rohres
abziehen, also ~2,042 Liter.

Das wäre das Rohr für ein Volumen von 50 Liter. Für 55 Liter sollt das Rohr dann halt nur
~32 cm lang sein.

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das in der Schule hatte.
4. oder 5. Klasse ?!

Auf den ersten Blick erscheint die Änderung des Volumens, wenn man den Port dabei
mit anpasst, zu vernachlässigen zu sein.

Schaut man genauer hin, so müsste der Port 4 cm kürzer sein und die Portresonanz
verschiebt sich um rund 50 Hertz. Zudem sinkt die maximale Belastbarkeit des
Lautsprechers.

In diesem expliziten Beispiel ist alles noch "halb so wild". Aber man sollte sich
angewöhnen nicht in "ca", oder passt schon" zu denken, wenn man etwas wie eine
Lautsprecher Box berechnet.

Bei kleinerem Volumen sind die Auswirkungen schon eher als "dramatisch" anzusehen.
So kann die Portlänge um 50% abweichen, was das komplette Tuning versaut und die
Portreso in den Nutzbereich verschieben kann.

Also lieber so genau wie möglich rechnen. Der Raum legt uns schon genug Steine
in den Weg.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2011, 07:07
Moin!

Ich erinner mich kaum, wann ich das letzte Mal in der Schule war.
Aber wenn man das Wissen nicht nutzt, rostet man recht schnell ein

Vielen Dank für die Vorstellung Axel!

Da wir ja nun den Portquerschnitt und die Länge haben, versuche ich das mal als BR-Kanal umzurechnen.

50,24cm² / 2 = 25,12cm bei 36cm Länge. Richtig?

Da ich keinen quadratischen Kanal möchte, mach ich mal einen rechteckigen draus.
20cm B x 5,12cm H x 36cm T , soweit richtig?

Ich sollte öfter LS bauen...regt das Hirn an

So würde das dann aussehen: AW3000-50L-BR


[Beitrag von Spooody am 14. Okt 2011, 07:39 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2011, 07:53
20x5=100cm², also ca. doppelt so viel.
Wie wärs mit 20cm Breite und 2,5/2,6 cm Höhe?
doeter
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 07:54
Huhu

Deine Rechnung stimmt nicht so ganz. Nicht so kompliziert denken

Wenn wir von einem Querschnitt von 50,24cm² und einer Länge von 36 cm ausgehen, besteht der
Querschnitt für ein Rechteck ja aus A x B.

Soll die Breite also 20 cm betragen teilst Du einfach den Querschnitt durch die Breite und hast die
Höhe. In diesem Fall also ~2,5 cm. Die Länge sollte ja fix bei 36 cm bleiben.

Aber nicht vergessen, dass Du die Brettstärken für das abzuziehende Volumen mitrechnen musst.

Dann sollte man auch bedenken, dass man mindestens die doppelte Höhe zur Rückwand Luft hat.
Ansonsten verändert man damit das Tuning.

Dann kommt noch der Aspekt dazu, dass ein Port auf dem Gehäuseboden einer virtuellen Verlängerung
unterliegt.

Diese lässt sich leider nur sehr vage berechnen. Man kann aber in diesem Fall sicherlich nochmals
3-4 cm abziehen.

Will man am Ende ein ganz genaues Tuning haben, macht man den Port bewusst größer und stimmt
zu hoch ab.

Dann kann man später Leisten seitlich in den Kanal schieben um so die passende Abstimmung zu
finden. Die Leisten werden dann verleimt und man hat das "perfekte Tuning".

Das geht aber nur mittels Messungen wirklich genau

Das macht aber fast keiner, da es auf ein paar Hertz mehr oder weniger nicht ankommt.

Der Raum hat einen viel größeren Einfluss auf das, was am Hörplatz tatsächlich ankommt.

Mein letzter Besuch auf der Berufsschule ist übrigens auch schon gut 25 Jahre her

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 11:42
Grüßt euch!

