Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mein Blue-Sub 10 --Live Aufbau meines 1. Projektes

+A -A
Autor
Beitrag
das_n
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 16:55
Was macht man, wenn einem in den Ferien schrecklich langweilig ist und man nichts zu tun hat???

Richtig! MAN BAUT SEINE HIFI-ANLAGE AUS!

Da ich in meinem Raum mit meinen Komponenten (siehe Signatur) immer Probleme mit "Basslöchern" habe und sowieso so etwas schon immer einmal tun wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir einen kleinen Subwoofer selberzubauen, der meine restliche Anlage unterstützen soll.

Ich habe mich für den BLUE-SUB 10 AUS DER HOBBY-HIFI entschieden.
Es handelt sich dabei um einen einfach ventilierten Bandpass, der auf Sauberkeit und nicht auf Pegel getrimmt ist. Verbaut sind das Mivoc AM-80 und der Ravemaster BSW-104-II.



WARUM GERADE DIESER SUB?

Der Subwoofer sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

1. klein sein
2. günstig sein (Schüler)
3. trocken und sauber spielen
4. Tiefgang und Pegel sind zweitrangig, obwohl letzteres nicht zu kurz kommen wird, es ist ja immerhin ein 10"-Chassis verbaut

Ich denke/hoffe, dies tut er ganz gut. "klingtut"s Beratung (Danke Volker) und die Beschreibung unterstützen dies, das Waterfall-Diagramm soll besser sein als das der meisten Bassreflexkonstruktionen, und das bei einem Bandpass.

MAL SEHEN........


...die 1. Bilder folgen in wenigen Minuten....
das_n
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 17:04
PHASE 1:

So, nachdem ich vorgestern bei Volker (klingtgut, www.klingtgut-lsv.de) den Bausatz bestellt habe, bin ich heute schonmal zum Baumarkt gefahren und habe die Holzuschnitte machen lassen.

Auch habe ich schonmal gleich die Ausschnitte für das Submodul und das Chassis gemacht, erst einmal grob mit der Stichsäge, was mir als blutigem Anfänger erstaunlich leicht von der Hand ging (Naturtalent?8) ). Richtig sauber werden die Ausschnitte gemacht, wenn das Gehäuse verleimt und die Komponenten da sind, ich hoffe Mitte nächster Woche.

Nun erstmal die Bilder:

Zuschnitt für das Submodul mit Stichsäge, angefangen in 10mm-Löchern, gebort mit Akkuschrauber:
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0150.JPG

Alle Holzzuschnitte (19mm mdf, ca 13,50€)
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0151.JPG


...geleimt wird morgen...
georgy
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 17:09
Wie ist die Maßgenauigkeit der Zuschnitte?

georgy
das_n
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 17:20
der freundliche mensch beim Praktiker (*schleichwerbung*) hat mir alles auf den millimeter genau zugesägt. beim probeweisen zusammenlegen der teile konnte ich keine große ungenauigkeit feststellen. auch wenn es mir nicht aufgefallen ist, schätze ich mal, dass doch bestimmt max 0,5mm drin sein werden. ausserdem wird sich das beim leimen auch noch etwas ausrichten.

...ich bin trotzdem positiv überrascht, man hört ja manchmal schlimmes.....
NORDMANN28
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2004, 18:29
...hey weiter mit dem bericht...klingt spannend...

würd mich nicht wundern wenn du doch noch anfängst auf den zuschneider zu schimpfen...ich persönlich messe mittlerweile immerschon dann nach bevor ich bezahle...
hab noch nie (!!!) einen einwandfreien zuschnitt bekommen....
das_n
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2004, 18:41
die meisten platten habbich ja gemessen, leider nicht alle, frag mich nicht warum......bin extra mit zollstock dahingefahren

ich hoffe mal nicht, dass ich da noch ne überraschung erlebe, denn eigentlich habe ich alles schonmal zusammengelegt so wie es werden soll.

bin überrascht, wie leicht sich mdf sägen und schmirgeln/schleifen lässt.


wie gesagt, morgen gehts weiter!


[Beitrag von das_n am 21. Okt 2004, 18:51 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2004, 18:50

das_n schrieb:
der freundliche mensch beim Praktiker (*schleichwerbung*) hat mir alles auf den millimeter genau zugesägt. ...ich bin trotzdem positiv überrascht, man hört ja manchmal schlimmes.....


Hallo Nils,

seit wann schneidet Praktiker auch zu ????

