Car-Hifi Subwoofer Kenwood KFC-W 3514 VDC braucht vernünftige Behausung .

+A -A
Autor
Beitrag
borichdaco
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:42
Hallo Leute,


bin ganz neu hier und hier ist meine kurze Geschichte:


ging neulich zum Car-Hifi Händler um mir neuen Subwoofer zu besorgen da der alte gestorben ist.
Hatte auch schon ein BR-Gehäuse vom alten Woofer, dessen Volumen brauchte bloß ein wenig geschrumpt, um 14 liter.





Laut Hersteller Kenwood ein Bauvorschlag

mit 1.7 cubic foot = 48.139 Liter bruttovolumen in welchem schon das volumen des BR-Rohres mit reingerechnet sind.

BR Rohr 3.5" x 6" ( 8.9cm x 15 cm )

Diese Variante taugt allerdings nur zu Technomusik, mir fehlt ein wenig der Tiefgang. Ich baute mein bestehendes BR-Gehäuse demensprechend um.

Nun gibt der Hersteller noch ein Bauvorschlag

mit 2.2 cubic foot = 62.239 liter Br.volumen in welchem schon das BR-Rohr mit reingerechnet ist

BR- Rohr 3.5" x 6.5" ( 8.9 cm x 16.51 cm)


Volumenangaben sind alle das tatsächliche Innenvolumen!


-----------------------------


Nun mein Begehr: Ich wollt mal ein neues BR-Gehäuse ausprobieren mit Holzschlitz also ohne Rohr! Gibts denn unter euch pfiffige Kerle die auch die Zeit haben mir da ein Gehäusevorschlag zu präsentieren?


max. Größe des Gehäuses möglich:

Außenmaße (lxbxh): 60x38x38


TSP's des Woofers Kenwood KFC-W 3514 VDC

Nominal Impedance: 4+4 Ohm

DC Resistance: 3.25+3.25 Ohm

Voice Coil Inductance: 4.09 mH

Piston Area: 0.05 sq.m

Force Factor: 18.55 T-m

Vas: 35.43 l (1.25 cu.ft)

Moving Mass: 161 g

Resonance Frequenz (fs): 38.9 Hz

Mechanical Q Factor: 3.68 Qms

Electrical Q Factor: 0.36 Qes

total Q Factor: 0.32 Qts

Peak Power: 1500 Watt

Peak Excursion (Xmax): 14 mm

Displacement: 5.8 liter (verdrängung des woofers)

einbautiefe: 172 mm

Magnetgewicht: 1,2 kg




Ich hoffe, mit all den zusätzlichen Parametern (außer fs,Vas und qts) könnt ihr vielleicht noch besser rechnen, da der ein oder andere ein gutes Programm zu diesem Zwecke hat.

Leider steht hier im Referenzblatt nichts von der Oberfläche des Woofers, ich hörte das man diese Fläche bräuchte um den Helmholtzresonator besser berechnen zu können.

Beim BR-Rohr habe ich immer 100 mm Durchschnitt genommen.


Die BR-Kiste kommt in ein Hyundai Coupe und alös Tuning-freqenuz hab ich immer 35 Hz genommen ....




Mein Kopf raucht schon wieder seid der letzten Berechnung, mache das immer noch mit zig Formeln und dem Taschenrechner.

Hoffe, das mit jemand helfen kann.



bis dahin


mfg

Nico


[Beitrag von borichdaco am 26. Mrz 2007, 19:44 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:20
Also falls das fürs Auto ist, scheint das ganz ok zu sein:



BR: 30L, Abstimmfrequenz 40Hz, Rohr: 6,8x17,3

CB: 30L

Falls dir das immernoch zu wenig Tiefgang ist, müssen wir mit Pegelverlusten tiefer abstimmen.


[Beitrag von FloGatt am 26. Mrz 2007, 20:21 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:57

borichdaco schrieb:

Leider steht hier im Referenzblatt nichts von der Oberfläche des Woofers, ich hörte das man diese Fläche bräuchte um den Helmholtzresonator besser berechnen zu können.


borichdaco schrieb:

Piston Area: 0.05 sq.m

Piston Area ist vermutlich die Oberfläche, zumindest klingen 0.05m² recht plausibel...


borichdaco schrieb:

Beim BR-Rohr habe ich immer 100 mm Durchschnitt genommen.

Ist bei 500cm² Oberfläche vernünftig, als Faustregel gilt normalerweise 1/5 der Membranoberfläche.

Als Tipp wenn Du Dich nicht mit Formeln herumschlagen magst: WinISD Pro Download
Mit dem Tool kann man sehr komfortabel Subwoofer berechnen, funktioniert auch recht ordentlich. Es gibt zwar Tools die noch nen Tick genauer berechnen können, aber die Ergebnisse von WinISD sind im allgemeinen schon recht praxisnah.