Messen werde ich nicht, da ich kein Equipment habe

Der Kanal hat folgende Maße: H=2,5cm, B=20cm, T=33,2cm
Platz vom Kanalende zur Rückwand 5cm, also doppelte Höhe

AW3000-50L-BR

Eine Frage rein zum Verständnis:

Axel hat das D85 genannt. Das hat 8cm Innendurchmesser bei 36cm Länge.
Könnte man 2 Rohre nehmen, mit 4cm Innendurchmesser und je 18cm Länge?


[Beitrag von Spooody am 14. Okt 2011, 11:52 bearbeitet]
jones34
Inventar
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 16:30
nein, du muss die Knalfläche beibehalten, zwei 4er Rohre haben seutlich weniger als ein 8er .
Acoustimass10
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2011, 18:30
genaugenommen die Hälfte

Aber ehrlich gesagt würde ich mehr als 50cm² Portfläche nehmen


Spooody
Stammgast
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 18:31
Namd!

Das mit der Rohrfläche war ja blödsinn. Habe eben mal nach gerechnet Ouh ist das unangenehm

So wie es momentan ist, sollte es klappen, oder?

Ich muss mir nur noch das Finish überlegen.

Danke für eure Hilfe
doeter
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2011, 06:56
Moin

Um die Bedenken bezüglich des Querschnitts aus der Welt zu Schaffen einmal ein paar Shots.

AW-3000 AM-80 BR 50L 27Hz  SPL

AW-3000 AM-80 BR 50L 27Hz Hub

AW-3000 AM-80 BR 50L 27Hz Port

In dieser Kombination ist halt nicht mehr möglich. Deshalb halte ich den Querschnitt durchaus für ausreichend.

Von der Portgeschwindigkeit her sogar für sehr gut.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#28 erstellt: 15. Okt 2011, 08:38
Moin!

Da es nun von oberster Stelle abgesegnet wurde, danke Axel :D,
kann es also an den Zusammenbau gehen.
Ich muss mir nur noch eine Oberfräse zulegen

Hach wie ist das schööööön

@Axel:

Wieso hast du bei den BR-Angaben Rohr, statt Kanal angegeben?
Spielt das eine Rolle?
doeter
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2011, 09:14
Huhu

Das war ein Freud´scher Fehler meinerseits. Das macht aber nicht wirklich etwas.

Die Länge des Ports sollte bei 20x2,5 ~33 cm betragen.


Wenn Du Dir eine Oberfräse kaufst, gönne Dir auch gleich 2 "vernünftige" Fräser.

Hier kann ich die Bosch Fräser mit Überlänge empfehlen. Das wäre einmal die
Nr.: 2 608 628 372 für den Nutfräser und die Nr.: 2 608 628 346 für den Bündigfräser.

Dann noch einen Abrundfräser dazu und Du bist erst einmal recht gut aufgestellt.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich Dir die DeWalt DW-261 Oberfräse
wärmstens empfehlen.
Dagegen sehen sehr viele Konkurenzprodukte ziemlich "alt" aus

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#30 erstellt: 15. Okt 2011, 09:53
Grüßt euch!

Ich hatte mich eigentlich auf Makita eingeschossen
Habe schon fast alles davon, nur die Fräse und das Radio fehlt

@Acoustimass10:

Wieso mehr Fläche?

Edit: Muss man in WinISD bei Xmax den linearen Hub eingeben?
In diesem Fall also 6,3mm ?


[Beitrag von Spooody am 15. Okt 2011, 10:01 bearbeitet]
doeter
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2011, 10:00
Hrhr

Makita kenne ich auch. Steht auf meinem Akkuschrauber, der HKS und dem Bohrhammer auch drauf

Aber nachdem ich die Oberfräsen in der Hand hatte gefiel mir die DeWalt dann doch besser.

Die lässt sich einfacher bedienen und die Absaugung ist einfach genial. Aber Geschmackssache.

Am besten "befummelst" Du einfach ein paar Modelle in Natura.