Bei uns in Heidelberg ging da bisher gar nichts.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2004, 18:52

klingtgut schrieb:

das_n schrieb:
der freundliche mensch beim Praktiker (*schleichwerbung*) hat mir alles auf den millimeter genau zugesägt. ...ich bin trotzdem positiv überrascht, man hört ja manchmal schlimmes.....


Hallo Nils,

seit wann schneidet Praktiker auch zu ????

Bei uns in Heidelberg ging da bisher gar nichts.

Viele Grüsse

Volker


...bei uns im Kreis Herford schon! Musste zwar 20min warten, bis wer Zeit hatte (die waren noch alle verschlafen als ich da um halb 10 auf der matte stand)
das_n
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 09:33
PHASE 2:

GEHÄUSEAUFBAU

ich war schon heute morgen fleißig und habe schonmal mit dem gehäuseaufbau begonnen.

meine "Presse" :
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0152.JPG

es passt alles ganz gut...
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0153.JPG

ein mangel an großen schraubzwingen erfordert improvisation mithilfe des hebelgesetzes die platte mit dem tieftönerausschnitt wird so an die platte ganz unten gepresst. die zeitungspapierschnipsel sorgen dafür, dass die obere platte der "presse" nicht an leimresten festklebt.
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0154.JPG

...und noch nen bild:
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0155.JPG

...bilder des einbaubereiten gehäuses gibts vielleicht noch heute.....
georgy
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2004, 09:38
Bei den Pressen wird man ja ganz durstig.

Pressen selbst ist nicht so wichtig wie das Fixieren der Teile. Auch mit Gewichten drauf kann eine Platte noch verrutschen, was sich manchmal nicht gleich bemerkbar macht.

georgy
klingtgut
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2004, 09:40

georgy schrieb:
Bei den Pressen wird man ja ganz durstig.
georgy



Hallo Georgy,

wollte auch schon fragen wann die Party steigt...

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2004, 09:42

georgy schrieb:
Bei den Pressen wird man ja ganz durstig.

Pressen selbst ist nicht so wichtig wie das Fixieren der Teile. Auch mit Gewichten drauf kann eine Platte noch verrutschen, was sich manchmal nicht gleich bemerkbar macht.

georgy


danke für den tipp. war gerade nochmal gucken und auch bei der 2. pressung hat sich noch nichts verschoben.

die party war schon, das sind die reste. die leutz hatten irgendwie mehr durst auf bacardi als auf bier, aber das is gut so, denn mit bacardiflaschen hätte ich schlecht pressen können.


[Beitrag von das_n am 22. Okt 2004, 09:45 bearbeitet]
Sören
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2004, 13:47
Nach Fertigstellung des Subwoofers geb ich dir noch 3-4 Monate, dann schmeißt du die Cantons raus

Sören
das_n
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2004, 15:54

Sören schrieb:
Nach Fertigstellung des Subwoofers geb ich dir noch 3-4 Monate, dann schmeißt du die Cantons raus

Sören


glaub ich nicht. ich brauche sie ja weiterhin, und bin ausgesprochen zufrieden mit ihnen.
der sinn des subs bei mir ist ja die beseitigung eines großen bassloches in der raummitte, was ich durch umstellung nicht beseitigen konnte (dann hab ich woanders eins).
der sub soll in etwas das an bass leisten können, was die cantons können (an pegel und tiefgang), denn unsauber finde ich die nicht.
ich bin nachwievor der meinung, dass ein sub-sat-system mit satelliten, die vielleicht nur bis 80Hz spielen können, standboxen nicht ersetzen kann, auch wenn es "nur" le´s sind.

und stanboxen selbstbauen möchte ich mir nicht antun, denn wenn die besser als die le´s sein sollen bin ich richtig geld los.

desweiteren habe ich die cantons mal aufgeschraubt und finde die auch von der innenverarbeitung her nicht schlecht.


wenn der leim getrocknet ist, gibts neue bilder vom sub.
erstmal so viel: es ist eine extrem massive und schwere kiste geworden. da schwingt bestimmt nix mit.


