Diagrammdaten dB eines LS in Abhängigkeit von seinem Q-Faktor

+A -A
Autor
Beitrag
5IrIu5
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 18:14
Hallo,

hat von euch jemand die Wertetabelle für folgendes Diagramm:

http://www.enjoyaudio.com/DIYspeaker/qtc-a.gif

? Damit kann man wohl den Frequenzgang eines Lautsprechers ermitteln, aber das in dem Diagramm abzulesen ist ziemlich ungenau.

Hat eventuell jemand die Wertetabelle, oder weiß jemand wie man die fehlenden Punkte von den Kurven auf dem Diagramm per Formel nachgerechnet kriegt?

Viele Grüße
Sirius
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2007, 19:08
hallo

dieses diagramm stellt imho grob da, welches verhalten ein lautsprecher bei diversen einbaugüten aufzeigt.

niedrige qtc (großes gehäuse) = tiefgang, aber weniger wirkungsgrad, präzision
hohe qtc (kleines gehäuse) = wirkungsgrad, weniger tiefgang, schlechte präzision

damit lässt sich die abstimmung eines subs beeinflussen. als guten kompromiss aus tiefgang, wirkungsgrad und präzision, wählt man daher oft einen qtc von 0,7.

anhand dieses wertes kann man jedoch nicht wirklich auf das
frequenzverhalten schließen. dieses lässt sich nur durch messungen/simulation feststellen.

gruß
christof
5IrIu5
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 00:38
Hi Christof,

fc und Qtc kriege ich berechnet. Es muss doch eine Möglichkeit geben sich einen Frequenzganz ohne Zuhilfenahme einer Simulationssoftware zu zeichnen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, und auch nicht das Wissen, um Messungen anzustellen.

Ich kann also theoretisch hingehen, und den Schalldruckpegel grob aus der Zeichnung erschließen, und damit rechnen. Wenn ich Programme habe, haben die keine festen Werte, mit denen die rechnen?

Ich meine irgendwie muss das Diagramm doch entstanden sein, und dann sehen die Kurven auf sämtlichen Skizzen, die im Internet zu finden sind gleich aus, auch wenn es ist nicht das gleiche Bild ist. Das heißt, dass es theoretisch irgendwo die Werte geben muss.

Es wäre schade, wenn ich die Werte des Diagramms nicht irgendwo her bekommen kann, zumal diese Messungen ja bereits angestellt worden sind;

weil ich möchte ja erstmal den theoretischen Frequenzgang sehen, und jedes Programm gibt mir andere Werte aus.

---

Ich möchte den Frequenzgang selber simulieren, welche Werte nehme ich da am besten für die Kurven in dem Diagramm?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 10:10
Hi,


5IrIu5 schrieb:
Ich möchte den Frequenzgang selber simulieren, welche Werte nehme ich da am besten für die Kurven in dem Diagramm?


Du tippst die TSP des Chassis einfach in ein Simulationsprogramm à la WinISD ein und simulierst

Den Frequenzgang im berechneten Gehäuse stellt das Programm dann selbst da. Diese Methode ist doch viel einfacher als deine, oder?

Gruß,
Florian
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 10:14

5IrIu5 schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben sich einen Frequenzganz ohne Zuhilfenahme einer Simulationssoftware zu zeichnen.


Klar, Du kannst ja für jede beliebige Frequenz den zu erwartenden relativen Schalldruck errechnen.
(Die Formeln kenne ich persönlich allerdings nicht... )

Das machst Du für alle Frequenzen die dich interessieren und erstellst dann z.B. mit Excel ein Diagramm daraus.

Ist halt ne Schweinearbeit, darum nimmt man normalerweise ein Simulationsprogramm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau mit zwei Magnat MC203
George33 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
bau eines gehäuses für einen 12" subwoofer
One744 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Wieviel dB sind nötig?
alexv1 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
TL Gehäuse für 2 OmnesAudio MW 8.01PC
albrator am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
Tipps/berechnung eines Gehäuses
antidurj am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  24 Beiträge
LS-Vergleich: höhere Lautstärke trotz geringerem Wirgungsgrad?
Soundsystema_Urbana am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  5 Beiträge
Sub aus Match PP 8W-Q
Larspeaker am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  5 Beiträge
Bandpass-Gehäuse für WS-380 berechnen
Bengel-Berlin am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
DB Drag Gehäuse für 2x AXX1212?
MuMpeL am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  10 Beiträge
Abstimmung eines Subwoofers -> MDS08
Feanor_x am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224