Gruß

Axel
maratuk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Okt 2011, 12:18
da muss ich arrowfreak leider zustimmen.

ich würde um das Ganze ein wenig einfacher zu gestalten (Bautechnisch) den Kanal so breit machen das man in der Box keine seitlichen "Begrenzungen" einbauen muss sondern die volle Gehäuse Breite nutzen.

Z.B. wie das einige Car Hifi Hersteller machen wie Audio System die bauen das so auf das der Kanal so voh ist wie das Gehäuse.

mfg hoffe das hilft weiter
Spooody
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2011, 13:10
Grüß dich maratuk

Das letzte Foto ziegt bereits den Port mit 20 x 2.5cm
Acoustimass10
Inventar
#34 erstellt: 17. Okt 2011, 08:08
Moin,

wie gehts vorran ?
Spooody
Stammgast
#35 erstellt: 17. Okt 2011, 11:44
Servus Andreas!

ich warte bis die Chassis da sind.
Ich vertraue den Daten vom Hersteller nicht ganz was die Maße betrifft.
Ich messe gerne selber nach und bin somit auf der sicheren Seite.
Ich denke mal das die Chassis heute oder morgen ankommen.

Wie denkt ihr über die Dämpfung bei dem Projekt?
Nötig oder vernachlässigbar?
jones34
Inventar
#36 erstellt: 17. Okt 2011, 11:46
Bei Subwoofern eher unnötig .
Spooody
Stammgast
#37 erstellt: 17. Okt 2011, 14:05
Hmm... aber wieso war in meinem JBL Subwoofer Wolle drin
jones34
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2011, 14:07
Naja, Wolle vergrößert das Volumen virtuell ein wenig, aber auf kosten des Schalldrucks. bei "normalen" Boxen dient die Dämmung auch dazu stehende Wellen im Gehäuse zu verhindern. bei Subwoofern ist das nicht nötig, da die Wellen gerne mal einige meter lang sein dürfen.
Acoustimass10
Inventar
#39 erstellt: 17. Okt 2011, 14:14
Hi,

etwas Noppenschaumstoff kannst du einkleben.
Ein Paar Mittenteile kommen immer mit durch, kann also nie schaden


Spooody
Stammgast
#40 erstellt: 17. Okt 2011, 15:16
Exzellent!

Ich hab da noch 'n Quadratmeter über
Spooody
Stammgast
#41 erstellt: 18. Okt 2011, 05:59
Moin!

Hab da mal 'ne Anschlussfrage:
Ich habe ja ein Paar Needles und die 2 Bässe.
Wie schließe ich das alles am besten an?

Vom Marantz Pm5003 LS-Ausgänge in die High-Level-In?
Dann die linke Needle in den High-Level-Out vom linken Bass und auf der rechten Seite genauso?

Oder die Needles am Marantz in LS-Ausgänge A und die Bässe in LS-Ausgänge B?

Wenn man LS an die High-Level-Out hängt, bekommen sie ja trotzdem das komplette Frequenzspektrum hab, oder?
doeter
Inventar
#42 erstellt: 18. Okt 2011, 06:07
Moin

Kommt drauf an, wie es bei Dir klingt und wie "laut" Du hörst.

Meiner Meinung nach gehören die Needles an die Filter der Subwoofer, da sie einfach dann etwas
entlastet werden.

Also insgesamt die Submodule an Lautsprecher Ausgang A und die Needles an das Sub-Modul.

Sollte es Dir besser gefallen, wenn die Needles Fullrange laufen, so sollten diese an Lautsprecher
Ausgang "A" und die Sub-Module an "B".

Das hat den Vorteil, dass Du per Knopfdruck auch ohne Sub hören kannst.

Ich denke, das hilft Dir weiter.

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#43 erstellt: 18. Okt 2011, 06:33
Moin Axel, schön das du noch dabei bist

Also werden die Frequenzen am "out" des Moduls gefiltert?
Die SP-8 machen auch so schon reichlich Hub und deswegen will ich sie ja auch entlasten.