[Beitrag von das_n am 22. Okt 2004, 15:57 bearbeitet]
das_n
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2004, 16:47
SOOO,

nun habe ich das gehäuse fertig verleimt und mit leimfugen an allen wichtigen stellen (hoffentlich) luftdicht gemacht. dazu habe ich erst leim in die ecken des gehäuses gezogen (siehe bild) und hinterher mit einem stück zeitungspapier glattgezogen.

http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0156.JPG


das war eine ziehmliche schmiererei, aber man sieht es ja später von aussen nicht, wenn da etwas leim danebengegangen oder zu viel ist: hauptsache, es ist dicht.
das gehäuse ist jetzt soweit fertig für den einzug der komponenten, die hoffentlich in der nächsten woche kommen. rundungen und ecken werden später abgeschliffen.
ich finde das gehäuse ist sehr massiv (stolze 11,2kg !!!) und steif. da schwingt bestimmt nix mit.
hier nun das fertig verleimte gehäuse, wie gesagt ohne schleifarbeiten, die kommen erst, wenn die komponenten eingezogen sind..... ::::

http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0157.JPG

leider hat sich doch noch eine kleine kante ergeben (der besagte halbe millimeter, ist aber kaum was), zu sehen an seitenwand und deckel im letzten bild. das werde ich aber ohne probleme rund-/rausschleifen. es sieht auch auf dem foto mehr aus, als es ist.


neue bilder gibts dann erst, wenn die teile da sind! *wart*


[Beitrag von das_n am 22. Okt 2004, 16:49 bearbeitet]
das_n
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2004, 19:14
soo, ich konnte es nicht ertragen, das gehäuse ohne inhalt stehen zu lassen, darum habe ich mich entschlossen, etwas rumzuexperimentieren:

ich habe von meinen alten cat-standls noch 17cm-tieftöner rumliegen. diese haben die tsp`s: vas=14l, qts=0,6 fs=66Hz
so ein zufall, nach etwas berechnung im internet bin ich zu dem schluss gekommen, die teile mal in das noch leerstehende gehäuse zu basteln, um zu gucken, wie sich so ein bandpass verhält.
das ganze geschah etwas dilletantisch (siehe bilder).

was soll ich sagen: angeschlossen an einen kanal meiner anlage (bass voll auf, höhen runter, loudness ganz zurück) konnte ich es nicht glauben: da kommt echter bass raus! ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass diese pappkontruktion so laut (wirklich laut!) verzerrungsfrei spielt! die geht bis 50Hz nahezu linear runter und wird schon richtig laut! wahnsinn was der bandpass aus den 10€.bässen kitzelt! da kommt schon richtig (vor)freude auf auf das was kommt!

http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0158.JPG
http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0159.JPG

haltet mich ruhig für verrückt.....
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2004, 22:49
...also abgefahren sieht das echt aus...eigentlich kann da nix gescheits bei rauskommen...und wenn dich das schon beeindruckt hat glaub ich wirst du umfallen wenn erst mal der richtige und auch qualitativ hochwertige treiber drin ist...
das_n
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2004, 23:16

NORDMANN28 schrieb:
...also abgefahren sieht das echt aus...eigentlich kann da nix gescheits bei rauskommen...und wenn dich das schon beeindruckt hat glaub ich wirst du umfallen wenn erst mal der richtige und auch qualitativ hochwertige treiber drin ist...
:prost


ich finde das ehrlich auch absolut krank, kindisch, aber es funktioniert echt!!!!

ich hoffe auch, dass dann der richtige sprung kommt. ich habe auch nicht mit so einem ergebnis gerechnet (der billigtreiber ist in einer 3mm pappschicht ohne schrauben befestigt, eher reingelegt in den ausschnitt;

ich habe ihn sonst schon versucht bassreflex zu verbauen, aber nie mit so einem ergebnis (da kam nie die hälfte raus, aber simulier den mal mit den parametern, der passt echt), das gehäuse scheint optimal dafür zu sein, toller zufall...), wenn ich vorm bassreflexschlitz stehe fühlt man wirklich schon was im bauch, irre!

eine derartige pegelfestigkeit in einem provisorischem pappgehäuse dürfte einmalig sein.

haltet mich ruhig für absolut irre! ich glaub selbst ich spinne: 1 billigbass bringt eine ähnliche lautstärke wie ne le 107.

und obwohl die grenzfrequenz recht hoch scheint (ca 50Hz) kommt da einiges an tiefbass raus.
ich hätte echt nie gedacht, dass man aus EINEM 17cm-billigtreiber so viel rausbringen kann! ich kanns echt kaum noch erwarten, bis die teile da sind: der 25er ravemasterbass (3-fache membranfläche und bestimmt fast doppelter hub) muss dagegen noch der knaller sein! hoffentlich reicht das AM-80 leistungsmäßig.....