Viel Spaß beim berechnen...
borichdaco
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:33
Hui!

Schnelle Antworten!

Momentan läuft er in einem 48 liter BR-Gehäuse

eigentlich sollte das BR-Reflex Rohr 8.9 cm x 15 cm sein

Da ich aber auf 10er Rohre stehe, die gibts so günstig im Baumarkt, nahm ich eins und schnitt es in der Länge zu auf 12,2 cm

also 10 x 12,2 cm weil ich dachte das das Innenvolumen des Rohres gleich bleiben muss, ich lass hier im Forum das das so nicht stimmt.

Wenn man die Oberfläche pi x r² erhöht dann wird auch die Länge praktisch länger.




DAS WINisd programm sieht toll aus nur das mein Chassis nicht in der Datenbank ist und wenn ich ihn als neuen treiber eintragen will, setzte ich alle Werte ein, die ich habe da kommt dann aber eine Fehlermeldung das sich irgendwelche Werte nicht miteinander vertragen glaube ich.




gruß Nico
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:09

borichdaco schrieb:
DAS WINisd programm sieht toll aus nur das mein Chassis nicht in der Datenbank ist und wenn ich ihn als neuen treiber eintragen will, setzte ich alle Werte ein, die ich habe da kommt dann aber eine Fehlermeldung das sich irgendwelche Werte nicht miteinander vertragen glaube ich.


Das kann nicht sein Ich hab ja auch die Daten da eingegeben und es ging
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:02
borichdaco: Schau mal in die Hilfe von WinISD, da ist eine Anleitung drin wie man neue Treiber eingibt.

Das Problem ist daß WinISD die Werte auf Plausibilität prüft und dabei auf mehrere Nachkommastellen genau rechnet. Die Werte von den Herstellern sind aber meistens ziemlich gerundet. Wenn man also alles per Hand eingibt geht das meistens schief.

Versuch mal Qes und Qms einzugeben, dann wird z.B. schonmal Qts automatisch berechnet. Dann Fs und VAS dazu, damit sollten im zweiten Teil schonmal die meisten Parameter ausgefüllt sein.
Die fehlenden Parameter im zweiten Bereich dann nach und nach ergänzen und schauen welche er Dir dann wieder berechnet.

So sollte es kein Problem sein die Daten einzugeben und WinISD zum Speichern zu überreden.

Viel Erfolg,

Justaf

P.S.: Die Eingabe neuer Treiber ist so ziemlich das schwierigste am ganzen Programm, also nicht aufgeben!
Irgendwann geht Dir das dann sehr leicht von der Hand...
borichdaco
Neuling
#7 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:27
Mit Geduld gehts dann tatsächlich nach einer Viertel Stund'!


1. Ja das mit den 30 Litern im BR-Gehäuse haut schon hin, und laut meiner Erfahrung gehts dann ordentlich mit gutem Pegel, nur das der Tiefgang etwas dürftig auf der Strecke bleibt, da bin ich wohl mit meiner jetzigen Konfiguration doch nicht so schlecht dran. Hab mal ein Picture mit drangehangen. Im Moment fahre ich die 1.7 cubic foot config! Laut der Referenz auf dem Blatt gibts aber bei der 2.2 cubic foot-config kein Pegelverlusst oder wie seht ihr das ???


2. Kenwood gibt mir hier ja für jede Config die Maße fürs BR-Rohr vor, diese BR-Rohre sind ja nichts anderes als Zylinder mit einem Volumen. Wenn ich die Kiste nun ohne Rohr sondern mit Holzschlitz bauen möchte, muss ich doch im Wesentlich den Holzschlitz im gleichen Volumen halten wie das BR-Rohr ??? RICHTIG ???


[img=http://img410.imageshack.us/img410/5364/kenwoodrk6.th.jpg]

Mfg Nico
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 19:33

borichdaco schrieb:
2. Kenwood gibt mir hier ja für jede Config die Maße fürs BR-Rohr vor, diese BR-Rohre sind ja nichts anderes als Zylinder mit einem Volumen. Wenn ich die Kiste nun ohne Rohr sondern mit Holzschlitz bauen möchte, muss ich doch im Wesentlich den Holzschlitz im gleichen Volumen halten wie das BR-Rohr ??? RICHTIG ???


Gleiche Fläche + gleiche Länge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KFC-WF255
Zimmerman84 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Infinity 1260w oder Kenwood KFC W112 S
TheTuneForLive am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  34 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Kenwood subwoofer Gehäuse?
Niclas_W am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Hilfestellung zum Selbstbau - 2x Kenwood KFC-W112S vorhanden
ollig007 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  12 Beiträge
25er sucht passende Behausung
bizarre am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Gehäuse für Kenwood KFC-W3011 - Größe / geschlossen oder Bassreflex?
Cyverboy2 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823