Kurze Frage nebenbei:
Ihr kennt doch sicherlich die Monacor Frame oder?
Habt ihr eine Idee, wie man diese Lautsprecher auch kostengünstig realisieren kann?
Ich denke da an ca 100 € fürs Pärchen
Breitbänder wäre nicht schlecht, da ich auf eine Weiche verzichten möchte.
Acoustimass10
Inventar
#44 erstellt: 18. Okt 2011, 07:45
Moin,

Ich glaube gelesen zu haben, dass das AM80 kein Hochpass für die Sateliten hat.
Da musst du nochmal gucken

Willst du wegen der Frame als Beispiel nur ne flache Box, oder sie nachbauen ?




EDIT

Original von der Mivoc-Seite:


ubwoofer Aktivmodul 80 Watt R.M.S. / 150 Watt max
Das AM 80 ist ein ausgewachsenes leistungsfähiges Subwoofermodul mit 80 Watt Sinus an 4 Ohm zu einem sehr günstigen Preis. Als Eingang stehen Cinchbuchsen (Line In) und Klemmen (High Level IN vom Endverstärker) zur Verfügung; Das Signal wird hierbei zum High Level Out ungefiltert durchgeschleift. Das Aktivmodul ist optimal für alle 20cm und 25cm Woofer geeignet.



Also lieber wie Axel schon schrie den Sub einzaln an den
Verstärker anschließen, dann kannst du ihn einfach mal ausschalten


[Beitrag von Acoustimass10 am 18. Okt 2011, 07:48 bearbeitet]
doeter
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2011, 09:00
Huhu

Genau wie Andi geschrieben hat. Needles an A, Subs an B und gut ist.

Hab ich erwähnt, dass ich das AM-80 jetzt noch weniger mag?

Gruß

Axel
Spooody
Stammgast
#46 erstellt: 18. Okt 2011, 12:37
Servus!

Na dann mach ich das so

Zu der Frame:

Ich suche ein Paar für die Küche. Nachbauen will ich sie nicht.
Die Maße werden auch kleiner.
Aber das hat noch Zeit
Spooody
Stammgast
#47 erstellt: 18. Okt 2011, 22:05
Hat schon mal jemand seine Lautsprecher mit selstklebender Folie versehen?
Acoustimass10
Inventar
#48 erstellt: 19. Okt 2011, 08:45
Moin,

Ich habe es mal gemacht. Zu Anfang sah es noch ganz gut aus,
aber mit der Zeit haben sie die Kanten gelöst und aufgerollt
und das Zeug zog sich irgendwie zusammen

War diese DC-Fix-Folie vom Baumarkt.


Spooody
Stammgast
#49 erstellt: 19. Okt 2011, 12:35
Ich begrüße euch!

Für mich ist heute schon Weihnachten.
Warum?

Darum: DSCF0042DSCF0043DSCF0044DSCF0045

Die Module wurden als optische B-Ware angepriesen.
Ich weiß zwar nicht warum, denn ich konnte nicht einen Fehler finden, aber mir ist es mehr als recht

Die Verarbeitung der Chassis ist exzellent

Gestern habe ich beim örtlichen Schreiner die Zuschnitte in Auftrag gegeben.
Wie der Zufall es so will, kam vom Meister vor 5 Minuten der finale Anruf.
Es ist vollbracht

Die Oberfräse ist auch schon gekauft, passenden Fräser aus Hartmetall von LUX für unschlagbare 18,79€
10 Fräser und du hast eine nagelneue Fräse zusammen!

Habt ihr einen Vorschlag für die Versteifung?
Mir gefällt mein Entwurf nicht. Hab da ein komisches Gefühl, dass es nicht genug sein könnte

Edith meint: Sollte ich die Chassis schon mal einwobbeln lassen auch ohne Gehäuse?


[Beitrag von Spooody am 19. Okt 2011, 12:36 bearbeitet]
jones34
Inventar
#50 erstellt: 19. Okt 2011, 12:39
Nö, brauchst du nicht. Ich glaube das sich das ziehmilich schnell allein erledigt .
Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2011, 13:22
Sehr schön,
mache am besten Ringversteifungen in alle Richtungen rein
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hehejo am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  11 Beiträge

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