naja ich werd dann mal noch die kanäle etwas runder schleifen (wie laut bauplan: 1cm radius), der 25er bewegt sicher nochmal einiges mehr an luft, strömungsgeräusche kann ich dann nicht brauchen.....ich kann nur sagen: IRRE! meine canton le107 werden dagegen vermutlich bassmäßig gnadenlos abstinken--und das, obwohl ich die immer für bassstark gehalten habe.....
sch***** ich seh sie schon aus meinem zimmer schwinden (aber nur im traum: klangmäßig find ich die top! (hoch-mittelton bereich))

ich gebe zu, noch nie einen aktivsubwoofer besessen zu haben, aber ich glaube dieses teil stellt fast jeden anderen marktüblichen 25er in den schatten wenn es fertig ist (vielleicht nicht im tiefgang, aber im gesamteindruck).....

ich sitz wie auf heissen kohlen.....
in extremer hoffnung auf baldige teilelieferung.....

Nils


[Beitrag von das_n am 23. Okt 2004, 23:23 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2004, 08:39
...ich bin zwar kein freund von ravemaster teilen aber deinen 17er wird er sicher an die wand spielen....
MojoMC
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2004, 13:33

das_n schrieb:
...bei uns im Kreis Herford schon!

Wenn du fertig bist, kann ich mal mit ein bis zwei mir geläufigen CDs Probe hören kommen?

Vielleicht hab ich irgendwann auch mal Zeit, meine CT193 fertig zu bauen...
Dingsbums
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2004, 00:44
Gab es den Sub nicht früher bei Mivoc mit einem 10" mit Doppelspule? LAW 1038 oder so hieß der Treiber.
Der war jedenfalls mein erster Das AM80 reicht locker- meins lief Jahrelang ohne zu mucken im Heimkino mit. Wenn es der gleiche Sub ist, dann geht er tief runter, aber nicht sehr laut.
das_n
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2004, 08:54
nein, das ist ein anderer treiber.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm
LAW 2564 XM oder LAW 3064 XM von mivoc meinst du sicher.

bei mir wird der ravemaster BSW 104-II verbaut:
http://www.speakertr....php?product=Rbsw104

die von dir genannten treiber sind auch für tiefbass und haben einen recht schlechten wirkungsgrad (logisch, sind ja auch extreme langhuber). der von mir verwendete hat dagegen keinen so langen hub, aber mehr wirkungsgrad. der sub hat seine grenzfrequenz auch schon bei 38Hz (-8dB), was für heimkino etwas wenig wär, für musik aber mehr als ausreichend ist.
Dingsbums
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2004, 13:07
das n schrieb:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm
LAW 2564 XM oder LAW 3064 XM von mivoc meinst du sicher.


Nein 3088 mit Doppelspule! Den Bausatz gibt´s heute noch auf der Mivoc Homepage unter Schnäppchen im Rahmen eines Heimkinosets für 20€. Papiermembran, 8", mit beiden Anschlüssen des AM80 (optional) an beide Spulen des Treibers. Gehäuse Bandpass und optisch deinem Sub sehr ähnlich.
FRAG-P
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2004, 13:21
kann mir irgend wer sagen wo ich eine bauanleitung für den Blu Sub 10 her bekomme?

lg philipp
das_n
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2004, 13:31

Dingsbums schrieb:
das n schrieb:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm
LAW 2564 XM oder LAW 3064 XM von mivoc meinst du sicher.


Nein 3088 mit Doppelspule! Den Bausatz gibt´s heute noch auf der Mivoc Homepage unter Schnäppchen im Rahmen eines Heimkinosets für 20€. Papiermembran, 8", mit beiden Anschlüssen des AM80 (optional) an beide Spulen des Treibers. Gehäuse Bandpass und optisch deinem Sub sehr ähnlich.


naja also optisch ähnlich??? nö, eher ähnlich den günstigeren chassis der vxt-serie.....und von nem bandpass find ich da auch nix....naja der bauplan ist da ja nicht.

der bausatz von meinem blue-sub ist ja aus der hobby-hifi, also denk ich nicht, dass da große ähnlichkeiten bestehen.

mhhh so langsam könnten die teile auch mal ankommen. volker wollte die immerhin schon freitag losschicken...... blödes langsames dhl....


[Beitrag von das_n am 27. Okt 2004, 13:34 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#26 erstellt: 27. Okt 2004, 13:39
nicht immer ist bei Volker DHL der Grund für Verspätung
Bei mir hat DHL in 1-2 Tagen "nach Paketaufgabe" geliefert!
das_n
Inventar
#27 erstellt: 27. Okt 2004, 13:41

Lotion schrieb:
nicht immer ist bei Volker DHL der Grund für Verspätung
Bei mir hat DHL in 1-2 Tagen "nach Paketaufgabe" geliefert!


naja is ja auch erst mittwoch, trotzdem ist diese warterei ätzend...ich hab nen einbaufertiges gehäuse hier stehen und will das teil mal in aktion erleben..... *wart*


[Beitrag von das_n am 27. Okt 2004, 13:45 bearbeitet]
FRAG-P
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Okt 2004, 14:06
Kann mir irgen wer sagen wo ich einen Bauplan her bekommen?

lg Philipp
das_n
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2004, 14:10

FRAG-P schrieb:
:| Kann mir irgen wer sagen wo ich einen Bauplan her bekommen?

lg Philipp


immer schön logger bleiben, kommt zeit kommt rat^^
FRAG-P
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Okt 2004, 14:19
@ das_N

Du hast mir schon bei meinem letzten Problem geholfen deswegen bin ich davon ausgegangen das ich schnelle hilfe bekomme. Aber trotzdem mahl Danke

Soweit ich das gelesen habe hast du das Geheuse gebaut ohne ben Bausatz bekommen zu haben, also frage ich mich wohe du den Bauplan hattest.

Lg Philipp
das_n
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2004, 14:24
vielleicht aus der hobby-hifi????????????

du hast ne pm
georgy
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2004, 14:24
Der Subwoofer ist von Timmermanns entwickelt worden, der Artikel dazu stand in Hobby Hifi 1/2003.

georgy
FRAG-P
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Okt 2004, 14:27
Wohne leider in Österreich dort ist die Hobby Hifi nicht erhältlich.

lg Philipp
klingtgut
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2004, 21:39

FRAG-P schrieb:
Wohne leider in Österreich dort ist die Hobby Hifi nicht erhältlich.

lg Philipp


Hallo Philipp,

Du hast Post...

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#35 erstellt: 27. Okt 2004, 21:42

das_n schrieb:

Lotion schrieb:
nicht immer ist bei Volker DHL der Grund für Verspätung
Bei mir hat DHL in 1-2 Tagen "nach Paketaufgabe" geliefert!


naja is ja auch erst mittwoch, trotzdem ist diese warterei ätzend...ich hab nen einbaufertiges gehäuse hier stehen und will das teil mal in aktion erleben..... *wart* :.


Hallo Nils,

leider hat die Spedition die Mivoc Palette erst heute angeliefert.Ich bin gerade dabei alles zu verpacken,geht morgen früh alles zur Post...

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2004, 22:11

klingtgut schrieb:

das_n schrieb:

Lotion schrieb:
nicht immer ist bei Volker DHL der Grund für Verspätung
Bei mir hat DHL in 1-2 Tagen "nach Paketaufgabe" geliefert!


naja is ja auch erst mittwoch, trotzdem ist diese warterei ätzend...ich hab nen einbaufertiges gehäuse hier stehen und will das teil mal in aktion erleben..... *wart* :.


Hallo Nils,

leider hat die Spedition die Mivoc Palette erst heute angeliefert.Ich bin gerade dabei alles zu verpacken,geht morgen früh alles zur Post...

Viele Grüsse

Volker


ok, denn werd ich mich wohl noch bis fr oder mo gedulden müssen....naja gibt schlimmeres..... dann geh ich schonmal grundierung, sprühlack und klarlack kaufen.....

reicht normales moltofill als spachtel?


[Beitrag von das_n am 27. Okt 2004, 22:15 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2004, 22:21

das_n schrieb:


ok, denn werd ich mich wohl noch bis fr oder mo gedulden müssen....naja gibt schlimmeres..... dann geh ich schonmal grundierung, sprühlack und klarlack kaufen.....

reicht normales moltofill als spachtel?


Hallo Nils,

wenn dann Freitag oder Samstag,da die Post Montags nicht mehr ausliefert.

Müsste reichen.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#38 erstellt: 27. Okt 2004, 22:28
aso, ich dachte die würden auch sa nicht ausliefern^^^
nadann ist das wochenende ja wahrscheinlich gerettet!

mfG, Nils
klingtgut
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2004, 22:30

das_n schrieb:
aso, ich dachte die würden auch sa nicht ausliefern^^^
nadann ist das wochenende ja wahrscheinlich gerettet!

mfG, Nils


Hallo Nils,

Deine Pakete sind gepackt WE ist gerettet.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2004, 22:31

klingtgut schrieb:

das_n schrieb:
aso, ich dachte die würden auch sa nicht ausliefern^^^
nadann ist das wochenende ja wahrscheinlich gerettet!

mfG, Nils


Hallo Nils,

Deine Pakete sind gepackt WE ist gerettet.

Viele Grüsse

Volker


super, danke!

...jetzt muss nur noch dhl schnell genug sein......
das_n
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2004, 11:09
so, das AM-80 ist angekommen.

aber: WO BLEIBT DER REST

....ich werd noch wahnsinnig......
klingtgut
Inventar
#42 erstellt: 29. Okt 2004, 11:23

das_n schrieb:
so, das AM-80 ist angekommen.

aber: WO BLEIBT DER REST

....ich werd noch wahnsinnig......


Hallo Nils,

es sind zwei Pakete zu Dir unterwegs.Das Chassis mit den Schrauben und dem Dichtband dürfte dann morgen dabei sein.

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#43 erstellt: 29. Okt 2004, 12:02
dachte ich mir schon. war nur verwundert, weil auf dem lieferschein an dem paket für das modul alles draufstand und du alles am selben tag abgeschickt hast...naja dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.

das modul hab ich schonmal eingebaut und werde das jetzt testen (an den billig 17ern, die hier noch rumfliegen...hehe ).

bilder gibts dann morgen, wenn das chassis und der rest da sind.
klingtgut
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2004, 12:06

das_n schrieb:
dachte ich mir schon. war nur verwundert, weil auf dem lieferschein an dem paket für das modul alles draufstand und du alles am selben tag abgeschickt hast...naja dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.


Hallo Nils,

irgendwo musste ich den Lieferschein ja draufkleben...wahrscheinlich hat der größere Karton mit dem Chassis nicht mehr auf den LKW gepasst oder ist einfach in einer anderen Verteilung gelandet..sollte dann aber morgen auf jeden Fall mit dabei sein.


das_n schrieb:

das modul hab ich schonmal eingebaut und werde das jetzt testen (an den billig 17ern, die hier noch rumfliegen...hehe ).

bilder gibts dann morgen, wenn das chassis und der rest da sind.


na dann viel Spass beim prügeln der 17er...

Viele Grüsse

Volker
das_n
Inventar
#45 erstellt: 30. Okt 2004, 16:49
soooo der rest ist da und ins gehäuse geschraubt!

groß testen kann ich im mom nicht, ich bekomm sofort stress mit meinen eltern

der 1. eindruck:kein heimkino-sub. zwar kommt bei nem 30Hz -sinus noch sehr viel pegel (duck auf den ohren), aber der klangcharakter passt da gar nicht zu: staubtrocken, bei falscher einstellung (zu hoher übernahmefrequenz) in meinem raum leicht dröhnig. aber er soll ja auch nur den bass machen und nicht untere mitten , und das kann er. ich habe einmal kurz den lautstärke regler meiner anlage hochgerissen und es wackelte und bebte alles.

je lauter ich die musik drehe, desto mehr merkt man, dass sich das klangbild verändert hat: die le´s spielen nun mit allen reglern auf neutral und der sub mit niedriger übernahmefrequenz mit. bei zunehmender lautstärke merkt man dann deutlich, dass nun insgesamt mehr power zur verfügungs steht. auch klingen die le´s nun noch freier, sogar dann noch, wenn es wirklich laut wird.

ein kleines problem habe ich dennoch, und zwar: ich muss den level-regler am sub auf anschlag (volle pulle) stehen haben, damit es bei niedriger übernahmefrequenz laut genug ist. wahrscheinlich haben meine cantons einen zu guten wirkungsgrad, der sub ist nämlich als lautsprecherpaar b an den lautsprecherausgängen angeschlossen.... aber es klappt so gerade.
das am-80 scheint für kleine sats mit geringem wirkungsgrad ausgelegt zu sein und nicht für standlautsprecher.

ich werde morgen nochmal ausgiebig testen, einpegeln, und evtl umstellen, dann gibts auch nen ausfühlicheren erfahrungsbericht.


was mir sonst noch aufgefallen ist: der ravemaster bsw-104 ist mit seinen 4,5kg ein ganz schön massives monster. insgesamt ist das gehäuse sehr schwer und stabil geworden.

der sub ist in der lage einen schalldruck zu erzeugen, dass meine le´s vor schreck zusammenschrumpfen. leider muss ich noch meinen schrank durchsuchen, da vibriert irgendwas schon bei geringer lautstärke.....


also insgesamt bin ich sehr zufrieden und überrascht, was aus so einer kiste rauskommt und was das am-80 alles zu schütteln vermag

meinen nachbarn steht morgen ein harter tag bevor.

bumm bumm bumm
das_n
Inventar
#46 erstellt: 31. Okt 2004, 13:07
soo, bis auf das gehäusefinish, was ich wahrscheinlich in den weihnachtsferien in angriff nehmen werde, ist der sub jetzt soweit fertig.

der bassreflexkanal ist auch schon rund geschliffen, da muss ich aber noch testen, ob das reicht.

die gehäuserückwand habe ich heute morgen verschraubt. verwendet wurden 14stück 4,5*50mm senkkopfschrauben, die an den im bauplan vorgesehenen stellen verschraubt wurden. vorgebohrt habe ich die löcher mit 3,5mm, da kein senkkopfbohrer vorhanden war, musste für die versenkungen ein 8mm stahlbohrer herhalten.

...und es hat geklappt: das mdf ist nicht aufgeplatzt.

fotos vom fertigen sub:

rückseite: http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0001.JPG
frontseite: http://www.nils-walhoefer.de/bluesub10/DSCF0003.JPG


das gehäuse wird, wie gesagt wahrscheinlich erst in den weihnachtsferien, noch gespachtelt (obwohl es nicht allzuviel zu spachteln gibt, die verarbeitung ist mir denke ich dant gut gelungen), geschliffen und nach einer behandlung mit haftgrund silberfarben, passend zu meinen le´s, angesprüht. dann folgt noch eine schicht klarlack, um die farbe kratzfest zu machen.
wenn ich das mache, gibts natürlich wieder bilder.

edit: achja, der sub hat jetzt ein gesamtgewicht von 18,1kg. ich denke, da ist er im vergleich zu seinen fertigkollegen ganz gut dabei.

ich hoffe, euch hat meine kleine doku gefallen!

edit2: ich habe gerade noch einmal in einem anderen raum getestet (weil meiner direkt zu den nachbarn rübergeht und die gerade zu hause sind und weil sonntach is):

ich kann nur sagen: das teil ist der burner!!!!!
in einem 16qm-raum flattern einem die hosenbeine bei einem 40-45Hz-sinuston, und bei musik gibts feeling wie im auto, die haare fangen an zu vibrieren. meine anfängliche skepsis gegenüber der leistung des am-80 haben sich auch verflüchtigt: in diesem raum (wie gesagt: 16qm) ging es so laut, dass es nicht länger darin auszuhalten war, das war absoluter discopegel und nicht mehr nachbarnfreundlich, das hat man bestimmt ne straße weiter auch noch gehört!

NUUUUUR GEIL DAS TEIL,
besonders für den preis!!!! (sry fü diesen gefühlsausbruch)

IRRE, hätte nie gedacht, das da so viel power hintersteckt!

wenn jemand noch nen güntigen sub für den partykeller sucht, kann ich ihn nur empfehlen (dann aber mit kickbassfähigen sats).

ich weiss sowieso nicht, warum der zu den kleinen "blue"-satelliten angeboten wird: die können da mit sicherheit gar nicht pegelmäßig mithalten...

den kann man/ich im normalbetrieb pegelmäßig gar nicht ausnutzen. auch bei heimkino nicht, aber da müsste man ohnehin auf die allertiefsten bässe verzichten.

nochwas: wenn man den sub mit hoher trennfrequenz betreibt, hört man bei hoher lautstärke leichte luftgeräusche vom br-kanal (wenn man nah rangeht, auch bei anderen einstellungen. da geht das aber unter, in etwas entfernung hört man nix mehr). da sollte man nicht mit rundschleifen geizen.



[Beitrag von das_n am 31. Okt 2004, 13:50 bearbeitet]
Switchmike
Stammgast
#47 erstellt: 02. Nov 2004, 23:29
gefällt mir deine "storie*

und der Sub gefällt mir auch! nur schade dass man ihn nicht woofern sieht

aber Bass muss man nur hören UND spüren, nicht sehen

Gruss michi
MojoMC
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2004, 02:00

das_n schrieb:
der 1. eindruck:kein heimkino-sub. zwar kommt bei nem 30Hz -sinus noch sehr viel pegel (duck auf den ohren), aber der klangcharakter passt da gar nicht zu: staubtrocken...

Naja, dass ein trocken spielender Sub nicht geeignet für Heimkino ist, ist Ansichtssache.

Für mich hört sich deine Klangbeschreibung ziemlich interessant an...
das_n
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2004, 09:26
ich habe ihngestern mal aus meinem 17qm raum ins 50qm wohnzimmer gestellt. das ergebnis war verblüffend: imho ging er etwas tiefer, der druck blieb erhalten. der raum scheint akustisch gut zu sein, es hat auch da alles gebebt und gewackelt, unglaublich. man sieht nur diesen kleinen würfel und alles schwingt mit.
am samstag steht die erste party an wo das teil zum einsatz kommt, dann wird sich auch zeigen, ob das gehäuse auf dauer hält und ob das am-80 seine leistung auch über stunden bringen kann.

mir würde seine grenzfrequenz für heimkino zu hoch sein (38Hz bei -8dB), auch wenn es bei einem donnerschlag oä enorm kracht.
MojoMC
Inventar
#50 erstellt: 07. Nov 2004, 21:07

das_n schrieb:
am samstag steht die erste party an wo das teil zum einsatz kommt, dann wird sich auch zeigen, ob das gehäuse auf dauer hält und ob das am-80 seine leistung auch über stunden bringen kann.

Wie, noch nicht wieder nüchtern & Bericht geschrieben? *aufdieuhrguck*



das_n schrieb:
mir würde seine grenzfrequenz für heimkino zu hoch sein (38Hz bei -8dB), auch wenn es bei einem donnerschlag oä enorm kracht.

Axo.
das_n
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2004, 21:22
bericht kommt sofort::::

also, was auffiel: große räume tun dem sub gut. in diesem fall war es eine art kellergarage, zwar ziehmlich hallig, aber später bei 40leuten auf 60qm auch nicht mehr^^
gespielt würde hauptsächlich rock, mein verstärker und 2 yamaha-kompaktboxen wurden dazu missbraucht. es klang richtig fett! trocken, kein dröhnen (nach etwas umstellen). was das teil an pegel kann, ist echt verblüffend, besonders wenn man sich die 60W des moduls und den bausatzpreis von 120€ zu gemüte führt..... die yamaha-kompaktboxen konnten da nicht mit dem maximalpegel des subs mithalten, was den klang noch fetter werden ließ.tja, große heifi-mäßige klangbeschreibungen kann ich dazu eigentlich jetzt nicht ablassen, denn bei ner party gehts um pegel ohne ohrenkrebs, und das hat hier geklappt., sogar auf der straße war noch gut was zu hören.

der sub wurde am ende der party so von 24.00-5.00Uhr wirklich annähernd maximal belastet (partyschlager, die hochtönerkillende vollrausch-delirium-mitgrölphase der hartnäckigen gäste), die an meinem kleinen yamaha verzerrendem "tops" begrenzten dies dann glücklicherweise.

ergebnis: fröhliche gäste, ein ordentlich warm gewordenes aktivmodul und ich war froh, dass der härtetest bestanden war.


insgesamt denke ich, dass man mit einem dieser subs eine wohnzimmerparty mehr als ausreichend beschallen kann. natürlich sind da auch irgendwann grenzen, ist nunmal auch kein pa-sub. nachbarschaftsfreundlich ist das aber lange nicht mehr.

man sollte bei solchen feiern aber auch auf durchsetzungefähige "sats" achten, besonders in einem solche halligem raum. da wären wohl billige raveland-piezos besser als die armen yamaha ns-g irgendwas gewesen.... aber auch die haben ohne hochtönerschaden überlebt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Blue Sub 10
FRAG-P am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  9 Beiträge
Blue Sub 10
kingkool am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  41 Beiträge
Start meines Projektes BP Nachbau von Syrincs
Stockwerk am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  107 Beiträge
Eckhorn oder Blue Sub 10 als Subwoofer ?
hifiblaubaer am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  20 Beiträge
Blue Sub Bauanleitung o_O
Jene am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufbau!
andruha am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  21 Beiträge
Quadral Sub 10 (diy)
wusel_dusel am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
BLue Sub Fertig^^
Jene am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  33 Beiträge
subwoofer-aufbau
hammerfall am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
TW 3000 vs. Blue Sub
Ignatz_der_I am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen